Suche günstige Soundkarte mit Surround auf TOSlink Ausgang

Wheeland

Schraubenverwechsler(in)
Suche günstige Soundkarte mit Surround auf TOSlink Ausgang

Moin,

Ich habe mir einen neuen Gaming PC aufgebaut und musste grade feststellen, dass ich verpennt habe, mir ein MB mit optischem Ausgang auszusuchen.. #fail

Ich suche jetzt nach einer günstigen Möglichkeit, meine 5.1 Anlage wieder als 5.1 Anlage zu betreiben. Bisher hatte ich sie am Motherboard am optischen Ausgang hängen, wenn möglich würde ich das gerne wieder so machen.
Ich habe versucht mich einzulesen, musste aber schnell feststellen, dass ich von den verschiedenen (digitalen) Audioformaten keine Ahnung habe und es zusätzlich noch Audiokarten gibt, die zwar einen optischen Ausgang haben, darüber aber kein Surround ausgeben können (what?) und das ganze überfordert mich grade etwas, deshalb suche ich hier eure Hilfe.

Ich habe eine Teufel 5.1 Anlage, die von einer Teufel Decoderstation 3 gefüttert wird.
Mein MB ist ein Gigabyte H97-D3H, Steckplätze sind alle noch frei, bis auf den PCIe x16, ein externes Gerät ginge zur Not auch.

preislich möchte ich sehr ungern über 40 € gehen, je günstiger (und noch brauchbar), desto besser


Vielen Dank schonmal
Gruß Wheeland
 
AW: Suche günstige Soundkarte mit Surround auf TOSlink Ausgang

Danke

Die karte gibt mir ein Surround Signal über den optischen Ausgang aus? War der Meinung, gelesen zu haben, dass die Xonar eben genau das nicht macht
 
AW: Suche günstige Soundkarte mit Surround auf TOSlink Ausgang

Nimm eine UCA202, die ist billiger und extern.
 
AW: Suche günstige Soundkarte mit Surround auf TOSlink Ausgang

Also Mehrkanalton können alle über den digitalen Ausgang ausgeben. Der Knackpunkt ist, dass das nur für Audiomaterial wie zB. BluRays, DVDs gilt, die bereits eine komprimierte Mehrkanlspur (zB DolbyDigital, DTS) enthalten.
Wenn man auch für Spiele Sourround haben möchte braucht man ein Audiogerät, welches DTS-Connect oder DolbyDigital-Live unterstützt. Meines wissens unterstützen beide oben gennaten Geräte das nicht. Eine Xonar DS würde als günstigste Karte DTS-C unterstützen, eine Sound Blaster Recon3D als günstigste Karte DD-L.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Suche günstige Soundkarte mit Surround auf TOSlink Ausgang

Heute kam die UCA202 mit der Post.

Jetzt kann ich aber in Windows7 nicht mehr den Master Pegel steuern und die Mute Funktion direkt im Tray geht auch nicht, die Karte gibt permanent maximalen Pegel aus. Lediglich im "mixer"kann ich die Pegel der einzelnen Anwendungen regeln. Wie kann ich die MasterPegel Funktionwieder herstellen ?

edit: und die Karte gibt kein 5.1 auf meine Anlage aus
edit2: Lautstärkeregelung im Tray geht wieder, habe bei behringer den passenden Audiotreiber geladen und installiert, jetzt muss ich nur noch die Karte dazu bekommen, mir auch bei Spielen ein DTS/AC3 Signal in die leitung zu schicken, ich gehe mal davon aus, dass das nicht geht.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Suche günstige Soundkarte mit Surround auf TOSlink Ausgang

Kein DTS-C oder DD-L, folglich geht das mit der Karte leider nicht
 
Zurück