Teufel Decoderstation 3 optisch oder Cinch ?

Plata_o_Plomo

PC-Selbstbauer(in)
Hallo,
ich habe günstig ein Teufel Concept E Magnum PE inkl. Decoderstation 3 ersteigert.
Das System soll an meinen PC angeschlossen werden.

Sollte ich lieber ein optisches Kabel zur Verbindung zwischen PC und Decoderstation oder 3x Klinke -> Cinch Kabel nehmen?
Natürlich hätte ich am Ende gerne Surround-Klang.

Einen Koaxial-Ausgang habe ich am Mainboard leider nicht.

Vielen Dank
 
Es kommt drauf an, was dein Sound im PC kann.
Wenn du digital-optisch verbindest, dann übernimmt das "denken" die Decoderstation, um aber Surround zu bekommen, brauchst du eine Soundlösung im PC, die Dolby Digital Live kann.
Wenn du analog-Cinch/Klinke verbindest, dann übernimmt das Denken der PC und überträgt den fertigen Surround Klang pro Kanal an die Decoderstation, wenn jetzt deine Soundlösung im PC schlecht implementiert ist, dann werden oft Störgeräusche und unsauberer Sound übertragen, was sich unschön dann anhört.
 
Das Mainboard ist ein MSI Z270 Gaming M7.

Ich hatte testweise mal mein Logitech Z906 über Klinke angeschlossen und dort war der Klang gut und störfrei.
 
Das ist nicht schlecht.
Du kannst auch optisch und analog parallel verbinden.
Optisch für DTS und DD Tonspuren z.B. von Filmen und wenigen Games
Und analog dann fürs Gaming.

Würde mich dann interessieren, ob das Teufel CEM PE für dich besser klingt als das Z906. :daumen:
 
So, kurze Meinung zum Teufel:

Klanglich ist es doch etwas besser als das Z906. Es klingt voller, geht lauter und ist kraftvoller. Allerdings könnten die Höhen etwas stärker ausfallen. Aber das sollte ich mit einem EQ noch etwas optimieren können.
Der Subwoofer des Z906 ist ja nicht schlecht, doch der Teufel ist eine ganz andere Liga. Der geht um einiges mehr als der von Logitech. Ist lauter, viel kräftiger, geht tiefer, klingt besser. Dazu kommt das sich der Bass viel gleichmäßiger im Raum verteilt.

Habe das Teufel inkl. Decoderstation 3 für 155€ bei Ebay bekommen. Preis/Leistung 12/10. Bin super zufrieden.
 
Zurück