Topologie von „stand alone“ - Firewalls

Lan_Party

BIOS-Overclocker(in)
Topologie von „stand alone“ - Firewalls

Hey,
ich muss für eine Facharbeit über Netzwerk-, Daten- und Computersicherheit etwas über die "Topologie von „stand alone“ - Firewalls" schreiben.
Leider finde ich im Web nur englische Seiten oder etwas zu "Appliance" das mir aber nichts sagt.
Ich hoffe ihr könnt ein paar Links posten oder meinen was gemeint ist damit ich mich selber mal schnell schlau machen kann.

mfg

L_P

AW: Topologie von „stand alone“ - Firewalls

Ich glaube, dass ist eher ein Netzwerkthema.
*verschieb*

(wenn, wieder erwarten, eine allgemeine wissenschaftliche Diskussion z.B. zu heuristischen Erkennungsmaßnahmen von Schadcode beabsichtigt war, kann der Thread auch zurückgeschoben werden)

Leider finde ich im Web nur englische Seiten oder etwas zu "Appliance" das mir aber nichts sagt.

Um englische Seiten wirst Du sehr wahrscheinlich nicht herum kommen. Aber "Appliance" ist vermutlich genau das was Du suchst. Eine dem Netzwerk vorgeschaltete Einrichtung die "stand alone" die Aufgabe einer Firewall übernimmt und ein- und ausgehenden Traffic überprüft.

Ist eine "Hardware Firewall" nicht das selbe? Darüber finde ich recht viel im Netz.

klassischerweise wurden die Ausdrücke mal Synonym verwendet, mittlerweile gibt es afaik beides quasi nicht mehr. Alle mir bekannten Firewalls integerieren zumindest einen Switch, die meisten können als Router arbeiten. Und spezialisierte Hardware kommt afaik auch nicht mehr zum Einsatz - oft sind es ARM basierte Systeme, die Routinen liegen in Software vor. "Stand-Alone-Gerät-mit-Firewall-Funktion" würde es vielleicht treffen. Höherwertige Systeme zum Schutz von Internetverbindungen scheinen mir zunehmend mit Abos für Online-basierte-Systeme verkauft zu werden. D.h. es ist eher ein managed Switch + Router, die Filterfunktionen sind auf dem Server des Anbieters implementiert, über den der Traffic umgeleitet wird.
(wirklich drin stecken tue ich da aber auch nicht. Ist mir nur aufgefallen, als ich einen neuen Router suchte und mich abseits der Feature-überlandenen Heimuser-Geräte nach was hochwerigem umgucken wollte)

Zurück