Top PC - trotzdem vergleichsweise miserable Perfomance

EvilAngel92

Komplett-PC-Käufer(in)
Hallo Leute,

ich habe mir mit eurer Hilfe vor eineinhalb Jahren hier einen PC zusammengestellt und gekauft, dieser hat folgende Hardware
http://puu.sh/tuSbt/27ae54211d.jpg

Ein User von hier hat mir dann auch noch geholfen, das BIOS richtig einzustellen bzw den Arbeitsspeicher usw.
Nun sollte man ja erwarten, dass da Spiele problemlos laufen, allerdings ist dem nicht so. Vor allem bei GTA V aber auch bei anderen Spielen wie Overwatch, Rocket League, Battlefield oder Black Ops 2 habe ich ständig FPS-Probleme, bei Overwatch trotz Medium Settings 20-30 fps. Der Grafiktreiber ist aktuell, Monitor ist ein ASUS RoG PQ278Q. Zwar hängt noch ein zweiter Monitor dran (LG L227WTP) allerdings war ich der Überzeugung, dass die 980TI das stützen sollte.
GTA macht zusätzlich auch noch in der Hinsicht Probleme, dass teilweise die Welt viel zu spät gerendert wird, sodass ich des öfteren in der Luft fahre, gegen nicht gerenderte Gebäude fliege oder Mauern erst viel zu spät sichtbar werden. Mir fehlt leider das technische Wissen, mich da noch weiter mit zu beschäftigen, ich wüsste wirklich nicht, was ich hier noch checken sollte.

Würde mich freuen, wenn sich da jemand mal mit mir hinsetzen könnte und alles durchgehen könnte. Vielen Dank schonmal
Gruß

Zunächst einmal wäre es sinnvoll, wenn du die Temperaturen deiner Hardware im Spielebetrieb hier posten könntest. Sehen kannst du die z.B. mit GPU-Z und Coretemp.

Als zweites würde ich die Festplatte überprüfen (die 2TB). Dazu einmal den Test CrystalDiskMark durchlaufen lassen und das Ergebnis wieder hier posten.

Also hier schonmal die Temperaturen während des Spielbetriebes:
https://puu.sh/tuTft/e5a4189d21.png
Trotz der hohen GPU Temperatur laufen die Lüfter der Karte nicht auf voller Kraft, eventuell manuell einstellen mit dem MSI Afterburner?
Hier der CrystalDiskMarktest:
http://puu.sh/tuU8v/c51f818977.png
Ich weiß nicht unbedingt, was die 5 und 1GB für Einstellungen sind, sollte ich da etwas umstellen müssen, führe ich den Test natürlich nochmal aus. Kleine Nebeninfo: GTA ist auf der SSD installiert, in der Hoffnung, es würde schneller laufen.
Auch die CPU ist schon mit nur einem Spiel am laufen bei 90-100% Auslastung. Nebenbei läuft nur Firefox und Sachen wie Teamspeak, Steam und Battlenet.

Die Sachen sehen so weit alle ganz gut aus. 67° sind für eine Grafikkarte auch nichts, die kann ruhig bis 90° hochgehen.

1440p sollten bei Overwatch eigentlich auch kein Problem darstellen.

Dann teste doch mal deine SSD mit ASSSD.

Ein Freund meinte gerade, dass die FPS passen könnten, falls du den Bildschirm ans Mainboard angeschlossen hast, und nicht an die Grafikkarte.

Halte ich bei der Temperatur der Grafikkarte zwar für unwahrscheinlich, aber eine bessere Idee habe ich auch nicht.

Kannst du sonst vlt. mal die Auslastung der Grafikkarte mit GPU-Z verfolgen und einen Screenshot machen ?

Ich war gerade doch eindeutig verwirrt, dass die Grafikkarte laut dem Tool nur 2048 MB Speicher hat.

Mit welchem Tool hast du die Daten ausgelesen? - Da mal bitte eine Alternative nutzen. - Afterburner ist auf jeden Fall keine schlechte Idee.

Starte ein Spiel, lass dir die Daten auf dem zweiten Monitor anzeigen. Vor allem die Taktraten wären hier interessant. Eventuell taktet die Karte einfach nicht hoch. (Energiesparmodus in den Einstellungen?)

Der zweite Monitor sollte deine 980Ti eigentlich "nicht" interessieren. - Ich habe den gleichen LG an meiner GTX 970 und das macht Performance-Technisch rein gar nichts aus.

@DisOrcus, das Tool welches ich gerne benutze und für die obigen Screenshots genommen habe, heißt Speccy.

Hier ein Screenshot der Auslastung, während GTA läuft ( wo es eigentlich am meißten Probleme macht, vor allem, die Welt zu rendern):
http://puu.sh/tvRhq/1fef712457.jpg
Natürlich, wie sollte es auch anders sein, ist es jetzt mal flüssig gelaufen, GraKa ist nicht man ansatzweise warm geworden aber das ist leider eben nicht immer so. Das komische bei GTA ist auch, dass die Benchmarktests, die man durchführen kann im Spiel, problemlos aussehen, unter 60 Frames geht er gar nicht. Aber im Spiel ruckelts viel zu häufig und eben die Renderprobleme

Soll ich die Graka heut abend, wenn ich von Arbeit komm, an´s Mainboard anschließen?

Eh, meine natürlich den Monitor ans Mainboard anschließen .

Wie das mit den Screenshots funktioniert, müsste mir dann bitte kurz jemand erläutern :D

Kurzes Edit: Gerade Overwatch versucht, zu spielen: auf Medium Settings nicht mehr als 30 fps bekommen, unspielbar. Und ich hab keine Ahnung, warum das so ist. Egal welche Einstellungen, V-Sync off, Fullscreen, Windowed Borderless, kein Framecap usw. es hängt immer zwischen 20 und 50

Zuletzt bearbeitet:
Hi.Stehen die Energieoptionen auf Höchstleistung in Windows?
Wie sieht`s im Bios aus ?Die Cpu taktet auch mit 3.5Ghz?
Die Graka steckt im richtigen Pci Slot?Wegen den Lanes 16X
Ist der Monitor überhaupt an der Graka angeschlossen?:D
Nicht das du mit der IGPU spielst:D

Der Monitor ist definitiv an der Graka dran. Energieoptionen sind auf Höchstleistung, wie das mit der Taktung im BIOS ausschaut, hab ich leider keine Ahnung und in welchen Slot die GPU reinmuss, weiß ich auch nicht, der Zusammenbau wurde von Mindfactory gemacht.

Wie mach ich denn bei dem Benchmarktest irgendwas, ohne es kaufen zu müssen? Bei jedem Test steht da "Jetzt upgraden" oder "nicht verfügbar mit aktueller Lizenz"

Die Demo zeigt dir nur an, welche Tests du machen kannst. Die letztendlichen Tests funktionieren anscheinend nur mit der Vollversion.

Cinebench hat funktioniert, allerdings bin ich mir nicht sicher, was du da nun sehen möchtest, der OpenGL Test im Anhang. (puush will gerade nicht, deswegen so)
Betriebssystem ist aber Windows 10, Cinebench zeigt 8 an

Anhänge

• benchmark.PNG
    benchmark.PNG
    33,5 KB · Aufrufe: 169
Zurück