• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Top PC für ~1250€ DerSorglosPC

Maragon

Schraubenverwechsler(in)
Top PC für ~1250€ DerSorglosPC

Hallo liebe PCGH Community,

auch ich will mir ende dieses Monats einen neuen PC zulegen.

Zu erst einmal die Ausfüllarbeit:

1.) Wie ist der Preisrahmen für das gute Stück?
Rund 1100-1200€.

2.) Gibt es neben dem Rechner noch etwas, was gebraucht wird wie einen Nager, Hackbrett, Monitor, Kapelle usw.? (Maus, Tastatur, Bildschirm, Soundanlage, Betriebssystem,...)
Nein.

3.) Gibt es Altlasten, die verwertet werden könnten oder kann der alte Rechner noch für eine Organspende herhalten? (SATA-Festplatten, SATA-Laufwerke,...)
Ebenfalls nein.

4.) Soll es ein Eigenbau werden oder lieber Tutti Kompletti vom Händler?
Ich möchte ihn gerne selber zusammen bauen.

5.) Monitor vorhanden? Falls ja, welche Auflösung besitzt er?
Ja, ein Monitor ist vorhanden mit der Auflösung 1920×1200.

6.) Wenn gezockt wird... dann was? (Anno, BF3, COD, D3, GTR, GTA, GW2, Metro2033, WOW,...) und wenn gearbeitet wird... dann wie? (Office, Bild-, Audio- & Videobearbeitung, Rendern, CAD,...)
Ich möchte in der Lage sein alle Spiele die momentan auf dem Markt sind mit sehr Hohen Einstellungen spielen zu können und z. B nebenbei noch mit Fraps auf zu nehmen.

7.) Soll der Knecht übertaktet werden?
Ich möchte mich eventuell irgendwann mal daran versuchen, allerdings ist es für mich nicht sonderlich wichtig zu übertakten.

8.) Gibt es sonst noch Besonderheiten die uns als wichtig erscheinen sollten?
Ich möchte gerne Programme und 1-2 Spiele gleichzeitig offen haben können. Zudem nehme ich gerne mit Fraps auf und schneide Videos für Youtube. Alles in allem ein rundum Sorglospaket mit dem ich auch Freiraum für zukünftige Erweiterungen habe.

Nach etwas Recherche habe ich mir diese Konfig zusammengestellt:

1 x Seagate Barracuda 7200.14 1TB, SATA 6Gb/s (ST1000DM003)
1 x Samsung SSD 840 Evo Series 120GB, 2.5", SATA 6Gb/s (MZ-7TE120BW)
1 x Intel Core i7-4770K, 4x 3.50GHz, boxed (BX80646I74770K)
1 x G.Skill Ares DIMM Kit 8GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24 (F3-1600C9D-8GAB)
1 x MSI N770 TF 2GD5/OC Twin Frozr Gaming, GeForce GTX 770, 2GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort (V282-052R)
1 x Gigabyte GA-Z87X-D3H
1 x ASUS DRW-24B5ST schwarz, SATA, bulk (90-D4CHVB-UB0010/90DD01G0-B10000)
1 x EKL Alpenföhn Brocken 2 (84000000094)
1 x Fractal Design Define R4 Black Pearl mit Sichtfenster, schallgedämmt (FD-CA-DEF-R4-BL-W)
1 x be quiet! Straight Power E9-CM 480W ATX 2.31 (E9-CM-480W/BN197)

Gesamt:
Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Das ganze liegt bei ~1230€

Was haltet ihr von der Konfig, welche Änderungen würdet ihr eventuell empfehlen?

Dazu noch eine Frage: Ist der Lüfter (Brocken 2) für einen nicht übertaktbaren i7 wie den von mir gewählten zu überdimensioniert?

Schon mal vielen Dank an euch alle.

Edit: Budget + Konfig geändert.

Zuletzt bearbeitet:

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
Starke GPU und CPU für ca. 1.450 Euro als Beispiel
AW: Top PC für ~1250€ DerSorglosPC

Willkommen im Forum,

Wenn du nicht übertakten willst dann nimm das GA-H87-HD3 + Xeon E3-1230v3, denn das ist ein Core i7 4770 nur mit 100MHz weniger Takt und ohne iGPU.

Du könntest dir natürlich auch das ocen offen halten:

sonst schauts sehr gut aus:daumen: Der i7 "muss" nicht, aber wenn er im Budget ist und du ihn unbedingt willst...:D Davon mal abgesehn: der Brocken 2 kommt mit meinem übertaktetem i7-4770k ganz gut zurecht:)

Gruß

Eigentlich schon.
Man kann sich durchaus einen Doppelturmkühler für die Haswell-k-Modelle leisten, man(n) muss aber nicht. Selbst Quanti kratzt mit seinem i7-4770k@4,5Ghz und dem Silver Arrow an 80°C unter Prime95. Ich übrigens auch. Was solls, im PC-Alltag (daddeln, surfen, Office oder den üblichen Anwendungen) sind die Temps allerdings deutlich geringer...

Gruß

Du könntest dir natürlich auch das ocen offen halten:

sonst schauts sehr gut aus:daumen: Der i7 "muss" nicht, aber wenn er im Budget ist und du ihn unbedingt willst...:D Davon mal abgesehn: der Brocken 2 kommt mit meinem übertaktetem i7-4770k ganz gut zurecht:)

Gruß

Das Gigabyte Mobo finde ich hübscher von den Farben her und von den Funktionen nehmen die sich nicht viel.
Mal nebenbei, ist eine Diagnostic LED eigentlich sehr hilfreich oder eher überhaupt nicht? Mobos die dies haben kosten gleich mal um die 20€ mehr.

Ich finde den i7 attraktiv muss ich zugeben und ins Budget passt er auch noch ganz gut. Ich erhoffe mir damit ein wenig bessere Absicherung für die Zukunft wenn Spiele und Anwendungen etwas fordernder werden.

Das mit dem Brocken 2 freut mich, dann kann ich ja auch getrost zugreifen. Ich werde also die K Version nehmen.

Man kann sich durchaus einen Doppelturmkühler für die Haswell-k-Modelle leisten, man(n) muss aber nicht. Selbst Quanti kratzt mit seinem i7-4770k@4,5Ghz und dem Silver Arrow an 80°C unter Prime95. Ich übrigens auch. Was solls, im PC-Alltag (daddeln, surfen, Office oder den üblichen Anwendungen) sind die Temps allerdings deutlich geringer...

Gruß

Das meine ich ja, quanteslipstream schreibt auch immer das wenn man 4,5GHz haben will sollte man sich einen K2 kaufen denn das schafft fast jeder Haswell Core i5 4670K bzw. 4770K nur reicht eben die Kühlung nicht.

denn das schafft fast jeder Haswell Core i5 4670K bzw. 4770K nur reicht eben die Kühlung nicht.
Ähem, das ist wiederum Unfug! Denn nicht jeder i5-4670k/i7-4770k schafft 4,5Ghz:

du stellst es hier dar, als würde jeder k-Haswell ganz easy die angesprochenen Taktraten packen. Und das stimmt so einfach nicht:nene:

Gruß

Bei einer K-CPU halte ich 1Ghz mehr immer für erstrebenswert, aber natürlich ist 4,4 oder niedriger völlig ausreichend. :daumen:

Bei einer K-CPU halte ich 1Ghz mehr immer für erstrebenswert, aber natürlich ist 4,4 oder niedriger völlig ausreichend. :daumen:
Nunja, was erstrebenswert ist, wird aber in der Realität nicht immer erreicht;) Laut dem geposteten Artikel sind 4,5Ghz eher die Ausnahme als die Regel. Ich zitiere noch einmal direkt aus dem Test:

Was kann man nun bei einem Core i7-4770K an Übertaktungsspielraum erwarten? Nun, wir haben hier einige Exemplare in unserem Testlabor, und mehr als 4,7 GHz auf allen Cores sind im Prime95-Stabilitätstest bei keinem drin. Allerdings stammen diese Exemplare auch alle von Intel. Uns interessierten aber viel mehr die Erfahrungen von jemandem, dem viele finale Exemplare aus dem Handel zur Verfügung standen.

"Unsere Information stammt aus erster Hand und basiert auf einer hohen, zweistelligen Zahl von Prozessoren, zu denen auch Samples und finale Boxed-CPUs gehören. Das Testen zum Sortieren wurde auf 1,2 V begrenzt, um die Wärmeentwicklung im Rahmen zu halten. Das Ring/Cache-Verhältnis wurde auf 3,9 GHz festgelegt und der Speichercontroller arbeitete mit 1.333 MT/s. Von den vorliegenden Chips schaffte nur einer unter Volllast 4,6 GHz. Ein paar erreichten immerhin 4,5 GHz. Ein paar mehr schafften noch 4,4 GHz, während die meisten bis 4,3 GHz stabil laufen. Je weiter man die Speicherdatenrate über 1.600 MT/s ansetzt oder den Ring-Teiler erhöht, um ihn dem höchsten Turbo-Takt mit einem Kern anzupassen, desto geringer fällt tendenziell der stabil erzielbare Maximaltakt aus."

Gruß

Zurück