Top 10 CPU: AMDs Phenom II dominiert die Top 3

Wundert mich nicht, hat eben ein gutes P/L-Verhältnis. Und man braucht nicht noch andere teuere Komponenten wie beim i7. :daumen:

Mit der Produkterweiterung nach unten hat AMD ein gutes Paket um Intel sehr gute Konkurrenz zu bieten.
Der X3 720 BE wird bestimmt noch auf 125€ fallen und ist aber jetzt schon mit dem aktuellen Preis 135€ die beste Alternative zu den billigsten E8xxx.
Intel wird und muss die E8xxx Serie im Preis anpassen, denn AMD zeigt Intel ganz klar dass Intel die Kunden bei diesem Preis für einen E8200 140€ nur ausnimmt.
Der E8200 ist auch nicht schneller als ein X3 720 und hat auch nicht den Vorteil eines dritten Kerns.
Ich bin mir ganz sicher, dass der aktuelle 45nm X3 von AMD den 3 Kern Prozessor etablieren wird, was der 65nm X3 nicht schaffen konnte, weil dieser eben nicht die Leistung erbracht hat.

"Ich bin mir ganz sicher, dass der aktuelle 45nm X3 von AMD den 3 Kern Prozessor etablieren wird, was der 65nm X3 nicht schaffen konnte, weil dieser eben nicht die Leistung erbracht hat."

Deswegen werden sich drei Kerne etablieren, inkl. Softwareunterstützung?

Interessant... ;)

Hackt doch nicht immer so auf den Dreikernern rum...
Das ist einfach ein Versuch um "kaputte" Vierkerner weiterzuverwenden, anstatt sie in die Mülltonne zu schmeißen.

Zum glück hört jetzt bald die dualcore verherlichung auf habe schon seit nem jahr und länger meinen Q6600 und mit den 8gig Ram wird er noch solange reichen bis man in spielerechnern gar keine dualcores mehr sieht . Als nächstes kommt mir dann ein 32nm 8 oder 16 core ins Haf oder was auch immer dann die selben zukunftsausichten bietet wie der geniale Q6600 .

Zumindest macht nach deiner Aussage die nur eine pauschale Aussage ist, denn AMD produziert ganz bewusst 3 Kern Prozessoren und deaktiviert einen Kern, ein kaputter X4 der ein X3 ist den E8200 kaputt :).

AMD hat sicherlich viele Baustellen, an welchen gearbeitet werden muss. AMD hat sicherlich aktuell auch keine wirkliche Möglichkeit die Leistungskrone im Vergleich zu Intels Top-CPUs zurück zu gewinnen. Aber erst einmal hat man geschafft, mit einem bislang belächelten X3-Prozessor den Mitbewerber vor eine verdammt schwere Aufgabe zu stellen. Je nach Applikation pustet der X3 720 BE praktisch alle Core-2-Duo-Modelle einfach weg und das bei einem angezielten Großhandelspreis von 145 US-Dollar. /2009/amd_phenom2_am3/
http://ht4u.net/reviews/2009/amd_phenom2_am3/

Zum glück hört jetzt bald die dualcore verherlichung auf habe schon seit nem jahr und länger meinen Q6600 und mit den 8gig Ram wird er noch solange reichen bis man in spielerechnern gar keine dualcores mehr sieht . Als nächstes kommt mir dann ein 32nm 8 oder 16 core ins Haf oder was auch immer dann die selben zukunftsausichten bietet wie der geniale Q6600 .

Bis wirklich alle Spiele und Anwendungen von einem Quad profitieren, ist dein Q6600 eh zu langsam.
Warum dual core Verherrlichung? Bis jetzt liegen sie in den meisten Spielen vorne, das ist Fakt, nix Verherrlichung.

"Ich bin mir ganz sicher, dass der aktuelle 45nm X3 von AMD den 3 Kern Prozessor etablieren wird, was der 65nm X3 nicht schaffen konnte, weil dieser eben nicht die Leistung erbracht hat."

Deswegen werden sich drei Kerne etablieren, inkl. Softwareunterstützung?

Interessant... ;)

Viele Games nutzen 3 von 4 Kernen!Daher werden viele Spieler lieber einen neuen X3 als einen c2d kaufen.Ich hab den X3-8450@255Mhz x 10,5 und konnte in Games meinen Kumpel mit seinem X4-9850 @2,7Ghz immer paroli bieten.Und wenn der neue X3-BE raus kommt werde ich wieder wechseln. Da ich eh nur Spiele oder das WWW nutze, wäre ein X3 ja eh fast gleichschnell.Außerdem geht es hier um Geld und wenn ich für 130€ einen X3 bekomme der bei Games nur ca 5% langsamer ist als ein X4 für 200€ kann ich die 70€ für Ram oder nen besseren Kühler ausgeben.Beim C2D seh ich da in der nächsten zeit bissl probleme, außer die werden im Preis gesenkt.ich jedenfalls halte AMD meine treue, möchte lieber P/L was gutes haben als das beste vom besten was ich eh nur zu 10% im alltag nutze.

http://www.planet3dnow.de/vbulletin/showthread.php?p=3860806#post3860806

Zuletzt bearbeitet:
Finde die Mainboards, nicht so doll. Von den theoretischen Funktion sind die nicht schlecht 790GX/FX aber man hat an jedem Board was auszusetzen. Mann bekommt keine 4x2GB 1066MHz RAM drauf. Keine Cool'n'Quide Funktioniert. Oder sonstige BIOS Bugs. Da warte ich mal auf die neue Boardgeneration.

Die X3 720 BE ist schon beim jetzigen Preis von ca. 135€ sehr attraktiv. :hail:

Der X3 hat auch Vorteile in zweikernoptimierten Anwendungen. Einfach dem ersten Kern alle Systemanwendungen(Firewall, Antivirusscanner etc.) zuordnen und die beiden anderen Kernen exklusiv der Anwendung/Spiel zuordnen. Schon läufts runder. ;)

Finde die Mainboards, nicht so doll. Von den theoretischen Funktion sind die nicht schlecht 790GX/FX aber man hat an jedem Board was auszusetzen. Mann bekommt keine 4x2GB 1066MHz RAM drauf. Keine Cool'n'Quide Funktioniert. Oder sonstige BIOS Bugs. Da warte ich mal auf die neue Boardgeneration.

Deine Aussage ist so pauschal und schwammig dass jeder Kenner sehen kann, dass dein Problem mit den Boards nur du selber bist.

Ist doch immer so, alles was neu auf´m Markt ist wird öfter angeklickt und verglichen als bereits etablierte Hardware. Sieht man doch bei den Grafikkarten auch.
Allerdings gehe ich davon aus, daß jetzt doch viele aufrüsten werden zumindest die AMD´ler die noch mit ihren Brisbanes unterwegs sind und evtl. auch einige Intel`ianer die sowieso aufrüsten wollten vom (E4400,E6600 oder so).
Kumpel von mir ist nun auch am um/aufrüsten, vom E6320 auf den Phenom II X³ 720BE -AM2+Board hat er schon- ;-)

Zuletzt bearbeitet:

Blödsinn :daumen2:.
Hier ein Beispiel, dass das Problem meist vor dem Monitor sitzt und nicht im PC :lol:.
Auf meinem Board laufen sowohl 4x2GB RAM@1066MHz. als auch 2x2GB RAM+2x1GB RAM @1066MHz.
Cool`nQuiet funktioniert mitlerweile mit dem Phenom II tadellos :daumen:, ok mit dem Phenom (I) gab´s da Probleme, daß ist richtig :P.

Ich finde den Phenom II nicht schlecht für das Geld, was er kostet.

AMD wird auf Preisanpassungen von Intel reagieren, ob sie wollen oder nicht.

Ich selbst werde mir Ende des Jahres wohl wieder einen neuen PC kaufen, dann gleich mit Windows 7 im Schlepp. - Bis jetzt plane ich hier auf der Seite AMD/ATI einkaufen zu gehen.
4 Kerne mit 3,5 GHZ Standartd-Takt, 6 GB DDR3 Ram, 2 Grafik-Prozessoren auf einer Platine, also X2 Grafik-Modell.
Soll ja ne Höllen-Zocker-Maschine werden, die 2 Jahre lang hält, was sie verspricht :-)

AMD muss jetzt Boden gutmachen, wenn sie können, denn Intel plant den Bau von gleich 3 Fabs auf 32 nm Basis. - Hier ist von AMD noch nichts zu hören, bzw der Bau in East Fishkill, NY, USA ist wohl wieder verschoben worden. - Wenn AMD hier aber wieder Boden verliert, und erst wieder 1 Jahr nach intel den Fertigungsprozess von Intel mitgehen kann, dann wird das wieder nichts werden, mit Chancengleichheit von AMD und Intel auf dem Markt der x86-Prozessoren.

Und Wettbewerb tut uns allen gut, denn wir bekommen mehr Leistung pro Euro :-)

Alex

Blödsinn :daumen2:.
Hier ein Beispiel, dass das Problem meist vor dem Monitor sitzt und nicht im PC :lol:.
Auf meinem Board laufen sowohl 4x2GB RAM@1066MHz. als auch 2x2GB RAM+2x1GB RAM @1066MHz.
Cool`nQuiet funktioniert mitlerweile mit dem Phenom II tadellos :daumen:, ok mit dem Phenom (I) gab´s da Probleme, daß ist richtig :P.
und mit k10stat kann man die cpu trotz cool&quiet problemlos übertakten! (&vcore einstellen)
-cool&quiet bleibt aktiv und man kann es sogar noch so ändern, dass die cpu im idle undervolted wird.

ich hab meinen auf 1,35V bei 3,4ghz und 0,9v bei 800mhz. (noch nich viel rumprobiert)

Viele Games nutzen 3 von 4 Kernen!Daher werden viele Spieler lieber einen neuen X3 als einen c2d kaufen.Ich hab den X3-8450@255Mhz x 10,5 und konnte in Games meinen Kumpel mit seinem X4-9850 @2,7Ghz immer paroli bieten.Und wenn der neue X3-BE raus kommt werde ich wieder wechseln. Da ich eh nur Spiele oder das WWW nutze, wäre ein X3 ja eh fast gleichschnell.Außerdem geht es hier um Geld und wenn ich für 130€ einen X3 bekomme der bei Games nur ca 5% langsamer ist als ein X4 für 200€ kann ich die 70€ für Ram oder nen besseren Kühler ausgeben.Beim C2D seh ich da in der nächsten zeit bissl probleme, außer die werden im Preis gesenkt.ich jedenfalls halte AMD meine treue, möchte lieber P/L was gutes haben als das beste vom besten was ich eh nur zu 10% im alltag nutze.

AMDs Sockel AM3 mit DDR3-Support - Prozessoren - Planet 3DNow!

Sorry, ich habe deinen Link nur überflogen, aber woraus ziehst du die Schlüsse das die meisten Spiele eh nur 3 von 4 Kernen nutzen? Ich bezweifle das. Es kommt zwar immer mehr, aber es gibt eigentlich noch zu wenige Spiele die Mehrkernunterstützung bieten. Ein Grund ist, dass die Programmierung einfach aufweniger ist. Und wenn man schon Mehrkernunterstützung liefert warum sollten dann Spiele nur 3 anstatt vier Kerne unterstützen?
Was die CPU's von AMD angeht scheint es im Moment wirklich so dass sie im Preis-Leistungs-Verhältnis besser sind. Allgemein fehlt mir aber bei PC-Programmen die Unterstützung für Mehrkerne, so dass man noch stärker von zwei, drei oder vier Kernen profitiert.

Nicht vergessen: Man Computer auch für andere Sachen als zum spielen benutzen.

Und Fakt ist nunmal, bei den meisten Spielen limitiert eher die Graka. Aber trotzdem gibt es auch einige Spiele mit Quad-Core Unterstützung, siehe GTA 4 usw..

Jetzt würde ich mir keinen Dualcore mehr kaufen...

Zurück