tooway-Satelliteninternet zum Downloaden und Surfen kaufen

kinnaj93

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Hi,

ich überlege mir aktuell, Satelliteninternet zu bestellen. Undzwar hab ich aktuell eine DSL Lite (384kbit) Leitung hier liegen und keine Chance und Zuversicht, irgendwann mal vielleicht was besseres zu kriegen...

Also hab ich mir gedacht, wieso nicht zusätzlich erstmal Satellit testen. Ich kenne die Nachteile (z.B. 750-2500ms Latenzen, hohe Kosten), trotzdem würde ich gerne auch mal Stream anschauen können, ohne stundenlang laden zu müssen und auch mal meine Grafikkartentreiber eine Stunde früher haben wollen...

Generell ist mir der tooway Tarif "Flat L" ins Auge gefallen, welcher auf dieser Seite zu bestellen ist.
tooway - Internet über Satellit
Die 20 GB im Monat sind durchaus verkraftbar und was mir sehr gut gefällt, ist, dass man nachts ungedrosselt ist bzw. einem nichts angerechnet wird.
Zudem lässt sich die Hardware kostenfrei mieten und auch gibt es keine Mindestlaufzeit sowie Fixkosten allgemein.

Wie sieht das mit der FAP / FUP aus? Sind die 20 GB das einzige Limit oder könnten die Anbieter trotzdem noch kommen und mich einschränken?
Und sowieso: Gibt es einen Hacken bei der Sache oder kann ich das problemlos testen?
Hat jemand Erfahrungswerte mit tooway-Satelliten gemacht?

Gruß

Jannik
 
@K3n$!
Wenn man schon nach so was kostenintensives fragt, wird man wohl bei ihm nicht LTE zur Verfügung haben, ich nehme mal stark an das der TE in einem Ländlichen Bereich wohnt, und dort auch noch eher abgeschieden (evtl im Gebirge) wo sich so schnell kein Anbieter locken lässt.
LTE ist auch eher was für die Stadt+Umgebung, am Land musst du schon im Lotto gewonnen haben wenn dies verfügbar sein soll ^^

@TE
Ist über Satellit das einzige was an deinem Standort am optimalsten ist ?
Habe schon gelesen das es in Regionen wo Provider eher wenig Interesse haben, auch Systeme über Funkt gibt, die zwar auch nicht wirklich gut sind, aber eine alternative darstellen kann.
 
dann würdest du aber mit DSL via Satelit nicht glücklich werden.... das verprech ich dir...

Die angepriesene Geschwindigkeit dieser Anbieter stimmt meist nicht mal im Ansatz mit der Realität überein. Extrem hohe Latenz, hohe kosten für die Geräte und dann noch sauhohe monatliche kosten... und dann bist du nicht mal scheller als light-dsl
 
Aber der von Dir verlinkte Anbieter drosselt doch nach Überschreitung des Inklusiv-Volumens auch?!

scheinbar nicht bei allen angeboten... er möhte die FLAT L haben, dort hat er dann von 23 Uhr bis 7 uhr keine volumen-begrenzung (scheinbar die hauptnutzungszeit:D)

EDIT: aber ich sehe gerade das dies überhaupt keinen sinn ergeben würde, wenn du dir das holen würdest... da kannste auch ne datenflat von telekom oder vodafone mit 20Gb nehmen. Ich geh mal davon aus das nicht nur über nacht die verbindung verwenden würdest.
 
scheinbar nicht bei allen angeboten... er möhte die FLAT L haben,

Danke, dass mal einer nicht alles einfach überliehst :D Ne spaß, aber ja, es ist mir bewusst, aber 20 GB sind erstens im gegensatz zu anderen LTE-Tarifen das doppelte bzw vierfache. 20 GB am Tag reichen locker, da ich eh nur selten am Tag mal da bin...

EDIT: aber ich sehe gerade das dies überhaupt keinen sinn ergeben würde, wenn du dir das holen würdest... da kannste auch ne datenflat von telekom oder vodafone mit 20Gb nehmen. Ich geh mal davon aus das nicht nur über nacht die verbindung verwenden würdest.

Da liegst du falsch: Genau das würde ich ja eben wohl machen... Ich würde das zu 100 % ausnutzen... ;)

----

Es ging mir vielmehr hauptsächlich darum, ob mich der Anbieter irgendwo doch per Klausel noch übers Ohr legt oder ob ich das für einen Monat bzw. ein paar Wochen gefahrlos erstmal probieren könnte...?

Gruß

Jannik
 
Es ging mir vielmehr hauptsächlich darum, ob mich der Anbieter irgendwo doch per Klausel noch übers Ohr legt oder ob ich das für einen Monat bzw. ein paar Wochen gefahrlos erstmal probieren könnte...?

Was meinst Du mit "gefahrlos"? Mehr als drosseln können sie Dich nicht. Lies aber am Besten erst mal die AGB (ist immer empfehlenswert), dann weißt Du mehr. Da steht dann auch so etwas drin:

§2.7 Um zu garantieren, dass alle Nutzer den gleichen Vorteil von einem schnellem Internetzugang haben, enthält der tooway Dienst ein Werkzeug, um exzessives, unfaires Ausnutzen der Bandbreiten durch einzelne Nutzer zu kontrollieren. Dieses Merkmal wird Fair Access Policy (FAP) genannt. Dabei werden die Downloadgeschwindigkeiten exzessiver Nutzer begrenzt, sobald diese eine bestimmte Grenze bei übertragenen Datenvolumen überschreiten. Dieses Werkzeug dient zum Schutz aller Nutzer, um zu verhindern, dass deren Verbindungsqualität durch das exzessive Nutzen Einzelner leidet.



 
Mit Gefahrlos ist gemeint, dass ich nach einem Monat wieder kündigen kann und nicht doch irgendeinen Haken an der Mindestlaufzeit von 0 Monaten ist.

Den Paragraphen habe ich bereits gelesen :) Bezieht sich der auf tagsüber oder was passiert, wenn man sich "exzessiv" nachtsüber verhält? Das darf man doch theoretisch dann und der Paragraph gilt da nicht, oder?
 
Denen ist die Tageszeit völlig egal - die drehen dir den Hahn zu, wenn du die Menge an Gigabytes erreicht hast, die sie als exzessiv erachten.
Steht da auch groß und breit.
Und da sie nirgendwo erwähnen, was sie unter "exzessiv" wirklich verstehen, ist der Willkür Tür und Tor geöffnet.
Welche Menge ist "eine bestimmte Menge"?
 
Da kann ich dir nicht ganz Folgen. Wo steht das groß und breit?

In den AGB's steht nämlich im selben Absatz folgendes:
"Die Volumengrenzen hängen vom Typ
des Dienstepakets ab, welches der Kunde gebucht hat und können auf
http://www.toowaysat.com/public/files/fap/fap_de.pdf
eingesehen werden"

Das heißt für mich, dass sich die Drosselung wirklich nur auf tagsüber beschränkt und nicht auf nachts?
Korrigier mich wenn ich da falsch liege, evtl red ich mich alles auch nur schön.
 
Da das so dort nicht ausdrücklich steht, würde ich mich auch nicht drauf verlassen. Alle Tarife werden trotz (teilweisen) "unlimited Angaben" mit "Fair Access Policy" betitelt. Durch den genannten Passus in den AGB haben sie deshalb so womöglich einen Freibrief, Dich als "exzessiver Nutzer" einzustufen sobald ihnen Dein Userverhalten nicht passt. (wie OctoCore auch schon schrieb).

Aber probieren kannst Du es natürlich mal.
 
Zurück