• Hallo Gast, du kaufst gerne günstig ein und erfährst oft vor deinen Freunden von interessanten Angeboten? Dann kannst du dein Talent als Schnäppchenjäger jetzt zu Geld machen und anderen PCGH-Lesern beim Sparen helfen! Schau einfach mal rein - beim Test der Community Deals!

Toom sprühlack härtet nach 1ner woche nicht

loltheripper

Software-Overclocker(in)
Toom sprühlack härtet nach 1ner woche nicht

Abend,
Ich habe vor längerer zeit eine dose roten sprühlacj bei toom gekauft und das problem ist das der erst nach 1 1/2 wochen hart wird... Beim ersten stück (plastik) was ich lackiert hatte dachte ich es würde einfach dran liegen das ich keinerlei grundierung benutzt hatte, doch jetzt hab ich das selbe problem an metal. Bei der gelben Farbe habe ich das problem nicht, der lack härtet da nach 20min am Ofen. Woran liegt das was kann ich dagegen tun?
 

Cyruz

PCGH-Community-Veteran(in)
Moin. Koenntest du vllt. mal ein Bild von der Dose uppen ? Habe mit Grundierung, Lack und Klarlack vom Toom mein komplettes HAF lackiert und hatte da keine Probs. Bin momentan unterwegs und kann daher grad net gucken welcher Hersteller das ist. Wenn ich die Dose sehe weiss ichs aber.

Gruss Cyruz
 

Toseman

Komplett-PC-Aufrüster(in)
AW: Toom sprühlack härtet nach 1ner woche nicht

Wann hattest die Dose denn gekauft und wie alt ist sie (da müsste irgendwo ein Produktionsdatumsstempel drauf sein)?
Ich habe gelesen, dass die chemischen Verbindungen im Lack instabil werden können, wenn sie zu kalt gelagert werden. Bei den momentanen Temperaturen kann sowas problemlos mal im Transport-LKW oder beim Verladen passieren.

Überaltern könnte das gleiche Problem mit sich bringen, allerdings müsste die Dose dann schon ca. 10 Jahre im Regal gestanden haben. Bei meinen Bauhaus Dosen ist auch extra ein EXP(ire) Datum neben dem Produktionsdatum vermerkt worden.
 
TE
loltheripper

loltheripper

Software-Overclocker(in)
AW: Toom sprühlack härtet nach 1ner woche nicht

Die Dose wurde vor vllt 3 Monaten gekauft und warm gelagert Bild werd ich hochladen. Hab auch in einem Oldtimer Forum gelesen das manchmal vergessen wird den härter mit rein zu pampen daran könnte es auch liegen.

edit: habe keine EXP. datum gefunden. Der lack am metall ist jetzt nach 4 tagen am offen halbwegs hart geworden ich benutze diese marke http://www.toom-baumarkt.de/uploads/tx_oonetoomtables/Universal_Spruehlack_hgl_02.png
 
Zuletzt bearbeitet:

Darkfleet85

Software-Overclocker(in)
AW: Toom sprühlack härtet nach 1ner woche nicht

Wird der Lack nicht hart, oder hält er nicht?

Normalerweise entfettet man die zu lackierende Oberfläche
schleift an, grundiert, schleift, entfettet nochmal und lackiert dann mal eine SEHR dünne Schicht, lässt trocknen oder Ofen und wieder eine Schicht.

Zumindest mache ich es so, und hatte auch noch nie Probleme mit Sprühdosen...

Kannst du nicht mal ein paar Bilder uploaden, würde es einfacher machen dir zu helfen..

Was ist es für ein Lack? Kunstharzlack?

MfG Darkfleet85
 

Fanatix

PC-Selbstbauer(in)
AW: Toom sprühlack härtet nach 1ner woche nicht

Das Problem hatte ich auch mit dem lack. Hatte ihn beim Toom umgetauscht und bekam ohne Probleme eine neue Dose. Scheint denen also bekannt zu sein..
 
TE
loltheripper

loltheripper

Software-Overclocker(in)
AW: Toom sprühlack härtet nach 1ner woche nicht

Es ist acryllack und ich hab alles entfettet ist ja nicht das erste mal das ich was lackiere... Dann muss ich bei gelegenheit beim Toom vorbei gucken, damit hat sich ja alles erledigt.
 
Oben Unten