Tool zur Überwachung der Temperatur

FiliusDei

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Hallo zusammen,

welche Programme sind denn empfehlenswert um die Temperatur von CPU und GPU zu überprüfen? Und wie hoch sollte die Temperatur für einen AMD 3600 sowie eine GTX 1060 maximal sein?

Es ist ja einiges zu finden... HWMonitor, Hwinfo, CPU-Z, GPU-Z... Was davon ist aus eurer Sicht denn besonders empfehlenswert? Am besten wäre ein Programm für beides und (falls möglich) mit einem ingame-Overlay :-)

Gruß
Filius
 
Ich benutze MSI Afterburner. Damit kann man ales relativ simpel anzeigen lassen im Game.
Aber ich stimme auch chill_eule zu. HWinfo geht auch. Und Temps bis 90°C bei CPU und GPU sind im Rahmen.
 
Hwinfo ist jetzt eine Zeit lang gelaufen... CPU war 81° das Maximum und 64° der Durchschnitt und GPU 76° Maximum und 68° der Durchschnitt. Sollte also passen
Die M.2 SSD ist max. 42° warm geworden und im Durchschnitt 37° - das ist wohl auch in Ordnung oder? Das restliche Mainboard wird wärmer, blieb jedoch auch immer unter 50°.
 
Bau Streß auf, geh in die Anspannung und zock Deine Games. Aber entspann Dich wegen der Temps. Die sind vollkommen in Ordnung.
Wenn es die Lautstärke für Dich zulässt, kannst die Gehäuse- Lüfter ja bei höheren Temps etwas höher drehen lassen. Gibt dazu genug Threads hier im Forum. Spiel da mal ein wenig mit rum bis Du Dein Optimum gefunden hast.
 
Bau Streß auf, geh in die Anspannung und zock Deine Games. Aber entspann Dich wegen der Temps. Die sind vollkommen in Ordnung.
Wenn es die Lautstärke für Dich zulässt, kannst die Gehäuse- Lüfter ja bei höheren Temps etwas höher drehen lassen.
Vielen Dank für die Tipps! Prime95 für den Stresstest der CPU und SpeedFan für die Lüftersteuerung sollten ausreichend sein oder? Gibt es ähnliche Programme wie Prime95 auch für die GPU? Oder reicht normales Spielen? 3DMark vielleicht?
 
Oder reicht normales Spielen?
Zu 99% ja, wenn du wissen willst was deine HW beim Zocken so macht.
Wenn du auch Videos schneidest und renderst wäre ein anderer "Test" eventuell sinnvoll.

Andererseits ist ein Run beim 3D Mark oder Superposition ja doch relativ schnell gemacht :ka:

SpeedFan für die Lüftersteuerung
Das wird doch seit rund 4 Jahren gar nicht mehr entwickelt.
Lüftersteuerung macht man eigentlich direkt über das UEFI.
 
Danke für die Info. Videos sind kein Thema, also sollten die Werte nach ein paar Stunden spielen durchaus aussagekräftig sein.

Lüftersteuerung macht man eigentlich direkt über das UEFI.
das fordert wohl Beschäftigung... danke auch hier für den Input :-)

Eine Offtopic Frage: kann es sein, dass die Wärmeleitpaste einen unangenehmen Geruch entwickelt? Womöglich wurde beim Einbau zu viel davon genommen und der Geruch kommt eindeutig von Richtung CPU bzw. CPU-Kühler. Beim Alpenfön Einbauvideo ist gestanden, dass ein dünner Film über die ganze CPU aufgetragen werden soll. Und um alle Stellen zu bedecken war dann die ganze kleine Tube leer am Schluss. Womöglich war das zu viel? Vielleicht geht der Geruch noch weg... ist jetzt auch nicht so penetrant, aber ein neues Auto riecht auch nicht gerade angenehm. Oder soll hierfür ein eigenes Thema eröffnet werden (falls sich das Ganze komplexer gestalten sollte)?
 
das fordert wohl Beschäftigung...
Ja und Nein, wenn man weiß wie man anfängt geht das eigentlich recht zügig.
Nur als Beispiel mal meine Lüfterkurve im UEFI, die aber wirklich nur als Beispiel dient, da wir komplett unterschiedliche Hardware haben. Als groben Anhaltspunkt könntest du die aber nehmen denke ich:
20210110_122415.jpg


Und um alle Stellen zu bedecken war dann die ganze kleine Tube leer am Schluss.
Wieviel Gramm waren denn in der Tube drin? :wow:
"Ein dünner Film" bedeutet normalerweise, dass man eine kleine Menge WLP (maximal Erbsen-groß) einfach verstreicht/verteilt auf der CPU :-D
 
Ja und Nein, wenn man weiß wie man anfängt geht das eigentlich recht zügig.
danke! das sieht durchaus machbar aus :-)


"Ein dünner Film" bedeutet normalerweise, dass man eine kleine Menge WLP (maximal Erbsen-groß) einfach verstreicht/verteilt auf der CPU :-D

Ähm, also die Tube ist zylinderförmig und 3cm lang und 7-8mm im Durchmesser. Verteilt wurde das Ganze mit dem Tubenkopf, was vielleicht nicht so ideal war. Das Zeug auf den Fingern zu haben ist aber sicher auch nicht so toll :-D
Waren also wohl eher 3 oder 4 Erbsen von der Menge her. Ist aber wie gesagt die Tube von Alpenfön und sollten die nicht wissen wie viel WLP nötig ist und die beilegen sollten? Auf alle Fälle riecht irgendwas - vielleicht aber auch nur weil die Komponenten neu sind.
 
Ich nutze auch "HWInfo64". Nur schade das man sich das nicht als Gadget auf dem Desktop anzeigen lassen kann.
Also quasi das es immer zu sehen ist. Hatte ich früher unter Win7 mit "HW Monitor".
 
HWinfo64 kannst du dir doch anzeigen lassen?
 
danke! das sieht durchaus machbar aus :-)




Ähm, also die Tube ist zylinderförmig und 3cm lang und 7-8mm im Durchmesser. Verteilt wurde das Ganze mit dem Tubenkopf, was vielleicht nicht so ideal war. Das Zeug auf den Fingern zu haben ist aber sicher auch nicht so toll :-D
Waren also wohl eher 3 oder 4 Erbsen von der Menge her. Ist aber wie gesagt die Tube von Alpenfön und sollten die nicht wissen wie viel WLP nötig ist und die beilegen sollten? Auf alle Fälle riecht irgendwas - vielleicht aber auch nur weil die Komponenten neu sind.
Das ist definitiv zu viel...
Die legen so viel WLP dazu damit man das paar mal wiederholen kann xD.

Aber egal so lange nichts in den cpu Sockel läuft. Gibts maximal eine Sauerei. Aber die wlp ist ja normalerweise nicht leitend (zu deinem Glück!!)

Aber der Geruch kommt wohl nicht von dort WLP richt in der Regel nicht.

Sind viel mehr Platinen und andere Plastikteile, welche riechen könnten.

Ein Rechner richt immer etwas.
 
Aber der Geruch kommt wohl nicht von dort WLP richt in der Regel nicht.

Sind viel mehr Platinen und andere Plastikteile, welche riechen könnten.
Danke für die Rückmeldung. Legt sich der Geruch mit der Zeit? So wie bei einem neuen Auto? Beim bisherigen Rechner war kein Geruch merkbar. Es riecht keinesfalls besorgniserregend und sofern der Geruch mit der Zeit weg geht wäre das kein Thema. Falls nicht müssten wir uns auf Dauer etwas überlegen.
Und kann die WLP so gelassen werden? Oder lieber etwas davon wegnehmen?
 
Danke für die Rückmeldung. Legt sich der Geruch mit der Zeit? So wie bei einem neuen Auto? Beim bisherigen Rechner war kein Geruch merkbar. Es riecht keinesfalls besorgniserregend und sofern der Geruch mit der Zeit weg geht wäre das kein Thema. Falls nicht müssten wir uns auf Dauer etwas überlegen.
Und kann die WLP so gelassen werden? Oder lieber etwas davon wegnehmen?
also ich weis ja nicht was du machst... gehst du denn immer bisschen dran schnüffeln?

Wenn ich mein Case aufmache und da die Nase direkt rein halte riecht es immer bisschen nach "Hardware"

Aber aussen sollte sich das eigentlich schon noch etwas legen. Also es sollte nicht der ganze Raum danach riechen. Wobei man gewöhnt sich an alles xD
 
Wenn ich mein Case aufmache und da die Nase direkt rein halte riecht es immer bisschen nach "Hardware"

Das Gehäuse ist geschlossen und der PC steht etwa 1 Meter weg. Trotzdem ist ein leichter Geruch wahrzunehmen. Wenn sich das gibt dann passt es - den Kopf rein stecken und innen riechen ist nicht geplant, zumindest nicht auf Dauer :-D
 
Nur als Beispiel mal meine Lüfterkurve im UEFI, die aber wirklich nur als Beispiel dient, da wir komplett unterschiedliche Hardware haben. Als groben Anhaltspunkt könntest du die aber nehmen denke ich:
Der CPU Lüfter läuft schon einmal sehr gut. Hast du für die Gehäuse Lüfter auch eigene Einstellungen vorgenommen oder macht das nur für den CPU Lüfter Sinn?
 
Für meine 4 Gehäuselüfter sieht die Kurve fast identisch aus.
(Auch geregelt nach der CPU-Temperatur)

Bei mir, mit meist eher CPU lastigen games, macht das Sinn.
Meine Grafikkarte (RX580 Nitro+) ist halt undervolted, per AMD "chill" und dem Powertarget eingebremst, so dass ich mir da keine großen Gedanken machen muss und dementsprechend mein Gehäuse eher auf die CPU Temperatur ausrichten kann :ka:
 
Zurück