Das Problem iCUE und HWinfo...

Stefan84

Software-Overclocker(in)
Einen schönen Sonntag zusammen :)

Das "Problem" steht eigentlich schon im Titel...
Es ist ja allgemein bekannt dass iCUE in Verbindung mit HWinfo gerne mal Probleme verursacht, was sich im ruckeligen Verhalten der Beleuchtung des Rechners äußert. Fällt naturgemäß am meisten auf wenn man Farbverläufe etc. eingestellt hat.

Da ich aber ungern auf ein paar ausgelesene Werte verzichten möchte (Taktraten der Kerne, Leistungsaufnahme CPU & GPU sowie die einzelnen Kerntemperaturen) bin ich auf der Suche nach einem alternativen Programm dafür, was iCue hoffentlich nicht allzu sehr stört..
Gibt es dafür eine empfehlenswerte Alternative, bei der gleichzeitig die RGB-Effekte von iCue problemlos laufen?

Vielen Dank für jedwede Info :pcghrockt:

Bezüglich dem RGB-Kram kann ich nichts sagen, ist für mich eine Pest die ich meide, aber versuche es mal mit Aida64 oder MSI Afterburner.
Aber jedes Programm was etwas ausliest, vor allem wenn es viele Auslesepunkte sind, verursacht ein gewisses "Störgeräusch" am System.
Die lassen auch die FPS/Frametimes schlechter werden, also das RGB-Zeugs UND die Ausleseprogramme.

Den "Arschbrenner" habe ich auch schon in der näheren Auswahl gehabt, danke .
Ja, die einen mögen halt RGB und die anderen wissen nicht wie toll das ist :ugly:
Die 2-3 FPS was mir das aber in den Games klaut, machen mir persönlich nichts weiter aus.

Das Video kenne ich :)
Dabei ging es aber um reaktive Beleuchtung (also dass das RGB auf das Spielgeschehen reagiert). Dass das mehr Leistung braucht sollte klar sein, muss ja alles irgendwie verarbeitet werden damit darauf reagiert werden kann.
Ich habe allerdings "nur" eine Beleuchtung in der Software eingestellt die die Farbe ändert, egal was auf den Bildschirmen passiert.
Mein letzter Stand war dass das so 2-3 Prozent an Leistung kostet durch die Software im Hintergrund.

Zurück