Tool zum Tracken der Onlinezeit von Netzwerkusern

-Neo-

PC-Selbstbauer(in)
Hallo

Ich bin mir nicht wirklich sicher ob es sowas gibt, da meine Internetsuche bisher keinen durchschlagenden Erfolg eingebracht hat.
Ich bin auf der Suche nach einem Tool welches ich im heimischen Netzwerk laufen lassen kann (entweder direkt auf dem Router oder aber auf meinem kleinen Homeserver, alternativ kann ich dafür auch einen Pi fit machen).

Was soll es können...
Eigentlich soll es nichts weiter machen als die Onlinezeiten der verschiedenen IP´s im Netzwerk aufzuzeichnen und zu summieren. Diese Daten sollen solange gespeichert sein bis ich sie auf 0 resette. Wenns dazu eine Tages/Wochen/Monatsstatistik noch gibt wäre das zwar schön ist aber nur ein Nice to have

Zum besseren Verständnis folgende Situation

XBox 1 wird Mo-Mi zum Onlinezocken für z.b. je 4 Stunden genutzt, Do+Fr. je 2 und Sa.+So je 5 Stunden.
Das Tool soll anhand der (festen) IP der XBox mir dann auf nachfrage sagen, dass das Gerät in besagter Woche insgesamt 26 Stunden aktiv im Internet war.

Gibt es sowas in der Art? Jemand damit Erfahrungen?

Gruß Neo
 
ja um sowas in der art geht es. Nur mit dem "Problem" das ich dies auf Netzwerkbasis entweder über meinen Server oder aber den Router abhandeln muss da es sich bei den getrackten geräten nicht um Windows PCs handelt.

Hab nun schon mal herausgefunden, dass es in der Fritzbox wohl etwas ähnliches als Feature gibt aber vielleicht gibts ja noch andere alternativen die man sich ansehen kann
 
Wüßte jetzt nicht wie man das mit Standardroutern hinbekommt. Entweder du hast ne Fritzbox, die sowas kann, oder einen Router auf den du dir OpenWRT installieren kannst. Unter OpenWRT kann man so ziemlich jede Schweinerei veranstalten, die unter einem Linux-System möglich ist...
 
Zurück