Tool für Festplatte spiegeln (vista x64)

exa

Volt-Modder(in)
Tool für Festplatte spiegeln (vista x64)

Hallo,

ich möchte meine Systemplatte (160 GB) auf eine freie Partition meiner 500GB Platte so spiegeln, das ich von dieser direkt booten kann, wer kennt also ein tool, der die Platte so wie sie ist byte für byte auf die freie Partition spiegelt, und ich beim nächsten hochfahren auch davon starten kann...

Als OS setze ich Vista Business x64 ein...

AW: Tool für Festplatte spiegeln (vista x64)

tut mir leid, aber das habe ich, und wenn es einen passenden thread gab, so hatte er dann leider einen unpassenden titel... aber dickes THX

ich hab mal die testversion geladen, mal schauen ob die das kann...

acronis true image kann das was ich will schonmal nicht...

acronis will beim klonen eine festplatte, eine partition reicht da leider nicht aus...
mal sehn was die anderen so können...

Halt uns mal auf dem laufendem, hab das demnächst auch vor und hab auch kein passenden Programm zur Hand.

acronis true image kann das was ich will schonmal nicht...

acronis will beim klonen eine festplatte, eine partition reicht da leider nicht aus...
mal sehn was die anderen so können...

Ich habe Acronis True Image 11 und das Programm kann das sehr gut, was du suchst. :daumen:
Vielleicht hast du einen kleinen Fehler gemacht.
Ich habe schon ganze Windows Installationen auf andere Partitionen/Festplatten gepackt.

Ich habe Acronis True Image 11 und das Programm kann das sehr gut, was du suchst. :daumen:
Vielleicht hast du einen kleinen Fehler gemacht.
Ich habe schon ganze Windows Installationen auf andere Partitionen/Festplatten gepackt.

kann sein das es an der testversion liegt, auf jeden fall standen keine partitionen, sondern nur festplatten zur auswahl zum klonen...

so, weder acronis noch Disk Copy können (zumindest kostenlos) nicht das was ich brauche:

festplatte->partition,

die beiden bisherigen konnten festplatte->festplatte und partition->festplatte...

Gibts denn kein freewaretool, das das kann was ich brauche???

Ach so, jetzt versteh ich das erst. du willst aus einer Platte mit mehreren Partitionen eine einzige Platte machen oder wie?

Puh, da weiß ich leider auch kein Tool für. Das Problem dürfte der Schritt
x Partitionen -> eine große Partition sein. Durch umkopieren würde es gehen, aber dann darf die große halt nicht voll sein.
Ich kenne keine Software, die sowas macht, alleine schon deshalb, weil da gleichnamige Dateien und Verzeichnisse enthalten sein werden, und eine spiegelung ist ja für gewöhnlich bitgenau. Da ginge alles in den Popo wenn man Daten verschiedener Partitionen zusammenmixt. Da wird dir nciht viel anderes übrig bleiben, als einen Teil der Daten auf der alten Festplatte temporär woanders hinzuverschieben. Am besten eine Partition leeren, diese dann killen und mit die davorliegende vergrößern, dann falls nötig auffüllen, anschließend nächste leeren, killen, die davor wieder vergrößern usw. bis du am Ende nur noch eine Partition hast. Dann spiegeln.
Bei Dateinamen und Verzeichniskonflikten halt umbenenen, zusammenführen usw.

nene ich habe ein 160 GB Platte (Quelle), diese möchte ich spiegeln, aber nicht auf eine andere Festplatte, sondern auf eine Partition(Ziel)...

das Problem: die bisher ausgewählten Tools geben mir keine möglichkeit, eine Partition als Ziel auszuwählen, sondern wollen immer eine komplette Festplatte haben...

hier mal noch ein bild zur verdeutlichung: ich will die Festplatte C: auf die Partition X: spiegeln, ohne das den Daten auf D: was passiert...

attachment.php

Ich teste das morgen mal mit der Vollversion von True Image 11. Bis jetzt habe ich meine Images wohl nur auf eine externe Platte gespiegelt, obwohl ich immer noch der festen Meinung bin, dass es auch schon mal "nur" eine Partition war. Ich schau mal.

Aber wenn dein C: nur eine einzige Partition ist, dann ist es Partition -> Partition und das können die Programme doch. Wenn deine Platte mit C: mehrere Partitionen hat, die in einer landen sollen, musst du vorher wohl eine große Partition daraus machen.
Könnte auch sein, dass deine Zielpartition ein paar kbyte zu klein ist, und es deshalb nicht geht, denn auf deinem Bild scheinen die ja genau ungefähr gleich groß zu sein...

So, auch Acronis Migrate easy 7.0 brachte nicht den erfolg, bin weiterhin auf der suche nach einem passenden programm...

ich hatte für WindowsXP immer CasperXP das fand ich richtig gut...Problem an dem war nur das man keinen Bootsektor schreiben konnte...konnte man dann aber mit der Winxp cd nachholen..sowas fehlt mir für Vista auch einfach backup für das Windows(während des Betriebes) schreiben..@Exa klinke mich mal an deine Frese und bin auch gespannt auf eine Antwort..

Unter den von Dir in Deinem ersten Post genannten Bedingungen erfüllt True Image alle Deine Anforderungen.

Du erstellst ein Image-Backup Deiner Festplatte und das spielst Du auf Deine neue Festplatte auf. Mit den Standardeinstellungen wird dann eine Partition (bitte aktiv auswählen) von der Größe Deiner bisherigen Festplatte erstellt und alle Daten sogar Sektor für Sektor (Einstellungssache) darauf kopiert. In Deinem Fall wäre das eine Wiederherstellung des Backups von C: auf das Ziellaufwerk X:
Logischerweise muss dann X: in C: umbenannt werden und da nur eine Partition im System aktiv sein kann, muss das bisherige C: deaktiviert werden und dann z.B. in X: umbenannt werden.

Ich denke mal, dass Dein System nicht einfach so von X: gebootet hat, sondern nach wie vor vom 'alten' C:? Dann beschäftige Dich bitte nur ein klein wenig mit den Begriffen aktive Partition, primäre und erweiterte Partition... Dann hast Du das schnell im Griff.

Kritisch sind allerdings Anwendungen, die aus Sicherheitsgründen z.B. die Seriennummer Deiner Festplatte lesen und dann eine Prüfsumme (Hash) anlegen. Damit diese dann wieder mit der Seriennummer der neuen Festplatte übereinstimmt, ist zwingend eine Neuinstallation erforderlich. Ansonsten kannst Du die Sache knicken.

Zuletzt bearbeitet:

Unter den von Dir in Deinem ersten Post genannten Bedingungen erfüllt True Image alle Deine Anforderungen.

Jep, *voll zustimme ich tue*

Das was du laut deiner Grafik machen willst, kann True Image 11 ohne Probleme, habe ich selbst schon gemacht.

Kritisch sind allerdings Anwendungen, die aus Sicherheitsgründen z.B. die Seriennummer Deiner Festplatte lesen und dann eine Prüfsumme (Hash) anlegen. Damit diese dann wieder mit der Seriennummer der neuen Festplatte übereinstimmt, ist zwingend eine Neuinstallation erforderlich. Ansonsten kannst Du die Sache knicken.

Geht auch. ;)
Habe sowohl die XP als auch die Vista Partition als Image liegen, auf eine andere Festplatte gepackt (geht nur mit der Notfall CD von True Image) und die Platte läuft als zweites, vollwertiges OS, inklusive Aktivierung und ohne Gemecker.
Allerdings muss dazu das Board das gleiche sein.
Ist ne feine Sache, wenn man sich eine neue OS Festplatte holen will, oder aus seinen zwei Platten Raid machen möchte und eine neue für das Betriebssystem braucht.
Boardwechsel mit dieser Nummer klappt aber nicht (getestet).

Zurück