Tool für CPU Temperaturen / Hardwaremonitor

Herr-Vorragend

PC-Selbstbauer(in)
Tool für CPU Temperaturen / Hardwaremonitor

Moin moin,

Gibt es für die Überwachung der CPU-Health ein ähnlich gutes Tool wie für Grfaikkarten den MSI Afterburner ?

Übertakten will ich direkt übers BIOS, hab nen Phenom II X4 Black Edition.

Zur Temp-Überwachung habe ich bis jetzt immer Core-Temp benutzt, da aber gerade die PhenomII im Verdacht stehen nicht die richtigen Core-Temps auszuspucken, suche ich noch ein Tool, dass die CPU-Temp allgemein anzeigt und gerne auch noch weitere Sachen wie Lüfterdrehzahl, Mainboardtemp. Sozusagen als Absicherung

Habe ein Asrock-Mianboard, Asrock bietet den OC-Tuner, der diese Funktionen erfüllen würde, jedoch nur für Vista 64-Bit an, nicht für Win 7 - 64 bit. Normalerweise würd ich es einfach ausprobieren, jedoch ist mir gerade bei OC zuverlässigkeit sehr wichtig.

Was könnt ihr mir empfehlen ? Was nutzt ihr ?

AW: Tool für CPU Temperaturen / Hardwaremonitor

Versuch mal aida64 damit solltendeine wünsche erfüllt werden.

Wenn Aida64 wie der Vorgänger (Everest) auch ein Sidebar-Gadget mitbringt, kann man sich in der Sidebar die gewünschten Anzeigen nach Maß schneidern. Schmal oder fett, je nach Wunsch. Die Prozessorlast ist vernachlässigbar.

hw monitor ist ein "schmales tool" wie du es suchst. es startet über .exe und muss nicht instal. werden.

Oder man nimmt ein Standalone-Gadget, wie im Bild - das reicht vielleicht auch.
gadget.png

Gute Frage - Das was, ich benutze - ist heißt zwar Intel-Core-Gadget (für i7 und Co.) läuft aber auch auf anderen Intel-CPUs. Ob es auch auf AMD-CPUs läuft, weiß ich nicht - ausprobieren.
Das mit dem Temperaturfehler bei manchen AMD-CPUs liegt aber an der CPU selber, nur mal so am Rande. Ein Programm kann da auch nichts dran ändern, dass die CPU falsche Werte liefert.

Welche Gadget sind denn die besten ?

Funzen alle nicht ordentlich, liegt aber nicht an den Tools, sondern an den 45nm-CPUs von AMD.
Ich hatte sechs verschiedene AM3-CPUs innerhalb des letzten Jahres, vom Sempron bis X6, keiner liess sich vernünftig auslesen!
Auch auf verschiedenen Boards nicht .... meistens waren die Werte im Bios aber realistisch, ausser beim X6, der ist der schlimmste in der Beziehung ....

Kann CoreTemp oder RealTemp empfehlen. Sind beide gut :D.

Kann CoreTemp oder RealTemp empfehlen. Sind beide gut :D.
Für Intel-CPUs ....

Aber es ist tatsächlich so wie singlecoreplayer schreibt, der Spielverderber ist die CPU von AMD selbst ;)

Beim X6 darf man genüsslich fast 15° drauf rechnen, beim X4 10° - Genau weiß ich es nicht :huh:

Oh, da hatte ich den Post von singlecoreplayer glatt überlesen. Mein Fehler :klatsch:.

Damit haben dann alle Temp-Programme zu kämpfen. Zur Not muss man den entsprechenden Offsetwert in den Programmeinstellungen angeben.

OctoCore schrieb:
Damit haben dann alle Temp-Programme zu kämpfen. Zur Not muss man den entsprechenden Offsetwert in den Programmeinstellungen angeben.

Genau, dann funktioniert auch Core temp richtig (meiner Meinung nachdas beste)
AIDA benutze ich nur ab und zu um abzugleichen.

Zuletzt bearbeitet:

Coretemp - Realtemp - Jacke wie Hose. Trotzdem habe ich nur Coretemp in meinem Toolkoffer (neben dem Sidebargadget).

Zurück