Tonprobleme: PC Sekundäre Klangaussetzer : brauche Hilfe

LeuAlex

Schraubenverwechsler(in)
Tonprobleme: PC Sekundäre Klangaussetzer : brauche Hilfe

Hallo liebe Community,
Ich habe schon seit einigen Wochen Probleme mit der Klangwiedergabe meines Rechners.
Problem:
Ganz plötzlich setzt der Ton für eine knappe Sekunde komplett aus. Egal ob Spiele oder oder Musikwiedergabe. Es kommt nur alle paar Stunden vor, aber geht über Zeit auf die Nerven.

Ich würde gerne wissen woran das liegt, denn ich habe bisher noch keine Lösung gefunden.

Wäre schön wenn mir jemand helfen kann.

MG LeuAlex

--------------------------------------------------
Mein System:
i5 4460
Asus GTX 1070 Strix
Gigabyte HD 97 DH3
8GB DDR 3 Ram
BeQuiet 500 Watt

AW: Tonprobleme: PC Sekundäre Klangaussetzer : brauche Hilfe

hallo LeuAlex
Was hast du schon ausprobiert oder im Netz gefunden?
Gibt es, sobald das Problem auftritt, im Taskmanager unbekannte oder auffällige Prozesse mit hoher CPU-Auslastung?
Ich würde im Ausschlussverfahren zuerst einen Blick auf die SMART-Werte werfen (zBsp. CrystalDiskInfo o. HDTune), die Chipsatz-, Intel Rapid Storage-Technology- u. Audio-Treiber auf neusten Stand prüfen, die Windows-Soundeinstellungen nach Auffälligkeiten durchgehen und auch mal einen Blick auf Enrgiespareinstellungen werfen. Speziell meine ich das Link Power Management, welches man in der Konfigurationsoberfläche des Intel-RST im Reiter Leistung temporär zur Problemfindung bzw. dann dauerhaft deaktivieren kann.
Abgeshen davon, dass man bei solchen Problemen den Fehler natürlich im laufenden System finden will, sollte man die Option das Betriebssystem neu aufzusetzen, um ihn zu finden, immer im Hinterkopf behalten. :)

AW: Tonprobleme: PC Sekundäre Klangaussetzer : brauche Hilfe

Danke für die Hilfe :)
Was ich ausprobiert habe:
-erstmal andere Audio Wiedergabegeräte eingesetzt
- Audio Treiber Update ( Realtek (HD Audio Manager))
- Die restlichen Treiber auch ;)
- Netzteil und Mainboard neu verkabelt und auf Mankos überprüft.
- CPU etc ist Nichtmal im Ansatz bei der Musikwiedergabe ausgelastet (5%-8%)
- auffällige Prozesse gibt es nicht
- habe VirusScanner angeschmissen = nix
-Kabel sind In Topzustand
- Soundeinstellungen habe ich zurückgesetzt = keine Besserung

Betriebsystemaufsetzen ist es mir nicht wert .... dauert viel zu lange, wegen Holzleitung (max 240 kb Downloadgeschwindigkeit)

Trotzdem danke für die Hilfe :)
MG LeuAlex

Zurück