Tonaussetzer, nur Neustart hilft / VLC Player funktioniert nicht mehr

Blackjack

Kabelverknoter(in)
Grüßt euch,

Die folgenden Probleme plagen mich schon eine Weile, ohne jedoch eine Lösung gefunden zu haben:

1) Meine Boxen, die via USB am Motherboard befestigt sind, werden in der Regel einmal am Tag nicht mehr vom Pc erkannt. Dies kommt meistens während den ersten Minuten, wenn ich mir einen Film anschaue, vor. Wie schon im Titel erwähnt hilft da nur noch ein Neustart. Unter Systemsteuerung/Sound habe ich bereits nachgeschaut und herausgefunden, dass die Boxen auch nach dem Aussetzer weiterhin das primäre Wiedergabegerät sind.

2) Jedes mal wenn ich ein Video (.avi) starte, streikt der VLC Player und gibt mir folgende Fehlermeldung: "vlc.exe funktioniert nicht mehr". Komischerweise lässt sich Musik (.mp3) problemlos abspielen. WMP spielt beide Dateien ohne weiteres ab. Folglich habe ich auf ein Update des VLC Players gewartet, was aber schlussendlich nichts gebracht hat.

Hinzufügen kann ich noch, dass ich Windows 7 (64 bit) verwende

Hier habt ihr noch einen Überblick über die Hardware:

Motherboard: Gigabyte P55-USB3 (Gigabyte GA-P55-USB3, P55 (dual PC3-10667U DDR3) bei Preisvergleich : Preisvergleich auf PC Games Hardware Online powered by Geizhals)

Falls ihr noch weitere technische Daten zum Lösen dieses Problems benötigt, dann kann ich die noch nachträglich hinzufügen.

mfg Blackjack

Boxen Per Usb angeschlossen ?
Könntest du vielleicht ein anderes Sounsystem dranhängen das NICHT mit usb sondern möglichst mit normaler 3.5mm klinke oder vielleicht auch digital angeschlossen wird ?
Headset mit klinke müsste schon reichen

Danke für die schnelle Antwort. :daumen:

Ich könnte mal eine Zeit lang testen, was sich ergibt wenn ich eine andere Anschlussmöglichkeit ausprobiere. Aber normalerweise müsste es doch auch mit einem USB Anschluss klappen? Ich besitze nämlich ein Headset mit USB Anschluss das ich auch regelmäßig ohne diese Aussetzer benutze.

Wie bist du denn auf die Idee bekommen, dass es am Anschluss liegen könnte? Ist es bekannt, dass USB-Geräte eher zu Aussetzern schwanken, als Geräte mit anderen Anschlüssen?

Könnte es möglicherweise an den Boxen liegen, dass diese Aussetzer auftreten?

Habt ihr vielleicht eine Idee, wie ich den VLC Player wieder für Videos funktionstüchtig machen könnte?

wenn der vlc nicht mehr will nimmste einfach mpc-hc spielt auch alles ab und unterstützt schon lange grafikkarten video beschleunigung. weil sich dein vlc problem so anhört als wenn es nur gelöst werden kann, durch system neu aufsetzen. da man die nadel im (problem) heuhaufen nicht findet.
bei vlc hilft es ja nichtmal alle player und codec's die man sonnst noch installliert hat zu deinstallieren, da die ihre eigenen codecs verwenden.

Danke dir,
ich werde mir das Programm mal anschauen. Wichtig ist mir nur, dass es auch mehrspurige Videos erkennt, was WMP meiner Erkenntnis nach nicht tut.

Wie siehts diesbezüglich mit mpc-hc aus?

Hat jemand noch einen Vorschlag wie ich das Problem mit den Aussetzern der Boxen lösen könnte?

Ich weiss nicht ob Usb gerne fehler macht, ich weiss nur das bei Usb boxen die soundkarte und die audiotreiber "umgangen " werden, weil dann in deinem soundsystem oder im headset der soundchip genutzt wird

Ich würde mal irgend welche alten pc boxen da dran hängen und nachschauen ob die boxen aussetzen, wenn nciht, dann liegts an deinen boxen :)

Ok, das klingt einleuchtend. :)
Ich werde das dann eine Weile testen und falls es dann noch Probleme geben sollte, werde mich wieder melden.

Dann gäbe erstmal nur noch eine Frage, die noch beantwortet werden müsste:

Erkennt mpc-hc mehrspurige Videos, bzw kennt ihr eine andere Alternative zum VLC Player, die diese Funktion beherrscht?

Zurück