Ton sehr leise - Soundkarte?

eeasy

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Hallo, seitdem ich einen neuen PC und ein neues Headset (Steelseries Siberia v2) habe ist alles sehr leise.
Ich habe in allen möglichen Einstellungen rumhantiert und in den Treibern und Systemeinstellungen alles hochgedreht.
Da ist mein Handy mit 15€ Creative Stöpseln lauter.
Hilft da nur eine Soundkarte?
Mir geht es nicht um eine Verbesserung, sondern einfach nur dass es lauter ist. Ich bin glaube ich das absolute Gegenteil von audiophil, habe hier in meinem Raum ne 5.1 Anlage (yamaha rx-v373, jamo s 506, magnat sub 201a) stehen und dachte die haut mich jetzt voll um als ich die neu bekommen habe aber pustekuchen.. ich dachte mir nur: aha okay Surround ganz cool und Bass geht auch ab aber das sind mir doch keine 800€ wert.. (Shame on me)

Danke schonmal für eure Hilfe

MfG eeasy

Hast du das Headset als Klinke oder USB version?

Welches Mainboard genau hast du?

Mehr Lautstärke bringt eine Soundkarte, z.B. Xonar DGX.
Meine alte Xonar DX war fast doppelt so laut als mein onboard (ALC 888). Zuminest 100% Lautstärke am Onboard war vergleichbar mit 40% Lautstäörke an der Soundkarte, und das ohne Kopfhörerverstärker (ne Soundkarte hat grundsätzlich schon mehr Ausgangsleistung).
Die Xonar DGX hat zusätzlich sogar noch nen Kopfhörerverstärker. Damit dürfte es weit mehr als laut genug sein

Mainboard: msi b75ma-p45
Hab das Headset über Klinke laufen.
Ne Soundkarte mit über PCI wäre besser, da PCIe den Lüfter der Graka verdecken würde.

Okay das wäre Lösung Nummer 1.
Ich habe gerade gelesen, dass wenn ein 32 ohm Kopfhörer auf einem 16 ohm Chip läuft, dass das die Lautstärke stark reduziert. Kann man irgendwo die ohm zahl einstellen?
Sorry wenn ihr von dem Satz Augenkrebs bekommen habt ich weiß nicht was Ohm ist und ob das was ich gelesen habe totaler Bullshit ist. :ugly:

Was für ein 16 Ohm chip? Meinst ud ausgangsimpendanz?

Du kannst bei der Xonar DGX die Verstärkungsstufe einstellen. Beispielsweise bei "<32 Ohm" kommt es leiser, als mit ">64 Ohm".

Da stellst du aber nicht den Widerstand der Soundkarte ein, sondern das ist lediglich die bezeichnung für die Verstärkungsstufe, und wenn du z.B. nen kopfhörer mit mehr als 64 Ohm hast, sollst du ">64 Ohm" einstellen. Wobei man hier nicht nur nach dem Ohm wert gehen kann.

Bei der Soundkarte kannst du die verstärkung so einstellen, dass der Regelbereich für dich gut funktioniert

Onboard ist halt ziemlich leise, Power und knacken in den Ohren gibt es nur mit einer richtigen Soundkarte

Also meint ihr, dass ich mit der ASUS Xonar DG PCI am besten bedient bin, wenn es mir nur um die Lautstärke und nicht umbedingt um die Klangverbesserung geht?

Also die Lautstärke wird höher ausfallen. Wenn die Grafikkarte es zuläßt vom Platz würde ich eher das PCIe Modell DGX nehmen da PCI eher ein aussterbender Dino ist

Ich hab meinen Beyerdynamic DT-880 gerade mal an das Frontpanel angeschlossen, und obwohl der DT-880 (250 Ohm) nicht unbedingt zu den lautesten Kopfhörern gehört, kann ich mich über mangelnde Lautstärke nicht beklagen. Alternativ habe ich noch InEars zum testen, aber die blasen einem selbst an den leisesten Quellen das Trommelfell weg ;-)

Was verstehst du denn unter "laut" ? Discolautstärke ?

Der DT 880 ist mit 96db an 1V angegeben, dein Siberia mit 112db an 1V. Eigentlich sollte es also verdammt laut sein, OnBoardsound hin oder her.

Bei Audiointerfaces würde ich mich übrigens immer für ein USB Gerät entscheiden. Dann hat man nen Kasten mit vielen tollen Knöpfen auf dem Schreibtisch ;-) Außerdem kann man externe Interfaces mit eigener Stromversorgung auch dann verwenden, wenn der PC aus ist.

Zuletzt bearbeitet:
Was verstehe ich unter laut - gute Frage.. ich höre gerne laut Musik und mein Htc One S mit 15€ Creative Stöpseln reicht mir aus.. ich kann mir nicht vorstellen, dass das das Lauteste Gerät der Welt ist :D Selbst mein 2 Jahre alter 400€ Laptop ist lauter sodass ich sagen kann, dass es mir reicht.
Ich habe hier noch eine USB Soundkarte (http://www.amazon.de/Creative-Xmod-externe-X-Fi-Soundkarte/dp/B000P4URRW) rumfliegen, die ich gerade getestet habe und es hat 0,0 gebracht.. :/

@Bakterius Eine PCI Karte wäre besser weil eine PCIe direkt unter der Grafikkarte sitzen würde (1mm Abstand) und bei 30€ ist es mir egal ob Zukunftssicher oder nicht.

Zurück