Tomb Raider PC mit DirectX 11 und TressFX: Grafikkarten-Benchmarks plus Video

Würde TR auch gerne auf meinem Notebook zocken, nur weiß ich nicht, ob die Hardware für mittlere Details ausreicht??

Geforce GTS 160m (etwa ne Geforce 9600gs)

Intel Core2Duo P8700 @ 2,5 GHz
 
Halbwissen!

Auch unter DX11 erfasst auf der MSAA-Technik basiertes AntiAliasing nicht problemlos alle Kanten. Die Holzhammer Methode OGSSAA/Downsampling glättet garantiert alles und sieht so heutzutage praktisch immer besser aus - siehe z.B. Crysis 3, wo mit MSAA/SGSSAA längst nicht alle Kanten geglättet werden.
Nichts Halbwisen.

Wie gut MSAA glättet, hängt immer von der Implementierung ab. In Crysis 3 werden Polygonkanten mit MSAA doch gut erfasst. Negativbeispiel ist eher BF3. Dass Shader oder Vegetation nicht wirklich was abbekommen, ist normal. Dafür gibt es SGSSAA.
 
Mir persönlich gefällt das TressFX auch sehr gut, allerdings sieht es manchmal etwas komisch aus, gerade wenn der Wind von vorn in Lara´s Gesicht weht und die Haare nach hinten wehen,
dann scheint es, als ob sie 2cm oberhalb der Schulter schweben. Das sieht völlig unnatürlich aus, aber ist noch zu verkraften.
Das kann man gut beim Ingame-Benchmark sehen, denn da rotiert die Kamera um die Protagonistin herum.

OT: Mit euren Abo-Avataren seid ihr leider auf den ersten Blick nicht mehr so gut zu unterscheiden.
 
Im Gegensatz zum MSAA bei C3 (was mit gar nicht gefiel, da die Polygonkanten weiter stark flimmerten, weshalb ich mich mit 4xSMAA begnügte) gefällt mir das FXAA bei TR viel besser,
das wirkt natürlich auch auf das gesamte Bild als eine Art Weichzeichner.
 
Mittlerweile ist uns auch bekannt, woher die ominösen Benchmarks kommen, welche die HD 7870 vor der GTX 680 sehen: direkt von AMD.

MfG,
Raff
 
Zu diesem Spiel und dessen Leistung ist nichts zu sagen/mekern, solange nicht einige Probleme gelöst sind. Wenn Nvidia den Finalen-Code wirklich erst letztes Wochenende bekommen hat, kann man nicht verlangen schon Optimierte Treiber zu bringen, auch die Entwickler können nicht Zaubern.

Bei Steam gibt es angeblich schon einen Beta-Patch welcher das Problem teils beheben sollte, und auch die TressFX Haare verbessern soll...

Changelog (vom guru3D Forum):
- Addressed some stability issues on machines that have both Intel and Nvidia graphics hardware.
- Various small UI updates.
- Fix for players being unable to progress related to the boat in the beach area.
- Some fixes for crashes on startup and when selecting Options.
- Some improvements to TressFX hair rendering.
- Fixes for various smaller graphics glitches.
- Fixes related to the benchmark scene and benchmark mode.
 
Gamepad kaufen, besser spielen :D Action-Adventures waren schon immer Gamepad-Spiele, ka warum, aber scheint sich nicht geändert zu haben, Ps3-Controller, ich komme....


Ich empfehle hier eindeutig den XBox 360 Controller für PC. Ich habe mich jahrelang unter Anderem zum Beispiel mit dem Logitech Rumble Pad 2 herumgeschlagen und hatte dabei mehr Ärger mit Inkompatibilitäten als Spielspaß. Xpadder ist mir zu umständlich und die XInput Emulatoren funktionieren auch nicht in jedem Spiel. Also mal die 40 Euro in die Hand genommen und ein XBox 360 wireless gekauft und seitdem keine Probleme mehr jedes Next Gen Spiel wird hier perfekt unterstützt ohne jede Fummelei.
 
Ich hab zwei Sachen festgestellt beim rumspielen mit den Einstellungen.
1) Es scheint sinnvoll zu sein das Spiel neu zu starten nachdem man an den Grafikoptionen rumgespielt hat. Dann lief es zumindest bei mir erheblich besser. Ich hatte nach dem Neustart plötzlich 60fps statt 40fps an der gleichen Stelle.
2) TressFX läuft meines Erachtens besser bzw. die Haare machen weniger komische Bewegungen, wenn VSync deaktiviert ist.
 
Bewusst, denn alle Karten konnten wir nicht testen (die 580 fehlt auch, ebenso die HD 7950 Non-Boost, die HD 6970, etc.). Wie immer ermöglichen es die getesteten Grafikkarten, Rückschlüsse auf die "Zwischenmodelle" zu ziehen. Die GTX 660 Ti dürfte ziemlich genau auf dem Niveau der HD 7950 Boost und HD 7970 liegen.

MfG,
Raff
Hi, zwischen der HD7950 Boost und der HD7970 liegt doch die GTX670, sicher das die GTX660 TI gleich schnell ist wie eine GTX670?

Ich hab euren inGame Test, soweit es ging nachgestellt: 1080p, FXAA plus TressFX
Frames, Time (ms), Min, Max, Avg
16857, 164831, 81, 126, 102.268

Die Kollisionsabfrage der Haare ist noch nicht perfekt, der Schatten der Haare flackert auch hin und wieder auf der Haut.

Aber im großen und ganze schon sehr gut spielbar. :daumen:
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi
@PCGH
Habt ihr eigentlich noch einen Cpu Benchmark geplant ? :ugly:
Wenn ja hab ich eine gute Stelle gefunden :

ACHTUNG SPOILERGEFAHR



Nachdem Fallschirmabsturz kommt ihr Verletzt in ein Dorf mit einen abgestürzten Flugzeug.
Im Flugzeug sucht ihr nach Medizin und findet nur ein Feuerzeug.
Danach werdet ihr in einem Kampf verwickelt.
Dieser Kampf ist sehr Cpu lästig und hat bei meinem X4 965 @ 3,4 GHz zu einem Cpu limit geführt.
Vielleicht könnt ihr damit was Anfangen :gruebel:
 
Zuletzt bearbeitet:
Nachdem ihr das Feuerzeug im Flugzeug gefunden habt kommt ein Kampf .
In welchem Flugzeug?:what:
Man trifft auf mehrere.

Unabhängig von den ganzen Benchmark's, dass Spiel macht richtig Spaß und gefällt zumindest mir besser als Crysis 3.
Damit meine ich jetzt natürlich nicht die Grafik, sondern vom Spielprinzip.
Als alter Sack liegen mir Shooter wohl nicht mehr so, verdammt, da merkt man erst wie gut man mal war.:(
 
@Raff
Ist das denn jetzt normal das ich mit 4 FPS rum laufe wen Tress fx an ist? Auch wen ich alles auf Niedrig mache laufe ich mit 16 FPS
 
So hab es verbessert :)
Dann bist du wohl weiter als ich, da ich noch nix mit einem Fallschirm hatte.
Da ich aber schon öfter bemerkt habe, dass ein Feuerzeug nicht schlecht wäre, dachte ich, ich hätte was verpasst.

Momentan bin ich beim Funkturm um ihn neu zu starten und den Hilferuf abschicken.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück