Tomb Raider: Nvidia rät derzeit vom Spielen mit Geforce-Karten ab

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Tomb Raider: Nvidia rät derzeit vom Spielen mit Geforce-Karten ab

Seit wenigen Tagen ist Tomb Raider erhältlich. Nvidia hat Spielern jetzt in einem Statement auf der offiziellen Geforce-Seite vom Spielen des neuen Lara-Croft-Titels abgeraten - zumindest vorerst. Derzeit arbeite man daran, diverse Probleme in den Griff zu bekommen.

[size=-2]Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Thread zu veröffentlichen und NICHT im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt. Sollten Sie Fehler in einer News finden, schicken Sie diese bitte an online@pcgameshardware.de mit einem aussagekräftigen Betreff.[/size]

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Tomb Raider: Nvidia rät derzeit vom Spielen mit Geforce-Karten ab

AW: Tomb Raider: Nvidia rät derzeit vom Spielen mit Geforce-Karten ab

Warum müssen eigentlich die Treiber extra angepasst werden?
Gibt es keinen Programmierstandard oder so was wo sich einfach Entwickler und Hardwarehersteller/Treiberprogrammierer halten müssen um z.B. solche Probleme zu vermeiden?

nur bei konsolen
die standart die es gibt sind nicht für treiber mit veranwortlich eher richtlinien hats dammals mit gta4 auch soetwas gegben
villeicht AMDs rache :D

Naja, Nvidia hatte aber schon Beta und Alpha codes, und mal ehrlich.... soviel können die ja an dem Spiel nicht mehr geändert haben :ugly:
Nvm, hab ja keine grüne Karte atm und sollte deswegen vll still sein :D

Ja, damals hieß es noch AMD's-Treiberprobleme. :)

So ein negativ Nvidia Post und es geht noch kein Fanboy und Amd verunglimpfungsgeschrei los ich bin ja mal positiv entsetzt.Aber nun mal was zum Game die Haarsimulation finde ich sieht super aus und geht wieder einen Schritt in Richtung Fotorealismus und mehr Realität .

Na ja. Dieses "Fanboygehabe" ist auch wohl eher was für Kiddies. Mal hat der eine Hersteller die Vorteile auf seiner Seite, mal der Andere. Ich kaufe das, was am ehesten meinem Profil/Erwartungen/Ansprüchen entspricht - die Marke spielt da eher eine untergeordnete Rolle. Ärgerlich das die Treiber von Nvidia bei diesem Titel noch Probleme machen. Ich denke aber, das Sie das in den Griff bekommen werden.

Bei mir läuft das Spiel mittlerweile ohne abstürze allerdings kommt es immer mal wieder zu Grafikfehlern. Beispielsweise sind Kerzen flammen plötzlich nur noch rosa/blau/gelb/grüne error Texturen und ähnliche Sachen. Dachte erst der Speicher der 680 läuft voll (wie damals auf ner Voodoo1 immer :schief:) war aber mit 1,6GB noch im gelben Bereich. Werde also einfach mal Nvidias Rat folgen und das spiel liegen lassen.

Aber nun mal was zum Game die Haarsimulation finde ich sieht super aus und geht wieder einen Schritt in Richtung Fotorealismus und mehr Realität.

Mir gefällt TressFX auch sehr gut, leider sieht das ganze erst mit FXAA richtig gut aus was aber wiederum dafür sorgt das die (zum teil) wirklich gelungenen Texturen "zermatscht" werden. Schade das kein echtes AA unterstützt wird. Ohne FXAA "krisseln" die TressFX haare doch ziemlich stark bei mir.

Also entweder "matsch" Texturen und schöne Haare oder eben scharfe Texturen und "schäbige" Haare. Da mir die Texturen teilweise wirklich gut gefallen* werde ich mich wohl für "Ohne FXAA + Normale Haare" entscheiden. Vielleicht kommt ja noch ein Patch?!

*ganz am anfang des spiels, frisch von der decke gefallen, die blut/dreck beschmierte haut sieht wirklich klasse aus ohne "Shader AA". Hoffe das (+tickel mehr) wird bald der neue Standard.

Tomb Raider?
Wer ist das denn? ;)

Also bei mir muckt da auch nichts. Bin etwa bei der Hälfte angekommen und mir ist das Spiel bis jetzt einmal abgestürzt, direkt im Hauptmenü. Das war's dann aber auch. Tessellation, Exklusives Vollbild usw habe ich auch alles eingeschaltet, den Rest auf Ultra. Null Problemo.

Hmm kann das Video nicht laden, trotz dass ich meine Nummer vom Perso (alte rev) eingetragen habe.

edit: nvm hab das geb-datum vergessen

Hab ne GTX 470 und nur selten FPS-Einbrüche. Das Game läuft bei mir auch nicht schlechter als Metro 2033, um es mal mit einem anderen grafisch anspruchsvollen Spiel zu vergleichen. Man braucht ja nicht alles bis zum Anschlag aufzudrehen. Tomb Raider sieht auch sehr gut aus, wenn man Haarqualität, Schatten, Schattenauflösung, Tiefenschärfe, SSAO auf "normal" stellt, einfaches FXAA auswählt und Tessellation ausschaltet.

Pffff jetzt hab ich endlich mein Paket erhalten und das Spiel installiert und dann les ich diesen Artikel. Neeeee ich will jetzt zocken und das tu ich auch :D
Die sollen mal Gas geben beim anpassen. Was interessiert mich als Kunde warum/wieso die da nicht fertig geworden sind. Ich bezahl für ein fertiges Spiel und das will ich dann bitteschön auch haben. Wer/was/wann falsch gemacht hat geht mir am Poppes vorbei ...

Was hier alle so einen Aufstand um die Haare der "Tussi" machen. Das Game soll rocken, da interessiert mich der "Skalp" eh nur am Rande... Oder wer glotzt das ganze Spiel auf Laras Haupt:schief: Wenn TressFX deaktiviert ist, soll es doch keine Probleme mit den "grünen" geben oder irre ich mich da?

Gruß

Zuletzt bearbeitet:

Irgendwie unschön aber passiert. Ich kann mir aber nicht vorstellen das mit dem Game das Pulver neu erfunden wurde. Da ich das Game nicht habe lasse ich Mutmaßungen.

Ich kann das Spiel gar nicht starten... bei mir kommt immer "Direct3D konnte nicht initialisiert werden..."....
jemand 'ne Lösung parat?

Zurück