Tomb Raider: Neues Q&A aus dem Forum mit Infos zum Spiel

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Tomb Raider: Neues Q&A aus dem Forum mit Infos zum Spiel

Square Enix hat das neueste Q&A zu Rise of the Tomb Raider veröffentlich, das wieder einmal interessante Einblicke in die Entwicklung des Spiels liefert.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Thread zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Tomb Raider: Neues Q&A aus dem Forum mit Infos zum Spiel
 
AW: Tomb Raider: Neues Q&A aus dem Forum mit Infos zum Spiel

Na bloß gut. Ich habe diese QuickTimeEvents gehasst wie die Pest. Sie zerstören den Spielfluß und irgendwann nach dem 20. oder 30. Anlauf weiß man gar nicht mehr worum es eigentlich ging. Ganz zu schweigen davon, das ich Lara ungefähr 150 mal beim Sterben zu sehen mußte (und nein, ich bin nicht zu blöd Maus und Tastatur zu benutzen). Trotzdem mag ich Spiele die storybasierend sind und sehne den Tag herbei, das diese endlich ohne QTEs auskommen.
 
AW: Tomb Raider: Neues Q&A aus dem Forum mit Infos zum Spiel

Finde QTE eigentlich ganz gut, wenn diese an der richtigen Stelle sind. Meist legen sie den Fokus auf das gerade vorfallende - man erinnere sich an die Flughafen Szene in CoD. Na und bei Tomb Raider waren die z.T. auch gut positioniert. Etwas weniger ist okay, weglassen würde ich diese aber auch nicht.
 
AW: Tomb Raider: Neues Q&A aus dem Forum mit Infos zum Spiel

Was viele PC-Spieler freuen wird: Quicktime-Events sind zwar nach wie vor im Spiel, aber nicht mehr so exzessiv wie im ersten Teil des Reboots. Gerade auf Maus und Tatstatur könnten ein QTE nerven. Zudem will man die Quicktime-Events sinnvoller gestalten und von "drücke einen beliebigen Knopf" absehen. In einem QTE mit einem Nahkampfangriff muss man dann auch die entsprechende Taste drücken.

Na ein Glück. :hail:
Ich befürchtete schon heutzutage geht es nur noch in die andere Richtung.
 
AW: Tomb Raider: Neues Q&A aus dem Forum mit Infos zum Spiel

Finde QTE eigentlich ganz gut, wenn diese an der richtigen Stelle sind. Meist legen sie den Fokus auf das gerade vorfallende - man erinnere sich an die Flughafen Szene in CoD. Na und bei Tomb Raider waren die z.T. auch gut positioniert. Etwas weniger ist okay, weglassen würde ich diese aber auch nicht.

Es geht ja nicht um die Position der QTEs sondern das sie teilweise sehr schwer zu bewältigen sind (nicht nur bei Tomb Raider). Außerdem funktionieren QTEs in jedem Spiel irgendwie anders, sodas man nach dem 30. Tod erst einmal goggeln muß, wie man vorgehen soll, denn wie auch in Tomb Raider gibt es selten ein Tuturial, welches das erklärt. QTEs werden einfach nur in Spielen eingebaut, um die Geschicht in eine bestimmte Richtung zu lenken, was der Spieler nicht beeinflussen, sondern nur meistern soll. Das kann man genauso gut, und wesentlich frustfreier, mit einer gerenderten Sequenz erreichen. Man stelle sich einfach mal vor (kann man auch selbst testen), man würde eine DVD schauen und an einer beliebigen (vorzugsweise spannenden) Szene einfach Pause drücken, ca eine Minute zurückspulen und weiterlaufen lassen. Wenn man das dann 30 mal gemacht hat, hat man die Schnauze voll und mag den Film auch nicht mehr zu Ende schauen. Bei QTEs ist es genauso, erst recht, wenn sich bei den nachfolgenden Versuchen, die Tastenkombination auch noch ändert (wie bzw in Star Wars-The Force unleashed).

Manch einer mag damit klar kommen, vielleicht ist es mit Maus und Tastatur auch nicht so toll zu spielen, ich für meinen Teil möchte so wenig wie möglich in einem Spiel haben.
 
AW: Tomb Raider: Neues Q&A aus dem Forum mit Infos zum Spiel

Tomb Raider stand immer für Action-Adventure und dabei soll es laut Crystal Dynamics auch im Kern bleiben.

Tomb Raider stand anfangs für geheimnisvolle Grabstätten mit versteckten Mechanismen und Rätseln. Geschicktes Timing und Gehirnschmalz waren nötig, um die einzelnen Abschnitte zu absolvieren. Im Tomb Raider Reboot gab es eine(!) (optionale!) Szene bei der Geschick gefragt war, für den Rest brauchte man die Feinmotorik eines Vorschlaghammers. Auch wenn ich Spaß mit dem letzten Teil hatte, blutet mir bei solchem Marketinggeschwätz das Herz.
 
AW: Tomb Raider: Neues Q&A aus dem Forum mit Infos zum Spiel

Ne das gefällt mir trotzdem nicht so.:daumen2:
 
AW: Tomb Raider: Neues Q&A aus dem Forum mit Infos zum Spiel

Tomb Raider stand anfangs für geheimnisvolle Grabstätten mit versteckten Mechanismen und Rätseln. Geschicktes Timing und Gehirnschmalz waren nötig, um die einzelnen Abschnitte zu absolvieren.

Für TR2 hab ich mir damals sogar das Lösungsbuch gekauft.
Ich bin fast verzweifelt so tricky waren die Rätsel. Ich kann mich noch an einen Level unter Wasser erinnern, wo man in einem untergegangenen umgekippten Schiff Blöcke verschieben musste um sich seinen Weg zu bahnen.
Alter Falter.
 
AW: Tomb Raider: Neues Q&A aus dem Forum mit Infos zum Spiel

Für TR2 hab ich mir damals sogar das Lösungsbuch gekauft.
Ich bin fast verzweifelt so tricky waren die Rätsel. Ich kann mich noch an einen Level unter Wasser erinnern, wo man in einem untergegangenen umgekippten Schiff Blöcke verschieben musste um sich seinen Weg zu bahnen.
Alter Falter.
TR2 fand ich sogar den besten Teil der Serie. Oft war es auch so, dass man dort in den entlegensten Ecken zunächst irgendwelche Schlüssel finden musste, um im Spiel weiterzukommen, denn früher oder später stand man sonst vor einer verschlossenen Tür.

Die Survival Story in TR 2013 hat mir ganz gut gefallen. Ständig in irgendwelchen alten Pyramiden, Gräbern und Verliesen herumzugammeln ist nicht so mein Fall. Ein Spiel darf sich ruhig auch weiterentwickeln.

Dass das Quick Time reduziert wird, ist ebenfalls begrüßenswert, mir ging das auch oft auf die Nerven :daumen:
 
Zurück