Tomb Raider: Auf Next-Gen-Konsolen mit 1080p und 30 Fps - seit Ende 2013 profitabel

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Tomb Raider: Auf Next-Gen-Konsolen mit 1080p und 30 Fps - seit Ende 2013 profitabel

Zum Start des neuen Tomb Raiders im März 2013 hatte sich Square Enix von den Verkaufszahlen noch "sehr enttäuscht" gezeigt. Inzwischen schreibt das Spiel schwarze Zahlen und auch der Launch der XBO- und PS4-Version steht an. Das hat Executive Producer Scot Amos zum Anlass genommen, um über das Spiel zu sprechen. Auf den Next-Gen-Konsolen wird das Spiel zwar mit 1080p, aber lediglich 30 Fps laufen.

[size=-2]Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und NICHT im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt. Sollten Sie Fehler in einer News finden, schicken Sie diese bitte an online@pcgameshardware.de mit einem aussagekräftigen Betreff.[/size]

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Tomb Raider: Auf Next-Gen-Konsolen mit 1080p und 30 Fps - seit Ende 2013 profitabel

In der Zielgruppe bin ich schon mal :) , aber die 30 FPS gefallen mir eigentlich nicht. Ich gehe aber davon aus, dass bei diesem Genre der Unterschied zwischen 60 FPS und 30 FPS geringer auffallen wird, als bei anderen Spielen. Schade ist es aber trotzdem :(

Auf die Frage, wer denn eigentlich die potenziellen Kunden der Definitive Edition sind, antwortet Amos: "Leute, die das neue Tomb Raider noch nicht gespielt haben und eine Next-Gen-Konsole besitzen."
Wenn ich das so lese, dann wundert es mich nicht das er keine realitischen Vorhersagen treffen kann und entsprechend rote Zahlen schreibt.

Ich verkaufe (spezielle) Autos. Was ist ihre Zielgruppe? Die, die welche haben wollen:ugly:

Auf dem PC hab ich den Multiplay nie genutzt also wär mir auch auf der PS4 die 60fps egal,
meine HD7970oc lief auf dem letzten Zahnfleisch und ist sogar hin und wieder unter 25fps gerutscht, aber ich hatte nie das gefühl von Ruckler oder Schlieren.

Tombraider hatte das pech das so viele guten Spiele 2013 gleichzeitig rausgekommen sind sonst wär es bestimmt Game of the Year geworden.
Der Schwierigkeitsgrad gerade von den Grabkammerräsel hätte ich mir höher gewünscht, aber trotzdem haben ich 99% vom Solopart gelöst.

In der Zielgruppe bin ich schon mal :) , aber die 30 FPS gefallen mir eigentlich nicht. Ich gehe aber davon aus, dass bei diesem Genre der Unterschied zwischen 60 FPS und 30 FPS geringer auffallen wird, als bei anderen Spielen. Schade ist es aber trotzdem :(

Ich glaube erfreut ist darüber niemand aber es ist so wie kartenlehrling geschrieben hat. Auch wenn das Spiel mal auf 30 FPS droppte, kam es mir flüssig vor. Lediglich einige der Scriptsequenzen, die bei mir allerdings auch teils unter 20 FPS gedroppt sind, waren auffällig. Aber da hier hoffentlich konstante 30 FPS bestehen werden, fällt es nicht weiter ins Gewicht. Fände es trotzdem mal interessant, ob 60 FPS gar nicht machbar gewesen wären bzw. wieviel Luft die PS4 von den 30 FPS noch nach oben hat.

Fände es trotzdem mal interessant, ob 60 FPS gar nicht machbar gewesen wären bzw. wieviel Luft die PS4 von den 30 FPS noch nach oben hat.

Die 30FPS werden felsenfest gehalten ;) Die PS4 hat kaum Luft nach oben von den 30FPS. Eher im Gegenteil, würde man 4xSSAA ansetzen, würde das Game nur noch mit 15FPS laufen, man hat schon um die 30FPS zu halten minimale Einschränkungen bei der Kantenglättung gemacht. Und hätte man die doppelte GPU Leistung gehabt, so hätte man sich dennoch auf 30FPS beschränkt und sich stattdessen für eine bessere Kantenglättung entschieden.

30FPS mit einem Controller sind eben flüssig genug für den Mainstream. Mit Maus am PC hingegen macht es mehr Sinn, nach 60FPS zu streben, durch die schnelleren und kontrollierbareren Kamerabewegungen fällt ein zähes Gameplay eher auf.

Stabile 60FPS wären möglich gewesen, wenn man nur einfaches FXAA zur Kantenglättung und kein TressFX verwendet hätte, so starke Abstriche bei den Details wollte man für 60FPS aber nicht machen. Immerhin möchte man sich gerade mit TressFX von der LastGen absetzen.

Zuletzt bearbeitet:
Die 30FPS werden felsenfest gehalten ;) Die PS4 hat kaum Luft nach oben von den 30FPS. Eher im Gegenteil, würde man 4xSSAA ansetzen, würde das Game nur noch mit 15FPS laufen, man hat schon um die 30FPS zu halten minimale Einschränkungen bei der Kantenglättung gemacht. Und hätte man die doppelte GPU Leistung gehabt, so hätte man sich dennoch auf 30FPS beschränkt und sich stattdessen für eine bessere Kantenglättung entschieden.

Man sollte aber auch beachten, dass die Next-Gen Version sichtbar besser aussehen soll, als die PC-Version.
Zumindest wenn man den Entwicklern glauben kann.

Ich fands auf dem PC unter 40fps schon ruckelig, mit 30 wäre das für mich unspielbar.

Lara ist überarbeitet und es gibt an einigen Stellen mehr Partikel und Physik. Die Partikel und Physik bekommt man auf der PS4 quasi für mau. Und die neuen Shader für Laras Haut, gehören auf PC's schon seit einiger Zeit zum Standardrepertoire, auch das stemmt die PS4 wie nichts. Doch Supersampling würde die Framerate zerstören.

Ich fands auf dem PC unter 40fps schon ruckelig, mit 30 wäre das für mich unspielbar.
Das ist ja auch etwas anderes, du hast bei Framedrops ja keine stabile Framerate mehr. Somit merkt man es deutlich, wenn die Bildwiederholungsrate mitten im Geschehen plötzlich abfällt. Zudem können aktuelle 60Hz Monitore und TV's nur 60, 30, 20, 15, 12, 10, 6, 5, 4, 3, 2 oder 1FPS ordentlich darstellen. Bei allen anderen Frameraten kommt es prinzipbedingt zu Mikrorucklern. Auch mit VSync. Da hilft nur das locken auf 60 oder 30FPS und hoffen, dass die Framerate immer gehalten wird. Deshalb limitiert man auf NextGen Konsolen oft auf 30FPS. Mit Maus und Tastatur ist man zudem empfindlicher für niedrigere Frameraten als mit einem Controller.

Zuletzt bearbeitet:
30FPS mit einem Controller sind eben flüssig genug für den Mainstream. Mit Maus am PC hingegen macht es mehr Sinn, nach 60FPS zu streben, durch die schnelleren und kontrollierbareren Kamerabewegungen fällt ein zähes Gameplay eher auf.
Was wieder mal für die Anspruchslosigkeit des durchschnittlichen Konsolenspielers spricht. Man kann sich als PC Spieler ja selbst ein Bild machen, da wir alle einen 360 Controller besitzen und die Möglichkeit haben Spiele auf 30 bzw. 60 fps zu limitieren. Auch mit dem unpräzisen Analogstick ist der Unterschied zwischen 30 und 60 fps gewaltig, wenn man mal on the fly hin und her schaltet - und das nicht nur in Shootern.

Stabile 60FPS wären möglich gewesen, wenn man nur einfaches FXAA zur Kantenglättung und kein TressFX verwendet hätte, so starke Abstriche bei den Details wollte man für 60FPS aber nicht machen. Immerhin möchte man sich gerade mit TressFX von der LastGen absetzen.
Wer sagt, dass die Next Gen Version was anderes als FXAA verwendet? Ich bin mir ziemlich sicher, dass es nur FXAA geben wird. Für MSAA oder gar SSAA + TressFX fehlt der PS 4 One die Leistung.

Zu sagen, dass die Konsolen jetzt schon ausgereizt sind ist doch Schwachsinn. Klar, werden hier "nur" 30 FPS erreicht, weil die Leistung für 60 eben nicht reicht. Würde man sich die Auslastung der Konsole ansehen, wäre mindestens eine Komponente auf 100% Auslastung.

Aber was sagt das denn schon über die zu erwartende Grafik in 3-5 Jahren? Richtig absolut gar nichts. Bevor die Engines nicht explizit an die neuen Konsolen angepasst sind und Featuresets nicht von Grund auf richtig ausgenutzt werden, ist das Ende nicht erreicht.

Ich meine, selbst Skyrim schafft es, an einigen Stellen meine Hardware voll auszulasten und die FPS fallen auf ~30 und das ohne Mods sind eben Worst Case stellen. AC IV oder CoD Ghosts sind auch solche Titel, die eben grafisch nicht das technisch machbare repräsentieren, aber sehr hohe Hardwareanforderungen haben. Trotzdem existieren mit z.B. Crysis 3 oder BF4 Titel, bei denen ich eine um Lichtjahre bessere Grafik habe und zugleich noch mehr FPS erreiche. Es kommt eben immer darauf an, WIE die Hardware genutzt wird und nicht OB.

Bei den Konsolen eben das selbe. Klar kann man mit einem TombRaider die Konsole komplett auslasten, aber den Entwicklern werden nun eben neue und effizientere Methoden bereitgestellt die selbe Grafik mit weniger Rechenaufwand zu erreichen, weil einfach der Code von Grund auf für die neuen Archtiekturen entwickelt wird. Das macht im Endeffekt einen gewaltigen Unterschied.

Mit Ryse,und Killzone was ja exklusivtitel sind hat man gesehen, wo die reise hingeht. Aktuell bremsen die Ports der alten Konsolen eben sowohl PCs als auch nextgen konsolen unnötig aus.

Es kommt eben immer darauf an, WIE die Hardware genutzt wird und nicht OB.

Bei den Konsolen eben das selbe. Klar kann man mit einem TombRaider die Konsole komplett auslasten, aber den Entwicklern werden nun eben neue und effizientere Methoden bereitgestellt die selbe Grafik mit weniger Rechenaufwand zu erreichen, weil einfach der Code von Grund auf für die neuen Archtiekturen entwickelt wird. Das macht im Endeffekt einen gewaltigen Unterschied.
Das stimmt so nicht. Es ist eher ein reines Softwareproblem.

Der Vergleich von TresFX1.0 und 2.0 zeigt das sehr schön. Da wird die Hardware nicht anders oder effizienter angesprochen. Man entschlackt nur die Engine. TressFX1.0 hat an sehr vielen Stellen Ressourcen verschwendet, weil überflüssige Berechnungen durchgeführt wurden.

TressFX2.0 macht sich auf dem PC genauso wie auf der Konsole in einem saftigen Performanceschub bemerkbar und das hat noch lange nichts mit hardwarespezifischen Optimierungen zu tun.

Wer sagt, dass die Next Gen Version was anderes als FXAA verwendet? Ich bin mir ziemlich sicher, dass es nur FXAA geben wird. Für MSAA oder gar SSAA + TressFX fehlt der PS 4 One die Leistung.
Naja, mir kam mal zu Ohren, man wolle entweder nur 2xSSAA (1,5 x 1,5 SSAA) oder eben nur FXAA verwenden. Denke aber auch, dass es auf FXAA hinausläuft.

Zu sagen, dass die Konsolen jetzt schon ausgereizt sind ist doch Schwachsinn. Klar, werden hier "nur" 30 FPS erreicht, weil die Leistung für 60 eben nicht reicht. Würde man sich die Auslastung der Konsole ansehen, wäre mindestens eine Komponente auf 100% Auslastung.

Aber was sagt das denn schon über die zu erwartende Grafik in 3-5 Jahren? Richtig absolut gar nichts. Bevor die Engines nicht explizit an die neuen Konsolen angepasst sind und Featuresets nicht von Grund auf richtig ausgenutzt werden, ist das Ende nicht erreicht.
Ja, die Konsolen sind faktisch schon ausgelastet, dass man sie nicht besser auslasten kann, sagt ja keiner. Die Grafik wird sicher noch zwei Ecken besser.

Da hat er auch wieder recht^^ Allerdings ist es ja erstrebenswert, dass Konsoleros und PC'ler online gegeneinander antreten können.

Hi, also die Hardware der Konsolen Limitieren noch lange "nicht wirklich" Das jetzige Games kaum über die 30 FPS kommen hängt in erster Linie mit den alten Entwickler Tool usw. zusammen Und wie hier viele berichtet haben geschuldet den alten Konsolen.

Das aus alter Hardware noch jede Menge Potenzial herausgekitzelt werden kann ist ja offensichtlich und auch durch Mantle fast schon belegt!

Die Neuen Konsolen werden nochmal einen größeren Sprung machen über die gesamte Entwicklung als es die alten getan haben...
Dank neuer Methoden und gemeinsamen "Schnittstellen" bzw. der GPU Berechnung durch DX11. und dann ist da ja auch noch Mantle...

Na da macht sich die Leistung der PS4 dann doch mal wieder bemerkbar.
Hätte mich nicht gewundert, wenn man die Xbone Version in 720p gerendert hätte, dafür aber mit 60Fps.

Zurück