Tomb Raider 9: Kompletter Neuanfang mit düsterem Open-World-Szenario

AW: Tomb Raider 9: Kompletter Neuanfang mit düsterem Open-World-Szenario

Bitte keine genmanipulierten Zombies ! Das haben wir in vielen Shootern schon zu Haufe gesehen. Neuanfang ? Irre ich mich, oder war nicht schon TRAOD und Underworld ein Neuanfang ? Jeder neue Teil schein ein Neuanfang zu sein. In TRAOD wurde es mit einer "neuen, düsteren und nachdenklichen" Lara versucht, in Underworld mit einer "erwachsenen und erfahrenen" Lara und jetzt versuchen Sie es mit einer "jungen, unerfahrenen". Was soll das ? Letzlich kommtes doch nur auf das Game selbst an. Ob ich die eine oder andere Lara durch dumme Rätsel und miese Story oder durch gute, knifflige Rätsel und coole Story spiele ist doch völlig Latte ! Es kommt auf das Game an ! Open Word finde ich sehr cool. Düste Wälder, starke Story, leichte (nicht dumme) RPG-Einlagen und nicht so viel "technik" fände ich ansprechend. Von daher gefällt mir das "Pferd"-Szenario gut. Legend war ganz gut, Underword besser. TRAOD habe ich abgebrochen. Macht Euch lieber Gedanken an dem eigentlichen Spiel und bringt ein richtig gutes "Flair" mit guter Gfx, guter Steuerung und guter und spannender Unterhaltung mit einer starken Frau anstatt ständig nur am Image von Lara zu schrauben. Lara hat ihr Image schon - wer will schon ein neues TR mit einer unerfahrenen Lara spielen ?

A.

Hm, ich vermisse dieses "mutterseelen - allein" Gefühl des ersten Teiles ... .
Da war so`n Affe doch in erster Linie nicht dein Feind, sondern endlich Mal ein Kumpel zum "reden"!:D

Vielleicht is das ja eine Geschichte aus einem Paralleluniversum-wäre doch sehr interessant,so mit neuen unglaublichen Fähigkeiten unsere Lara durch die Gefielde steuern! :schief::daumen:

sry, aber tomb raider ist tot...

Und zwar seid Teil 3. Das Prinzip aus ner nuttigen Polygonfrau mit mords Oberweite Gewinn schlagen zu wollen, haben inzwischen auch die Konkurrenten erkannt und entsprechende Ware auf den Markt geworfen (was nicht wirklich besser sein muss...). Damit war Ubisoft gezwungen, mit Spielqualität zu punkten... und das ging meines Erachtens voll in die Hose.

Mir kommt kein Tomb Rider mehr ins Haus. Das letzte was ich gespielt habe war Teil 3. Und dabei werde ich es belassen.

:daumen2:

Also ich fand die letzten drei Teile allesamt sehr gut, auch wenn sie nicht ganz das Flair der Original-Teile haben - weiß nicht, wieso hier manche rummeckern.
Aber Lara Croft ist weiterhin eigentlich der beste Spieleheld - ich meine, es gibt vielleicht abgesehen von Mario, keine Spielfigur, die einen deartigen Bekanntheitsgrad erlangt hat.:D

Die Artworks zu Bild 3 lassen wirklich auf ein düsteres Game schließen. Bin mal gespannt.

Und zwar seid Teil 3. Das Prinzip aus ner nuttigen Polygonfrau mit mords Oberweite Gewinn schlagen zu wollen, haben inzwischen auch die Konkurrenten erkannt und entsprechende Ware auf den Markt geworfen (was nicht wirklich besser sein muss...). Damit war Ubisoft gezwungen, mit Spielqualität zu punkten... und das ging meines Erachtens voll in die Hose.

Mir kommt kein Tomb Rider mehr ins Haus. Das letzte was ich gespielt habe war Teil 3. Und dabei werde ich es belassen.

:daumen2:

Das letzte was du gespielt hast war Teil 3? :huh:
Dann kannst du nicht einfach so auf die anderen Urteilen. :schief:
Angel of Darkness war schon ein Desaster, Legend habe ich letztens gespielt und muss sagen, dass es auch vom Gameplay Spaß gemacht hat. Nur ist es mir auf die Dauer etwas zu einfach^^.

Wie jetzt, Reboot oder Prequel? Beides geht nicht.

Könnte eine gute Entwicklung sein, ob das Open-World-Konzept allerdings aufgeht? Wir werden es sehen.

Man sollte Lara eher in Richtung "Reality" gestalten, also soll sie auch mal dreckig werden, oder bluten und und und. Die Pistolenmunition soll außerdem nicht unbegrenzt sein und sie sollte auch anständig auf Angriffe reagieren. Eine Frau mit halb nackten Körper wird von ner Knarre angeschossen und das juckt die gute Dame noch nicht mal groß, weil nur ein kleiner Teil der Lebensenergie weg geht...

Aber ein halbnackter persischer Prinz, den Schläge mit Morgensternen oder Schwertern wenig jucken, weil es nur einen kleinen Teil seiner Lebensenergie zieht, ist in Ordnung? :schief:

Realistisch ist PoP auch nicht gerade. Abgesehen vom Sand der Zeit kann der Prinz auch unmöglich lange Sprünge und Wandläufe, die Bewegungen in den Kämpfen sind cool aber überflüssig da kraftraubend, usw.

Die ersten Teile waren meine Lieblinge aber diese Artworks machen echt Lust auf mehr +g+.
Das wirkt jetzt so wie der Umstieg bei PoP von Sands of Time auf Warrior Within. Dreckiger, blutiger, düsterer, so wollte ich Lara schon immer mal erleben =)

Nein, bitte, nicht wie bei PoP... Der Umstieg von SoT auf WW war etwas zu krass, es hat lange gedauert bis ich mich an diese übertrieben dunkle Atmo gewöhnt hatte, und als Teil der PoP-Saga akzeptiere ich WW erst seit ich The Two Thrones gespielt habe.

Ich finde das Open World-Konzept sehr vielversprechend. Das wäre zwar ein ziemlicher Bruch mit den Vorgängern, die ja alle total linear sind, aber denkt mal an die Fülle von Möglichkeiten, die das ermöglichen würde. Beliebig verteilte Fallen und Verstecke für Schätze, Berge, die von mehreren Seiten erklimmen kann, verschiedene Gräber die jedoch miteinander zusammenhängen, und und und... Tomb Raider könnte einiges an Komplexität gewinnen.

Außerdem ist eine Neuerung bitter nötig, daran ist nämlich Underworld gescheitert (die Bewertungen und Verkaufszahlen waren nicht schlecht, aber nicht so hoch wie erwartet). Das Spiel war gut, aber nicht so toll wie die beiden Vorgänger... Es hat einfach an Innovationen gefehlt, an komplexen Rätseln und Endgegnern; wie sehr habe ich diese riesigen Hallen aus Anniversary vermisst, vor die man erstmal mit großen Augen stehen bleibt. Oder dieses verschachtelte Ägypten-Level, in dem ich irgendwann die Orientierung verloren habe, bis es zurückging und plötzlich klar wurde, wozu ich gerade in diese und jene Seitenarme gegangen bin. :-)

Es kommt halt einzig und allein auf die Umsetzung an... Diese japanische Insel wird nicht den Umfang der Oblivion-Welt haben dürfen, aber vielleicht den der Gothic 1-Minenkolonie. Es wird die Neuerungen sinnvoll mit den Basis-TR-Elementen verknüpfen müssen. Ich werde gespannt weiterwarten. :)

Ich finde das Open World-Konzept sehr vielversprechend. Das wäre zwar ein ziemlicher Bruch mit den Vorgängern, die ja alle total linear sind, aber denkt mal an die Fülle von Möglichkeiten, die das ermöglichen würde. Beliebig verteilte Fallen und Verstecke für Schätze, Berge, die von mehreren Seiten erklimmen kann, verschiedene Gräber die jedoch miteinander zusammenhängen, und und und... Tomb Raider könnte einiges an Komplexität gewinnen.
Wenn sie es hinkriegen ja, aber das ist IMHO keineswegs sicher. Sie dürfen halt nicht in die Belanglosigkeit eines Sand-Box-Spiels abrutschen.

Es kommt halt einzig und allein auf die Umsetzung an...
Stimmt und etwas Inovation würde auch nicht schaden, aber erstmal abwarten, ob die Neuerungen auch positiv sind.

Bei dem neuen Konzept bekomme ich Brechreiz. Anniversary war für mich das beste Tomb Raider seit langem.

Ich weiß nicht, ob das mit der offenen Welt gut umsetztbar ist. Ich fand die Schlauchlevels eigentlich gar nicht so schlecht, denn TR ist halt nunmal kein Rollenspiel! Also, für was brauchts ne offene Welt?
Und wenn das wirklich Zombies sind, dann sag ich mal fail! Wieso müssen jetzt auch noch solche Spiele mit Zombies & Co verseucht werden?

Der neue Style erinnert mich irgendwie an Robin Hood :daumen2:

Also mich erinnert das Ganze doch sehr stark an Shadow of the Colossus (imo das beste Adventure aller Zeiten). Dort gibt es auch ein Open World-Szenario, außerdem ist mir beim Artwork mit Pferd und Bogen ebenfalls SotC sofort in den Sinn gekommen. Es hängt jetzt viel von der Umsetzung ab, aber ich denke ich werde dem Spiel eine Chance geben, vor allem falls vorab eine Demo erscheinen sollte.

Übrigens der allererste Teil war damals schlicht und ergreifend revolutionär, ich zumindest hatte richtig das Gefühl mitten in diesen archäologischen Stätten zu sein. Das Einzige Spiel was bei mir danach einen ähnlichen (und noch viel heftigeren) Zauber entfalten konnte ist eben SotC.

oh mein gott...

warum muss man so was immer wieder falsch machen ??

dieses lara croft ding in paris war ja schon ne krasse ausnahme, hatte zwar auch sein eigenes flaire.. aber tomb raider wars einfach nicht wirklich.

underworld fand ich mal wieder richtig gut. geile schauplätze, grad das indische hat adventure feeling vermittelt, dazu die tiefsee action, der urwald.. versteckte tempel.. so soll es sein.

wenn ich so was sehe, wird mir ganz anders..

ich ziehe da parallelen zu prince of persia.

prince of persia hab ich seit der ersten version auf dem 386er pc gespielt. und es war für mich immer bunt, orient, springen, zaubertrank, gescchickter schwertkampf, aber hauptsächlich springen, spass haben, eleganz, orient.

dann kamen einige darke prince of persia spiele und ich hatte so gar keine lust mehr, diese zu spielen, hab mir noch eins geholt, aber mir verging der spass..

wer auf dark steht, gut, ok..

aber gibt es nicht schon genug darke spiele auf der welt, so dass man prince of persia und tomb raider einfach mal das sein lassen könnte, was es eigentlich ist ??

dass die entwickler das auch nie verstehen werden..

teil 288 ? hatten wir schon dark ? nein, also gut, dann wirds dark.

wie schlecht ist das denn ... %-]

nee ehrlich.. ich überspring den teil gleich, keine lust auf "dark", nicht bei tomb raider, und nicht solange es nicht dramaturgisch filmisch gut gemacht ist und nur noch billiger wird.. schön dark, damit man auch nicht sieht, dass es nur noch ums (endlose) kämpfen und die darkness geht, dann kommen am besten noch geister dämonen dazu und skelette.. hatten wir doch alles schon..

es gibt zu wenig wirklich gute spiele, die auch ohne viel kämpfen und mystische sachen (hab ich ausserirdische schon erwähnt ;)) auskommen..

tomb raider war eins davon.

schade drum.

ps: lara sollte in zukünftigen teilen lebendiger werden von von ihrem wesen her, mehr feine gesichtsveränderungen, wirklich intelligenter überlegter character, eben erwachsener, das zusammen mit sonnenuntergang und urwald mit directx 11 ist das was ich will, lianen schwingen durch einen durch und durch schattierten directx 11 jungle mit bunten orchideen, coole delphine auf denen man in zwischensequenzen durch das gut gerenderte meer schwimmt um zu einem versunkenen schiff zu kommen oder so was in der art.. schöne nahaufnahmen vom gesicht und den haaren mit horizont dahinter.. das könnte die neue generation sein. mass-effect-nahaufnahmen bei tomb raider, intelligente dialoge zwischendrin und dann mitten durch eine orientalische stadt a la assassins creed.. abenteuer erelben a la indiana jones..

aber nein.. aus mit träumen, jetzt kommt dark. ohne viel leben in ihrem gesicht, damit man sich nicht überanstrengt mit den gesichtsmuskeln ;)

ach.. sch... drauf. die kriegens doch nie hin.

Zuletzt bearbeitet:

Man komm mal wieder runter.

1. Es ist noch nix bestätigt zur story!
2. dark = dunkel - du meinst wohl damit eine düstere Handlung.
3. Hast du dir schonmal irgendwie gedanken gemacht, dass ein Spiel nicht 10 jahre in Entwicklung sein kann um deine wünsche zu erfüllen. Besonders da die Tomb Raider reihe ziemlich angeschlagen ist. Um so mehr in einem spiel steckt desto größer ist die gefahr, dass alles irgendwie halbfertig implementiert wird, nur ums drin zu haben.
4. Stundenlang durch einen Urwald schwingen kann auch mit der Zeit super langweilig werden.

Ich finde es kann ruhig eine düster Handlung vorkommen. Mal wieder die Lara beleuchten, die anscheinend ohne mit der wimper zu zucken menschen und das reihenweise abknallt. Da sollte man mal ansetzen.

So wie es aussieht, wird Tomb Raider 9 ganz anderst als die Vorgänger, was nicht unbedingt positiv sein muss. Ich bin da sehr skeptisch.

Zurück