Tom testet Windows 10: Stets aktualisierter Liveblog zur kostenlosen Testversion

Hmm ich kann auch alle Spiele spielen egal ob BF4 oder FIFA. Liegt vielleicht daran das ich Win10 auf der HDD habe und auf der SSD die Daten von Origin liegen bzw. ich musste Origin nur nochmal installieren, und habe dann einfach die SSD ausgewählt wo die Daten von Origin und den Games etc. liegen.

Bei mir immer noch nicht :(
Origin ist so ziemlich totgepatch worden. Hatte auch schon diverse Chats mit dem Support. Letztendlich habe ich neue Ordner für Origin erstellt ( Game, Cache) und alle Origin Haken in den Einstellungen von Origin rausgeklickt. Portfreigabe für Origin unter Netzwerk Firewall und den MSI Afterburner beendet vor jedem Spiel. Nun funktionieren die Games, getestet mit BF3, BF4, Titanfall, plants vs zombies garden warfare.

nun zu dem Fazit :Tom testet Windows 10

stimme dir im großen Ganzen zu. Für mich stellt sich hier Win. 10 als kein großer Unterschied zu Win. 8.1 dar. Startmenu mit teilweiser Kacheloptik ? Naja, nicht so mein Ding. Schaun wir mal wie die Version sich noch verändert bis zum offiziellen Verkauf.

Cool, virtuelle Desktops. Endlich :daumen: Ungefähr 16 Jahre lang (seit dem Moment, als ich mein erstes SuSE Linux - damals Version 6.0 - in Betrieb nahm) habe ich nun schon darauf gewartet, dass Microsoft nachzieht, und auch endlich virtuelle Desktops nativ in Windows anbietet ;)

Origin ist so ziemlich totgepatch worden. Hatte auch schon diverse Chats mit dem Support. Letztendlich habe ich neue Ordner für Origin erstellt ( Game, Cache) und alle Origin Haken in den Einstellungen von Origin rausgeklickt. Portfreigabe für Origin unter Netzwerk Firewall und den MSI Afterburner beendet vor jedem Spiel. Nun funktionieren die Games, getestet mit BF3, BF4, Titanfall, plants vs zombies garden warfare.

nun zu dem Fazit :Tom testet Windows 10

stimme dir im großen Ganzen zu. Für mich stellt sich hier Win. 10 als kein großer Unterschied zu Win. 8.1 dar. Startmenu mit teilweiser Kacheloptik ? Naja, nicht so mein Ding. Schaun wir mal wie die Version sich noch verändert bis zum offiziellen Verkauf.

Wenn einem Die Kacheln stören, soll er sie im Startmenü deaktivieren :nene:

wenn man die kacheln rechts im startmenue denn wegb ekommt? DAS wäre ein grosser schritt für windoof, weise hässlichen dinger möglichst komplett verschwinden zu lassen *ggg*

zum testrechner: etwas mehr RAM würde der sonst sehr gut ausgerüsteten kiste sicher nicht schlecht bekommen - hatte selbst bei meinem vorherigen rechner schon 8GB drin und es ist ja schliesslich der ARBEITS-speicher.....

an sonsten, schöner test, gefällt mir gut.
achja eins noch, das es nach zich jahren entlich auch mehrfach-desktiops nativ für windows gibt ist ein fortschritt.
man gewöhnt sich einfach zu sehr daran das beim sonst verwendeten linux auf desktop1 alle kurz gestarteten anwendungen, auf desktop2 immer der browser, auf 3 immer das tv/radio und auf desktop 5 immer die systemanzeige (Gkrellm) über plattenplatz, systemtemp, etc, pp läuft und man zum switchen zwischen den anwendungen nur eben schnell den desktop wechselt und sich nicht durch diverse fenster klicken muss. es geht einfach schneller und ist übersichtlicher....

mfg
robert

Man kann doch Win 10 auch auf ne externe platte installieren und dann immer einstecken wenn mann se braucht oder geht das nicht?
Hab kb win10 über win7 drüberzukopieren.

Netter Artikel, danke :)
Die Virtuellen Desktops sind doch eher Spielerei... Ich nutze auch auf der Arbewit viele, viiiiiele Fenster und komme mit dem Alt-Tab noch immer gut klar :D :D :D
Dass sich Apps nun im Fenstermodus ausführen lassen - nun gut. Ist nett, aber mehr eben auch nicht. Ich persönlich habe schon bei Windows 8.1 nie auf Anwendungen aus dem Windows App Store zurückgegriffen und plane auch bei Windows 10 nicht, dies zu tun. Von daher juckt mich diese Änderung herzlich wenig."
Wunderbare aussage! Auf meinem Windows 8.1 wurde der Store nichtmal aufgerufen, außerdem habe ich nicht vor, ein MS-Konto einzurichten. Alles Schnick-Schnack :what::ugly:

@PCGH_Tom
Super Sache, danke dir vielmals, damit ersparst du mir viel Zeit und wohl auch nerven es zu testen.
Großes Lob, haste gut gemacht :daumen:
Ich war aber etwas enttäuscht, das du dies alles nicht gezeigt hast was nach dem installieren geschieht, also beim ersten Booten, wie die Einstellungsmöglichkeiten sind und ob man sich anmelden muss (für zb Updates, oder das zukünftige 10.1).
PS: Habe bisher nur die Videos gesehen, den Text werde ich noch lesen, bin gerade etwas lese faul ;)

Also habs testweise auf den Laptop,wenn man so clever ist NICHT die automatische Konfiguration auszuwählen,besteht die Möglichkeit das Datensammeln ein bißchen einzuschränken.Ganz geht und soll ja auch nicht ;)

Selbst Uralthardware wird problemlos erkannt Intel Pro Wlankarte (2005) GMA945 (ca. 2005)Authentec Fingerprintreader (2006) .Es wurden auch nicht die Windowstreiber sondern direkt die Herstellertreiber gewählt.:daumen:

Fingerprintreader brauchte nichtmal extra Software,ist problemlos intregiert.

Im großen und ganzen sehr fix,selbst Lotro läuft auf der Möhre mit 35FPS (mittlere Details,Schatten deaktiviert,1024x768 nativ).

Ich weiss das hier eigentlich fixere Rechner beliebäugelt werden,dachte mal als Anhaltspunkt,für Leute die das Preview auf einen älteren Laptop testen wollen.
Morgen wird der Pentium und der 8320 getreten :devil:

Erster Boot läuft wie bei Win7,dann wirst nach einen Hotmail Konto gefragt.
Dann wird eine E-Mail verschickt,wo sich ein 8 stelliger Code drin steht.Diesen Code will der als Aktivierung/Verifizierung ?
Wärend der installation wurde danach gefragt,aber wenn man nicht im Netz ist,kann man unten auswählen,das man diesen nachträgt.
Ein großes Menü zeigt an,was als Standardbrowser usw. genutzt,welche Daten gesammelt werden etc.
Man kann eine manuelle Konfiguration wählen,wo man einen anderen Browser favorisieren kann.
Die gesamte Installation dauerte gefühlte 5 Minuten länger.Die Optik ist halt Geschmackssache.

Zuletzt bearbeitet:
Sieht ja ganz gut aus aber, was will ich jetzt mit dem Startmenü? Ich hab mich so stark an Windows 8.1 gewöhnt, man ist viel schneller als mit dem Startmenü warum Microsoft das wieder einbaut nur weil einige nicht mit Veränderungen klar kommen ist auch ein Witz. :daumen2:

Ich finde Das neue windows einfach zum Kotzen ich liebe diese kacheln das macht es mir übersichtlicher als wie so ein startmenü ich kann mir gruppen anlegen wo ich meine apps sortiere also ich belibe bei mein win 8.1 auch wenn ich Kostenloss auf die win 10 version wegseln kann

und bevor hier einige seagen hast es schon aus probiert
ja habe ich ich hab mir virtual box runtergeladen und das system dadrin getestet

Sieht ja ganz gut aus aber, was will ich jetzt mit dem Startmenü? Ich hab mich so stark an Windows 8.1 gewöhnt, man ist viel schneller als mit dem Startmenü warum Microsoft das wieder einbaut nur weil einige nicht mit Veränderungen klar kommen ist auch ein Witz. :daumen2:

Manche sind aber auch nur am meckern :daumen2: . W7 auf W8, es wird gemeckert. W8 auf W10, es wird gemeckert. Wahrscheinlich sinds auch wieder die selben Leute aus den selben Gründen :schief:.
Das deine 8er experience nicht flöten geht hast du schon mitbekommen oder?

Ich finde Das neue windows einfach zum Kotzen ich liebe diese kacheln das macht es mir übersichtlicher als wie so ein startmenü ich kann mir gruppen anlegen wo ich meine apps sortiere also ich belibe bei mein win 8.1 auch wenn ich Kostenloss auf die win 10 version wegseln kann

und bevor hier einige seagen hast es schon aus probiert
ja habe ich ich hab mir virtual box runtergeladen und das system dadrin getestet

Sag mal, hast du LRS?

@Tom: klasse gemacht, sehr informativ :daumen:

@Feedback
Mir hat diese blog-artige Vorstellung von w10 ausgesprochen gut gefallen! Würd mich freuen, wenn ihr in Zukunft Tests öfter so gestaltet. :daumen:

@w10
Ich freu mich drauf! :D
Aber wahrscheinlich aus sicht der meisten hier aus einem ganz banalen Grund. Wegen des Designs. :ugly:
Seit ich Office 2013 in Verbindung mit w7 verwende, gefällt mir das glass-design von w7 gar nicht mehr.
Und die anderen Vorteile wie möglicherweise bessere Usability, vielleicht DX12, vielleicht bessere Performance usw. nehm ich halt mit. :ugly:

Was ist denn jetzt mit DX 12? ist das schon dabei oder wie? Das alleine interessiert uns Gamer hier!

Zurück