Titankühler Funktion

xxZackxx

Komplett-PC-Käufer(in)
Titankühler Funktion

Moin, ich stelle mir gerade die Frage nach der neuen Grafikkarte. am liebsten wäre mir das Referenz/titan design. Ich habe jedoch eine frage zur funktion des kühlers. Angenommen wir legen eine referenz und eine custom karte flach auf den tisch dass die lüfter gerade nach oben zeigen.

Habe ich es richtig verstanden dass die referenzkarte mir nun die warme luft ins gesicht pustet während die custom karte kalte luft einsaugt?

Ich weiß nicht ob es unklar war deswegen hier nochmal einfacher.

Von wo zieht der referenzkühler die luft und wo bläst er sie raus?

AW: Titankühler Funktion

Er zieht die Luft vom Gehäuse im hinteren Bereich an und bläst sie nach hinten durch die Slot blende raus

Um das etwas zu veranschaulichen: Ein Axiallüfter und ein Radiallüfter im Vergleich, die Pfeile zeigen die Strömungsrichtungen.
Daher bläst der Axiallüfter auf den Kühler bzw. das PCB und der Großteil der Luft wird ins Gehäuse verteilt. Bei einem Radiallüfter hingegen wird die Luft seitlich durch die Lamellen des Kühlkörpers gepresst und anschließend durch die Slotblende aus dem Gehäuse befördert.
Luftströmung Titankühler.png

Edit: Bislang ist afaik keine GTX 970 mit dem Titan- respektive dem abgespeckten GTX 980-Kühler mit Heatpipes angekündigt. Es gibt zwar Modelle mit Radiallüfter, diese orientieren sich aber eher an den Kühlern der GTX 6xx.

Zuletzt bearbeitet:

Edit: Bislang ist afaik keine GTX 970 mit dem Titan- respektive dem abgespeckten GTX 980-Kühler mit Heatpipes angekündigt. Es gibt zwar Modelle mit Radiallüfter, diese orientieren sich aber eher an den Kühlern der GTX 6xx.

Ja und den kann man nicht unbedingt empfehlen, zwar ist der verbaute Lüfter nicht allzu schlecht, aber die Kunststoffkammer in der dieser sitzt fängt ganz gern mal an zu vibrieren, was den eigentlich nervigen Unterton produziert, über den man ganz gern mal liest.

Hab es jetzt verstanden. Weiß einer noch zufällig ob die gtx 970 noch als referenzdesign kommt

Bisher kam nichts, ich denke auch nicht, dass etwas kommen wird. Wenn du unbedingt diesen Kühler möchtest, kauf dir eine der großen Inno3D Karten und frag jemanden, der seine GTX 980 unter Wasser gesetzt hat, ob du seinen Referenz-Kühler bekommst. Der passt auf die Karten, da diese ein GTX 980 PCB haben. Ob das nun unbedingt Sinn macht, sei dahin gestellt :ugly: Wieso bist du denn so gezielt auf der Suche nach einem echten Referenzdesigns? Wegen der Funktionsweise? Ich kann Customs auch nicht leiden, aber das hat andere Gründe.

Zurück