Titanfall

PCGH_Phil

Audiophil
Teammitglied
So Freunde. Wir starten jetzt mal ein Experiment: :)

Gemeinsam werden wir die Welt verbessern. Wir beginnen bei der Performance von Titanfall. Zugegeben, das ist nur ein kleiner Schritt. Aber immerhin zeigen wir Engagement und dass uns das Wohl Aller am Herzen liegt ;)

Der Grund, warum ich dieses Thema anspreche, betrifft die deutlich verbesserungswürdige Performance des Spiels. Ich werde unsere gesammelten Erkenntisse später an Respawn Entertainment weiterleiten.

Hier ist das Hauptproblem:

Titanfall - Belegung Videospeicher mit Videos.jpg
Titanfall - Belegung Videospeicher ohne Videos.jpg


Titanfall läd die Hintergrund-Videos in den Speicher der Grafikkarte. Dadurch werden knapp 2 GiByte Speicher (völlig grundlos) belegt. Die Konsequenz ist, dass alle Grafikkarten mit weniger als 3 Gigabyte RAM im Spiel deutlich einbrechen.

Zusammen werden wir dieses Problem jetzt mal offensichtlich machen. Dazu möchte ich euch aufrufen, einmal mit Titanfall zu benchen. Bevorzugt werden Setups mit Nvidia-GPUs und Radeons der Mittel-Klasse und 2-3 Gigabyte Videospeicher oder der HD-6xxx und 5xxx-Serie. Oder auch stärkere Modelle, wenn ein Monitor mit 120 Hz+ vorhanden ist. Denn sonst hängt man mit Radeon-GPUs in einem 60-FPS-Lock. Mit einer Nvidia-GPU bekommt man das ausgebootet: Schaltet im Nvidia Controll-Center Vsync aus, im Spiel aber an. (Und nein, Nvidias haben hier keinen Vorteil, das tear't dann nämlich ganz fies. ;))

Ihr benötigt außerdem die aktuellen Treiber von AMD (Catalyst 14.3 Beta v1.0) und/oder Nvidia(335.23 WHQL).

Weitere Settings: Im Treibermenu die Texturfilterung auf "Hohe Qualität" setzen.
Für AMD-Nutzer gelten folgende Einstellungen im CCC:
Titanfall - Community-Benchmarks AMD-CCC.png

Wir messen die Performance von Titanfall in 1080p mit vierfachem Multisampling und maximalen Details. Im Menu sollte das also so aussehen:

TitanFall - Commmunity Benchmarks - Settings.jpg

Die Benchmarkszene ist die Kampagnen-Mission "Schlacht von Demeter". Ihr müsst hierfür also die Kampagne schon druchgespielt haben. Dann könnt ihr die Mission frei anwählen. Um zu der Szene zu gelangen, müsst ihr auf Seiten der Miliz antreten. Das lässt sich dummerweise nicht frei anwählen, hier sind also eventuell ein paar Anläufe nötig. Wir messen mit Fraps, das wir auf 20 Sekunden Messzeit eingestellt haben:
Titanfall Community Benchmarks- Fraps.jpg


Wir messen drei Durchläufe, ihr müsst dafür die Mission verlassen und neustarten. Der Benchmark beginnt hier, sobald MacAllen mit seinem Titan vom Himmel fällt:
TitanFall Community Bechmark - Benchmarkszene.jpg


Dann lauft ihr einfach der Meute her.

Danach öffnet ihr das Frame-Log von Fraps (FRAPSLOG.txt oder minmaxavg.csv) und errechnet den Durchschnitt der Benchmarks. (EDIT: jeweils einzeln die drei für Min und Avg. FPS -missverständliches Bild ersetzt). Weicht ein Wert stark ab, müsst ihr noch einmal messen.
Titanfall Community Benchmarks- Frapsdaten.jpg

Postet dann hier die Werte, euer Setup und bei Overclocking eure Werte.
Als Lohn für eure Mühen verrate ich euch, wie ihr die Hintergrund-Videos deaktiviert und so hoffentlich eure Frameraten deutlich verbessert. Außerdem werde ich mich am heiligen Sonntag noch einmal für ein Stündchen oder so an meinen Arbeitsplatz setzen und später ein paar der interessantesten Werte in einen Benchmark-Artikel hier auf unserer Seite veröffentlichen. Danke schon mal :)

Gruß,
Phil
 
Zuletzt bearbeitet:
Das gehört zwar jetzt nicht zum Thema un ich kann nicht mithelfen da ich das game nicht habe aber Bf4 hat ebenfalls dermaßen große probleme.
Un zwar folgendes:
1. unter den maps ist eine art 2 stadt bzw alles voll wasser was unnormal ist und regelmäßig für schlechte fps sorgt.
Wieso wird das nicht weggemacht wer brauch wasser unter dermap?
2. die schlechte optimierung mein pc müsste es locker auf über 60fps schaffen aber regelmäßige fps drops machen das game zu einer wagen herausforderung.
vielleicht könntet ihr denen das mal schildern das wäre super wenn das gefixt werden wird.

Edit:

wenn das wasser weg wäre wette ich mit das jeder locker 30-50fps mehr hat da es unmegnen an kapazität vom proz un der graka zieht.
 
wenn ich zeit habe mache ich mal den test. zurzeit kann ich nur sagen, das es mit meiner gtx680 eigentlich sehr rund läuft, jedoch auf ein 1-2 maps tierisch am laggen ist. denke das ist dann wenn der speicher voll ist. ich versuchs mal zu testen, und schau dann was für werte rauskommen.
 
Ich werds auch nachher mal machen, wenn ich dann mal Windows starte.
Prinzipiell läuft das Spiel hier sehr rund, aber nur mit Texturen auf "Hoch". Alles darüber wird mit heftigen Hängern quittiert.
 
Ich bin etwas überrascht :D Habe mit meiner 2GB Evga GTX 670 noch nie Probleme gehabt, läuft alles butterweich. Ich mach heute mal noch den Benchmark
 
Ich werd nachher mal benchen, wie deaktiviert man denn nun die Hintergrundvideos?

//Edit:

http://abload.de/image.php?img=pcghm0shu.jpg

Hier nochmal in Textform:

2014-03-23 16:08:09 - TitanFall
Frames: 823 - Time: 20000ms - Avg: 41.150 - Min: 32 - Max: 52

2014-03-23 16:14:21 - TitanFall
Frames: 861 - Time: 20000ms - Avg: 43.050 - Min: 33 - Max: 59

2014-03-23 16:20:57 - TitanFall
Frames: 907 - Time: 20000ms - Avg: 45.350 - Min: 33 - Max: 56

Meine Hardware:

Intel Core i5 3330 3.2Ghz
8GB RAM 1600MHz
XFX Radeon R9 270X Double Dissipation 2GB VRAM
 
Zuletzt bearbeitet:
Danach öffnet ihr das Frame-Log von Fraps (FRAPSLOG.txt oder minmaxavg.csv) und errechnet den Durchschnitt der Benchmarks. (EDIT: jeweils einzeln die drei für Min und Avg. FPS -missverständliches Bild ersetzt). Weicht ein Wert stark ab, müsst ihr noch einmal messen.
Anhang anzeigen 725771
Postet dann hier die Werte, euer Setup und bei Overclocking eure Werte.
Als Lohn für eure Mühen verrate ich euch, wie ihr die Hintergrund-Videos deaktiviert und so hoffentlich eure Frameraten deutlich verbessert. Außerdem werde ich mich am heiligen Sonntag noch einmal für ein Stündchen oder so an meinen Arbeitsplatz setzen und später ein paar der interessantesten Werte in einen Benchmark-Artikel hier auf unserer Seite veröffentlichen. Danke schon mal :)

Gruß,
Phil

Bei deinen Werten ist VSync noch an. :D Ich merke indes von den VRAM-Problemen nichts. Woher das wohl kommt? :devil:

Technisch haben die Respawner noch einiges zu lernen. Bleibt zu hoffen, dass mit dem kommenden "Nvidia-Patch" (Gameworks) noch ein paar andere Effizienzkniffe Einzug halten. Denn Spaß bereitet Titanfall defintiv.

MfG,
Raff
 
XFX Radeon R9 270X Double Dissipation 2GB VRAM
Die geht ja gut ab :O

Hab das aber vorhin auch mal gemacht. Ist ja eine ziemliche Geduldsprobe, das Spiel zu benchen...

Setup:
CPU: Phenom II X6 @3.7 GHz
Grafik: Asus GTX 670 DCII 2GB @Stock (real 1058 MHz)
OS: Windows 8.1

Grafikkarte ausnahmsweise mal ohne OC. Obwohl das Spiel mehr GPU-Takt zumindest bei spielbaren Einstellungen 1:1 in FPS umsetzt. Aber des hier ist ja kein Schwanzvergleich.

Code:
Frames, Time (ms), Min, Max, Avg
   831,     20000,  34,  74, 41.550

Frames, Time (ms), Min, Max, Avg
   842,     20000,  34,  70, 42.100

Frames, Time (ms), Min, Max, Avg
   847,     20000,  33,  68, 42.350

Kommt insgesamt also auf exakt 42 FPS im Durchschnitt :ugly:, und 33.7 FPS Minimum.

Da sei nebenbei noch angemerkt, dass ich die Runden jeweils noch zu Ende gespielt habe und die Performance an manchen Stellen massiv einbricht. Spätestens bei zwei Titans auf dem Bildschirm ging es in den 20er-Bereich mit regelmäßigen Hängern.
Da spiele ich doch lieber mit Texturen auf "Hoch", 2xMSAA, Adaptive VSync und nahezu konstanten 60 FPS :D
 
Hab das aber vorhin auch mal gemacht. Ist ja eine ziemliche Geduldsprobe, das Spiel zu benchen...

Ja, leider. Ich hatte das Spiel schon für die PCGH-Benchparcours-Revision in Betracht gezogen, aber dafür muss das Benchen noch einfacher gehen. Vielleicht wird das noch integriert, aber derzeit scheitert der Titel an der Grundvoraussetzung "Muss schnell testbar sein".

MfG,
Raff
 
Insofern als dass du mal eben mehr FPS raushaust als ich mit meiner 670. :D Auch wenn die Unterschiede zu gering sind, um da irgendeine Aussage zu treffen.


Aber mal was anderes: Leute, lasst den armen Phil doch nicht im Regen stehen. Gerade mal zwei Ergebnisse sind doch eine etwas magere Ausbeute ;)
 
Bei deinen Werten ist VSync noch an. :D Ich merke indes von den VRAM-Problemen nichts. Woher das wohl kommt? :devil:

Technisch haben die Respawner noch einiges zu lernen. Bleibt zu hoffen, dass mit dem kommenden "Nvidia-Patch" (Gameworks) noch ein paar andere Effizienzkniffe Einzug halten. Denn Spaß bereitet Titanfall defintiv.

MfG,
Raff

Bringt nichts, bei meiner Radeon R9 290X das Vsync auszuschalten, ich hänge damit im 60 FPS-Lock. Deswegen kann ich mit meinem Heim-System (mit 60 Hz-Monitor) nicht in 1080p benchen. Da kommt am Ende immer 60 FPS raus. Erst mit Downsampling plus 4 x Multisampling krieg ich sie ins Limit. ;-)

Das mit den Hintergrund-Videos ist echt ein Knaller. Ich hab ja schon vorher darüber gewitzelt, dass Respawn wohl die Hintergrund-Videos in den Speicher läd, weil sofort beim Spielstart 2 GiByte belegt sind. Dass es aber tatsächlich der Fall ist, hätte ich nicht gedacht.

Danke für die Benchmarks, ich das deckt sich ganz gut mit dem, was ich gemessen habe. Karten mit zwei Gigabyte fallen merklich zurück. Und Radeons schmeckt Titanfall deutlich besser.

Die Videos könnt ihr deaktivieren, indem ihr in Euren Titanfall-Ordner geht, das Verzeichnis "r1" wählt und darin den Ordner "media" umbenennt. Dort sind die ganzen Logos und die Hintergrund-Animation des Spielmenus drin. Nach dem Umbenennen ist dieses Menu schwarz, ansonsten muss man aber auf nichts verzichten. Das sollte euren Karten einen kräftigen FPS-Boost ermöglichen.
Titanfall - Hintergrundvideos deaktiveren.jpg


Gruß,
Phil
 
edit... nachdem der benchmark parkour in die hose gegangen ist weil es einfach unmölich ist^^ habe ich die videos mal deaktiviert und eine gesamte runde gebencht... das ergebnis ist noch viel erschreckender als erwartet...

2014-03-24 07:42:49 - TitanFall
Frames: 26362 - Time: 369691ms - Avg: 71.308 - Min: 39 - Max: 195
1920x1080 insanse, high, 4xmsaa

diese framedrops müssen weg... hoffe raph hat recht und der nvidia gameworks patch ändert was an der performance... nvidia user dürfen zumindest auf nen kleinen frameboost setzen, wenn sie von msaa auf txaa wechseln. hbao+ dürfte auch ganz nett werden und den unterschied zur xbox one noch etwas verdeutlichen. 792p^^ ich lach mich tot... jetzt mach ich ersma aa wieder aus und guckma wies ohne videos im vram läuft wenn ich downsample :D werde den bench nachfügen.

edit: mit downsampling @ 2560x1440, insane, high
2014-03-24 08:01:23 - TitanFall
Frames: 16083 - Time: 324466ms - Avg: 49.568 - Min: 24 - Max: 156

weiß nicht mehr welche map es war aber es ist eine der die auch auf full hd probleme bereitet haben. witzigerweise laufen andere karten um einiges besser. aber da muss doch noch was an leistung raus zu kitzeln sein??? würde gerne weiter so zocken aber will keine neue karte vor maxwell :( die r9 serie ist krum... hin oder her ob mantle cool ist... aber meine msi 280x hat es nicht mal geschafft einen bootscreen auf meinen plasma zu zaubern... deswegen bleib ich auf jeden fall bei nvidia

Hardware:

i5 4670k @ Stock
2 x 4GB 1866mhz cl9
zotac gtx 670 amp edition
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei mir ballert Titanfall trotzdem den Vram voll mit deaktiverten Videos.

Habe eine Asus R9 270x mit 2GB Vram.

Edit: Kurz nach dem start ist der Vram bei 1200MB.
Wenn ich eine weile im Menü bin klettert er bis auf 2000MB hoch.
Warum auch immer.
 
Zuletzt bearbeitet:
wer hat denn diese programmierung verbrochen? das habe ich ja noch nie gehört, dass eine grafikkarte mit videos (total nutzlos) vollgestopft wird. gab es sowas schonmal in irgendeinem spiel?

ich spiele mit einer gtx 770 mit 2gb vram und habe eigentlich keinerlei ruckeln oder ähnliches festgestellt, werde es aber nochmal genauer testen! was mir aufgefallen ist, ist das manchmal bis zu 7 gb ram belegt werden. kann jemand das irgendwie bestätigen?
 
Ich werde heute abend mal ein bench machen mit der auflösung 5760x1080 (3x 24" bildschirme =eyefinity)

mal schauen was raus kommt :-)

So Benchmarks durchgeführt leider nur in der ersten 2 Missionen von der Miliz Kampagne weil ich die noch nicht durchgespielt habe und so schauts aus.
Eyefinity auf 3x24" mit der auflösung 5760x1080. Alle einstellungen im Spiel auf Hoch höher gehts nicht Textureinstellungen auf Wahnsinn und AA 16x und Kantenglättung auf 8x

Erste Miliz Mission
2014-03-24 23:31:01 - TitanFall
Frames: 757 - Time: 20000ms - Avg: 37.850 - Min: 21 - Max: 61

2014-03-24 23:32:12 - TitanFall
Frames: 866 - Time: 20000ms - Avg: 43.300 - Min: 30 - Max: 61

2014-03-24 23:32:36 - TitanFall
Frames: 814 - Time: 20000ms - Avg: 40.700 - Min: 28 - Max: 61

2014-03-24 23:33:55 - TitanFall
Frames: 644 - Time: 20000ms - Avg: 32.200 - Min: 23 - Max: 49

Zweite Miliz Mission
2014-03-24 23:42:59 - TitanFall
Frames: 621 - Time: 20000ms - Avg: 31.050 - Min: 21 - Max: 49

2014-03-24 23:44:10 - TitanFall
Frames: 837 - Time: 20000ms - Avg: 41.850 - Min: 24 - Max: 61

2014-03-24 23:45:28 - TitanFall
Frames: 521 - Time: 20000ms - Avg: 26.050 - Min: 20 - Max: 42

2014-03-24 23:49:34 - TitanFall
Frames: 654 - Time: 20000ms - Avg: 32.700 - Min: 22 - Max: 50
 
so hast du die missionen zuende gebracht?^^ ich hätte nach dem ersten bench ausgemacht weil ich es als unspielbar empfunden hätte^^
 
Hallo Phil,
besteht denn noch interesse an einem Bench?
ICh habe folgendes System:

Win7 64 bit
Asus 560Ti 1GB @ 900MHZ
i5 2500k @3.3
8GB Ram

Habe mitunter auch mit framedrops zu kämpfen und daher großes Interesse zu wissen wie man die Videos ausschalten kann. Die Framedrops kommen bei mir auch unabhängig vom Detailgrad daher habe ich mir schon sowas gedacht.

LG
Matze
 
wollt ihr alle mal lachen?

2014-03-25 12:11:43 - TitanFall
Frames: 27505 - Time: 300000ms - Avg: 91.683 - Min: 34 - Max: 216

4670k @ 4ghz, 8gb 1866, gtx 670 amp

full hd, 4x msaa, insane, high

hab noch mit ner gtx 760 getestet da siehts ingame so aus

2014-03-25 11:12:58 - TitanFall
Frames: 18861 - Time: 300000ms - Avg: 62.870 - Min: 32 - Max: 128

2014-03-25 11:18:32 - TitanFall
Frames: 16385 - Time: 300000ms - Avg: 54.617 - Min: 31 - Max: 118

2014-03-25 11:26:15 - TitanFall
Frames: 19520 - Time: 300000ms - Avg: 65.067 - Min: 36 - Max: 141

2014-03-25 11:31:35 - TitanFall
Frames: 17613 - Time: 300000ms - Avg: 58.710 - Min: 30 - Max: 125

gleiche einstellungen gleiche cpu
 
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