So Freunde. Wir starten jetzt mal ein Experiment:
Gemeinsam werden wir die Welt verbessern. Wir beginnen bei der Performance von Titanfall. Zugegeben, das ist nur ein kleiner Schritt. Aber immerhin zeigen wir Engagement und dass uns das Wohl Aller am Herzen liegt
Der Grund, warum ich dieses Thema anspreche, betrifft die deutlich verbesserungswürdige Performance des Spiels. Ich werde unsere gesammelten Erkenntisse später an Respawn Entertainment weiterleiten.
Hier ist das Hauptproblem:
Titanfall läd die Hintergrund-Videos in den Speicher der Grafikkarte. Dadurch werden knapp 2 GiByte Speicher (völlig grundlos) belegt. Die Konsequenz ist, dass alle Grafikkarten mit weniger als 3 Gigabyte RAM im Spiel deutlich einbrechen.
Zusammen werden wir dieses Problem jetzt mal offensichtlich machen. Dazu möchte ich euch aufrufen, einmal mit Titanfall zu benchen. Bevorzugt werden Setups mit Nvidia-GPUs und Radeons der Mittel-Klasse und 2-3 Gigabyte Videospeicher oder der HD-6xxx und 5xxx-Serie. Oder auch stärkere Modelle, wenn ein Monitor mit 120 Hz+ vorhanden ist. Denn sonst hängt man mit Radeon-GPUs in einem 60-FPS-Lock. Mit einer Nvidia-GPU bekommt man das ausgebootet: Schaltet im Nvidia Controll-Center Vsync aus, im Spiel aber an. (Und nein, Nvidias haben hier keinen Vorteil, das tear't dann nämlich ganz fies. )
Ihr benötigt außerdem die aktuellen Treiber von AMD (Catalyst 14.3 Beta v1.0) und/oder Nvidia(335.23 WHQL).
Weitere Settings: Im Treibermenu die Texturfilterung auf "Hohe Qualität" setzen.
Für AMD-Nutzer gelten folgende Einstellungen im CCC:
Wir messen die Performance von Titanfall in 1080p mit vierfachem Multisampling und maximalen Details. Im Menu sollte das also so aussehen:
Die Benchmarkszene ist die Kampagnen-Mission "Schlacht von Demeter". Ihr müsst hierfür also die Kampagne schon druchgespielt haben. Dann könnt ihr die Mission frei anwählen. Um zu der Szene zu gelangen, müsst ihr auf Seiten der Miliz antreten. Das lässt sich dummerweise nicht frei anwählen, hier sind also eventuell ein paar Anläufe nötig. Wir messen mit Fraps, das wir auf 20 Sekunden Messzeit eingestellt haben:
Wir messen drei Durchläufe, ihr müsst dafür die Mission verlassen und neustarten. Der Benchmark beginnt hier, sobald MacAllen mit seinem Titan vom Himmel fällt:
Dann lauft ihr einfach der Meute her.
Danach öffnet ihr das Frame-Log von Fraps (FRAPSLOG.txt oder minmaxavg.csv) und errechnet den Durchschnitt der Benchmarks. (EDIT: jeweils einzeln die drei für Min und Avg. FPS -missverständliches Bild ersetzt). Weicht ein Wert stark ab, müsst ihr noch einmal messen.
Postet dann hier die Werte, euer Setup und bei Overclocking eure Werte.
Als Lohn für eure Mühen verrate ich euch, wie ihr die Hintergrund-Videos deaktiviert und so hoffentlich eure Frameraten deutlich verbessert. Außerdem werde ich mich am heiligen Sonntag noch einmal für ein Stündchen oder so an meinen Arbeitsplatz setzen und später ein paar der interessantesten Werte in einen Benchmark-Artikel hier auf unserer Seite veröffentlichen. Danke schon mal
Gruß,
Phil
Gemeinsam werden wir die Welt verbessern. Wir beginnen bei der Performance von Titanfall. Zugegeben, das ist nur ein kleiner Schritt. Aber immerhin zeigen wir Engagement und dass uns das Wohl Aller am Herzen liegt
Der Grund, warum ich dieses Thema anspreche, betrifft die deutlich verbesserungswürdige Performance des Spiels. Ich werde unsere gesammelten Erkenntisse später an Respawn Entertainment weiterleiten.
Hier ist das Hauptproblem:
Titanfall läd die Hintergrund-Videos in den Speicher der Grafikkarte. Dadurch werden knapp 2 GiByte Speicher (völlig grundlos) belegt. Die Konsequenz ist, dass alle Grafikkarten mit weniger als 3 Gigabyte RAM im Spiel deutlich einbrechen.
Zusammen werden wir dieses Problem jetzt mal offensichtlich machen. Dazu möchte ich euch aufrufen, einmal mit Titanfall zu benchen. Bevorzugt werden Setups mit Nvidia-GPUs und Radeons der Mittel-Klasse und 2-3 Gigabyte Videospeicher oder der HD-6xxx und 5xxx-Serie. Oder auch stärkere Modelle, wenn ein Monitor mit 120 Hz+ vorhanden ist. Denn sonst hängt man mit Radeon-GPUs in einem 60-FPS-Lock. Mit einer Nvidia-GPU bekommt man das ausgebootet: Schaltet im Nvidia Controll-Center Vsync aus, im Spiel aber an. (Und nein, Nvidias haben hier keinen Vorteil, das tear't dann nämlich ganz fies. )
Ihr benötigt außerdem die aktuellen Treiber von AMD (Catalyst 14.3 Beta v1.0) und/oder Nvidia(335.23 WHQL).
Weitere Settings: Im Treibermenu die Texturfilterung auf "Hohe Qualität" setzen.
Für AMD-Nutzer gelten folgende Einstellungen im CCC:
Wir messen die Performance von Titanfall in 1080p mit vierfachem Multisampling und maximalen Details. Im Menu sollte das also so aussehen:
Die Benchmarkszene ist die Kampagnen-Mission "Schlacht von Demeter". Ihr müsst hierfür also die Kampagne schon druchgespielt haben. Dann könnt ihr die Mission frei anwählen. Um zu der Szene zu gelangen, müsst ihr auf Seiten der Miliz antreten. Das lässt sich dummerweise nicht frei anwählen, hier sind also eventuell ein paar Anläufe nötig. Wir messen mit Fraps, das wir auf 20 Sekunden Messzeit eingestellt haben:
Wir messen drei Durchläufe, ihr müsst dafür die Mission verlassen und neustarten. Der Benchmark beginnt hier, sobald MacAllen mit seinem Titan vom Himmel fällt:
Dann lauft ihr einfach der Meute her.
Danach öffnet ihr das Frame-Log von Fraps (FRAPSLOG.txt oder minmaxavg.csv) und errechnet den Durchschnitt der Benchmarks. (EDIT: jeweils einzeln die drei für Min und Avg. FPS -missverständliches Bild ersetzt). Weicht ein Wert stark ab, müsst ihr noch einmal messen.
Postet dann hier die Werte, euer Setup und bei Overclocking eure Werte.
Als Lohn für eure Mühen verrate ich euch, wie ihr die Hintergrund-Videos deaktiviert und so hoffentlich eure Frameraten deutlich verbessert. Außerdem werde ich mich am heiligen Sonntag noch einmal für ein Stündchen oder so an meinen Arbeitsplatz setzen und später ein paar der interessantesten Werte in einen Benchmark-Artikel hier auf unserer Seite veröffentlichen. Danke schon mal
Gruß,
Phil
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