Titan x pascal mit einer Wasserkühlung versorgen welche Komponenten brauche ich ??

BigTitan

Schraubenverwechsler(in)
Titan x pascal mit einer Wasserkühlung versorgen welche Komponenten brauche ich ??

Hi
Habe mir ne titan x pascal geholt und der standard Lüfter ist extrem nervig wenn er richtig aufdreht.
So jetzt habe ich mir überlegt ein neuen Lüfter zu holen nur passt er nicht im mein Gehäuse.
Aber zum glück gibt es ja die Wasserkühlung wovon ich persönlich 0 Ahnung davon habe.
So kann mir jemand vielleicht ne liste geben was ich alles brauche um meine neue titan x pascal mit Wasser zu versorgen ??
Halt welche pumpe schrauben ... möglich von einer Firma wie aquacomputer .

Mein syst:
i7 4790k 4.0ghz
Nocta d15
Define r5 gehäuse
500 Watt be quiet! Straight Power 10-CM Modular 80+

Und nur die titan x pascal wird mit wasser versorgt .Die cpu wird schon mit mein nocta versorgt
Und es soll leise sein .

Danke in Vorraus.

AW: Titan x pascal mit einer Wasserkühlung versorgen welche Komponenten brauche ich ??

Wasser wird teuer. Wieso kein Raijintek Morpheus? Core 60€, dazu noch zwei leise Lüfter und ein Adapterkabel, und du bist am Ende bei ~100€. Das Ding kann bis zu 360W abtransportieren.
Kann nur sein, dass es nicht mit der Titan X P kompatibel ist, muss man nachgucken.

Für Wasser bräuchtest du einen Kühlblock, gibt es zB von ekwb oder aquacomputer, kostet rund ~100€.
Dann brauchst du ein möglichst großen Radiator, also beim R5 am besten oben montiert, da gehen 3x 140mm, oder?
Radiatoren kannst du auch von ekwb, alphacool oder aquacomputer kaufen.
Dazu kommt noch eine Pumpe, am besten eine Laiing D5 mit dem eisbecher von alphacool. Das ganze dann mit einem schoggi sandwich im Case verschrauben.
Dann brauchst du noch fittings. Einfach mit einem 1/4 Zoll Gewinde für PVC Schläuche, insgesamt 6x, wenn du den AGB mit der Pumpe zusammenbaust.
Dann natürlich noch Schläuche, bekommst du wie alles bei ekwb, alphacool oder aquacomputer.
Am besten kaufst du dir noch einen fitting mehr, und machst ihm am agb mit einem schlauch fest. Wenn dann alles eingebaut ist, füllst du darüber mit einem trichter destilliertes Wasser rein.

Es gibt aber auch ein WaKü Unterforum, frag lieber mal da nach.

Zuletzt bearbeitet:
AW: Titan x pascal mit einer Wasserkühlung versorgen welche Komponenten brauche ich ??

Oh je, wo soll man da anfangen.
Leider ist das nicht ganz so einfach wie du dir das vorstellst (aber auch nicht schwer wenn man sich damit befasst).

Da die Titan im Referenzdesign erhältlich ist, kannst du beim Kühler nicht viel falsch machen.

Zum Rest mach ichs mal so kurz und einfach wie möglich.
Ausgleichsbehälter = ziemlich egal und eine Frage des Geschmacks.
Vom Ausgleichsbehälter geht's in die Pumpe.
Da würde ich dir nach einiger Erfahrung zu einer Alphacool VPP 655 (basiert auf D5) raten (am besten gleich zusammengebaut mit Deckel) - schau mal bei Aquatuning.
Dort gibt's auch komplett zusammen gebaute Varianten - d.h. der Ausgleichsbehälter sitzt bereits auf der Pumpe.

Die Pumpe ist nicht nur sehr stark, sondern gedrosselt auch sehr leise.
Damit du Anfangs nicht überfordert bist,würde ich auf die PWM Steuerung verzichten (damit wird die Drehzahl der Pumpe reguliert, aber da der Durchfluss ab ca 50Liter pro Stunde kaum Auswirkung auf die Kühlleistung hat, reicht eine Einstellung und du kannst die Pumpe über ein Drehpoti auf der Rückseite so einstellen das sie nahezu unhörbar arbeitet).
Von der Pumpe geht's dann zur Titan und danach in ein Radiator und wieder zurück in den Ausgleichsbehälter und Kreislauf beginnt von vorne.
Je größer der Radiator, desto besser.
Ein 360mm würde ich als Minimum bezeichnen.
Das heißt 3x 120mm Lüfter.
Grafikkarten kommen mit höheren Wassertemperaturen ganz gut zurecht.
Damit sollten maximal 40°C möglich sein,die GPU wird dann so um die 50-55°C haben und die Lüfter können gedrosselt betrieben werden.
Allerdings mögen Pumpe und vor allem die Schläuche keine hohen Wassertemperaturen - letztere verfärben sich dann ganz gerne.

Folglich würde ich aber nur die GPU damit kühlen und darauf achten das der Radiator mit kühler Luft versorgt wird,zum Beispiel in der Front oder im Boden des Gehäuses (zwei 240mm würden auch funktionieren).
Radiator im Deckel bekommt die warme Abluft des CPU Kühlers ab, dass ist kontraproduktiv!

Dann benötigst du noch Anschlüsse und Schläuche.
Ich würde gleich zur mittlerweile etablierten Größe von 16/10mm greifen.

Du siehst, der Aufwand ist Anfangs relativ groß und teuer.
Es gibt mittlerweile auch ganz brauchbare Komplett-Sets.Daran kann man sich ebenfalls gut orientieren was alles benötigt wird.

Zuletzt bearbeitet:

danke euch ich glaube ich werde mir den Aquaduct 720 XT mark V Ceramic damit ich die gpu erst mal versorgen kann und in ca 2monaten dann auch noch die cpu versorgen kann
aqua computer Aquaduct 720 XT mark V Ceramic

Kann mir jemand sagen welcher gpu kühlerblock mit backplatte gut ist ??
kryographics Pascal für NVIDIA TITAN X??
Oder von andern?
Ach ja von anderen habe ich gesehen das die die ganze gpu kühlen von vorne bis hinten ??
Bei aquacomputer sehe ich das die hinten nicht geschützt bzw vorne auch nicht ??
Bei EK-FC Titan X Pascal ist hinten und vorne schutz.
Noch was kann man einfach
Alphacool Eiszapfen Schnellverschluss | G1/4 IG - Deep
benutzten oder muss man alles von einer marke haben ??
Der anschluss ist laut plan auch mit einen G1/4 IG Gewinde versehen ??

Zuletzt bearbeitet:

"Schutz" ... für die Kühlung ist der nicht zuständig.
Das ist nur Plexi, das nicht von Wasser durchflossen wird.
Musst Du wissen ob Du diesen "Schutz" haben möchtest.

Das es die Kühler noch nicht gibt, und entsprechend auch keine Reviews kannst Du zu diesem Zeitpunkt kaufen was Du möchtest. Bei AC und EKWB kann man nicht viel falsch machen. Liefern beide solide Produkte.

Wenn Du ein 8mm Loch mit dem Bohrer bohrst, musst Du dann Fischer-Dübel nehmen? Nein, ist ein 8mm Loch, also gehen alle 8mm Dübel :-)
Ist mit der Wakü genau so. Die Anschlüsse sind genormt. G1/4" bedeutet das alle Anschlüsse die ein G1/4" Gewinde haben reingehen.

"Schutz" ... für die Kühlung ist der nicht zuständig.
Das ist nur Plexi, das nicht von Wasser durchflossen wird.
Musst Du wissen ob Du diesen "Schutz" haben möchtest.

Das es die Kühler noch nicht gibt, und entsprechend auch keine Reviews kannst Du zu diesem Zeitpunkt kaufen was Du möchtest. Bei AC und EKWB kann man nicht viel falsch machen. Liefern beide solide Produkte.

Wenn Du ein 8mm Loch mit dem Bohrer bohrst, musst Du dann Fischer-Dübel nehmen? Nein, ist ein 8mm Loch, also gehen alle 8mm Dübel :-)
Ist mit der Wakü genau so. Die Anschlüsse sind genormt. G1/4" bedeutet das alle Anschlüsse die ein G1/4" Gewinde haben reingehen.

hi
danke
Sehe gerade das beim Aquaduct eine Slotblende enthalten ist.
Aber bei der Slotblende sehe ich kein gewinde oder ??
Brauche ja nen gewinde für den Alphacool Eiszapfen Schnellverschluss | G1/4 IG - Deep ??

Hat wer die original schrauben von der Titan x pascal brauch sie dringend

Zurück