Tips um Bf3 Spielfluss zu optimieren

MClolwut

Freizeitschrauber(in)
Moin ihrs,

zocke nun schon seit einigen Tagen Bf3 mit meinem i7 2600k und GTX 560ti 448 cores overclocked auf 820Mhz. Bei meinen "Standardeinstellungen" (FullHD, alles ultra bis auf MSAA (nur 2x))
bin ich gut und gerne mit 50FPS dabei, jedoch beginnt sogar bei diesen Einstellungen nach ca. 1 Stunde das Problem: Es fängt an bei "schnelleren" Bewegungen zu laggen. Ich gehe stark davon aus, dass der Vram voll ist (von dem ich ja leider nur 1.25Gb habe).

Eben bin ich einen Schritt weiter gegangen, Downsampling. Bei gleicher Einstellung und 2880x1620 bin ich bei Metro mit 64 Spielern (Mein Lieblingsserver) bei 35FPS noch ganz gut dabei, aber es fängt von vornerein an zu laggen. Hatte nebenbei GPU-Z an und habe gesehen, dass die Karte auf 95-100% Auslastung stand und der Vram ohne Gnade voll war.

Ich glaube, dass wenn der Vram voll ist, der normale Ram einspringt von dem ich 8Gb 1333Mhz habe. Kommen daher die Ruckler? Bringt es was den Ram zu OCen? Gibt es andere Möglichkeiten ausser neue GraKa oder Settings runter zu schrauben?

MfG
MC

Die Karte ist für diese Auslösung gnadenlos zu langsam. Reduzier mal die Auflösung.
Wieviel VRam hat deine Karte?
Wenn 1 gb dann kann das sein, das der RAM voll ist und nicht geleert wird dann wird aber auch nicht auf den normalen RAM zurückgegriffen.
Wenn du 2gb hast dann kann das höchsten an der Auflösung liegen, denn normalerweise wird der VRAM in BF3 zwar voller als 1 gb aber nicht voller als 2 GB. Aber bei so hohen Auflösungen vielleicht schon, ich weiß es nur nicht.

Das alle immer damit kommen meine "GPU hat xx %" Auslastung. Egal welches Spiel man spielt GPU hast so gut wie immer 100% Auslastung. War früher bei Single CPUs auch so, egal was man gemacht hat ob das Spiel anspruchsvoll war oder nicht, auch bei 4 GHz Übertaktung und was weiß ich zeigte der immer 100 % an.
Also diese Auslastungswerte sind was fürn Mond, da kann man maximal erkennen ob der GPU gerade im Idle ist oder halt richtig am arbeiten ist.

Die Grafikkarte ist zwar schon ziemlich gut, aber mit Ultra-Einstellungen wirds dann - wie du schon festgestellt hast - recht eng. Schalte mal HBAO aus, dann läuft es u. U. besser. Das zieht nämlich enorm Leistung aber einen wirklichen Unterschied (grafisch/optisch) wirst du während des Spielens nicht bemerken.

Zudem ist der Unterschied zwischen high und ultra ohnehin nicht all zu gravierend (also von der Grafik her) so dass du hier vllt ein bisschen rum probieren kannst.

Ich kann wie in meinem vorherigen Post nur sagen das mit der Karte die Auflösung zu hoch ist.

Ich habe einen 19er zu hause mit 1440*900 und einen 24er mit 1920*1200, bei selben Einstellungen macht das im Schnitt 10 fps aus, die auf dem kleinen Monitor mehr kommen.
Zum rechnerischen bei dem Großen sind 77,8 % mehr Pixel als bei dem Kleinen.

Bei deiner Auslösung sind im Vergleich zu einem 24er sogar 125 % mehr Pixel, also mehr als das doppelte.
Von daher reicht die Graka auf keinen Fall aus. Schon von meinen Vorrednern erwähnt um mehr FPS zu erhalten MSAA komplett raus, das bringt selber bei meinem 24er schon 15 fps mehr und frisst mehr Leistung als alle anderen Einstellungen.

Ohhh soviele Antworten! :ugly:

Also, habe gerade mal "kurz" getestet. Ich hatte eben, bevor ich Antworten gelesen habe, erstmal die CPU wieder auf 4.4Ghz gejagd. Weiß zwar nicht, ob das Relevant ist, aber ich sage es einfach mal. Auch habe ich den Danoc FXAA Injector dingens da reingemacht. Als ich dann Bf gestartet habe, viel mir auf dass ich die 820Mhz seit der hohen Auflösung nicht mehr Stabil @Standard laufen lassen kann, sondern erst bei 1.050v.

Nun habe ich ja eure Tips befolgt, zumindest manche, und das ist das Ergebnis:
MSAA und HBAO ist aus, Auflösung belassen bei 2880x1620 - keine lags. Ich habe keinen Langzeittest machen können, da mein Mitbewohner noch Anwesend ist und ich somit immer aus dem Game fliege (Disconnected from EA online(1)?!) jedenfalls liefen die 10 Minuten ganz stabil. FPS sind meist 40-50 ausser es ist mal wieder Frag runde dann geht es auf 30 aber ohne merkliche Ruckler.
Ich mach mal einen "Langzeittest" sobald das Internet mir ist. :daumen:

Danke für eure Tips soweit.

@agentsmith1612 der Vram beträgt 1.25Gb und ich habe schon gelesen, dass Bf3 gerne bis zu 1.5Gb nimmt. Auch waren die Ruckler ja nicht FPS basierend, von daher ging ich vom Vram aus. Ich weiß ja nicht, wann denn die Gtx 7xx erscheint, aber aufrüsten auf die 6xx ist es mir echt nicht wert ausser ich komme an eine 690. Sobald ich wieder flüssiger bin, kann ich ja gucken ob ich mir noch eine gebrauchte GTX580 zulege aber das dauert noch Monate und solange muss ich hiermit klar kommen. :daumen:

30 Frams und keine Ruckler :wow:

Alles unter 50FPS ist für mich zu wenig. Wenn ich zocke, habe ich die Details auf niedrig und um die 90 FPS. Weil die schöne Landschaft kann man im Gefecht eh nicht beobachten und so habe ich lieber ein flüssiges Bild, auch bei schnellen Bewegungen.

Kann eh nicht mehr als 60FPS sehen und ich bin eh keinen "Luxus" gewöhnt bei Schüler-Budget. Für mich sind sogar die 30 FPS die ich jetzt mit meinen letzten Settings dauerhaft hatte flüssig. :D
Also naja, jenachdem wie man die Settings setzt geht es und ich habe kein laggen mehr. Habe aber mal kurz getestet und MSAA x4 gestellt und das was mal übel. :ugly: Habe es wieder auf x2 und AA auf x8. Kann ganz gut zocken jetzt.

MfG
MC

Zurück