williwacker75
Schraubenverwechsler(in)
Tipps zur besseren Kühlung Origenae S16 Gaming HTPC
Hallo Leute
Hoffe ihr könnt mir ein paar Tipps zur besseren Kühlung geben.
Mein System:
-Gehäuse Origenae S16
-Mainboard Asrock Z77 Extreme3
-i7 2700K
-4 mal 4GB GSkill
-Gainward GTX 1070 Phoenix GS
-Be Quit Pure Power 430 W
- CPU Lüfter Artic Freezer 13 CO
- Gehäuse Lüfter Coolink SWiF2-800
- 1 mal 2TB HDD , 1mal 128 GB SSS und 1mal LG BD-Rom Laufwerk
- Monitor Samsung TV 4K
Im Idle sind die Temperaturen natürlich vollkommen in Ordnung.
Aber beim Spielen der aktuellen Spiele in 4k wird es natürlich ziemlich heiß.
Nun zu meinen Ideen:
- i7 undervolten (z.b. Offset -0.1V)
- Gehäuselüfter tauschen gegen SilenX Effizio Quiet Fan Series 80mm und die Luft reinströmen lassen
- CPU Lüfter tauschen gegen einen flachen Top Blower damit mehr Raum entsteht. Z.B. Thermalright AXP-100 mit Noctua NF-F12 PWM
- Oben rechts im Gehäuse noch ein Gehäuselüfter installieren der dann rausbläst (SilenX Effizio Quiet Fan Series 80mm)
Habt ihr andere/bessere Ideen oder Tipps?
Mfg
Stefan
Hallo Leute
Hoffe ihr könnt mir ein paar Tipps zur besseren Kühlung geben.
Mein System:
-Gehäuse Origenae S16
-Mainboard Asrock Z77 Extreme3
-i7 2700K
-4 mal 4GB GSkill
-Gainward GTX 1070 Phoenix GS
-Be Quit Pure Power 430 W
- CPU Lüfter Artic Freezer 13 CO
- Gehäuse Lüfter Coolink SWiF2-800
- 1 mal 2TB HDD , 1mal 128 GB SSS und 1mal LG BD-Rom Laufwerk
- Monitor Samsung TV 4K
Im Idle sind die Temperaturen natürlich vollkommen in Ordnung.
Aber beim Spielen der aktuellen Spiele in 4k wird es natürlich ziemlich heiß.
Nun zu meinen Ideen:
- i7 undervolten (z.b. Offset -0.1V)
- Gehäuselüfter tauschen gegen SilenX Effizio Quiet Fan Series 80mm und die Luft reinströmen lassen
- CPU Lüfter tauschen gegen einen flachen Top Blower damit mehr Raum entsteht. Z.B. Thermalright AXP-100 mit Noctua NF-F12 PWM
- Oben rechts im Gehäuse noch ein Gehäuselüfter installieren der dann rausbläst (SilenX Effizio Quiet Fan Series 80mm)
Habt ihr andere/bessere Ideen oder Tipps?
Mfg
Stefan
Anhänge
Zuletzt bearbeitet:
Kollege hatte auch mal für den HTPC ein Origin Case (ein X10 oder X11, bin mir aber grad nicht so sicher), doch hatte er nen riesen Vorteil: bei ihm kam ein i3 zum Einsatz und kein i7
Sind mit 50 Dezibel halt weit entfernt von leise, doch da wird die warme Luft garantiert schnell genug rausgeschaufelt