Tipps zur besseren Kühlung Origenae S16 Gaming HTPC

williwacker75

Schraubenverwechsler(in)
Tipps zur besseren Kühlung Origenae S16 Gaming HTPC

Hallo Leute

Hoffe ihr könnt mir ein paar Tipps zur besseren Kühlung geben.

Mein System:
-Gehäuse Origenae S16
-Mainboard Asrock Z77 Extreme3
-i7 2700K
-4 mal 4GB GSkill
-Gainward GTX 1070 Phoenix GS
-Be Quit Pure Power 430 W
- CPU Lüfter Artic Freezer 13 CO
- Gehäuse Lüfter Coolink SWiF2-800
- 1 mal 2TB HDD , 1mal 128 GB SSS und 1mal LG BD-Rom Laufwerk
- Monitor Samsung TV 4K

Im Idle sind die Temperaturen natürlich vollkommen in Ordnung.

Aber beim Spielen der aktuellen Spiele in 4k wird es natürlich ziemlich heiß.

Nun zu meinen Ideen:

- i7 undervolten (z.b. Offset -0.1V)
- Gehäuselüfter tauschen gegen SilenX Effizio Quiet Fan Series 80mm und die Luft reinströmen lassen
- CPU Lüfter tauschen gegen einen flachen Top Blower damit mehr Raum entsteht. Z.B. Thermalright AXP-100 mit Noctua NF-F12 PWM
- Oben rechts im Gehäuse noch ein Gehäuselüfter installieren der dann rausbläst (SilenX Effizio Quiet Fan Series 80mm)

Habt ihr andere/bessere Ideen oder Tipps?

Mfg

Stefan

Anhänge

• IMG_3061.jpg
    IMG_3061.jpg
    2,2 MB · Aufrufe: 277
Zuletzt bearbeitet:
AW: Tipps zur besseren Kühlung Origenae S16 Gaming HTPC

Das Gehäuse in mehrfacher Hinsicht problematisch. Die Lüfter sind klein und eher laut und die Hitze kann oben nicht heraus. Das NT befördert die Abwärme nach draußen und die zwei 80er sollten das auch tun. Der 92er an der Seite sollte die Luft hinein befördern. Ein Top Blow Kühler mag vielleicht gut für die umliegenden Bauteile sein, er belässt die Abwärme aber auch im Gehäuse. So wie jetzt montiert strömt die Abwärme der CPU zum NT und kann dort entweichen. Falls möglich,, würde ich den Lüfter drehen, so dass die Aufgabe die beiden 80er übernehmen. Sonst kann der Lüfter des NT lauter werden. Eine GPU mit Axialgebläse hätte ich nicht in das Gehäuse getan, sondern die FE, die die Abwärme nach draußen abgibt. Die sorgt auch für den Löwenanteil der Abwärme. Sowohl CPU und GPU lassen sich bei der Kernspannung senken, was sich positiv bemerkbar macht.

Zuletzt bearbeitet:

Ok, da hast du dir echt ne Herausforderung angehängt :-) Kollege hatte auch mal für den HTPC ein Origin Case (ein X10 oder X11, bin mir aber grad nicht so sicher), doch hatte er nen riesen Vorteil: bei ihm kam ein i3 zum Einsatz und kein i7 :-) Und schon mit dem i3 war es manchmal, grad im Sommer, recht warm. Auch hast du natürlich grakamässig eher nen Heizer drin, er ging damals den Weg mit ner GTS 450, die deutlich kühler lief.
Naja, wenn dir die Lautstärke nicht wichtig ist, kannst du einfach 2 starke Delta 80mm Lüfis ranhängen, welche die Luft regelrecht raussaugen ;-) Sind mit 50 Dezibel halt weit entfernt von leise, doch da wird die warme Luft garantiert schnell genug rausgeschaufelt :-)
Naja, ich(!) an deiner Stelle würd entweder ne sparsamere CPU und Graka reinstecken oder halt eben zu nem geeigneteren Case greifen. die meisten HTPC Cases sind nun mal nicht für Gaming-PCs gedacht, sondern eher für sparsame Komponenten. Ob du da mit nem anderen Kühler viel bessere Werte erreichst, wag ich mal zu bezweifeln, denn die Abwärme von der Graka bleibt ja bestehen. Jetzt hast du die Konfig ja so, dass der Freezer die warme Luft von der Graka ansaugt und Richtung Netzteillüfi bläst, aber mit nem Top Flow Kühler a la AXP-100 wirst du die warme Luft halt Richtung CPU runterdrücken. Ausser du drehst den Lüfi, so dass er die Luft vom CPU Kühler absaugt. Wenn du dann zwei potente Lüfis ins Heck hängst, dann könnte es evtl.(!) sogar leicht bessere Tempiwerte geben. Aber erwarte keine Wunder, dazu ist es einfach in dem Case suboptimal.

Also nun habe ich folgendes gemacht:

- Den CPU Lüfter gedreht so das er hinten mit rausbläst.
- Der CPU habe ich im Bios -0,1V Offset gegeben
- Grafikkarte hab ich ein Slot weiter gesetzt, damit die Backplate nicht direkt neben dem CPU Kühler sitzt
- Im Expert Tool habe ich den Chiptakt auf -126 MHz , die Leistungsgrenze auf 80% und Temperaturgrenze auf 80 Grad gestellt. So läuft die Karte mit den Werten einer Normale 1070 im Chiptakt und im Boost. (siehe Foto)
- Lüfterkurve angepasst (siehe Foto)
- Oben rechts Original 80er Origenae Lüfter bläst rein
- Unten die 2 SWiF2-800 blasen raus

Nun habe ich Prime95 und FurMark seit einer Stunde mir folgenden Werten am laufen:

- GPU pendelt sich bei 70 Grad ein und Lüfter läuft auf 75% (siehe Foto)
- CPU pendelt so um die 80 Grad bei Core Temp 1.4 und Lüfter läuft 100%

Also mein nächster Schritt wäre jetzt die 3 Gehäuselüfter zu tauschen um mehr Durchzug zu erreichen (SilenX Effizio Quiet Fan Series 80mm). Ob ein PCI Slot Lüfter noch positiv dazu beitragen könnte , wage ich zu bezweifeln.

Aber meine Vermutung ist das der CPU Kühler nix taugt. Aber welcher wäre besser der auch passt....

Wichtig ist nur das im IDLE bzw. bei Kodi der HTPC ziemlich ruhig läuft. So wie jetzt. Lüfter GPU ist im Zero Fan Modus. CPU Lüfter läuft auf 1300. Das Netzteil und die Gehäuselüfter nimmt man auch nicht war.

Anhänge

• image44.jpg
    image44.jpg
    2,1 MB · Aufrufe: 88
  • image5.jpg
    image5.jpg
    2,2 MB · Aufrufe: 108
  • image3.jpg
    image3.jpg
    2,2 MB · Aufrufe: 90
  • image2.jpg
    image2.jpg
    2 MB · Aufrufe: 48
  • image1.jpg
    image1.jpg
    2,1 MB · Aufrufe: 74

Ich bin überhaupt kein Freund von SilenX. Die Lüfter waren mit Abstand die schlechtesten, die ich je hatte, schlussendlich auch, weil sie sehr schnell kaputt gingen. 80er brauchen rel. viel Drehzahl und werden dementsprechend laut. Leider lassen sich keine anderen verwenden. Über 1000 Upm würde ich die nicht laufen lassen. Für das Seitenteil würde ich den größten passenden verbauen. Unbedingt aber einen Filter davor, sonst staubt der Rechner sehr schnell zu. Zum Entkoppeln gibt es nebenbei auch Gummistecker als Schraubenersatz und auch Gummientkoppler für Schraubmontage.

Die GPU hätte ich nicht unbedingt tiefer gesetzt. Die Karte blockiert mit ihrem PCB weitestgehend den Luftstrom in Richtung Netzteil. Statt die GPU herunterzutakten, würde ich die Kernspannung senken. Dort bringen kleine Veränderungen deutlich mehr. 70 Grad sind nicht jedoch nicht schlimm. Silverstone bietet auch Slotbleche mit Lüftungsschlitzen an, welche bei der Belüftung helfen können. Dort würde ich aber auch unbedingt Filtermesh mit Doppelklebeband dran kleben, da sonst jede menge Staub hinkommen kann.
Hier sieht man die bei mir (Bios Reset Variante mit roter Klappe) samt Filter:
PCGH-16.JPG

80 Grad bei der CPU ist für den Alltag eigentlich etwas zu viel. 1300 Umdrehungen sind akustischer kein Beinbruch, aber auch nicht leise. Ein größerer Kühler, sofern er denn passt, bringt sicherlich mehr Reserven mit sich, aber wenn dieser in sehr warmer Umgebung Dienst tut, kann auch der nicht zaubern. Vorher würde ich mich an das Limit beim Undervolting unter Last herantasten. Nützt auch das nichts, dann erst ein besserer Kühler.

Also die technischen Daten von den SilenX stimmen eigentlich. 1700rpm,54.08m³/​h,2.42mmH₂O,15dB(A). Wüsste jetzt nicht was dagegen sprechen sollte. Doppelte Leistung wie die jetzigen...

Ans Seitenteil passt leider auch nur ein 80er , da ich den Käfig entfernt habe und ihn direkt ans Gitter befestigen muss.

Die Kernspannung lässt sich leider nicht mit dem Expert Tool verringern, nur erhöhen...

80 Grad CPU ist natürlich nicht beim Alltag, sondern nur wenn Prime95 und FurMark zusammen laufen. Dann läuft der Lüfter mit 2300 am Limit.

Im Idle hab ich auch nur 36 Grad und 1200 Umdrehungen. Und die sind absolt leise. Die 2300 natürlich nicht.

Deswegen dachte ich ja an einen Thermalright AXP-100 und setze einen Noctua NF-F12 PWM drauf (1500rpm,93.4m³/​h,2.61mmH₂O,22.4dB(A)). Oder ich geh auf Nummer sicher und setze einen Enermax D.F. Pressure PWM 120mm drauf (2000rpm,145.15m³/​h,4.81mmH₂O,27dB(A))

Mein jetziger ist ein 92er (2000rpm, 61.8m³/​h,35 db(A))...

Welcher Platz nun der bessere ist für die GPU lässt sich ja schnell testen. Dann schau ich mal nach Slotblenden mit Lüftungsschlitzen. Oder ich lasse die unbenutzten ganz raus.

Werde mir wohl die Zeit nehmen das Undervolten auszureizen....

Zuletzt bearbeitet:

Also die technischen Daten von den SilenX stimmen eigentlich. 1700rpm,54.08m³/​h,2.42mmH₂O,15dB(A). Wüsste jetzt nicht was dagegen sprechen sollte. Doppelte Leistung wie die jetzigen...

Ans Seitenteil passt leider auch nur ein 80er , da ich den Käfig entfernt habe und ihn direkt ans Gitter befestigen muss.

Die Kernspannung lässt sich leider nicht mit dem Expert Tool verringern, nur erhöhen...

80 Grad CPU ist natürlich nicht beim Alltag, sondern nur wenn Prime95 und FurMark zusammen laufen. Dann läuft der Lüfter mit 2300 am Limit.

Im Idle hab ich auch nur 36 Grad und 1200 Umdrehungen. Und die sind absolt leise. Die 2300 natürlich nicht.

Deswegen dachte ich ja an einen Thermalright AXP-100 und setze einen Noctua NF-F12 PWM drauf (1500rpm,93.4m³/​h,2.61mmH₂O,22.4dB(A))

Mein jetziger ist ein 92er (2000rpm, 61.8m³/​h,35 db(A))...

Welcher Platz nun der bessere ist für die GPU lässt sich ja schnell testen. Dann schau ich mal nach Slotblenden mit Lüftungsschlitzen. Oder ich lasse die unbenutzten ganz raus.

Werde mir wohl die Zeit nehmen das Undervolten auszureizen....

Du weisst aber schon, dass die Aussagekraft bzgl. Lautstärke der Hersteller...ziemlicher Bullshit sind? Denn kein herstelkler gibt an, ob er in 10cm oder 1km Abstand gemessen hat, mit nem Mikro direkt am Lüfi oder hinter ner Betonwand, usw. Zudem sagen dBA rein gar nix über die subjektive Wahrnehmung aus. Sprich du kannst nen Lüfi mit 10dBA haben, der aber dennoch ein 2 Sone lautes Rattern von sich gibt und du wirst spätestens nach ner Woche entnervt das Teil aus dem Fenster ballern ;-) Andererseits kann ein Lüfi auch 30dBA erzeugen, dabei aber ein Laufgeräusch von unter 1 Sone erzeugen und somit eher angenehm vor sich hin rauschen (sind jetzt 2 Extrembeispiele nur zur Verdeutlichung). Wenn ich mir eine ältere PCGH Print angucke, so waren dort die 120mm und 140mm Version des Effizio nicht wirklich leise bzgl. Nebengeräusche (leichtes schleifen und rattern). Ob dies bei den kleinen besser ist...
Nun, wenn du schon so kleine Lüfis nutzen willst, würd ich eher auf höherwertige setzen. Der Noctua NF-A8 Flex oder den NF-R8 Redux wäre so ein Modell. Kosten zwar deutlich mehr, doch da hast du dan nauch die Gewissheit, dass sie auch nach paar Jahren nicht plötzlich rattern und fiepen oder schleifen. Hab selber als Spawa-Lüfi das 60mm Modell genommen und war erstaunt, wie angenehm das Teilchen lief (hatte zuvor nen EBM-Papst 60mm und der war viel lauter). Gäb auch von Be Quiet oder Noiseblocker gute Modelle, die wirklich leise sind. Denke aber, dass grad der Noctua Redux ein guter Kompromiss aus Leistung und Lautstärke wär.
Musst im Endeffekt aber auch selber wissen, ob du lieber günstig kaufen willst und dafür evtl. in nem Jahr wiederum neue holst oder besser gleich mal ordentliche nimmst und dann paar Jahre Ruhe hast :-) Hatte selber für ein altes Case (wo nur 80mm reinpassten) den Silent Wings 80mm geholt, der war von der Lautstärke her voll geil, aber leider leistungsmässig nicht so der Hit. Gleiches galt für den Noiseblocker BlackSilent, der war auch recht schwach. Am Ende kam ein Noctua NF-R8 zum Einsatz (der Vorgänger von den heutigen) und den empfand ich als besten Kompro bzgl. Lautstärke und vorallem Pustekraft.

Edit: Guck, hier hast du mal ne Review zu den Noctua Redux von Narbennarr, da bekommst du mal nen Eindruck von den Teilern: [Review] Noctua redux - Lüfter.

Zuletzt bearbeitet:

Die 80er haben eine recht geringe Förderleistung und 1700 Upm würde ich mir nicht antun. Es spricht nichts dagegen sie zu montieren, aber ich habe sie weder als leise noch als haltbar in Erinnerung. Kommt natürlich auf das eigene Geräuschempfinden an. Solche Drehzahl ungeregelt im Leerlauf würde mich zur Weißglut bringen...

Mit MSi Afterburner geht das Senken der Spannung.

Achso, 80 Grad unter Prime ist ok. Wie warm wird die CPU unter normaler Last? Wie schon gesagt, ein Top Blow Lüfter arbeitet nicht in die Richtung der anderen Lüfter. Eher würde ich den größten passenden Turmkühler verbauen, in gleicher Ausrichtung wie der jetzige. Sollte da ein 120er passen, würde ich den auch nur mit Maximal 1000 Upm drehen lassen (unter Last). 2300 Upm ist akustisch der reine Wahnsinn.

Die Slotblenden weglassen ist fürs Testen ist sicherlich ok. Dauerhaft auf keinen Fall. Innerhalb einer Woche sammelt sich dort schon viel Staub (auch bei sehr sauberem Raum).

Für Undervolting solltest du auf jeden Fall viel Zeit einplanen. Prime ist ein Indikator unter vielen. Wichtig ist, dass die normalen Anwendungen stabil laufen. Bei mir lief Prime auch mit 1,10V, wirklich stabil ist die CPU erst mit 1,15V gewesen...

Zuletzt bearbeitet:

Ok. Ich werde mir gleich mal 3 Noctua NF-R8 redux-1800 bestellen. So viel teurer sind die ja nicht. Aber wenn die besser sind. Mir soll es recht sein.

Man muss allerdings auch bedenken das mein HTPC 4 Meter entfernt im TV - Schrank steht. Und von daher wird so schnell nichts wahrgenommen.

Dann werde ich mich mal ein wenig mit MSI Afterburner und dem undervolten beschäftigen um noch ein paar Grad rauszuholen. Ich nutze den HTPC nur für KODI und zum spielen mit Controller. Bei Kodi läuft die CPU höchstens auf 45 Grad bei 1300 U/min. Also nichts ist in 4m hörbar. Nur wenn ich aktuelle Spiele in 4K nativ in Ultra spiele wird's natürlich ein wenig lauter. Ist ja auch nicht das Problem. Wenn man BF1 mit Dolby Atmos an Denon 7200 mit Klipsch Reference Premiere 5.1.2 spielt... lauter wird kein PC sein. Mache mir nur halt sorgen um die Temperaturen. Muss halt nur bei Kodi Filme schauen ruhig sein das Teil. Und das ist er zur Zeit.

Bei dem CPU Lüfter bin ich leider auf 13cm Höhe beschränkt. Da gibt's nur Türme mit 92 er Lüftern. Alternativ schwebt mir der Noctua NH-U9S noch im Kopf rum. Den könnte man mit 2 Lüftern laufen lassen und der würde passen....Aber ob der dann besser kühlt....

Zuletzt bearbeitet:

Um die Sache hier abzuschließen teile ich euch nun meine Vollendung mit. Für die Nachwelt.

-Habe 2 mal Noctua NF-R8 redux-1800 Gehäuselüfter verbaut die rausblasen. Laufen mit 1200 U/min
-Habe einen Noctua NF-S12B redux-1200 PWM Gehäuselüfter verbaut der reinbläst incl. DEMCiflex Staubfilter. Läuft mit 1000 U/min.
-Habe bei eBay einen gebrauchten NH-C14 CPU Kühler ersteigert. Der hat noch eine Höhe von 130mm. Diesen habe ich mit zwei neuen Noctua NF-A15 PWM bestückt die beide aufs Board blasen.
Laufen im Idle mit 700 U/min , bei Last höchstens 1200 U/min

Mit den Einstellungen von CPU und GPU habe ich mich nicht weiter beschäftigt und habe die Werte so gelassen.

Also Sytem im Leerlauf so gut wie nicht hörbar. Temps bei 36 Grad CPU

Unter PRIME und gleichzeitig FURMARK geht GPU 54 Grad bei 55% Lüfter. CPU geht auf 75 Grad bei 100% Lüfter. Dabei ein angenehmes leise Lüftergeräusch.

Ich bin super zufrieden und bedanke mich für eure Ratschläge....

Anhänge

• IMG_3098.jpg
    IMG_3098.jpg
    2,2 MB · Aufrufe: 184
Zurück