• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Tipps zu meinem build (angelehnt an PCGH1700 Build)

Daniel4692

Kabelverknoter(in)
Hallo,
ich bräuchte eure Meinungen zu diesem Build (siehe unten). Da ich in Italien wohne und es hier keine Zeitschriften/Webseiten gibt wie in Deutschland schaue ich gerne bei PCGH vorbei und habe versucht auf einer italienischen seite den PCGH1700 Build nachzukonfigurieren.
1.) Wo hakt es
Mein aktueller PC ist 5 Jahre alt und ich habe seit 1 Jahr auf triple screens gewechselt wegen Simracings, und da kann mein i7 8700 und meine Gigabyte 2060 Super (wurde vor 2 Jahren eingebaut) nicht mehr ganz mithalten.
2.) PC-Hardware
Siehe Bild unten
3.) Monitor
3x LG UltraGear 32GN650 32", 2560x1440 QHD @165 Hz (ich spiele in der Auflösung 7680x1440)
4.) Anwendungszweck
Simracing (Hauptsächlich Assetto Corsa Competizione)
5.) Budget
1600 - 1900 €
6.) Kaufzeitpunkt
Wahrscheinlich noch im Oktober 2022
7.) sonstige benötigte Komponenten und Wünsche
Das Mainboard sollte unbedingt Wlan und Bluetooth haben.
8.) Zusammenbau
Wird von der Webseite um 50€ angeboten, da ich selber nicht allzuviel Ahnung habe wie man einen PC von 0 auf baut.
9.) Speicherplatz
1 TB ist ausreichend, da ich vom alten PC noch eine 1TB SSD habe, und eine 1TB HDD.

Habe noch 3 Fragen:
- Kann ich den PC ohne Betriebssystem bestellen und dann einfach meine 2 alten Festplatten einbauen und der neue PC wird schon mit Windows gestartet wenn ich im Bios die Festplatte mit Windows als Boot Device auswähle?
- Ich habe im alten PC 2x8 GB Ram 2666 eingebaut, hat es einen Sinn diese im neuen PC einzubauen wenn dieser 32GB 3200 hat?
- Ist bei meiner Auflösung eine Nvidia 3070ti oder eine AMD 6800 die bessere Wahl?

Freue mich auf eure Antworten und falls etwas unklar ist könnt ihr gerne Fragen.
Den Build habe ich auf folgender Webseite zusammengestellt: https://www.hardware-planet.it/assemblaggio-computer-desktop

Build PCGH1700.png
 

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
Starke Raytracing- und CPU-Power für ca. 1.800 Euro
Hallo!

Ungewöhnliche weite Auflösung:

7680x1440 = 11.059.200 Pixel
UHD = 3840x2160 = 8.294. 400 Pixel

Wenn ich mich nicht vertippt habe. Da wirst du mit einer RTX 3070 Ti nicht hinkommen vermute ich.
Aber wie das jetzt bei deinem Spiel aussieht weiß ich nicht. Vielleicht ist das ja genügsamer.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die auflösung ergibt sich aus den 3 monitoren 2560x1440. Zurzeit habe ich eine 2060super und ich kann mit dieser ohne probleme spielen, aber leider nur mit minimalen details. Mit der 3070ti erwarte ich mir keine ultra details, aber ich denke mittel sollte möglich sein und das ist auch ausreichend für mich.
 
Ich hab mal meine italienisch skills gehackt und dir in dem Shop ein paar Alternativen rausgesucht :ugly:
(jeweils mit kurzer Erklärung)


RAM:
Kauf bitte keinen G.Skill Aegis. Das ist, wenn man es böse formuliert, deren "Ausschussware".
Dein Budget ist hoch genug, dass du dir vernünftigen RAM kaufen kannst.


SSD:
Die Crucial P2 ist nicht schlecht, aber in dem shop gäbe es mMn. bessere Modelle.
Leider ist die Auswahl nicht sonderlich groß dort, aber ich würde mich dort für diese entscheiden:

CPU-Kühler:
Der Dark Rock 4 ist mir dort mit 75€ viel zu teuer, mein Alternativvorschlag ;)

Case:
Das Pure Base 500 ist kein Airflow-Meister.
Da du ziemlich potente Hardware verbaust, würde ich mir dort auch etwas luftigeres Aussuchen.
Schlicht und gut wäre bspw. ein Meshify C:

Da noch 1-2 caselüfter extra rein.
 
Vielen Dank für deine tipps.
Kannst du mir noch bei meinen folgenden fragen weiterhelfen:
- Kann ich den PC ohne Betriebssystem bestellen und dann einfach meine 2 alten Festplatten einbauen und der neue PC wird schon mit Windows gestartet wenn ich im Bios die Festplatte mit Windows als Boot Device auswähle?
- Ich habe im alten PC 2x8 GB Ram 2666 eingebaut, hat es einen Sinn diese im neuen PC einzubauen wenn dieser 32GB 3200 hat?
- Ist bei meiner Auflösung eine Nvidia 3070ti oder eine AMD 6800 die bessere Wahl?
 
Kann ich den PC ohne Betriebssystem bestellen
Wenn das der Shop anbietet, dann: Ja, weil:
dann einfach meine 2 alten Festplatten einbauen und der neue PC wird schon mit Windows gestartet wenn ich im Bios die Festplatte mit Windows als Boot Device auswähle?
das heutzutage eigentlich kein Problem mehr darstellt.
Für den Notfall hälst du halt einen USB Stick bereit, um Windows neu zu installieren ;)
Ich habe im alten PC 2x8 GB Ram 2666 eingebaut, hat es einen Sinn diese im neuen PC einzubauen wenn dieser 32GB 3200 hat?
Eher nein, es sei denn du brauchst wirklich so viel RAM: 48GB.
Bedenke, dass beim RAM die langsamste Komponente (im wahrsten Sinne) den Takt vorgibt, soll heißen:
Dein neuer RAM wird auch nur mit 2666MT/s laufen und nur mit Glück kannst du den alten RAM übertakten.
(In meinem Vorschlag war allerdings RAM mit 3600MT/s drin, bitte beachten ;) )

Ist bei meiner Auflösung eine Nvidia 3070ti oder eine AMD 6800 die bessere Wahl?
Von der Rohleistung nehmen die sich nichts.
Die NVidia Karte kann viel besser raytracing, dafür hat die AMD Karte 100% mehr VRAM: 16GB vs. "nur" 8GB bei der 3070Ti.
Meine Tendenz wäre die RX6800.
 
Vielen Dank für eure Antworten! =)
Ja der Shop bietet den PC ohne Windows an, also werde ich den auch ohne Betriebssystem bestellen.
Das mit dem 3600MT/s RAM habe ich gesehen, wusste aber nicht dass der langsamste RAM den Takt vorgibt, also werde ich die alten RAM`s nicht einbauen :-D
Mein Build würde jetzt folgendermaßen aussehen:
Neuer PC Build.png

-Beim RAM habe ich den von chill_eule gewählt, allerdings nur 500GB da ich die 2 alten Festplatten mit jeweils 1 TB einbauen werde.
-Als Netzteil habe ich 850W gewählt da ich wahrscheinlich eine 6900XT nehmen werde.
-Als Case habe ich das MSI MAG Vampiric 300R gewählt, da man bei der zusammenstellung das Case von chill_eule irgendwie nicht auswählen konnte. Ich hoffe dieses Case ist luftig genug.
-Graka ist bei dieser zusammenstellung nicht vorhanden, da man die 6900XT nicht auswählen konnte (Sie ist zwar 110€ teurer als die 3070ti aber meines Wissens nach, ist sie auch viel stärker, und bei meiner Auflösung ist dies nur von Vorteil). Auf der Seite ist sie verfügbar und werde nachfragen warum man diese beim zusammenstellen nicht auswählen kann. Es würde diese Graka werden: https://www.hardware-planet.it/sche...-gaming-oc-90yv0ge0-m0nm00-4711081050711.html

Gerne könnt ihr mir sagen was ihr ändern würdet, oder ob dieser build so in Ordnung gehen würde.
 
-Beim RAM habe ich den von chill_eule gewählt, allerdings nur 500GB da ich die 2 alten Festplatten mit jeweils 1 TB einbauen werde.
Du meinst die SSD ;)
Graka ist bei dieser zusammenstellung nicht vorhanden, da man die 6900XT nicht auswählen konnte (Sie ist zwar 110€ teurer als die 3070ti aber meines Wissens nach, ist sie auch viel stärker, und bei meiner Auflösung ist dies nur von Vorteil).
Wenn du sie dir leisten kannst und willst, dann ist die 6900XT eine der aktuell stärksten Grafikkarten auf dem Markt, keine schlechte Wahl :daumen:
Als Case habe ich das MSI MAG Vampiric 300R gewählt, da man bei der zusammenstellung das Case von chill_eule irgendwie nicht auswählen konnte. Ich hoffe dieses Case ist luftig genug
Naja, als Kompromiss könnte man damit gut leben, aber auch nur, wenn du noch 3-4 140mm Lüfter dazu kaufst, die in der Front (und im Deckel) platziert werden.
So wie es verkauft wird, hat das Case nur einen lächerlichen 120mm Lüfter im Heck, was viel zu wenig ist!

Da du ja anscheinend einen Konfigurator auf der shopseite benutzt, kannst du uns die Auswahl an Gehäusen zeigen?
 
Ja meinte natürlich die SSD :klatsch:
Diese 110€ mehr für die Graka sind es mir wert, denn wenn ich dort spare bin ich am Ende wahrscheinlich nicht zufrieden, denn meine Auflösung braucht ne gute Graka und deshalb ist es mir die 6900XT wert.
Spricht eigentlich etwas dagegen die Graka separat zu kaufen und sie dann selbst einzubauen (somit hätte ich die Verpackung, und könnte sie in Zukunft gegebenfalls verkaufen)
Das 850W Netzteil geht bei diesem build in Ordnung, oder?
Hier sind die verfügbaren Cases:
Unbenann4t.png
Unbenann3t.png


Unbenann2t.png
Unbenannt.png
 
Spricht eigentlich etwas dagegen die Graka separat zu kaufen und sie dann selbst einzubauen
Sofern du nicht drei Linke Hände hast... :-D
Grafikkarte einbauen ist ein Kinderspiel.
as 850W Netzteil geht bei diesem build in Ordnung, oder?
Mehr als in Ordnung
Hier sind die verfügbaren Cases:
Hui, die Liste ist doch recht lang ^^

Kürz die mal bitte ein auf die Gehäuse, die dir bspw. optisch zusagen, ansonsten suchen wir uns da tot.
 
Graka einbauen ist kein Problem und ich werde diese wahrscheinlich separat kaufen.
Also bei den Gehäusen habe ich optisch keine Präferenz, es soll nur guten airflow bieten. (toll wäre eine mit "Fenster" sodass man ins Gehäuse sehen kann, aber ist überhaupt kein muss, wichtig ist mir hauptsächlich ein guter airflow)
Da ich überhaupt keine Ahnung von Gehäusen habe, wäre toll wenn du mir deinen favorit sagen würdest.
 
Wenn ich die Liste ganz schnell überfliege, sehe ich da ein Case, welches hier im Forum sehr gern vorgeschlagen wird:

1664145094926.png


Nicht ausgerechnet in Bianco, aber trotzdem :D
(Die standard Variante in Schwarz wäre normalerweise natürlich günstiger :ka: )

Ein sehr guter allrounder, aber auch dort solltest du noch 1-2 140mm Lüfter zusätzlich einbauen lassen.
 
Vielen lieben Dank @chill_eule für deine Hilfe.
Wollte den PC heute Abend zusammenstellen und habe gesehen dass die CPU 200€ teurer ist, und die RX 6900 XT ist nicht mehr verfügbar. Ich habe irgendwie das Gefühl dass diese Webseite den Artikelbestand nicht richtig aktualisiert, da gestern noch 15 GPUs erhältlich waren.
Ich werde das ganze jetzt doch noch eine Weile auf Eis legen und warten wie sich die Preise entwickeln wenn die neuen Grafikkarten und Prozessoren released werden.
 
Zurück