• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Tipps und Antworten für meinen neuen PC.

Philipp2501

Komplett-PC-Käufer(in)
Tipps und Antworten für meinen neuen PC.

Hallo zusammen! :-)

Ich möchte mir einen neuen PC kaufen das Budget ist max. 3000€.
Der PC ist hauptsächlich fürs Spielen gedacht und für die neuen Grafik Kracher gedacht wie Far Cry 4,The Witcher 3,(Battfield 4 das schon draußen ist)......
Meine Monitore sind Eizo FG2421 (240Hz) und BenQ XL2720T (120Hz) das bedeutet der neue PC muss die hohen Herz Zahlen schon Packen auf Ultra.

Die wichtigsten Punkte für mich sind:

Alle aktuellen Spiele auf Ultra packen und die Kommenden Spiele 2015.
Stylische Farben Kombi Wie Rot und Schwarz.
Übertaktungs Möglichkeiten.

Ich hab mir bei Alternate schon mal was zusammengestellt, was mir sehr gut gefällt, und hab ein Paar fragen dazu.

Grafikkarte : ASUS MATRIX-GTX780TI
CPU : Intel® Core™ i7-5930K, CPU
Motherboard : ASUS MAXIMUS VII FORMULA Z97
Arbeitsspeicher : Corsair DIMM 16 GB DDR3-2133 Kit
Wasserkühlung : Corsair Hydro Series H100i
SSDs : 2x Samsung 850 Pro 2,5" 256 GB, SSD (Raid 0)
Netzteil : Corsair AX860i
Gehäuse : Corsair Graphite 760T
Front Base : ASUS ROG Front Base
Betriebssystem : Microsoft Windows 8.1

Ich hab schon ein Laufwerk also wird ein neues nicht mehr benötigt.

Meine Fragen dazu :

gibt es noch besser SSDs oder sind das schon die besten?
wo hab ich mehr leistung 2x 256GB SSDs oder 4x 128GB SSDs?
Soll ich noch warten auf Die neue GTX 900er Reihe (GTX 980TI) oder soll ich mir jetzt die GTX 780TI holen? (bei Ebay gibt es grad eine Aktion wo ich die GTX 780TI für 444€ bekomme.)
Ich hab gehört das man den i7-5930k nur mit DDR4 benutzen kann. Stimmt das?
und wie sieht es mit LEDs aus. Kennt ihr dar was gutes?

Ich hoffe ihr habt noch ein paar Tipps für mich und könnt meine Fragen beantworten.

Vielen Dank schon mal für eure Hilfe! :-)

AW: Tipps und Antworten für meinen neuen PC.

Warum hast du 2 120Hz Monitore? Auf zwei Monitore kann man eh nicht spielen

Erstmal danke für die schnelle Antwort.
Ja das ein oder andere ist echt sinn frei wenn ich mir das so nochmal durch den Kopf gehen lasse aber deine Zusammenstellung entspricht überhaupt nicht meinen Vorstellungen.

1. HDD festplatten möchte ich überhaupt nicht mehr haben.
2. die SDD die du mir vorgeschlagen hast ist nicht so gut.
3. 16GB RAM muss schon sein.
4. ich hallte von AMD Garnichts.... und die Grafikkarte ist gelb.
5. Ein Laufwerk hab ich schon wie oben beschrieben.
6. ich wollte übertakten und mit einem normalen CPU Lüfter werde ich da nicht weit kommen.
7. Das Gehäuse finde ich nicht schön.

Aber danke für deine Hilfe! :)

1. HDD festplatten möchte ich überhaupt nicht mehr haben. dann raus damit und ne größere SSD rein
2. die SDD die du mir vorgeschlagen hast ist nicht so gut. die ist vom P/L tip top und hat sehr gute Speicher Chips. Nicht so gut trifft es also nicht wirklich.
3. 16GB RAM muss schon sein. dann Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 16GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24 (BLS2CP8G3D1609DS1S00) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
4. ich hallte von AMD Garnichts.... und die Grafikkarte ist gelb. sleber Schuld. Aber wenns den unbedingt NV sein soll, dann wäre abwarten angesagt was jetzt bei den 9X0ern rumkommt, sonst halt für ungleich teureres Geld eine 780er
5. Ein Laufwerk hab ich schon wie oben beschrieben. dann raus damit, außer dein Laufwerk ist nicht Sata?
6. ich wollte übertakten und mit einem normalen CPU Lüfter werde ich da nicht weit kommen. da ist ein Prolimatech Genesis mit top Lüftern zusammen in der Aufstellung, wenn der nicht reicht, dann reden wir gut und gern doch gleich mal über ne Wakü für 250€, ok?
7. Das Gehäuse finde ich nicht schön. Wo solls den hingehen?

Such dir eines aus ;)
1 x Cooler Master N300 (NSE-300-KKN1)
1 x Zalman Z3 schwarz
1 x BitFenix Comrade schwarz (verschiedene Farben)
1 x Enermax Ostrog schwarz/weiß (ECA3250-BW)
1 x BitFenix Neos schwarz/silber (BFC-NEO-100-KKXKS-RP) (verschiedene Farben)
1 x BitFenix Outlaw USB 3.0 schwarz (BFC-OLW-100-KKNKS-U3)
1 x Corsair Carbide Series 200R (CC-9011023-WW)
1 x Fractal Design Core 2500 (FD-CA-CORE-2500-BL)
1 x Sharkoon Nightfall U3
1 x Zalman Z11 Plus
1 x Sharkoon T28 blau mit Sichtfenster (verschiedene Farben)
1 x BitFenix Shinobi schwarz (BFC-SNB-150-KKN1-RP) (verschiedene Farben)
1 x Sharkoon T9 Value weiß mit Sichtfenster
1 x Antec Three Hundred Two (0761345-15320-1)
1 x BitFenix Shadow (BFC-SDO-150-KKXBR-RP)
1 x Fractal Design Core 3500 (FD-CA-CORE-3500-BL)
1 x Cooltek Antiphon schwarz, schallgedämmt (600045760) (verschiedene Farben)
1 x AeroCool XPredator X1 Devil Red Edition (EN57066) (verschiedene Farben)
1 x Corsair Carbide Series 300R (CC-9011014-WW)
1 x BitFenix Ronin Core (BFC-RON-300-KKXSK-RP)
1 x Fractal Design Arc Midi R2 (FD-CA-ARC-R2-BL)
1 x Fractal Design Define R4 Black Pearl, schallgedämmt (FD-CA-DEF-R4-BL) (verschiedene Farben)
1 x Corsair Carbide Series 330R, schallgedämmt (CC-9011024-WW)
1 x Corsair Graphite Series 230T orange mit Sichtfenster (CC-9011038-WW) (verschiedene Farben)
1 x Nanoxia Deep Silence 2 schwarz mit Sichtfenster, schallgedämmt
1 x Nanoxia Deep Silence 3 schwarz, schallgedämmt
1 x Nanoxia Deep Silence 5 schwarz mit Sichtfenster, schallgedämmt
1 x Corsair Obsidian Series 450D mit Sichtfenster (CC-9011049-WW)
1 x AeroCool DS 200 Blue Edition, schallgedämmt (EN52599) (verschiedene Farben)
1 x NZXT Source 530 (CA-SO530-M1)
1 x Lian Li PC-7HWX schwarz mit Sichtfenster
1 x Phanteks Enthoo Pro (PH-ES614PC)
1 x Phanteks Enthoo Luxe schwarz mit Sichtfenster (s/w)
1 x Corsair Carbide Series Air 540 weiß mit Sichtfenster (CC-9011048-WW) (verschiedene Farben)
1 x NZXT H440 schwarz/blau mit Sichtfenster, schallgedämmt (CA-H440W-M4) (verschiedene Farben)
1 x Phanteks Enthoo Primo schwarz mit Sichtfenster (s/w)
oder schau selbst mal: Gehäuse zum nachschauen

Zuletzt bearbeitet:

1) Budget ist ja da: Crucial M550 1TB, SATA 6Gb/s (CT1024M550SSD1) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
2) Wie kommst du drauf?
3) Mushkin Enhanced Redline Frostbyte DIMM Kit 16GB, DDR3-2133, CL9-11-11-28 (997121) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
4) AMD ist vom P/L her Welten besser, außerdem gibts Mantle, was dir z.B. in BF4 enorme Vorteile bringt. Hier ne komplett schwarze Graka: PowerColor Radeon R9 290 PCS+, 4GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort (AXR9 290 4GBD5-PPDHE) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
5) Übersehen, tut mir leid
6) Mit der H100i kommst du auch nicht weiter als mit nem Genesis. Um wirklich mehr rauszuholen, müsste es schon ne richtig Wakü sein (Sofern die CPU sehr hohe Taktraten mitmacht)
7) Ist Geschmackssache. Hier noch ne "kleine" Auswahl an guten Gehäusen: Produktvergleich

@IluBabe
AMD:
+ Preis/Leistung

- Stromverbrauch
- Lautstärke der Lüfter
- Wärme Entwicklung
- Treiber...

zu viel negativ.

1. ich hab Asus BW-16D1HT Silent 16x bk B Laufwerk ist ein richtig gutes.
2. Mein Gehäuse was ich oben vorgeschlagen haben finde ich Top.
3. Corsair Hydro Series H100i ist doch Top fürs übertakten oder?
4. ich wollte ja nur SSDs rein mach aber in einem Raid 0

1. OK
2. Ok
3.Naja
4.Bringt nix

Edit: Mach ich doch mal ausführlicher:

Die H100i ist weder Fisch noch Fleisch kaum bis garnicht besser als High-End Luftkühler dafür aber teurer. Da bringt erst ne anständige Wakü etwas, nämlich deutlich höhere Wärmeabfuhr.
SSDs im Raid 0 hören sich erstmal gut an in der Praxis bringt es dir aber bis auf gute Benchmarks nicht wirklich viel.

Jein. Mit Undervolting liegt der Verbrauch auf Höhe einer GTX 770, siehe Ions Special:

- Lautstärke der Lüfter

Kann man drosseln

- Wärme Entwicklung

Die PCS+ wird keine 70°C warm, das kann man nicht gelten lassen

Hatte noch keine Probleme damit :ka: Aber darüber kann man sich streiten

1. ich hab Asus BW-16D1HT Silent 16x bk B Laufwerk ist ein richtig gutes.

Stimmt

2. Mein Gehäuse was ich oben vorgeschlagen haben finde ich Top.

Das 760T ist auch nicht schlecht

Nein. Das Ding ist einfach nur extrem laut und von der Kühlleistung her ist der Genesis (mit guten Lüftern) sogar besser und vor allem leiser

4. ich wollte ja nur SSDs rein mach aber in einem Raid 0

RAID 0 mit SSDs ist sinnlos, erhöht bloß die Zugriffszeiten

Ich zitier mal
Weil die Wärme durch das Wasser nur von A nach B Transportiert wird, ansonsten ist alles gleich.

Der Radiator der H110: http://www.kitguru.net/wp-content/uploads/2013/01/IMG_97821.jpg

Der "Radiator" vom Noctua: http://www.modders-inc.com/wp-content/uploads/image//2014/04/5d.jpg, Image - TinyPic - Kostenlose Bild- und Videospeicherung und gemeinsame Nutzung von Fotos

Der "Radiator" bzw. Kühlkörper vom Noctua ist größer -> führt mehr Wärme ab, ganz einfach.

Eine Wasserkühlung macht erst ab einem 360ger Radiator Sinn, weil man dort mehr Kühlfläche als bei einem Luftkühler hat, dafor ist es nur Wärme unnötig irgendwo hin Transportieren.

Das geht dann klein los: Alphacool NexXxoS Cool Answer 360 DDC/XT (40192/11064) Preisvergleich | Geizhals Deutschland und nen Spürbaren Schub gegenüber nem Luffi bekommste dann hiermit: Alphacool NexXxoS Cool Answer 480 D5/XT (11140) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Vorher ist das alles völliger Bullshit.

Gruß

@IluBabe
AMD:
+ Preis/Leistung

- Stromverbrauch
ist sich nicht ausgepägt unähnlich zudem mit OC das Niveau etwa gleich ist
KFA² GTX 780 HoF@1020MHz avg 268.1W & prak 314.4W.png Sapphire Vapor-X R9 290 Tri-X OC avg 249.9W & peak 314.4W.png
- Lautstärke der Lüfter
Ist ne Frage der Schärfe der Lüfterkurven, da es Boardpartner gibt wie MSI die für AMD wie für NV die selben TDP Klassen an Lüftern verwenden ist das mehr ein Unterschied zwsichen Herstellern an sich als zwischen AMD und NV
- Wärme Entwicklung
Die TDP die die Kühler abführen können ist von den Herstellern abhängig. Die Referenz Designs hatten tatsächlich Problem und AMD bekommt das auch nicht mit ihren DHEs gebacken, das bedeudet aber nicht dass es bei den Boardpartnern genauso wäre.
- Treiber...
Joar, ich hab bisher auch noch keine großen Zicken gehabt mit meinen NV Treibern, AMD liefert da tatsächlich nicht immer das Beste ab, konnte aber durchaus sich verbessern und bei den ausgereiften Karten schaut es nicht anders aus als bei NV

Raid0 ist nur ws für Benchmarks und extreme Anwendungen in CAD z.B: wo man Bauteil Biblotheken für Großprojekte schnell aus dem Speicher ziehen muss. Wenn du es schnell haben willst mit ner SSD dann kauf eine http://geizhals.at/de/?fs=Plextor+M6e+M.2&in=

Zuletzt bearbeitet:

Zum Thema Treiber: Ich hatte bis jetzt mit Nvidia genau so viele Probleme wie mit AMD und da ich bei jedem Neukauf switche kann ich dir ziemlich sicher sagen, dass die Treiber nicht schlechter aber auch nicht besser als die Nvidia Treiber sind.(Auf jeden Fall was die Zuverlässigkeit angeht)

Erstmal danke für alle Antworten.
Find ich gut das ihr hier sehr Neutral seit und ihr mir das mit der Wasser Kühlung besser erklärt habt. ;-)
aber so langsam komm ich nicht mehr mit... :)
Das was ihr mir vorgeschlagen habt ist schon mal nicht schlecht aber ich hab ja geschrieben das mein budget 3000€ sind und ich hab das Gefühl das ihr überall sparen tuht bei den Sache. Das heißt jetzt nicht das ich den teuersten kram brauch nur ich meine da geht noch viel mehr... :D
Ich zähl mal auf was ich auf jeden Fall in/an meinem PC haben möchte.

Betriebssystem : Microsoft Windows 8.1
Gehäuse : Corsair 760t

Was ich noch fragen möchte ist wie findet ihr die Asus ROG Produkte? weil, vom Designing und Umfang finde ich die sachen super.

Ich finde Republic Of Gammlers sagen wir extrem überteuerter Marketing Schrott. Und sie sind Naja interessant (*hüstel*) geschdeilt mit ihren Rosanen Sonnenbrille oder was das ist

Zum Thema AMD ab der R9 270 schnürt AMD einfach die ausgewogeneren Pakete. Aber so schlimm ausgeprägt sind die Oben genannten "Argumente ist AMD nicht. Der höhere Stromverbrauch liegt an der höheren Leistung. Und lautere Lüfter sind so was von Quark, das liegt am Kühler Modell. Wenn du jetzt eine Zotac AMP!(NVidea) hast wird der dir sicher lauter als eine Sapphire VaporX

Wenn du einen 240 Hz Monitor schon hast wäre eventuell die R9 295x2 was für dich. Die kostet ~900 Euro, gibt eine M500 240Gb dazu (zumindest hab ich das auf Facebook gelesen) und hat die typischen Crossfire Probleme nicht so ausgeprägt. (Wenn das vollkommener Mist ist dürft ihr das sagen, ich kenne ja den Weg zu Editieren)

Also die 3000€ Kann man auch aufen Kopf hauen. so ist es nicht.

Mit ner gescheiten Wakü zwei 960er in Referenz die in den Kühlkreislauf eingebunden sind dazu nen X99 mit i7-5930K auf 4,5GHz - nur baut dir das niemand so zusammen. oO Sprich da musst du schon selbst fummeln können was die WaKü anbelangt. sonst hat dass alles keinen Sinn. Zudem solltest du dich mit OC auskennen. Sonst wirst du nämlich mit dem Hexa Core mal ganz flach landen. Und Auto OC ist da mal keine gute Idee.

Das wird mir dann doch zu komplex. O.o
Wenn ihr Sagt das Asus ROG nur überteuerter müll ist weis ich gar nicht mehr weiter.
hab irgend wie kein Anhalts Punkt mehr...

Um es genau zu schildern hab ich schon ein Gutes System aber ich will es verkaufen Da es von Alienware ist und der größte bullshit ist.
Ich kann nichts umbauen oder austauschen und das macht mich wahnsinnig.

Aber ich merke sowieso schon das ich mir das alles viel zu einfach vorgestellt habe. :D

Aber ich merke sowieso schon das ich mir das alles viel zu einfach vorgestellt habe.
+
Das wird mir dann doch zu komplex. O.o
Wenn ihr Sagt das Asus ROG nur überteuerter müll ist weis ich gar nicht mehr weiter.
hab irgend wie kein Anhalts Punkt mehr...
Joar so eine Beratung kann Welten zerstören, aber mach dir nix draus wenn du es mal in Ruhe durchließt erweitert sich dein Verständnis schon. Die ROG Boards sind Potenziell nicht schlecht, wobei eigentlich unter den Z97er erst das Hero wirklich nen gutes OC Board ist, das Ranger ist ne ziemlich durchschnittliche Angelegenheit und der ROG Aufpreis bzw die ROG Aufschrift hat das Ranger nicht verdient zudem ist es gegenüber den konkurrenzprodukten zumindest beim Range es nicht wert. Das Hero ist schon brauchbar, allerdings unnötig für den Normalnutzer der nur normal übertakten will.

Um es genau zu schildern hab ich schon ein Gutes System aber ich will es verkaufen Da es von Alienware ist und der größte bullshit ist.
Ich kann nichts umbauen oder austauschen und das macht mich wahnsinnig.
Bis auf die Gehäuse ist das schon sehr teurer Kram den die da verkaufen.

Ach vielleicht kann man dem Alien eine Zeit überbrücken. Wenn es nicht gerade i7 3930k mit Gt 610 mit 900 Watt 록ㅎ라ㅓ Netzteil ist geht das ja

Wir stiften Verwirrung - dann ist unsre Arbeit getan :daumen: :devil:

Mein Alienware System ist:
i7-3930k @ 3.20Ghz
GTX 690
16GB Ram
3 TB HDD
2 ssd (selber nachgerüstet)

Zurück