Tipps für Wakü i7 4770K und Radeon R9 290X

blacktiger1980

Schraubenverwechsler(in)
Tipps für Wakü i7 4770K und Radeon R9 290X

Hallo,
ich will weg von meiner NZXT Kraken X60 AIO Kühlung die ich derzeit für meinen i7 4770K verbaut habe. Damit läuft er bei 4,3Ghz bei 33 Grad im Idle. Ich möchte aber gerne eine erweiterbare Wasserkühlung, die erst einmal für den i7 und eine Radeon R9 290X ausgelegt ist.
Habe einmal was zusammengestellt, hoffe das passt soweit alles (Habe bisher keine Erfahrung mit Eigenbau Wakü, nur AIO Lösungen):
https://www.aquatuning.de/shopping_cart.php/bkey/b370938f5c0af8489050c8a94819c2a9

Habe mich für die Aquastream XT Ultra entschieden, aufgrund der integrierten Steuerung mittels USB. Nicht wundern das in dem Korb noch kein GPU Kühler für die 290x enthalten ist. Ich warte noch auf die Veröffentlichung von diesem netten, stylischen Kühler: Alphacool mit Wasserkühlungen für jede aktuelle Grafikkarte

Nun meine Frage, passen die Komponenten soweit zusammen? Reichen die Radiatoren aus, weil größere bekomme ich nicht unter (evtl. noch ein zusätzlicher 120mm x 30mm Radiator auf der Rückseite). Besitze ein CM 690 II Advanced und möchte ungern noch ein neues Gehäuse kaufen, geschweige denn einen Bigtower, sonst steigt mir meine Frau aufs Dach ;)
Für den Ausgleichsbehälter habe ich nur im 5,25 Zoll Schacht platz. Lüfter für die Radis habe ich (Noisblocker Blacksilent Pro PWM 140mm), die ich dafür verwenden möchte.

Freue mich auf Tipps oder andere Komponenten Vorschläge. Limit sind 400€ (ohne GPU Kühler, der steht ja schon fest)
 
AW: Tipps für Wakü i7 4770K und Radeon R9 290X

Ich zitier mich mal eben selbst:
Ein aquaero, den Du am besten auch noch kühlst hat 4 Lufttemperatursensoren dabei und insgesamt Steckplätze für 8 Sensoren. Auch Wassertemperatursensoren kann man da anschließen. Für Duchflussmesser gibt es weitere Anschlüsse. Über den aquaero kannst Du dann auch noch Deine Pumpe und Lüfter regeln, auch in Abhängigkeit von den Temperaturwerten der Sensoren. Das totale Rundumsorglospaket eben :)
Ich würde also eher die AS Standard und dazu nen aquaero nehmen. Gerade bei mehreren Radiatoren mit unterschiedlich großen Lüftern erscheint mir das ratsam, um die aufeinander abzustimmen.

Es gibt auch AGBs, die nur einen 5,25 Slot belegen.

Die Radi-Fläche kannst Du selber berechnen. Als Faustformel gilt: ein 120mm Lüfter packt ca. 75-100 Watt Abwärme. Deine CPU kommt auf kaum 100W, dafür die GraKa auf 250W, also musst Du 350W Wärme abführen, brauchst also 3,5 bis 4,5 120er. Ein 120er hat 113cm² (Fläche =PI*r²), Du brauchst also 395 bis 508 cm² Radiatorenfläche. Du hast 113cm² (120erRadi) + 307cm² (280er Radi) = 420cm²
Sollte also ausreichen, um Maximal-Stresstests gut durchzustehen und für den Normalgebrauch entspannt ausreichen.

Den GraKa-Kühler finde ich persönlich nicht überzeugend. Im Endeffekt ist das einfach ein aktiver GPU-Kühler mit großen passiven Lamellen für alles andere. Ich persönlich hab grade Probleme, meine Spannungswandler unter Kontrolle zu bekommen, und die sind über ein Micro-system in den Wasserkreislauf eingebunden. Ich würde Dir eher dazu raten, einen Fullcover-Kühler zu bekommen. liquidextasy.de Hat auch für viele nicht-Referenz-layouts Kühler im Angebot, bzw fertigt auch Kleinserien an, falls Du keine Karte mit Referenz-PCB möchtest.
 
AW: Tipps für Wakü i7 4770K und Radeon R9 290X

Danke für deine schnellen Tipps JakPol!

Werde mich bezüglich aquaero nochmal belesen, dachte die wäre durch die neuen Aquastream XT Serie nicht mehr von nöten.

AGB kann ruhig 2 Slots belegen, da habe ich Platz ;)

Mhm, wegen Radi bin ich dann wohl doch eher am unteren Limit, in wie weit spielt die Dicke denn eine Rolle? Also wenn ich jetzt statt 30mm 45mm oder mehr nehmen würde, hätte ich dann mehr Kühlleistung?

Ok, wegen dem Grakakühler haste mich glaube überzeugt :) , meinste der hier ist ganz ordentlich? (Habe ein Referenz PCB) Aquatuning - Der Wasserkühlung Vollsortimenter - Aquacomputer kryographics Hawaii für Radeon R9 290X und 290 black edition, vernickelte Ausführung Aquacomputer kryographics Hawaii für Radeon R9 290X und 290 black edition, vernickelte Ausführung 12758
und als Rückseite Aquatuning - Der Wasserkühlung Vollsortimenter - Aquacomputer Backplate für kryographics Hawaii R9 290X/290, aktiv XCS Aquacomputer Backplate für kryographics Hawaii R9 290X/290, aktiv XCS 12761
Bei dem Kühler sollten ja die Spannungswandler Speicherbausteine auch mit gekühlt werden.
 
AW: Tipps für Wakü i7 4770K und Radeon R9 290X

Hallo Joselman

also extern wollte ich ungern Radis verbauen, da bekomme ich wie gesagt Ärger mit meiner Frau, der PC steht nämlich im Wohnzimmer ;)
Habe nochmal im Gehäuse nachgeschaut, außer dem 280er passen noch zwei 120er rein. Das müsste doch dann reichen!? Ist ja nur für den CPU und die GPU!
 
AW: Tipps für Wakü i7 4770K und Radeon R9 290X

Ja das passt dann. Notfalls musst du die Lüfterdrehzahl etwas anheben aber ich denke das geht mit unter 1.000 u/min wenn du anständige Lüfter nimmst.
Die Pumpe ist auch mehr als stark genug für 3 Radiatoren + 2 Kühler.
 
AW: Tipps für Wakü i7 4770K und Radeon R9 290X

Laut diesem Test müssten in den Boden ein Dual-Radiator gehen (ich vermute, ein 240er) und in den Deckel auch ein DUal (steht nicht genau dabei, aber ich vermute, ein 280er). Das würde mehr als satt ausreichen. Müsstest Du mal am Objekt überprüfen, so ganz aus der Theorie heraus lässt sich das nicht bewerten... IMHO würde 280er + 120er bereits reichen, um auf der sicheren Seite zu sein, aber bei Wasserkühlung gilt der schöne Leitsatz: "Mehr Fläche ist durch nichts zu shclagen, ausser noch mehr Fläche".

Der GPU-Kühler, den Du Dir da ausgesucht hast, ist besonders mit der Backplate meines Wissens nach die beste derzeit verfügbare Lösung. Sehr gute Wahl!

Aquaero ist nicht notwendig, aber ich finde es sehr komfortabel. Ich bin auch WaKü-Neuling, hab meine jetzt seit ca. 2 Monaten, und ich finde es sehr angenehm, immer genau ablesen zu können, was welche Komponente gerade tut, wo welche Temperatur anliegt, und wie sich was beeinflusst, also direkt zu sehen "wenn ich den Lüfter so verändere, ändern sich diese ganzen Temperaturen, aber jene bleiben unbeeindruckt". Aber ist, wie gesagt, nicht notwendig.

Du solltest dringend noch einen Kugelhahn einplanen, über den Du das Wasser wieder ablassen kannst, wenn Du irgendwas verändern willst. Entweder direkt an einen Anschluß der GraKa packen, oder (besser) per T-Stück an die niedrigste Stelle des Kreislaufes einbinden.
 
AW: Tipps für Wakü i7 4770K und Radeon R9 290X

Hallo Jakpol und Joselman,

ich danke Euch beiden für Eure zahlreichen Tipps!!! :) Vor allem der Tipp wegen dem Ablassen ist super, da hätte ich jetzt so gar nicht dran gedacht. Oben im Gehäuse bekomme ich einen 280er Radi rein (habe ich ja derzeit als AIO), unten und auf der Rückseite je einen 120er. Damit sollte ich dann erstmal mit hinkommen. Das Aquaero werde ich vielleicht später noch einmal nachrüsten, aber erstmal habe ich mein Budget (500€) ausgeschöpft. ;)
So werde ich es dann wohl bestellen: https://www.aquatuning.de/shopping_cart.php/bkey/756c4709ef371207945157bd79dbf7cf

Aufbau wäre dann: AGB->Pumpe->Radi 280 oben->CPU->Radi 120 Rückseite->GPU->Radi 120 unten->T-Stück m.Kugelhahn (tiefster Punkt)->AGB

Gruß,
Jan
 
AW: Tipps für Wakü i7 4770K und Radeon R9 290X

Du brauchst nur 14 Anschlüsse hast aber 22 drin, ist etwas zu gut gemeint. :D

Man kann sich das T-stück + Kugelhahn auch sparen (bedenke es nimmt ggf. wichtigen Raum in Anspruch). Wenn die Pumpe eh sehr tief sitzt kannst du z.B. einfach etwas mehr Schlauch geben, dass man die Pumpe aus dem Gehäuse nehmen kann. Eimer drunter, einen Anschluss abmachen und fertig. Für kleine Operationen am Kreislauf nutze ich einfach Aquatuning - Der Wasserkühlung Vollsortimenter - Schlauchklemme bis 15mm Schlauchklemme bis 15mm 60007 um nicht komplett ablassen zu müssen. Da sollte man allerdings wissen was man tut. :-)

Kreislauf passt wichtig nur das der AGB vor der Pumpe sitzt und höher liegt damit das Wasser in die Pumpe läuft. Das steht aber in jedem Thread mittlerweile. :-)

Die Ultra Version der Pumpe kann ca. 3 Lüfter steuern je nach Typ halt. Du musst aber schon 4 Steuern. Ich würde die Standard Version nehmen und ein Aquaero 5 LT wenn das Budget knapp wird. Aquatuning - Der Wasserkühlung Vollsortimenter - Aquacomputer aquaero 5 LT USB Fan-Controller Aquacomputer aquaero 5 LT USB Fan-Controller 70175

Ich hab das mal überarbeitet. Schlauch war auch zuviel und schau an https://www.aquatuning.de/shopping_cart.php/bkey/ce065340f37fbebdea4fe58f117c136e nur 9,23€ mehr. Nur mal als Vorschlag :D
 
Zurück