Tipps für sehr leises Netzteil

Markusretz

PCGH-Community-Veteran(in)
Tipps für sehr leises Netzteil

Hallo miteinander

Ich weis das die Frage welches Netzteil würdet ihr kaufen sehr oft gestellt wird, aber ich bin schon zwei mal auf die sch***** gefallen und will jetzt endlich ruhe haben.

Und zwar suche ich ein sehr leises Netzteil mit KM und einer Leistung von rund 650-800 Watt. Die genaue Leistung entscheidet dann der Preis und die Anschlussmöglichkeiten.
Die Optik und die länge der Kabel ist nicht so wichtig, da es nicht sichtbar unter einer Midplate verbaut wird (LianLi V1010B), sowie Kabelverlängerungen eingesetzt werden.

Bisher hatte ich ein Bequiet Dark Power Pro 550W, sowie aktuell ein Coolermaster Silent Pro 700W.
Das Bequiet hatte Pfeifgeräusche von sich gegeben und beim aktuellen ist der Lüfter mir zu laut.

Da beides Markennetzteile sind und damals auch in den Tests empfohlen wurden bin ich mir nicht sicher in welches ich vertrauen setzen kann.

Wie schon oben geschrieben ist mir die Lautstärke (Lüfter und sonstige Geräusche) am wichtigsten.
der PC wird mit Wasser gekühlt und die Lüfter laufen dank Mora3 sehr sehr langsam.
Das Netzteil ist bei mir mit der Festplatte (wo ich auch schon nach ersatz suche) mit abstand das lauteste.

Würde mich freuen wenn ich mir weiterhelfen könntet

Gruß Markus

AW: Tipps für sehr leises Netzteil

Was für restliche HW hast du denn verbaut? Selbst für ein Sys mit aktuellem i5/i7 und einer GTX580 reicht dieses NT z.B. vollkommen aus:

es bietet KM, aktuelle Technik, alle wichtigen Schutzmaßnahmen, ist sehr leise und auch die P/L passt:daumen: Hier hast du mal was zum Verbrauch:

die Werte gelten für das gesamte Sys und als Prozzi wurde ein übertakteter i7 965 Extreme edition verwendet!

Gruß

Zuletzt bearbeitet:

Inter-Tech (Coba Nitrox-Serie) verkauft meiner Meinung nach auch zuverlässige, und vorallem leise Netzteile. Der Kundenservice dieser Firma ist auch recht zufriedenstellend...

Hab selbst dieses im Rechner (kein Spulenfiepen):

http://geizhals.at/227580

Weiß nicht, ob du auch soviel Saft benötigst oder gegebenfalls mit einem "kleineren" Modell auskommen würdest?!

Zuletzt bearbeitet:

Danke für die sehr schnelle Antwort.:hail:

Als System besitze ich einen 2600K@4,5Ghz, sowie eine GTX580@Stock
Die 580 soll aber, wenn alles fertig verbaut ist auf 980Mhz@1,15V laufen können.
Diese Settings werden wohl nicht für 24/7 verwendet, aber das Netzteil soll es problemlos schaffen und nicht am Limit sein.

Habe halt gern noch ein paar Reserven und ich denke mal das Netzteile die am Limit arbeiten von der Kühlung lauter sind wie welche, die nur zu 70-80% ausgelastet sind.

Die neuen Bequiet Netzteile gefallen mir aufgrund der Lüfter schon mal sehr gut. Allerdings hatte ich bei denen das Problem mit Pfeifgeräuschen (ähnlich wie das Spulenfiepen bei Grafikkarten)
Weiter haben ja manche auch 140mm Lüfter, die bei gleicher Lautstärke mehr Kühlleistung bieten.

Bin halt sehr sehr empfindlich was die Lautstärke angeht

@stefan.net82
Auch die meinen Dank für die schnelle Antwort.
Inter-Tech habe ich noch nie gehört. Die meisten Erfahrungswerte gibts wohl von den großen Herstellern und würde daher auch gerne bei denen bleiben

Zuletzt bearbeitet:

Eines der besten NT´s ist immer noch das Seasonic X-560 (Gibts auch mit mehr Watt). Das ist Semi-Passiv und dadurch natürlich unhörbar solange der Lüfter nicht läuft. Dazu ist es noch KOMPLETT, also auch ATX, modular was sehr praktisch beim Sleeven sein kann, sofern man das machen möchte. Zudem hat das NT auch noch eine 80+ Gold Zertifizierung.

Das ganze hat natürlich auch seinen Preis, aber ich kann das NT nur empfehlen ;)

Bedenkt bitte, dass unsere Netzteile bei höherer Leistung auch die Lautheit zunimmt, da ein stärkerer Lüfter verbaut wird und der Regelbereich eines Lüfters eingeschränkt ist (etwa 1/3 der Nenndrehzahl ist über Spannungsregulierung möglich).

Entsprechend würde ich, wenn es um die Lautstärke geht, das kleinst mögliche Gerät aus unserem Sortiment nehmen. Ein FDB Lager kommt übrigens beim L8 Lüfter nicht zum Einsatz.

Da du schon 2 mal auf die Nase gefallen bist würde ich bei den brandneuen BeQuiets erst mal Erfahrungswerte bzw. Tests abwarten. Das Corsair AX750 wäre vielleicht auch etwas für dich. Bis 20% Last ist es passiv und bis 80% Last auch noch sehr leise.

Hier geht ja richtig die Post ab :banane:
Anscheinend würdet ihr ja schonmal bei Bequiet bzw. Seasonic bleiben.
Daher habe ich noch folgende Punkte:

- Gibt es aktuell noch Meldungen über pfeifende bzw. andersweitige nebengeräusche von den Netzteilen bei diesen beiden Herstellern?
- Über die Lüfterqualität von Bequiet brauchen wir ja nicht schreiben. Aber laufen die immer oder gibts da auch was semi-passives?
- Die semi-passive Funktion von Seasonic ist schon was feines. Aber wie laut sind die Lüfter wenn sie mal laufen. Habe auf die schnelle nichts über die verbauten Lüfter finden können. Mein PC ist selbst unter Last nicht/kaum hörbar und auf einen schleifenden/klackernden Lüfter nach 1-2 Jahren habe ich def. keine Lust mehr

Ob ein Netzteil Bronze, Gold oder sonstwas bietet ist erstmal egal. Lautstärke ist mir wichtiger :D

Also ich hör mein NT unter Last nicht herraus, bzw. ich weiß nichtmal ob der Lüfter dann ddreht oder nich ^^

@ FreaksLikeMe
Hört sich schonmal gut an. Nur obs bei mir nach 1-2 Jahren und meinem Pech auch so ist?

@Stefan@bequiet
Danke das du dich auch mit einschaltest.
Gibt es evtl. irgendwo eine Übersicht in welches Netzteil ihr welchen Lüfter (genaues Modell) einbaut?
Eine art Drehzahlkurve bei welcher Auslastung/Temperatur der Lüfter dreht gibt es nicht zufällig irgendwo zu finden, oder?
Was hat es mit dem FDB Lager auf sich? Irgendwas habe ich von Bequiet in Errinnerung mit einer schlechten Serie. Weis aber nicht mehr was und wann dies war.

Ich weis ich habe viele Sonderwünsche :D

Zuletzt bearbeitet:

@Stefan@bequiet
Gibt es evtl. irgendwo eine Übersicht in welches Netzteil ihr welchen Lüfter einbaut?
Die gibt es bisher nur für unsere L8 Serie

Eine art Drehzahlkurve bei welcher Auslastung/Temperatur der Lüfter dreht gibt es nicht zufällig irgendwo zu finden, oder?
Eine Drehzahlkurve nicht, aber eine Lautstärkekurve findest du auf unserer Website.

Bezüglich der Geräusche (Pfeifen) von Netzteilen mit moderner Hardware:
Das kann an den Stromsparmechanismen moderner Hardware liegen, mit denen wir bei der Entwicklung älterer Geräte nicht rechnen konnten. Das kann dann dazu führen, dass das Netzteil Geräusche von sich gibt.

Der Grund dafür ist in der Belastung durch die Hardware zu suchen:
statt relativ konstanter Ströme werden hier sehr kurzzeitig sehr starke Ströme von der Hardware verlangt, die dafür sorgen, dass das Netzteil einen Regelvorgang einleitet, der aber eigentlich nicht notwendig ist.
Das ist der Grund für die Geräuschentwicklung.

HI
Das Enermax MODU 87+ Gold ist extrem leise.Hab dieses NT und höhre fast garnichts.
MFG

Zurück