• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Tipps für neuen PC August/September

RygoSimos

Komplett-PC-Käufer(in)
Tipps für neuen PC August/September

Hallo zusammen,

da der PC meiner Frau langsam aber sicher aktuelle Spiele nicht mehr schafft und den Geist aufgibt komme ich somit in die "Verlegenheit" das sie bald meinen aktuellen PC erbt und ich somit von neuer Hardware träumen darf ;)

Somit suche ich unter ein paar Voraussetzungen einen PC der aktuelle und kommende Spiele in der oberen Detailklasse problemlos (flüssig) packt.

1.) Wie ist der Preisrahmen für das gute Stück? -
[highlight]Maximal 1500 Euro..Umso günstiger umso besser. Aber für 10 Euro an guter Leistung sparen mag ich nicht ! :)[/highlight]

2.) Gibt es neben dem Rechner noch etwas, was gebraucht wird wie einen Nager, Hackbrett, Monitor, Kapelle, ... und gibt es dafür ein eigenes Budget?
[highlight]Nein[/highlight]

3.) Soll es ein Eigenbau werden oder lieber Tutti Kompletti vom Händler?
[highlight]Kompletter Eigenbau[/highlight]

4.) Gibt es Altlasten, die verwertet werden könnten oder kann der alte Rechner noch für eine Organspende herhalten? (z.B. SATA-Festplatten, Gehäuse oder Lüfter mit Modellangabe):
[highlight]Festplatten: 1x500GB SSD Samsung / 1x 250 GB SSD Crucial / 2x 1 TB HDD, Soundkarte: Asus Xonar DGX PCIe x1[/highlight]

5.) Monitor vorhanden? Falls ja, welche Auflösung und Bildfrequenz besitzt er?
[highlight]1x 27 Zoll und 1x 24 Zoll jeweils 1920x1080 60Hz[/highlight]

6.) Wenn gezockt wird dann was?
[highlight] aktuelle Spiele: ARK / Anno / Arma2 / Arma 3 / BF 3/4 /Cities Skyline / GTA 5 / Overwatch / Hearthstone / World of Warcraft / Diablo 3 und kommendes.... :) also alles was ich in meiner Freizeit schaffe :) [/highlight]

7.) Wie viel Speicherplatz benötigt ihr? Reicht vielleicht eine SSD oder benötigt ihr noch ein Datengrab?
[highlight] Alles vorhanden (s.o.) [/highlight]

8.) Soll der Knecht übertaktet werden? (Grafikkarte und/oder Prozessor)
[highlight] Wenn es deutlich was bringt den Prozessor (~4 ghz), Grafikkarte bin ich noch am "lernen"[/highlight]

9.) Gibt es sonst noch Besonderheiten die uns als wichtig erscheinen sollten? (Lautstärke, Designwünsche, WLAN, Sound, usw.)
[highlight] Aktuell bin ich von der Lautstärke der MSI GTX770 und dem Intel Xeon E3-1230v3 mit dem EKL Alpenföhn Brocken sehr zufrieden! Der aktuelle PC ist angenehm leise. [/highlight]


Was ich mir für den neuen PC wünschen würde wäre die kommende GTX 1070. Ich bin ein Freund der grünen Serie und habe bisher noch keine gravierenden Probleme mit der Hardware gehabt.Den aktuellen Medien nach soll sich die GTX1070 für die geschätzten 400-500 Euro lohnen, da sie von der Leistung her wohl einer vergleichbaren 980 Ti /Titan X in dem Preissegment nicht wirklich nachläuft. Für Preissenkende Vorschläge bin ich immer mit beiden Ohren dabei... Zumal ich nicht meckern würde wenn der Preis des Systems für eine gute Leisung deutlich sinkt ;)

Aktuell denke ich nach ersten Suchstunden an eine Kombination i5-6600k + GTX 1070 und dem passenden Zubehör wo ich dringend Hilfe brauche :)


Ich hoffe ihr könnt mir einige gute Vorschläge unterbreiten, auch wenn der Release für die 1070 erst in den nächsten Tagen/Wochen ansteht ! Und ich möchte erwähnen das ich das mögliche Buget auch gerne senken würde.... meine ersten Versuche lagen meistens zwischen 900 und 1500 Euro. Wobei mir allerdings das technische Wissen fehlt. Welcher takt vom RAM bringt mir was? Welches Mainboard ist nötig für ein aktuelles System ?usw usw... Ich hoffe da auf eure Erfahrungen ;)


Ich danke im vorraus ...

Lieben Gruß

der Rygo ;)
 

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
Preis-Leistungs-PC unter 1.000 Euro: Unser Beispiel für Spieler
AW: Tipps für neuen PC August/September

Wenn du den PC erst im August/September holen willst, macht es auch erst Sinn dann nach der Hardware zu gucken. Zum einen verändern sich die Preise bis dahin, dein Budget könnte sich ändern und die Hardwareoptionen werden sich auf jeden Fall ändern. Ende des Monats kommen die neuen Karten von AMD und je nachdem wie gut die sind kann sich der Preis der 1070 noch ändern. Zudem sollte man erste Tests der 1070 Custom Karten abwarten da es aktuell bei der 1080 noch einige Unterschiede gibt was die Konsistenz der Performance angeht und noch nicht zu 100% sicher ist ob man das bei bestimmten Karten mit neuen Treibern, BIOS oder sonstigen Mitteln abändern kann.
 
AW: Tipps für neuen PC August/September

Was @yingtao schreibt, dem kann ich mich nur anschliessen. Außerdem darf man nicht vergessen, das der 1070er Chip kein Performance, geschweige denn Highperformance darstellt. Abseits der Hysterie und Aussage der Presse. Und dafür sind € 500,- echt happig.
Gruß T.
 
AW: Tipps für neuen PC August/September

[highlight] Aktuell bin ich von der Lautstärke der MSI GTX770 und dem Intel Xeon E3-1230v3 mit dem EKL Alpenföhn Brocken sehr zufrieden! Der aktuelle PC ist angenehm leise. [/highlight]
der Rygo ;)

Und was spricht dagegen den Unterbau zu behalten und im Sommer nur die Graka zu tauschen?
Denn ob ein Systemupgrade auf einen 6600K soviel Mehrwert bringt wage ich spontan mal zu bezweifeln.
 
AW: Tipps für neuen PC August/September

Und was spricht dagegen den Unterbau zu behalten und im Sommer nur die Graka zu tauschen?
Denn ob ein Systemupgrade auf einen 6600K soviel Mehrwert bringt wage ich spontan mal zu bezweifeln.
Er möchte doch sein "altes" System seinem Herzblatt vermachen. Somit fällt für den @TE was neues ab :D
Gruß T.
 
AW: Tipps für neuen PC August/September

Wie meine Vorredner schon eingeworfen haben... ich würde an Deiner Stelle definitiv abwarten und schauen, was sich bis dahin am Markt tut. Wir reden hier ja von Monaten und nicht von Wochen ;)
Ich habe selbiges Richtung Ende diesen Jahres vor (mein Herzblatt beschwert sich über stagnierende Leistung ihres "meines alten" Rechners) und somit kann ich ihr meinen FX unterjubeln und dann mit "guter" Begründung auf Zen oder halt Intel wechseln :)

Einfach abwarten und Tee trinken und dann Mitte/Ende August nochmal neu anfangen zu suchen bzw. hier nachfragen :)
 
AW: Tipps für neuen PC August/September

Ok, dann warte ich noch was ab.... dachte das die Preise soweit recht stabil bleiben ;)

Danke im vorraus... Thread steht ja.... wird dann wiederbelbt wenns soweit ist :D


Gruss Rygo
 
AW: Tipps für neuen PC August/September

Ich denke, dass sich in Sachen Unterbau (also CPU, RAM, Board,...) nicht so viel tun wird. Aber momentan kommen gerade einige neue Karten auf den Markt (GTX 1070, GTX 1080, RX480), da muss man noch ein bisschen warten und sehen, wie sich der Markt entwickelt.
Wenn wir dir jetzt eine Karte empfehlen, die du im September kaufen möchtest, dann kann das auch gut nach hinten losgehen.

Wenn du magst, würde ich dir mal zwei von meinem vorgefertigten Konfigs zeigen, dass du mal eine Idee bekommst:
1100€ i5k R9 390 Preisvergleich | Geizhals Deutschland

1400€ i5k 980Ti Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Wie gesagt, GraKas solltest du nichtmehr beachten. ;)
 
AW: Tipps für neuen PC August/September

Heyho :)

Der PC meiner Holden schleicht sich dem Ende zu. Damit ist der Weg für mein "Upgrade" abgesegnet.:banane::banane::banane::banane::banane:
Ich habe jetzt bis zum Release eines neuen MMORPG Addons im August Zeit ;)
Leider bin ich einige Tage im Juli auf Lehrgängen. Also muss ich etwas planbar vorrausschauend arbeiten.

Mir stellen sich aktuell noch 2 Fragen zum neuen System.

1. Habe ich ein Bild angehängt wo ich mal die neuen GTX 1070 nach GPU Takt soriert/gefiltert habe. Einige Custom Anbieter habe ich hier schon aus dem Forum. Was mir aber eine bekannte Suchmaschine :google: nicht direkt beantworten konnte war, welche Werte mir effektiv was bringen zu welchem Aufpreis? Bringen mir eher 500 MHz im Speicher Takt etwas? Oder eher die 50 MHz im normalen GPU Takt? Oder merkt der 0815-Gamer bei beiden keinen Unterschied? Dann würde ich gerne eine leise Karte nehmen.

2. Ist das System was ich mir hier im Forum rausgepickt habe so brauchbar? Grafikkarte bleibt wegen Punkt 1 erstmal offen. Wenn man irgendwo noch ein paar Euros sparen kann bin ich nicht abgeneigt ;)
Warenkorb - Hardware, Notebooks & Software von


Wenn ich jetzt noch ~ 500 Euro für die GraKa plane passt das ganz gut vom Budget her. Bei der 1080 habe ich leider böse Blicke bekommen :motz:
Wobei ich auch denke das ich diese Karte nicht brauche :schief:

Vielen Dank für eure Hilfe am kleinen Mann :daumen::daumen:
 

Anhänge

  • 1234.png
    1234.png
    82,8 KB · Aufrufe: 50
AW: Tipps für neuen PC August/September

Beim Mainboard kannst sparen da kannst nen Asrock Extreme 4 nehmen.
Nen E10 500 W von Bequiet ist vollkommen ausreichend.
Die GTX 1070 ist volkommen Overkill aber naja wenn du das Geld hast
Palit GeForce GTX 1070 JetStream Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Ansonsten vllt die RX 480 Custom die ist für 1080p ausreichend.
Ansonsten würde ich mit der GTX 1070 noch nen 1440p Display holen
Dell UltraSharp U2515H Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Vllt kannst deinen Hauptmonitor deiner besseren Hälfte vermachen
;D
 
AW: Tipps für neuen PC August/September

Danke für die Tips :) Netzteil und MoBo hab ich angepasst.

Bei der Grafikkarte finde ich den P/L-Angriff von AMD super... Aber leider spielen da meine Erfahrungen eine große Rolle... Hatte mit 3 AMD Karten bisher 3 mal Pech... Mit meinen 2 NVidia Karten bis heute noch nichts.... *toi toi toi* Von daher werde ich bei der 1070 bleiben. :daumen:


Der Bildschirm ist schick :D Aber das werde ich wohl zusätzlich bei meiner "Regierung" nicht durch bekommen :hail:



Warenkorb - Hardware, Notebooks & Software von


Vielen Dank und sorry für die späte Antwort :daumen:
 
AW: Tipps für neuen PC August/September

Danke für die Tips :) Netzteil und MoBo hab ich angepasst.

Bei der Grafikkarte finde ich den P/L-Angriff von AMD super... Aber leider spielen da meine Erfahrungen eine große Rolle... Hatte mit 3 AMD Karten bisher 3 mal Pech... Mit meinen 2 NVidia Karten bis heute noch nichts.... *toi toi toi* Von daher werde ich bei der 1070 bleiben. :daumen:


Der Bildschirm ist schick :D Aber das werde ich wohl zusätzlich bei meiner "Regierung" nicht durch bekommen :hail:



Warenkorb - Hardware, Notebooks & Software von


Vielen Dank und sorry für die späte Antwort :daumen:

Passt alles so :daumen:
Was warens denn für AMD Karten?
 
AW: Tipps für neuen PC August/September

Die erste mit dem abgerissenen Lüfter weiss ich nicht mehr...schon ein paar Jahre her.Dannach waren es eine HD 47** meine ich und die letzte aus der roten Fabrik war eine Gigabyte Radeon HD 6970. An die letzte erinnere ich mich noch gut... die hats lange gemacht war aber schlimmer als unser Staubsauger :ugly:
 
AW: Tipps für neuen PC August/September

So unterschiedlich können Erfahrungen sein. Bei meinen letzten fünf Grafikkarten habe ich jedes Mal das Lager gewechselt und hatte bis heute noch nie ein einziges Problem mit den Karten. Ich plane aktuell auch ein Upgrade bei der GPU, werde mich aber rein nach der Rohleistung entscheiden. Sprich: Welche GPU hat für mich bei 1440p bei meinen häufig gespielten Settings (Mid-High) die beste Leistung und kann mich für ca. 2 Jahre versorgen? Aktuell bleibt leider nur die 1070 / 1080 übrig, wobei ich hier den Preis sehr überzogen halte.
Aus diesem Grund habe ich mich entschieden erst die Füße still zu halten, eine Custom 480 zu kaufen und dann in einem halben Jahr nochmal eine Entscheidung zu treffen. Sonst müsste ich jetzt 500€ für den Monitor und noch einmal 500€ z.B. für eine 1070 locker machen. Dieses Jahr habe ich aber schon ca. 5.000 Taler allein für den Urlaub springen lassen - irgendwann muss man den Reißverschluss auch mal zuziehen :)
 
AW: Tipps für neuen PC August/September

Also nimmst du dir jetzt ne 480 als Übergangslösung um dann in nem halben Jahr diese evtl. durch ne 1070/80 zu ersetzen? Könnte doch aber unterm Strich dann auch wieder "teurer" werden?

Rein von den Leistungen her liegt die 480 für mich und was ich so gelesen habe auf dem Niveau 970/980.... für ~250 Euro... Ne klare Kampfansage allein aus den Referenzmodellen... Wenn ich mir doch jetzt mal anschaue wie sich die Werte der 1070/80 von der FE zu den Customs verändert haben denke ich das eine 480 Custom nen richtiger Marktaufmischer werden kann. Da die 1070 aktuell erst am Mitte Juli verfügbar sein wird (wenn ich dann noch eine erwische :D) Habe ich ja noch die möglichkeit mein Setup zu verändern wenn sich die 480 dann doch so stark hervorhebt :)

Wobei ich mittlerweile halt auch wenn die Preise wirklich hoch sind ein Freund der grünen geworden bin. Mal schauen was es in den nächsten Tagen noch so neues gibt.
 
AW: Tipps für neuen PC August/September

Also nimmst du dir jetzt ne 480 als Übergangslösung um dann in nem halben Jahr diese evtl. durch ne 1070/80 zu ersetzen? Könnte doch aber unterm Strich dann auch wieder "teurer" werden?

Rein von den Leistungen her liegt die 480 für mich und was ich so gelesen habe auf dem Niveau 970/980.... für ~250 Euro... Ne klare Kampfansage allein aus den Referenzmodellen... Wenn ich mir doch jetzt mal anschaue wie sich die Werte der 1070/80 von der FE zu den Customs verändert haben denke ich das eine 480 Custom nen richtiger Marktaufmischer werden kann. Da die 1070 aktuell erst am Mitte Juli verfügbar sein wird (wenn ich dann noch eine erwische :D) Habe ich ja noch die möglichkeit mein Setup zu verändern wenn sich die 480 dann doch so stark hervorhebt :)

Wobei ich mittlerweile halt auch wenn die Preise wirklich hoch sind ein Freund der grünen geworden bin. Mal schauen was es in den nächsten Tagen noch so neues gibt.

Naja bei mir wird es erstmal so bleiben und warte dann bis Vega und kucke ob ich die Mehrleistung benötige und dann kann man die 480 auch wieder verkaufen denke nicht dass man da mehr als 50 -100 Euro verliert. Besonders weil ich glaube dass AMD versucht Nvidia Leistung bei erheblich kleinerem Preis anzubieten
 
AW: Tipps für neuen PC August/September

AMD wird da auch Unruhe machen mit ihren kommenden Karten. Ob gleich die Leistung nicht an die grünen rankommen mag, ist der gute Preis das was NVidia weh tun wird. Ich bin mal auf die Entwicklung in den nächsten Wochen/Monaten gepannt. Ich denke nur das ich mich da mit meinem geplanten Setup erstmal entspannt raushalten kann und werde :D
 
Zurück