Tipps für Fotos auf Festival (Bühne, Lightshow, bei tag und im Dunkeln... ) ?

AW: Tipps für Fotos auf Festival (Bühne, Lightshow, bei tag und im Dunkeln... ) ?

du hast doch das problem das bei deiner camera der on/off knopf so 2locker"sitzt und sie sich in der tasche selber einschaltet und ausfährt oder? bei mir fährt das objektiv nur aus wenn die knipse auf fotografieren steht. stell ich auch "play" also bilder anschauen fährt garnix aus. das wär vielleicht noch ne sicherung wenn das bei dir auch so ist.

AW: Tipps für Fotos auf Festival (Bühne, Lightshow, bei tag und im Dunkeln... ) ?

Also, das Problem hab ich nicht bzw. für mich ist es kein Problem. Ab und an komm ich schon beim Rausholen der cam auf den an/Aus-Button, oder neulich mal aus Versehen, als die Cam in meiner Hosen-Oberschenkeltasche war. Aber wenn das Objektiv einen Widerstand spürt, fährt es sofort wieder ein - daher ist das nicht tragisch. Einen Modus für "play" gibt es nicht, es gibt einen separaten "Play"-Button, um Bilder/videos anzusehen. Ein Einschalten per Drehrad wäre allerdings echt besser, auch da ich manchmal, wenn ich auf Serienfoto schalten will, auf "Aus" komme (die Buttons sind nebeneinander)

ok dann passts ja. hab das wohl woanders gelesen... mein on/off schalter is mechanisch und auch der button zum wechseln von "aufnahme" zu "anschauen".

ansonsten fotografierst du mit automatik oder manuell? ich komm noch nicht wirklich klar mit blende, belichtung usw -.-

aber ich kauf mir jetzt nen buch extra für die lumix modelle dann sollte ich da fortschritte machen :)

btw: wie wärs eig. mal mit nem allgemeinen digitalkamera sammelthread wo auch die kaufberatung mit einfließt.

Also, zB in nem Rucksack oder eine Damenhandtasche kann es durchaus passieren, dass die cam dann doch einfach so "angeht" - aber sobald was vor dem Onjektiv ist, sei es die Seitenwand der Fototasche oder bei mir zb der Stoff der Hosentasche, fährt die Cam halt sofort wieder ein.

Wegen der Bilder: ich VERSUCHE es manuell, da es automatisch oft echt grottig wird, da die Cam viel zu hohe Iso-Werte nimmt. Allerdings hab ich auch 3 Automatik-Modi, beim einen geht alles automatisch, bei einem kann ich manches, Zb ISo-Wert, selber einstellen, beim anderen kann ich zB die Verschlusszeit ändern, ISO aber nicht. Aber wie gesagt: ich versuche meist komplett manuell.

Bei den Konzert-Fotos hab ich teils auch "Best Shot" probiert: Du kannst da aus vielen Beispielfotos eines aussuchen, dass der Szene, die Du aufnehmen willst, nahekommt - in meinem Beispiel war es eine "Nachtszene". Dann nutzt die cam die entsprechenden Werte, die für so eine Szene passen. Du kannst auch später, wenn Du ein gelunges Foto hast, dieses Foto als eigenes "Best Shot"-Bild speichern, also: wenn ich mal zB rausgefunden hab, was optimal für einen Bühnenfoto draußen bei Regen ist, dann kann ich dieses Foto ins "Best Shot"-Archiv aufnehmen, und wenn ich das dann im BestShot-Modus als Vorlage aussuche, stellt die Cam alle Werte automatisch so ein, wie sie damals beim Foto auch waren.

Zurück