Tipps für Fotos auf Festival (Bühne, Lightshow, bei tag und im Dunkeln... ) ?

Herbboy

Kokü-Junkie (m/w)
Tipps für Fotos auf Festival (Bühne, Lightshow, bei tag und im Dunkeln... ) ?

Ich bin am Wocheende auf nem Festival, auf dem es sowohl draußen eine Bühne gibt als auch eine Halle. Gibt es da besondere Tipps, wie man da am besten fotografieren kann mit einer ich sag mal "Mittelklasse Digiacam" für um die 200€, bei der man durchaus einiges Einstellen kann? Ich werde eher so 50m entfernt stehen, die cam hat 10x optischen Zoom.

zB Autofocus nutzen, oder eher auf "unendlich" stellen?

AW: Tipps für Fotos auf Festival (Bühne, Lightshow, bei tag und im Dunkeln... ) ?

ist zwar OT.. aber Bist du etwa auf dem Amphi-Festival im Tanzbrunnen?
Da du ja aus Köln kommst und sagst Open-Air Bühne und Halle.. Wäre dann ja der Tanzbrunnen, was? ;)

AW: Tipps für Fotos auf Festival (Bühne, Lightshow, bei tag und im Dunkeln... ) ?

Ich denk mal, du solltest so vil wie möglich einstellen. Hast du ein Stativ?

@DeadlyTear: ja, korrekt :)

@MetallSimon: nee, ich bin da als Feiernder, nicht als Fotograf ;) aber wenn ich Fotos mache, sollen die auch passabel werden. Natürlich bei weitem keine SPiegelreflexcam-Niveau, aber es soll auch nicht so sein, dass ich bei 2 mal ins Bild reinzoomen schon nur Matsch vorfinde, und es soll auch nicht zu "verwackelt" werden. Meine Cam hat da viele Features, dummerweise ist die Hauptanleitung nur als pdf vorhanden, das ist nervig zu lesen. Es gibt zB auch eine Funktion extra für Nachts, bei der die cam mehrere Bilder schiesst und daraus dann ein Gesamtbild macht. Aber ich bin noch nicht dazu gekommen, zu lesen, wie genau das geht und ob es dafür geeignet ist.

Dann lies am besten mal die Bedienungsanleitung. Schaden kanns ja nicht :ugly:
Naja so ein Einbeinstativ,Gorillapod oder Reissackstativ(Körnerkissenstativ oder wie auch immer das heißt) hindert dich ja nicht am feiern.
Ansonsten kann man ja nicht viel anders machen. probier am besten einfach vorher mal ein paar verschiedene Einstellungen aus.

Wird schwierig...
50m Entfernung und "nur" ne Kompaktkamera ist keine gute Kombination.
Du kannst die ISO hochsetzen, wirst dann aber ein deftiges Rauschen im Bild haben.
Der Blitz ist nicht für solche Entfernungen ausgelegt - also kannst du ihn gleich abschalten (frisst sonst für nichts Akku)
Auslöseverzögerung kann ich nicht beurteilen - dürfte dich aber im realen Einsatz bei schlechten Lichtbedingungen nicht zufrieden stellen.

Und wenn du auf ein kleines Stativ und niedrigere ISOs gehst, wird der sich nicht bewegende Teil (also Bühne und ähnliches) scharf sein, der Rest unscharf (auf Grund der längeren Belichtungszeit)

Das Bild ist 2004 mit einer 2MPixel Kamera entstanden (Coolpix 2000 von Nikon; 3x optischer Zoom, 15-20m von der Bühne entfernt)
Kompaktkamera.jpg
Und wie du siehst, sieht bescheiden aus. Extrem bescheiden.
Und heute dürfts mit ner Kompakten auch nicht anders aussehen (meiner Meinung nach)

Soo übel ist das foto nicht, nur die Perspektive ist halt nicht so prall und der Blitz stört.

Stell "Dauerfeuer" sprich Serienbildmodus ein. Evtl kannste die Kamera in der MP Zahl runtersetzen, das hat Vorteile. Die Bildqualität ist ein wenig besser bei den Winzsensoren wenn man meinetwegen von 12 MP auf 8 oder gar 5 MP runterstellt (je nach dem was deine Kamera da anbietet), zudem ist dann meist die Serienbildfunktion schneller.

Beim WGT war es so, bei ner "Salve" von etwa 10 Bildern waren wirklich immer mindestens 2 gute dabei.
Nachteil bei Serienbild: Der Sortiermarathon danach :P:P

Falls der AF im Dunkeln Probleme macht, das wird er garantiert, gerade wenn du den Künstler der sich (meistens) auch noch bewegt im Nebel erwischen willst: "Ziele" die obere Bühnenquertraverse für den AF an bevor du zum eigtl. Motiv schwenkst , ist ja meist helles Metall mit dunklen Hintergrund und der Nebelmaschinennebel :ugly: ist da auch noch weit weg. Darauf sollte auch der lahmste Kompaktknippsen AF anspringen.

Manueller Fokus wäre natürlich gut, aber bei meisten Kompakten lässt sich dieser nicht intuitiv am Fokusring des Objektivs wie bei ner SLR bedienen.

Auch bei ner Superzoom gilt: je weiter vorne, desto besser! Denn im Tele nimmt immer die Lichtstärke des klassichen Superzoom Objektivs stark ab. Stehst weiter in der Mitte odar gar ganz vorne brauchst nicht so viel zoomen und du hast entsprechend an Blenden Vorsprung den du in geringere ISO, schnellere Verschlusszeit und zielgenauen AF umsetzen kannst. Je weiter im Tele desto schwieriger hats auch der Autofokus.

Versuch wirklich ohne Blitz, weil ein Kompaktkamera Blitz versauts Foto nur, bei ner DSLR hat man da wirlkich einen starken Vorsprung (Stichwort: indirekt Blitzen mit schwenkbarem Aufsteckblitz)

Wenn es geht stell die Kamera auf Halbautomatik, Priorität auf Verschlusszeit. Versuch letztere so schnell wie Möglich zu halten - gilt nach wie vor auch wenn ein Bildstabilisator drin ist und lege eine ISO Obergrenze fest entweder 400 oder wenn deine es auch noch gut meistert: 800 evtl ist eine Zwischenstufe 640 verfügbar.

Dann lies am besten mal die Bedienungsanleitung. Schaden kanns ja nicht :ugly:
Naja so ein Einbeinstativ,Gorillapod oder Reissackstativ(Körnerkissenstativ oder wie auch immer das heißt) hindert dich ja nicht am feiern.
Ansonsten kann man ja nicht viel anders machen. probier am besten einfach vorher mal ein paar verschiedene Einstellungen aus.

Dss wär mir ehrlich gesagt zu blöd, wenn ich mich da dann extra hinstelle mit Stativ, vor allem stehen wir eher "in der Masse", ich hab sicher nicht vor, nur wegen ein paar Fotos dann an den Rand zu gehen ;) zudem kann es sein, dass ich nicht mal nen Rucksack dabei haben werde. Und SO gut müssen die Fotos nicht werden, sondern nur eben nicht "mies" ;)

Mit meiner letzten Cam hab ich einfach im "Schnappschussmodus" fotografiert, und die Fotos waren schon gut genug, so ungefähr wie von yappi - ich würd nur gern, da ich ne neue und teurere (also teurer als die alte, aber trotzdem "nur" 180€ ) hab, die Fotos halt entsprechend besser machen. Und es sollen keine Fotos sein, bei denen ich die Schweissperlen des Sängers sehen kann, aber man sollte halt, wenn man am PC dann mal ins Bild reinzoomt, nicht nur eine vermatsche Gestalt am Schlagzeug erkennen usw.

ps: anbei ein Foto von heute, das ich einfach posten muss, bei dem unser Hund ein Frolic in der Luft NICHT erwischt hat und entsprechend doof aus der Wäsche schaut :D ist eines von mehreren Fotos einer Schneelschusserie und zurechtgeschnitten. Das Frolic sieht ein bisschen wie eingefügt aus - das ist aber echt!

*edit* wer will: link zur einer Collage davon mit 9 Serienfotos, 2.5MB: http://www.van-esco.de/Fotos/Moritz%20Frolic%20Serie.jpg

Anhänge

• Moritz Frolic 1.jpg
    Moritz Frolic 1.jpg
    886,6 KB · Aufrufe: 215
Zuletzt bearbeitet:

So, ich hab ca. 500 Fotos gemacht, wobei viele davon eine Serienaufnahme waren, also 30 am Stück. Ergebnis: sehr sehr viel Müll vor allem in der Halle, und ich hab keine Einstellung gefunden, wo ich sagen würde "es passt"- daußen ging es besser, da waren aber selten interessante Motive ;) Aber im Vergleich zu meiner alten Cam: es sind da weniger viele Fotos was geworden, aber diejenigen, die o.k waren, sind dafür auch besser, zB Gesichter einwandfrei zu erkennen usw. (früher sehr pixelig).

Hier mal ein paar Fotos, die ersten beiden waren draußen, der Rest drinnen, am Schluss noch 2 Fotos einfach nur so "Athmosphäre" aufschnappen. Alles 33% der Originalgröße, nur die letzten beiden sind 50%.

Anhänge

• Agonoize 1.jpg
    Agonoize 1.jpg
    121,5 KB · Aufrufe: 197
  • Agonoize 2.jpg
    Agonoize 2.jpg
    103,1 KB · Aufrufe: 137
  • clan of xymox 1.jpg
    clan of xymox 1.jpg
    72 KB · Aufrufe: 190
  • clan of xymox 2.jpg
    clan of xymox 2.jpg
    52,4 KB · Aufrufe: 128
  • Covenant 1.jpg
    Covenant 1.jpg
    95,2 KB · Aufrufe: 144
  • Feindflug 1.jpg
    Feindflug 1.jpg
    92,5 KB · Aufrufe: 180
  • ISC 1.jpg
    ISC 1.jpg
    70,4 KB · Aufrufe: 140
  • ISC 2.jpg
    ISC 2.jpg
    59 KB · Aufrufe: 119
  • ISC 3.jpg
    ISC 3.jpg
    99,8 KB · Aufrufe: 152
  • Atmos 1.jpg
    Atmos 1.jpg
    159,9 KB · Aufrufe: 143
  • Atmos 2.jpg
    Atmos 2.jpg
    169,5 KB · Aufrufe: 167

Die letzten beiden sind cool.

Nächstes Jahr bin ich wohl auch auf dem Amphi - Sisters of Mercy schonmal bestätigt :devil:

Ja, die Sisters sind ein Riesenzugpferd, allerdings weiß ich nicht, ob das nicht ein Reinfall wird. Mehrere Leute, die ich kenne, waren in den letzten Jahren immer mal wieder bei deren Konzerten, und es soll immer mies gewesen sein, keine "Show", als würd nur ne CD laufen und Schatten im Nebel über die Bühne wandern, kein einziges Wort zum Publikum... reines Geldmachen mit dem alten Kultstatus... aber genug OT ;)

Die verstecken sich ja auch hinter Nebel, wie aufm Mera letztes Jahr :D
Kannst mal Fokus auf halbautomatisch stellen. Bei meiner kleinen Canon nimmt er dann die Gesichtserkennung etc raus und setzt den Fokus immer in die Mitte. SO lässt es sich leicher "zielen".
Belichtung und Weißabgleich kannste je nach wunsch auf "gesammte Szene" oder "Mittenbetont" stellen.
Ich hab aufm Zita dieses Jahr über 2000 Fotos gemacht.
Ich glaub beim Mera halt ich mich dieses Jahr mal zurück um ein wenig mehr vom Festival mitzubekommen.

Sprichwort CD...Feindflug ham aufm WGT auch nicht live gespielt :ugly:

Haben die echt nicht live gesopielt oder hörte es sich nur an, wie von CD? Heutztage hast Du ja technisch gesehen alles so perfekt, da hört es sich bei rein elektronischer Musik halt "wie von CD" an, auch wenn die doch auf E-drums rumtrommeln und Keyboards spielen ;) Vielleicht auch aus diesem Grunde spielen viele elektronische bands heutzutage auch mit einem Live-Drummer, also nem normalen Schlagzeug, und haben 1-2 Gitarristen dabei - zB dieses Jahr hier Frozen PLasma, Mind in a Box und andere.

Wegen der Fotos: ich hab halt versucht, nicht mehr als iso800 einzustellen. Und mit dem Focus hab ich bezüglich der normalen Schärfe keine Probleme, nur eben Bewegungsunschärfe und ganz besonders schlimm eben Rauschen mangels Helligkeit, jedenfalls in der Halle, draußen waren die Fotos o.k, sieht man ja zB Agonoize (der schwebende Kerl) aus 50m aufgenommen, da will ich nicht meckern ;)

War definitiv nicht live! Kumpel stand neben mir und wir ham uns beide nur angeschaut.... (er arbeitet in ner Hifi-Entwicklungsfirma und baut auch für einige Bands Equip)

Ich wusste garnet das es doch so viel schwarzes Volk hier gibt :ugly:

Beim Amphi dieses Wochenende in Köln war mindestens die E-Gitarre wirklich live, und es standen da auch zwei E-Drum-Kits rum - ob die aber nur Deko waren und ob wirklich ALLE anderen mit Trommeln auch wirklich Geräusche erzeugt haben, kann ich nicht beurteilen... die sind ja mind 5-6 Mann oder so :ugly: Aber selbst wenn es nur "show" war: an sich ist mir so was dann auch lieber als zB ein Auftritt wie von DeVision: ich mag die Band, aber das war echt schwach: auf der Hauptbühne als durchaus "großer" Act gebucht, aber nur zu zweit, der eine am Synthie/Laptop hat maximal den Leadsynthie live gespielt, der andere hat rel. gelangweilt vor sich hingesungen... da waren viele deutlich unbekanntere Bands, die sich viel mehr Mühe gegegeben haben. zB Mind in a box war echt cool: an sich eine rein elektronische, sehr sphärische Band, die beim Gesang echten Gesang mit scheinbar "engelhaften", aber roboterartigem Gesang mischen. Die benutzen aber ein echtes Schlagzeug, zwei EGitarren, und der Sänger (der aussieht wie ein Nerd ;) ) am Synthie + Mic hat alle Stimmen mit Vocodereffekten selber live erstellt, das konnte man auch wirklich sehen. Echt genial und das beste Beispiel, dass elektronische Musik sogannter "handgemachter" in Nichts nachstehen muss, nur weil man sie komplett vom PC spielen lassen KANN ;)

hier zB https://www.youtube.com/watch?v=cjCfi5QRaA4

und der Typ hat an sich eine sehr dunkle und rauhe Stimme ;)

Ich selber mache ja elektronische Musik zwischen Darkwave/ambient, EBM und "Futurepop" als Hobby, ich wüßte selber gar nicht, wie ich meine Sachen live spielen sollte, damit man "merkt", dass das bis auf die Stimme nicht von CD bzw. Laptop abgespielt wird ;) Früher war es ja noch so, dass man viele Dinge gar nicht speichern konnte, so dass man nie den gleichen Sound hinbekommen hat wie auf dem Album - da hat man dann deswegen auch gemerkt, dass es live war. Seit einigen Jahren kannst Du alles speichern und auch Synthiesounds bis zum erbrechen perfektionieren und es dann GENAU so wie auf der CD auch live spielen, d.h. selbst wenn man live am Keyboard spiel klingt es wie von CD. Da muss dann nur beim Soundcheck der Tonmann schauen, dass nicht irgendein Instrument zu laut ist, der Rest ist eh schon im PC/Synthie gespeichert. Manche Bands benutzen dann halt bewusst live andere Instrumente, aber das geht nicht immer, zb so was wie Feindflug lebt halt auch von den "Sounds", die sich teils auch NUR mit GENAU den Drum-Samples + Effekten ergeben, die sie benutzen - die könnten da nicht einfach ihre Beats mit einem echtem Schlagzeug spielen ;)

Zuletzt bearbeitet:

is zwar jetzt schon rum aber falls du mal noch nen paar "profi tipps" brauchst schau mal auf DSLR forum.de.

hab da auch nochmal infos geholt weil ich auch ne digicam wollte. hab jetzt ne TZ10 und bis jetzt noch nicht bereut ;)

Naja, so viel wollte ich "damals" (vor 4 Wochen ;) ) nicht ausgeben - 200€ war echt die Schmerzgrenze. Geht der AKku nicht rel. schnell leer - die TF10 hat doch auch GPS? Oder schaltest Du das nur bei Bedarf ein (geht das? ) ?

mein preislimit war eig 150 euro....

mein letze kamera war ne olympus mit 2x zoom und normalem film. da ich lang keine mehr hatte dachte ich mir jetzt muss mal eine her das ich wieder ne kamera hab.

wollte dann was normales für eben 150 euro aber da hat mich nichts überzeugt. zu wenig zoom, kein bildmodirad usw.

bin dann immer wieder bei der TZ8 (200.-) gelandet (bin auch Panasonic fan). da die aber nen kleineres schlechteres display hat und ich das ding ja immer brauch und zukunfssicher sein soll wurde es dann die TZ10 (260.-). wenn ich schon übers limit geh dann isses auch egal dacht ich mir. hab halt jetzt noch GPS, stereo ton und HD video mit seperatem videoknopf.

das GPS lässt sich in 3 stufen einstellen: immer aus- nur im freien an- immer an

der akku hält laut panasonic für 300 bilder (hab sie erst seit heute und noch nicht getestet obs stimmt)

asonsten kann die halt echt alles was man "mal" brauchen könnte

Woran merkt denn die cam, ob man drinnen oder draußen steht? ^^

Meine alte war eine Kodak mit 4MP und ich glaub 3x optischem Zoom. Da wäre so ein Foto wie zB das erste hier im Thread nur als Pixelbrei möglich gewesen ;) Ich hab mit meiner jetzigen (Casio FH100) mit einem Nachbau-Akku für 10€ ca. 700-800 Bilder gemacht, jetzt ist die Anzeige auf "rot", also fast leer. Bei den Bildern waren aber auch einige Serienfotos dabei, keine Ahnung, ich denke mal, dass eine 30er-Serie nicht so viel Strom braucht wie 30 Fotos, die man im Abstand von zB 20 Sekunden manuell einzeln macht.

ok war spät gestern und ich hab das nicht mehr ganz zusammengebracht -.-

GPS:

a: Dauer aus
b: Dauer an, dann wird bei abgeschalteter Cam alle 10 Minuten die Position eingeholt.
c: Flugmodus: Das heißt wenn cam an, dann GPS an, Wenn cam aus, dann GPS aus.

ich hatte jetzt 10 jahre garkeine cam . teilweise wärs schön gewesen wieder ne cam zu haben.... mitm handy machts kein spass.

die wo du genommen hast hatte ich auch mal in der auswahl aber bei Casio denk ich immer an taschenrechner und uhren ;)

ausserdem hat mich verwirrt das bei jder cam wo in frage gekommen ist es auch negative comments gab nur weiss ich nicht mit was die verglichen haben. wenn die ne 200.- compact cam mit ner 1000.- DSLR vergleichen isses klar.

wollte eig heute mal nen paar testbilder machen abr bei uns regnets durchgehend da machts kein spass....

Zurück