AW: Tipps für Fotos auf Festival (Bühne, Lightshow, bei tag und im Dunkeln... ) ?
Beim Amphi dieses Wochenende in Köln war mindestens die E-Gitarre wirklich live, und es standen da auch zwei E-Drum-Kits rum - ob die aber nur Deko waren und ob wirklich ALLE anderen mit Trommeln auch wirklich Geräusche erzeugt haben, kann ich nicht beurteilen... die sind ja mind 5-6 Mann oder so
Aber selbst wenn es nur "show" war: an sich ist mir so was dann auch lieber als zB ein Auftritt wie von DeVision: ich mag die Band, aber das war echt schwach: auf der Hauptbühne als durchaus "großer" Act gebucht, aber nur zu zweit, der eine am Synthie/Laptop hat maximal den Leadsynthie live gespielt, der andere hat rel. gelangweilt vor sich hingesungen... da waren viele deutlich unbekanntere Bands, die sich viel mehr Mühe gegegeben haben. zB Mind in a box war echt cool: an sich eine rein elektronische, sehr sphärische Band, die beim Gesang echten Gesang mit scheinbar "engelhaften", aber roboterartigem Gesang mischen. Die benutzen aber ein echtes Schlagzeug, zwei EGitarren, und der Sänger (der aussieht wie ein Nerd
) am Synthie + Mic hat alle Stimmen mit Vocodereffekten selber live erstellt, das konnte man auch wirklich sehen. Echt genial und das beste Beispiel, dass elektronische Musik sogannter "handgemachter" in Nichts nachstehen muss, nur weil man sie komplett vom PC spielen lassen KANN
hier zB https://www.youtube.com/watch?v=cjCfi5QRaA4
und der Typ hat an sich eine sehr dunkle und rauhe Stimme
Ich selber mache ja elektronische Musik zwischen Darkwave/ambient, EBM und "Futurepop" als Hobby, ich wüßte selber gar nicht, wie ich meine Sachen live spielen sollte, damit man "merkt", dass das bis auf die Stimme nicht von CD bzw. Laptop abgespielt wird
Früher war es ja noch so, dass man viele Dinge gar nicht speichern konnte, so dass man nie den gleichen Sound hinbekommen hat wie auf dem Album - da hat man dann deswegen auch gemerkt, dass es live war. Seit einigen Jahren kannst Du alles speichern und auch Synthiesounds bis zum erbrechen perfektionieren und es dann GENAU so wie auf der CD auch live spielen, d.h. selbst wenn man live am Keyboard spiel klingt es wie von CD. Da muss dann nur beim Soundcheck der Tonmann schauen, dass nicht irgendein Instrument zu laut ist, der Rest ist eh schon im PC/Synthie gespeichert. Manche Bands benutzen dann halt bewusst live andere Instrumente, aber das geht nicht immer, zb so was wie Feindflug lebt halt auch von den "Sounds", die sich teils auch NUR mit GENAU den Drum-Samples + Effekten ergeben, die sie benutzen - die könnten da nicht einfach ihre Beats mit einem echtem Schlagzeug spielen