• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Tipps für diese Konfiguration?

sqnL

Schraubenverwechsler(in)
Tipps für diese Konfiguration?

Hey Zusammen,

ich habe vor demnächst meinen Pc Upzugraden/einen neuen zuzulegen.

Der PC wird so gut wie nur für Gaming und ein paar Office-Anwendungen verwendet.

Budget sind ca. 800-900€ (so niedrig wie möglich, mit ähnilcher Leistung wie die Komponenten unten).
Außer Hardware wird nichts benötigt.

Aus dem alten PC kann man nur noch die HDD und das Laufwerk gebrauchen.

Hier die Specs, die ich mir vorstelle:

CPU: Intel i5 4690K
CPU Kühler: Corsair H55
MB: ASUS Z87-C (C2)
RAM: Crucial Balistix Sport 8GB
GPU: ASUS STRIX GTX 970 / Gigabyte GTX 970 G1 Gaming
HDD: WD Green 1TB (aus altem PC)
Gehäuse: Zalman Z1
PSU: Thermaltake Hamburg 530W

SSD (und evtl. 16GB Ram) kommt, sobald ich danach wieder Geld habe, ich will mir den PC so schnell wie möglich zulegen.

Der CPU soll Übertaktet werden auf ca 4.2 - 4.6 Ghz. Jedoch schwanke ich trotzdem noch zwischen dem 4690k und einem Xeon E3 1231 v3. Wenn es der Xeon wird, wird das MB ein ASRock H87 Pro4 und der Kühler ein Arctic Cooler Freezer 7 Rev. 2. Hängt von der Leistung beim Gaming ab, bin mir unschlüssig.

Gespielt wird alles von COD oder BF, über DayZ, bis hin zu Anno oder GTA 5.

In Sachen Gehäuse/PSU kann man Marken wie Corsair/be Quiet! nehmen, aber ich will mir den PC so schnell wie möglich kaufen und habe eine begrenzte Menge an Geld (Schüler) zur Verfügung. Zudem sehe ich in den Teilen nicht wirklich einen Nachteil, außer die Effizienz z.B. beim PSU, was für mich jedoch nicht relevant ist.

MFG

Zuletzt bearbeitet:
AW: Tipps für diese Konfiguration?

Als erstes anderes Netzteil. Das Thermaltake ist Schrott. be quiet! Straight Power 10-CM 500W ATX 2.4 (E10-CM-500W/BN234) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

AiO-Kühlung ist deutlich teurer als eine mit Luft, allerdings nicht leistungsfähiger und oft auch lauter. EKL Alpenföhn Brocken ECO (84000000106) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Eventuell noch eine SSD dazu: Crucial MX100 256GB, SATA 6Gb/s (CT256MX100SSD1) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Das NT, das du gepostet hast, ist mir viel zu teuer, um ehrlich zu sein. Ich bin, wie gesagt, recht begrenzt was das Geld angeht. Kabelmanagement, etc. ist mir zudem recht egal. Da würde ich persönlich eher zu einem 500w System Power von be Quiet! greifen.

Mit dem Kühler, den du vorgeschlagen hast, glaube ich kaum dass ich das OC-Ziel erreiche. Aber ich lasse mich gerne eines besseren belehren.

Die SSD wird später (wie bereits erwähnt..) nachgerüstet.

Das NT, das du gepostet hast, ist mir viel zu teuer, um ehrlich zu sein.
Tja liefer halt keine fps nicht wahr? Für günstige PSU - Produktvergleich Cooler Master VS-Series V450SM 450W ATX 2.31 (RS450-AMAA-G1), Antec TruePower Classic TP-450C, 450W ATX 2.4 (0761345-07700-2/0761345-07701-9) | Geizhals Deutschland Zum Kühler nimm einen dieser hier Produktvergleich EKL Alpenföhn Brocken 2 (84000000094), Scythe Mugen 4 (SCMG-4000), EKL Alpenföhn Himalaya 2 (84000000097), Thermalright HR-02 Macho PCGH-Edition (100700719) | Geizhals Deutschland.

Zum spielen reicht der i5, wofür willst du einen i7 und Xeon wenn du sowieso nicht rendern und co. machen wirst? Zum Gehäuse ein NXZT S340, günstig und sehr funktional ausgestattet, was besseres für P/L kriegt man selten.

Gruss Patrick

Das NT, das du gepostet hast, ist mir viel zu teuer, um ehrlich zu sein. Ich bin, wie gesagt, recht begrenzt was das Geld angeht. Kabelmanagement, etc. ist mir zudem recht egal. Da würde ich persönlich eher zu einem 500w System Power von be Quiet! greifen.

Mit dem Kühler, den du vorgeschlagen hast, glaube ich kaum dass ich das OC-Ziel erreiche. Aber ich lasse mich gerne eines besseren belehren.

Die SSD wird später (wie bereits erwähnt..) nachgerüstet.

OC bei dem Budget ist sowieso nicht empfehlenswert. Deshalb klar auf den Xeon oder einfach einen i5 ohne K setzen mit günstigerem H-Board sowie ECO Brocken als Kühler, welcher locker reicht. Dann hast du da mal gespart.

Als Netzteil sollte es mindestens ein LC-Power Gold Series LC9550 V2.3 500W ATX 2.3 Preisvergleich | Geizhals Deutschland sein.
Bessere Netzteile sind nicht nur effizienter, sondern viel sicherer. Das Hamburg NT kannst du tief im Wald vergraben oder sofort auf die Müllhalde schmeissen :klatsch:

Ach ja: Die Corsair H.. ist keine Wasserkühlung, sondern Komplettschrott mit Wasser :fresse:

Edit: Du weisst schon, dass man mit OC einen gescheite Kühlung haben muss? Da hilft auch ein Gehäuse mit besserem Airflow mehr als der Plastikbecher von Zalman :ugly:

Das Netzteil soll deine teure Hardware mit Strom versorgen und das auch zuverlässig! 5 Jahre Garantie ist vorzuziehen, falls in der Zeit doch mal etwas passiert! Mit Ablauf der Garantie das Netzteil tauschen! Ist nur eine Empfehlung! Das E10 gibt es auch ohne CM mit 500W. Bei der Strix reicht wohl auch das E10 400W, da eh nur 1 8Pin Stromstecker an der Grafikkarte vorhanden ist.

Was spricht gegen ein be Quiet! Sytem Power 7 500w? Was können eure NTs mehr als dieses, dass die 15€ gerechtfertigt sind? Ich weiß ist im Grunde nicht viel aber Schüler bla bla.. Wie gesagt Kablemangement etc. brauche ich nicht.

Und das Gehäuse ist mir.. naja wer hätte es gedacht.. zu teuer. Da bleib ich lieber bei dem Z1. Aber trotzdem danke für den Vorschlag.

Zu dem Kühler: Erreiche ich ca. 4.5 GHz auf dem CPU ohne dass er über 80 C bei Last kommt?

Edit: Ich werde jetzt mal eure Vorschläge sammeln und mich morgen nochmal an einen neuen PC setzen und mich dann wieder melden.

Von der 970 Strix ist eh abzuraten, weil die eben nur den einen 8-Pin Anschluss hat, über die Leitung aber deutlich mehr ziehen kann, als das Netzteil eventüll bereit ist zu geben :ugly:

Am Netzteil, als DEM wichtigsten Bauteil um PC, spart man zu allerletzt, auch wenn es keine FPS bringt. Der Brocken fährt Schlitten mit der Möchtegern-Wakü, in Sachen Lautstärkeentwicklung und von der Kühlleistung her ist er nicht schlechter. Das MB ist noch aus der alten Generation. Wenn Du Takten willst, solltest Du 2400er-RAM nehmen.

Als Grafikkarte kann ich die von Gigabyte empfehlen, habe die selber und die ist von der Leistung her echt genial.

Was spricht gegen ein be Quiet! Sytem Power 7 500w? Was können eure NTs mehr als dieses, dass die 15€ gerechtfertigt sind? Ich weiß ist im Grunde nicht viel aber Schüler bla bla.. Wie gesagt Kablemangement etc. brauche ich nicht.

Das s7 ist Gruppe.
Die Plattform ist für die Leistung nur bedingt ausgelegt. Die Spannungsstabilität ist dürftig. Die Ripple Werte nicht berauschend.

Hey Zusammen,

ich habe mir jetzt 2 Listen erstellt, 1 für einen non-OC PC und eine für einen OC PC und bin dabei auf eure Tipps etc. eingegangen.

non-OC PC:

CPU: Intel i5 4690
Kühler: Alpenföhn Brocken ECO
MB: ASRock H87 Pro 4
RAM: Kingston HyperX Savage 2400
GPU: Gigabyte GTX 970 G1 Gaming
HDD: WD Green 1 TB (aus altem PC)
PSU: Cooler Master VS450SM
Case: Corsair Carbide 200R

Bin mir jedoch noch unschlüssig ob sich der 2400er RAM hier lohnt?!

OC PC:

CPU: Intel i5 4690k
Kühler: Skythe Mugen 4
MB: ASUS Z97-P
RAM: Kingston HyperX Savage 2400
GPU: Gigabyte GTX 970 G1 Gaming
HDD: WD Green 1 TB (aus altem PC)
PSU: Cooler Master VS450SM
Case: Corsair Carbide 200R

Und die 4.5 GHz auf dem 4690k waren nur ein ungefähres Ziel, sollte ich mich für diesen CPU entscheiden.

SSD und evtl. mehr RAM wird später nachgerüstet.

Bin mal wieder auf eure Tipps gespannt.

MFG

PS: Wenn die vorherigen Post bezüglich CPU Kühler/PSU von mir komisch/arrogat etc. rüberkamen, tut es mir leid ;)

Beim nicht OC lohnen sich 2400Mhz Ram nicht. Wenn du die Leistung haben willst, geh auf den OC. Damit kann dein Unterbau eine Generation überbrücken.

Gruss Patrick

Okay, dann nimm ich beim non-OC 8GB Crucial Balistix Sport.

Sonst noch Tipps?

Beim Netzteil darauf achten, das es dieses ist: Cooler Master VS-Series V450SM 450W ATX 2.31 (RS450-AMAA-G1) Preisvergleich | Geizhals Deutschland alternativ das be quiet! Straight Power 10 500W ATX 2.4 (E10-500W/BN231) Preisvergleich | Geizhals Deutschland (das sind 17€ die sich wirklich lohnen).

Den Mugen gibt es als PCGH-Version mit extra leisem Lüfter: Scythe Mugen 4 PCGH-Edition (SCMG-4PCGH) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Bei der OC-Variante diesen RAM nehmen, dieser hat sich hier im Forum vielfach bewährt: G.Skill TridentX DIMM Kit 8GB, DDR3-2400, CL10-12-12-31 (F3-2400C10D-8GTX) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Ok, ich hab die 3 Komponenten die du vorgeschlagen hast, mit eingebaut.

Aber noch eine andere Frage>

Sobald ich wieder Geld zum Upgraden übrig habe, was lohnt sich mehr: 16GB RAM oder ne SSD?

MFG

Sobald ich wieder Geld zum Upgraden übrig habe, was lohnt sich mehr: 16GB RAM oder ne SSD?

MFG
Beides so gesehen Luxus. Bringt dich von der Performance nicht weiter und da du als Schüler natürlich nicht im Geld schwimmst, würd ich die 16 GB auf jeden Fall solange sein lassen, bis die von dir bevorzugten Spiele dies als Voraussetzung vorgeben.
Bei der SSD ist das so eine Sache. Es wird dir wohl jeder hier unterschreiben, dass das so ähnlich funktioniert wie in der alten Pringles-Werbung: einmal gepoppt, nie mehr gestoppt - umgemünzt auf die SSD: hattest du mal eine, willst du nie wieder ohne. Die SSD beschleunigt vor allem Windows (hoch- & runterfahren) und lädt Spiele schneller - im Spiel selber bringts aber soweit ich weiß eben keine zusätzlichen FPS. Trotzdem würde ich dir eine SSD nahelegen, sobald du im Budget wieder etwas Luft hast und dann kannst du ja mal "klein" anfangen bei 120/128 GB oder sogar 240/256 GB; bereuen wirst du es mit Sicherheit nicht.

MFG
SSD

Du hast btw in deiner non oc variante nen H87er Board. die Vorgänger haben ggf noch kein Biosupdate um die Haswell Refreshs zu schlucken. Kurzum zu nem i5 4690 gehört ein H97er Board oder ne sparversion wie ein B85 aus der letzten Hälfte des letzten Jahres wie das Asrock B85 Anniversary Board. Im übrigen musst du schauen je nach Onlinehändler lohnt sich der Aufpresi für einen i5 4690 mal gar nicht und ein i5 4590 wäre gut was günstiger für minmal weniger MHz. z.B.

Persönlich halt ich übrigens nicht viel vom ASUS Z97-P für nen i5k Prozessor zum übertakten. Die Mainboardpreise haben leider ein wenig angezogen. Hier solltest du ggf. nen 10er drauflegen. und eines dieser dir mal anschauen: Produktvergleich ASRock Z97 Extreme3 (90-MXGU90-A0UAYZ), Gigabyte GA-Z97X-Gaming 3, MSI Z97S SLI Plus (7930-001R) | Geizhals Deutschland - Schade das das MSI Z97 Gaming 3 so heftig im Preis gestiegen, das war mal meine Lieblingsempfehlung zu dem Prozessor.

Und ich würde dir empfehlen das E10 zu nehmen als Netzteil. Die 970er NV Grakas sind sehr gut im Energiesparen, was sie dadurch erreich das sie Rechenaufwand und damit benötigten Strom sehr gut kalkulieren. Damit steigen aber die Zyklen zwischen wenig Verbrauch und viel Verbrauch - Und hier setzt ein gutes Netzteil an. Das kompensiert mit ausreichend Kapazität nämlich genau solche Flankenabfälle und anstiege in kurzer Zeit wobei schon der Hauptteil abgenommen wird durch den VRM auf der Graka selbst. Tu deiner Graka den gefallen und gib hier vernünftigen Saft.

Zurück