[Tipp] Webdesign: Aktuelle Chip-Premium DVD

A

Ap0ll0XT

Guest
Ich habe mir heute mal die aktuelle Ausgabe der Chip als Premiumvariante gegönnt, weil mich der Inhalt der Webdesign-DVD interessiert hat. Und ich muss wirklich sagen: :daumen:
Umfangreiches Softwarepaket, einige sehr interessante EBooks und vor allem auch einige Video-Anleitungen/-Tutorials sind mit dabei.

Unter anderem:
Franzi's Ohne HTML zur eigenen Website - Besonders für die geeignet, die ohne großen lernen von HTML, CSS und Javascript eine Seite auf die Beine stellen wollen
Franzi's HTML5 Handbuch - Umfangreiches Buch zum Thema HTML5
Chip-Sonderheft: Webdesign 2013 - Ein PDF mit dem kompletten Sonderheft aus 2013, wo auch Grafik eine Rolle spielt und in dem sehr viel relativ gut erklärt
Das Google-Handbuch - Wie man mit der Suchmaschine umgeht und Tipps für Webdesigner/-entwickler für Seitenoptimierungen
Der Chip-Guide zu mobilen Website's - Sehr interessant für die jenigen, die ihre Seite auch auf mobilen Browsern schick haben wollen

An Software ist auch jede Menge dabei:
Vollversion von Incomedia's Website X5 Home 11
Google Web Designer
Phase 5
Notepad++
XAMPP
Netbeans
Microsoft Expression Web, Design und Visual Web Developer
Aptana Studio
und noch sehr viele mehr...

Videos gibt es zu den Themen Web-Hintergründe, Icon-Design, Banner, Wordpress, JQuery, Google-Analytics und HTML/CSS3. Auch ein PHP-Tut ist dabei, in dem es um das schreiben einer Suchfunktion gehen soll.

Ich habe eben nur einen kurzen Blick reingeworfen, da ich gerade auf Arbeit bin. Aber der Umfang ist echt üppig und für 7 € kann man nicht meckern. Wer sich also mit der Materie auseinandersetzen möchte, sollte da auf jeden Fall einmal einen Blick reinwerfen.

PS: Die ebenfalls enthaltene Boot-Disk ist auch net übel ;)

Für wen würdest du den jetzt schätzen ist es mehr gedacht, Anfänger oder Fortgeschritten?
Bei der Software ist das meiste ja eh kostenlos im Netz vorhanden, also eher belanglos :ugly:.

Kannst du mittlerweile schon ein genaueres Fazit abgeben?

Danke und gruß

Für wen würdest du den jetzt schätzen ist es mehr gedacht, Anfänger oder Fortgeschritten?
Bei der Software ist das meiste ja eh kostenlos im Netz vorhanden, also eher belanglos :ugly:.

Kannst du mittlerweile schon ein genaueres Fazit abgeben?

Danke und gruß
Im Grunde finde ich die Software auf den Disc's immer sehr sinnvoll. Denn so findet man immer etwas, was man vielleicht noch nicht gesehen hat. BlueGriffon kannte ich bis heute z.B. noch garnicht, Mambo hielt ich für tot und einige CMS-Systeme kannte ich auch noch nicht ;)

Die Bücher sind in beiden Fällen für Anfänger gedacht. Ohne HTML-Kenntnisse Webseiten erstellen ist ja soweit klar. Das HTML5-Handbuch ist im Grunde ein HTML, CSS und Javascript Grundlagenbuch, das aber ausschließlich auf HTML5 aufbaut und somit viele alte Techniken garnicht mehr behandelt, die sich mit den neuen Standards überschneiden. Die Video-Tutorials konzentrieren sich sehr auf Photoshop. Aber auch ein wenig JQuery, Wordpress, responsicve Design und PHP ist dabei. Aber eben net all zuviel.

Aber was ich echt gut finde ist das Sonderheft für mobile Entwicklung (und auch Web-Apps) und das Google-Handbuch. Das sind dann wieder Sachen für fortgeschrittene. Das 148 Seiten Sonderheft zum Thema Webdesign hat auch viele nette Informationen bei.

Für absolute Anfänger ist der Stoff auf der DVD echt Gold wert. Ein wenig ist aber auch für Fortgeschrittene dabei.

Ich hatte mir in meinen Anfängen auch mal 5 Hefte in der Richtung gekauft, denn als deutschsprachiger Einsteiger steht man erstmal ziemlich wie der Ochs vorm Wald.
Zu Anfang hatte ich auch erstmal das Gefühl, ich hätte eine Goldmine entdeckt, aber als ich dann später umgestiegen bin, mir hauptsächlich englischsprachige Foren und Artikel zum Thema anzuschauen, stellt man fest, dass solche Sonderhefte im Prinzip nur den Bodensatz dessen enthalten, was man wirklich braucht.

Ich will solche Hefte nicht grundsätzlich schlecht reden, aber mehr als 5 Ausgaben (Dann wiederholen sich ohnehin die Inhalte) sollte man davon nicht kaufen.
Lieber dann Zeit & Geld in die eigenen Englischkenntnisse investieren und die Infos direkt aus der Quelle beziehen, statt die aufgebrühten Sachen aus den letzten 1 - 5 Jahren als neuesten Schrei verkauft zu bekommen.

Ich hatte mir in meinen Anfängen auch mal 5 Hefte in der Richtung gekauft, denn als deutschsprachiger Einsteiger steht man erstmal ziemlich wie der Ochs vorm Wald.
Zu Anfang hatte ich auch erstmal das Gefühl, ich hätte eine Goldmine entdeckt, aber als ich dann später umgestiegen bin, mir hauptsächlich englischsprachige Foren und Artikel zum Thema anzuschauen, stellt man fest, dass solche Sonderhefte im Prinzip nur den Bodensatz dessen enthalten, was man wirklich braucht.

Ich will solche Hefte nicht grundsätzlich schlecht reden, aber mehr als 5 Ausgaben (Dann wiederholen sich ohnehin die Inhalte) sollte man davon nicht kaufen.
Lieber dann Zeit & Geld in die eigenen Englischkenntnisse investieren und die Infos direkt aus der Quelle beziehen, statt die aufgebrühten Sachen aus den letzten 1 - 5 Jahren als neuesten Schrei verkauft zu bekommen.
Wir müssen überhaupt nicht darüber reden, das man mit den Inhalten solcher Hefte (und deren DVD's) nicht vom absoluten Anfänger zum Großmeister wird. Selbst wenn dort ein 800-Seiten HTML5 Nachschlagewerk und diverse Sonderartikel/Sonderhefte als PDF mit bei sind, reicht das bei weitem nicht, alles über dieses riesige Thema zu erlernen. Es ist aber am Ende genau dieser wichtige Bodensatz, der auch erst einmal erlernt werden möchte. Und für 7 € bekommt der interessierte extrem viel Info- und Lernmaterial auf DVD in die Hand. Für 7 € bekommt man kein Buch, in dem das alles drin steht.

Und das man nur richtig gut in dieser Sache wird, wenn man sich durch englische Artikel, Bücher oder Tutorials durcharbeitet, ist blanke Übertreibung. Kein Bereich ist in Sachen Informatik so stark in deutscher Sprache vertreten wie die Webentwicklung. Und wenn man sich die Zeit nimmt, nach Informationen zu suchen, dann findet man auch alles, was man braucht in Deutsch. Schließlich habe ich damit auch nie Probleme gehabt und ich bin in englisch genauso eine Katastrophe.

Und das man nur richtig gut in dieser Sache wird, wenn man sich durch englische Artikel, Bücher oder Tutorials durcharbeitet, ist blanke Übertreibung. Kein Bereich ist in Sachen Informatik so stark in deutscher Sprache vertreten wie die Webentwicklung. Und wenn man sich die Zeit nimmt, nach Informationen zu suchen, dann findet man auch alles, was man braucht in Deutsch. Schließlich habe ich damit auch nie Probleme gehabt und ich bin in englisch genauso eine Katastrophe.

Kommt halt ziemlich drauf an, was man sucht.
In der Deutschen IT-Landschaft geht es bei solchen Themen immer gern um Optimierung (So landet meine Seite auf Platz 1 bei Google etc.), weil DE ziemlich von IT-Consulting geprägt ist.
In den USA gibt es halt mehr Leute, die Webentwicklung / Webdesign aus echter Passion betreiben (Quasi wie die Indie-Richtung in der Musik). Davon gibt es in DE relativ wenige und noch weniger, die ihre Gedanken in Deutsch fassen.

Was man besser findet, ist natürlich Geschmackssache.
Ich kann mit dem Kosten-Optimierungswahn der Deutschen IT-Branche halt wenig anfangen, sondern schaue lieber auf Qualität und Innovation, deswegen ist mir die Amerikanische Philosophie da einfach näher.
Da das Ziel im Endeffekt ja das Selbe ist, kann da aber auch jeder seinen eigenen Weg suchen.

Dem Kosten-/Sparwahn hier in Deutschland kann ich definitiv nicht wiedersprechen. Das ist hier leider so. Aber was auch oft unter den Tisch fällt ist, das ein Webdesigner bis zu einem gewissen Grad auch Entwickler ist. Ich kann mich damals noch daran erinnern, als ich für CSS ein Dropdown-Menü brauchte und ich intuitiv dann auch eines geschrieben habe, ohne auch nur nach einem Tutorial oder einen Anhaltspunkt gesucht zu haben. Oder auch Hovereffekte mit CSS, die ohne Ladelatenz der Hoverbilder auskamen. Das sind jetzt nur Kleinigkeiten und kein Hexenwerk. Aber es soll eben halt auch zeigen, das wenn man sich richtig mit der Materie befasst man auch in der Lage ist, das meiste selbst auszutüfteln. Anregungen für bestimmte Dinge bekommt man beim surfen im Web genug. Man sieht ein Effekt oder ein bestimmtes Navigationskonzept und versucht es selbst entweder nachzubauen oder in ähnlicher Form selbst so zu entwickeln, wie es am besten passt. Suchen kann man dann immernoch, wenn man nicht mehr weiterkommt. Und genau das ist eben die Passion, die du ansprichst.

Nur weder ich noch die meisten anderen können sich die Zeit nicht nehmen, so etwas in Worte zu fassen und für andere zur Verfügung zu stellen. Es gibt hier in Deutschland genug Hobby-Entwickler/-Designer, die aber fast alle schreibfaul sind und ihre Entwicklungen selten mit jemanden teilen wollen. Und doch gibt es recht viele Anleitungen, Tutorials und Videos für bestimmte Techniken. Die gehen nur auch sehr oft bei der Informationsflut von Fernwest unter. Es gibt auch sehr viele deutsche Blogger, die sich solchen Themen annehmen. Man muss nur halt suchen. Das es davon weniger gibt als aus Übersee bezweifel ich auch nicht. Aber es gibt in Deutsch wirklich genug Stoff. Und es ist ja nun einmal so, das man den Leuten ja nicht alles vorkauen muss. ;)

Zurück