Timespy score niedrig

Tostijew

Schraubenverwechsler(in)
Hallo, ich hätte mal eine Frage und zwar liegt mein Timespy score weit unter dem Durchschnitt, wobei ein Kollege mit einer schlechteren Grafikkarte einen höheren Grafikscore aufweist. Weiß jemand woran das liegen könnte?
Er kriegt auch divers mehr FPS in spielen
1000082277.jpg
1000082276.jpg
1000082274.png
.
 
FullHD Monitore für ne 4090, da hängst Du weite Teile vom Benchmark im CPU Limit. Nebenbei beeinflusst der 2. Monitor das Ergebnis.
Macht halt mal den Extreme Timespy, dann hängst Du den Kollegen mit der schlechteren Graka ab, weil die dann auch gefordert wird :-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zweiten Moni deaktivieren
iGPU im BIOS deaktivieren

Da Timespy von der CPU limitiert wird, musst du zusehen, dass du den CPU-Score hochbekommst. Dann wird der GPU-Score steigen. Dein CPU-Score ist jedenfalls nicht gut. Die 4090 langweilt sich nur

Ich habe mit dem 5950X ja schon mehr als 19.500 CPU-Score (mit dem 13900K fast 26.000 - und das ist nicht mal viel). Top-CPU-Score wäre ab 30.000. So kommst du mit dem GPU-Score an die 40.000 (und höher, je nach Setup)

Deaktiviere mal SMT…
Beim 5950X hat das mehrere Tausend Punkte bei CPU ausgemacht

Links ohne SMT - rechts mit SMT

Was auch Punkte frisst, ist das falsche OS und deren Version
 
Zuletzt bearbeitet:
Was auch Punkte frisst, ist das falsche OS und deren Version
Wenn ich das richtig im Kopf habe kostet jede Win 11 Version nach der 21H2 massiv CPU Punkte im normalen Timespy Test. Dazu kommt noch dass die Zen CPUs spätestens ab einer 4090 sowieso massiv GPU Punkte liegen lassen. Keine Ahnung an was das genau liegt.

Ist am Ende aber auch egal, im Timespy Extreme passen die Werte und in Spielen sowieso :ka:
 
Im Gesamt-Score performt WIN10 besser - beim GPU-Score ist es WIN11
Hinzu kommen bestimmte, ältere Windows-Versionen. Hab aber grad nicht im Kopf, welche das war
Wer Lust und Zeit hat, probiert mal 22H2 vs 21H2

Und nicht vergessen "Core-Isolation" abzuschalten
 
Ich würde da aber auch nicht zu viel Zeit verschwenden. Timespy ist der große Ausreißer. Der Extreme ist deutlich konstanter und in Spielen, also der Realität, gibt es sowieso keine Unterschiede.
 
Nur für den Fall, dass er das Maximum sucht... ;)
Benches sind eher Zeitverschwendung, aber manchmal machen sie Spaß :D
 
Da ist seine Lösung.

 
Zurück