• Hallo Gast, du kaufst gerne günstig ein und erfährst oft vor deinen Freunden von interessanten Angeboten? Dann kannst du dein Talent als Schnäppchenjäger jetzt zu Geld machen und anderen PCGH-Lesern beim Sparen helfen! Schau einfach mal rein - beim Test der Community Deals!

Time to first Byte senken

ConCAD

Freizeitschrauber(in)
Ich hab mit Joomla 2.5 eine Webseite für meinen Verein erstellt. Problem ist jetzt, dass das Laden der Seite recht lange dauert, was hauptsächlich an der Time-to-first-Byte liegt. Hab das auch mal mit webpagetest.org überprüft, was diese Vermutung bestätigt hat.
Darum meine Frage, wie ich diese Wartezeit verkürzen kann, bis die Homepage überhaupt beginnt zu laden?

Noch ein paar Infos:
- Template mit Artisteer erstellt
- GZip aktiviert
- Caching aktiviert
 

bingo88

PCGH-Community-Veteran(in)
Hmm, okay. Bei so einem Angebot sollte es eigentlich schon mal nicht an der Leitung liegen. Kann natürlich ein Problem des Webservers sein (da hast du allerdings keine Möglichkeit, was zu machen), theoretisch denkbar. Oder ein Konfigurationsproblem mit PHP... :(
 
TE
C

ConCAD

Freizeitschrauber(in)
Was meinst du mit dem "Konfigurationsproblem"? Wäre es möglich in diese Richtung noch was zu verbessern?
 

bingo88

PCGH-Community-Veteran(in)
PHP unterstützt z. B. Output BUffering. Da werden Ausgaben der Seite nicht direkt übertragen, sondern immer erst, wenn eine bestimmte Anzahl bytes zusammengekommen ist (z. B. 4096). Ich meine mich auch zu erinnern, Joomla hätte diese Funktion gerne deaktiviert, mein letztes Joomla-Setup ist aber schon ne Weile her (bei meiner php.ini war das standardmäßig aktiv).
 
TE
C

ConCAD

Freizeitschrauber(in)
Eine php.ini scheint es bei mir gar nicht zu geben, nur ini.php. Und auch dort kann ich eine Funktion, die auf Output Buffering hindeutet, nicht finden - zumindest soweit es meine Programmierkenntnisse zulassen.
 
TE
C

ConCAD

Freizeitschrauber(in)
Danke für den Link. Den dortgenannten Code (sowohl "php_value output_buffering "0"", als auch "php_flag output_buffering off") in die .htaccess zu setzen, resultierte bei mir jedoch in einem Internal Server Error. Joomla sagt mir unter den Systeminformationen/PHP-Informationen, dass output_buffering kein Wert zugewiesen ist (no value).
 
Oben Unten