Tiger Lake: Benchmark geleakt, deutlich schneller und effizienter als der Vorgänger?

AW: Tiger Lake: Benchmark geleakt, deutlich schneller und effizienter als der Vorgänger?

Die Frage ist ja ob Intel dort weiter den Ringbus verwendet ,wenn nicht dann wird die Gaming Performance ähnlich wie bei AMD sein .

AW: Tiger Lake: Benchmark geleakt, deutlich schneller und effizienter als der Vorgänger?

Wers glaubt wird seelig.
Plötzlich sind 4Ghz Allcore bei Intel kein Problem mehr, bei 15W?
Aber 4,3ghz Singlecore bei gleichem Wattverbrauch spricht dann auch massivst für einen Fake.
4,3 Singlecore mag ja sein, aber ich sehe eher 3Ghz Allcore, vor allem wegen dem TDP Limit.

Bei dem IPC und Taktraten Sprung, reichen 4c 8t auch aus um AMDs 8 Kerner Paroli zu bieten.

Wenn das so kommt, dann dürfte Tiger Lake Intel wieder an die Spitze spülen.

Ah OK du gibst also mit der Aussage zu, dass AMD an der Spitze ist. Muss ich dir recht geben :D
Mir ist es recht, ich hoffe Intel legt mal so richtig nach und setzt AMD unter Druck, keine Böcke mehr auf Stillstand und intelanische Melkkur.
Will lieber Bewegung bei den GPUs bzw einen harten Preiskampf, bis dahin werde ich aus Prinzip bei meiner 1080Ti bleiben, egal ob die alle RT oder whatever supporten demnächst.
Sind zu genüge abgezockt worden. Hab seitdem ich meinen kleinen Boy hab gemerkt, dass ich mir kaum noch was gönne. (was ich gut finde)
Alle Macht unseren :hail: Kindern :hail:

Warum soll ich mir für etwas blinky blinky Raytracing etc eine 1000€+ GPU gönnen, wenn ich mit dem Geld noch mehr Sachen für meinen Boy kaufen kann, immerhin steht er in der Rangordnung bzw Loveordnung, im Vgl zu mir, 1000 Stufen höher.
Sprich wenn ich mich mit dem Wert 10 Liebe, dann ihn mit dem Wert 10000, wisst ihr was ich meine, wenn du deinem Kind was holst und in seine strahlenden Augen schaust und wie er sich freut... Leute glaubt mir, dass ist das wahre Raytracing/DLSS etc :ugly:

Zuletzt bearbeitet:

Irgendwie ist gerade wieder Intelwoche, oder?

AMDs Renoir legt angeblich nur 15% zu, trotz FullNode, neuer Architektur usw. und Intel legt 30% mit neuer Architektur ohne FullNode zu? Leute, wer soll das denn glauben.

AMD wird wohl letztlich 50-70% auf die jetzigen APUs packen können, alleine schon wegen dem FullNode und der neuen Arch.

Intel wird letztlich bei 10-15% IPC und dann noch 10-15% durch die verbesserte Struktur erreichen.

Dann liegen beide in etwa gleichauf, denn gerade bei U Prozessoren hat Intel derzeit einen massiven Effizienz Vorteil und damit einen gehörigen Vorsprung. Wobei man derzeit sagen muss, dass Intel mit 10nm nur sehr begrenzt zulegen könnte, daher glaube ich, dass die o.g. 15% Effizienz in der Struktur (die für eine Iteration schon sehr viel ist) holen kann.

Und ich sage immer wieder, im Idealfall liegen beide Mal in dem einen oder dem anderen Bereich vorne und teilen sich den Markt 50/50

Intel ist das VW der Halbleiterhersteller! ;)
Interessanter Artikel zu intel und Benchmarks (englisch)

Intel's benchmarking antics questioned - SemiAccurate

Intel stellt die DLL, die von den großen Benchmarkprogrammierern verwendet wird...

War zur Zeit des ersten Athlons schon so, schreib „echt Intel“ in die CPU-Kennung und du kannst die Leistung manchmal Multiplizieren!
Da wird dann mit einmal nicht mehr der schlechteste Codepfad genommen sondern der Beste.

Mir ist es ein absolutes Rätsel wie Intel mit diesem Machtmissbrauch durch kommt.

Ja, wie kann es sein, dass Intel damit durchkommt mh ??

nur sind wir davon noch sehr sehr lange entfernt ! denn ohne das AMD auch mal Kasse machen kann wird das nichts mehr mit dem konkurrenzfähig sein beim nächsten Produkt ... viele haben wohl schon vergessen das es nicht lange her ist das AMD 5 vor Pleite stand !

AMD macht ja immer noch kaum Kasse. Gute Produkte und wahnsinnig günstige Preise sind halt kaum langfristig zu halten. X570 und Threadripper geben bereits eine Ausrichtung vor. Ist nur logisch das generationsweise nun nach und nach angezogen wird. Viel interessanter ist ein Konkurrenzkampf, wo beide Unternehmen neue Produkte zu profitablen Preisen anbieten, aber bis dahin dauert es noch. Momentan kann Intel nichts liefern und AMD geht immer noch über den Preis an die Marktanteile. Beides ist aber nicht der Normalzustand im Sinne einer Unternehmung.

War zur Zeit des ersten Athlons schon so, schreib „echt Intel“ in die CPU-Kennung und du kannst die Leistung manchmal Multiplizieren!
Da wird dann mit einmal nicht mehr der schlechteste Codepfad genommen sondern der Beste.

Mir ist es ein absolutes Rätsel wie Intel mit diesem Machtmissbrauch durch kommt.

Ja, wie kann es sein, dass Intel damit durchkommt mh ??

Hast du schonmal einen Blick in die verschiedenen CPU Dokumente bei Intel geworfen? Da wirst du erschlagen, während du bei AMD nicht mal vollständige Spezifikationen findest. Da wird's halt einfach für Intel CPUs zu optimieren, wohingegen AMD nur mitläuft.

Hast du schonmal einen Blick in die verschiedenen CPU Dokumente bei Intel geworfen? Da wirst du erschlagen, während du bei AMD nicht mal vollständige Spezifikationen findest. Da wird's halt einfach für Intel CPUs zu optimieren, wohingegen AMD nur mitläuft.

Einfacher Vergleich:
Intel(R) Core™ i9-9900K Processor (16M Cache, up to 5.00 GHz) Product Specifications
https://www.amd.com/en/products/cpu/amd-ryzen-9-3900x

Ich hab mich schon ein paar mal geärgert, dass ich auf AMDs Produktseiten keine genauen Angaben finde.
Max RAM Support? Fehlanzeige.
ECC Support? Fehlanzeige.
Befehlssätze? Fehlanzeige.....

Der Umsatz steigt doch eh.

Unter welchen Voraussetzungen? Dass alle AMD Käufer jährlich aufrüsten, wie z.B. jene von 6 Jahre alten Systemen ihr Kaufverhalten ändern? 4000er Zen3 machen für Zen2 Käufer nicht mal Sinn, wenn spätestens im Folgejahr ein Boardwechsel notwendig ist. Die 4000er als absolute Sackgasse halte ich nicht für so Umsatzstark wie Zen2. Das wäre schon ziemlich paradox, wenn alle die Boardargumente plötzlich über Bord werfen.
Es sei denn Zombiefizierung...

Einfacher Vergleich:
Intel(R) Core™ i9-9900K Processor (16M Cache, up to 5.00 GHz) Product Specifications
https://www.amd.com/en/products/cpu/amd-ryzen-9-3900x

Ich hab mich schon ein paar mal geärgert, dass ich auf AMDs Produktseiten keine genauen Angaben finde.
Max RAM Support? Fehlanzeige.
ECC Support? Fehlanzeige.
Befehlssätze? Fehlanzeige.....

Jup und hier geht's dann schon tiefer.
Intel(R) Core™ Processors Technical Resources

Ist halt auch die Frage, wann TigerLake dann mal in den Desktop kommt und ob man dann noch halbwegs die alten Taktraten von knapp 4 GHz Basis und 5 Ghz Turbo-Takt schafft.

Im Desktop jedenfalls früher als der Release von Star Citizen.^^

Ist halt auch die Frage, ........................

Ich frage mich eher, ob Meltdown, Spectre & Co. noch mit dabei sind oder ob Intel da endlich Hand angelegt hat. :hmm:

Gerade im mobilen Sektor sollten die CPUs eine gewisse Sicherheit bieten....

Für die IPC hat man eh nur 20% Takt geopfert!

IPC und neue Fertigung.
Die erste 10nm Architektur ist ja eigentlich mehrere Jahre alt (die war schon deutlich früher fertig) als die Turbos auch noch deutlich niedriger waren.

Ist halt auch die Frage, wann TigerLake dann mal in den Desktop kommt und ob man dann noch halbwegs die alten Taktraten von knapp 4 GHz Basis und 5 Ghz Turbo-Takt schafft.
Mit dieser iteration von 10nm wird man die 5 GHz kaum schaffen.

Findet man auch alles bei AMD, also nicht schon wieder Märchen verzapfen...
Klar, sicher doch.

Ich frage mich eher, ob Meltdown, Spectre & Co. noch mit dabei sind oder ob Intel da endlich Hand angelegt hat. :hmm:

Gerade im mobilen Sektor sollten die CPUs eine gewisse Sicherheit bieten....

Ja, irgend wann muss Intel die Lücken die sie schon längst geschlossen haben dann... oh warte, was sollen die da machen, eventuell das selbe wie AMD und einfach behaupten sie wären nicht betroffen auch wenn das Gegenteil bereits bewiesen?

Blöde Diskussion hier. AMD ist bei 64 Kernen und hier wird über 4 bis max 8 Kerne geredet. Lächerlich!

Zurück