AW: Tierhaltung, -transport und -quälerei. Und Pelze
Leute:
Seit ein bißchen vorsichtig, wie ihr eure Meinungen zu mehr-oder-minder extremen Dingen äußert. Einiges hier ist hart an der Kante zu Mordaufrufen und die werden, gleich mit welcher Begründung, nicht geduldet. (nicht im Forum. und nicht im Rechtsstaat)
Inbesondere beim Thema Schächten (das hier sicherlich zu gehört), muss man auch noch auf religiöse Aspekte rücksicht nehmen.
Es ist mir einfach ein Rätsel wie ein Mensch so kaltblütig sein kann und sowas einem anderen Lebewesen antun kann.
Für einen nicht unerheblichen Teil der Menschheit (darunter auch z.B. weite Teile unserer Gesetzgebung) sind Tiere Dinge und mit Dingen kann man allesmögliche machen.
horch hier in unserem umkreis gibts sowas wie mastrinder nich und ich kann bei jedem bauern in stall gehen und seh die viecher auf der weide, ich weiß net woher du sowas wie mastrinder kennst aber bei uns gibts sowas nicht und die rinder werden gut gehalten sonst würd ich auch nich so a fleisch kaufen
Da musst du in ner sehr seltenen Ecke geben, wenn es bei euch gar keine Mast gibt. Aber für eine Diskussion über Tierhaltung allgemein sind solche Ecken leider deutlich zu selten, um eine große Rolle zu spielen.
und glaub mir man schmeckt den unterschied zwischen mastrinder filet und artgerecht gehalten filet
Hmm Rind ess ich allgemein zu selten, um den Unterschied zu beurteilen.
Aber beim Schwein lohnt sich eine artgerechte Haltung schon allein wegen dem Wassergehalt.
Ich denke, je intelligenter das Tier, desto mehr leidet es in Gefangenschaft. Insofern würde ich mich eher um Menschenaffen in Zoos, Delphine in Seaworld oder meinetwegen Hunde und Katzen im Großstadtdschungel sorgen.
Domestizierte Tiere (inklusive der meisten Hunderassen) mögen zwar recht eindeutig blöder sein, als manch anderes Tier, aber so blöd, dass sie die Bedingungen der Massentierhaltung erträglich finden wohl kaum.
Abgesehen davon würde ich mich sehr schwer damit tun, die Intelligenz auch nur einer anderen Person, geschweige denn Art, zu beurteilen.
Wilde Rinder und Schweine mussten ja teilweise schon rückgezüchtet werden, weil sie total ausgerottet waren. Mit dem Lebensraum verschwinden eben auch die ursprünglichen Tiere und werden ersetzt durch domestizierte Varianten.
Wildschweine sind noch lange nicht vom aussterben bedroht, die fühlen sich ja mitlerweile auch in der Stadt wohl
Der Auerochse dagegen ist schon seit dem 17. Jhd. ausgestorben.
Mit ausnahme der Wildkatze und einer Wildschafrasse (nicht aber des Mufflons als solchem) sind afaik keine Stammformen der "klassischen" Haustiere vom Aussterben bedroht.
Dafür aber mitlerweile eine ganze Reihe älterer domestizierter Rassen - und natürlich tausende von Wildtierarten, die nie zum Nutztier wurden.
Nur leider ist Peta genausowenig glaubwürdig, wie eine Vereinigung der Milchbauern oder der Fleischerfachbetriebe. Die tendieren eben nur in die andere Richtung und sind noch dabei militant. Denen traue ich es auch 100%ig zu diese ganzen Videos zu fälschen. Klingt hart, aber ist nunmal so.
Hmm - so wie die drauf sind, glaube ich nicht, dass sie absichtlich Tiere quälen würden.
Aber fanatisch genug, um nicht so wirklich genau drauf zu achten, aus welchem Land und welcher Rechtssprechung bestimmte Quälereien stammen, dass ist sicherlich nicht auszuschließen.
Peta soll militant sein? Sorry, da meinst du See Shepard. Und Peta hat schon gewaltige Erfolge im Tierschutz erreicht, während es diesen ganzen Fleischervereinigungen nur um den Profit geht.
Also wenn man militant nicht gerade mit "gefährdet Menschenleben" gleich setzt, dann dürfte PETA jede Anforderung erfüllen, die auch von Sea Sheppard erfüllt wird.
(und dieser eine Unterschied dürfte letztlich auch nur darin liegen, dass PETA nunmal keinen Bauernhof samt Bewohner versenken kann.)
Darüber hinaus ist PETA natürlich einfach deutlich größer und hat auch Aktionen, die sich direkt und zivil an die Öffenlichkeit wenden.