Tierhaltung, -transport und -quälerei. Und Pelze

ruyven_macaran

Trockeneisprofi (m/w)
AW: Greenpeace-Aktivisten bemalen Dach von HP

dieses Thema wurde hier ausgekoppelt.

Yoa, könnt sein, ich merk mir nicht unbedingt immer die Namen der jeweiligen Organisation, die es mit irgendwas in die Nachrichten schafen :D

Na dann zur Übersicht: PETA entlässt amerikanische Nerze in europäische Ökosysteme, Robin Wood kettet sich an Bäume, die Bauprojekten im Weg stehen, "X-tausendmal queer" macht das Wendland unsicher (oder sicher - je nachdem, wen man fragt), SeaSheppard rammt Walfangschiffe und Greenpeace versucht dir in der Fußgängerzone ne Mitgliedschaft anzudrehen :ugly:
(weitere, die mir gerade einfallen, wären NABU -die meckern nur, wenn Vögel zu Schaden kommen-, BUND -die meckern, weil sie ständig mitm Bund verwechselt werden- und, WWF -die erreichen tatsächlich was, sind damit aber nicht den Nachrichten)

wenn jeder, dem sie auf der Straße begegenet, aus sie mit dem Zeigefinger gezeigt wird, und ein dezent gebrülltes "Mörderin" ihr entgegenschlägt dürfte ihr das Tragen von Tierleichen eine ganze Ecke unangenehmer sein,

Nö, dann fährt Frau halt Auto ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Tierhaltung, -transport und -quälerei. Und Pelze

Na dann zur Übersicht: PETA entlässt amerikanische Nerze in europäische Ökosysteme, Robin Wood kettet sich an Bäume, die Bauprojekten im Weg stehen, "X-tausendmal queer" macht das Wendland unsicher (oder sicher - je nachdem, wen man fragt), SeaSheppard rammt Walfangschiffe und Greenpeace versucht dir in der Fußgängerzone ne Mitgliedschaft anzudrehen :ugly:
(weitere, die mir gerade einfallen, wären NABU -die meckern nur, wenn Vögel zu Schaden kommen-, BUND -die meckern, weil sie ständig mitm Bund verwechselt werden- und, WWF -die erreichen tatsächlich was, sind damit aber nicht den Nachrichten)
O M G ...... :ugly:
 
AW: Greenpeace-Aktivisten bemalen Dach von HP

Sorry, aber einerseits wird hier das Tragen von Pelzen kritisiert, andereseits Haufenweise Fleisch in sich rein gestopft und dann wird im Auto auch noch auf Ledersitze bestanden bzw man trägt echt Leder mit sich rum.
Wo ist da bitte der Unterschied?!

Und nein, ich kann nicht verstehen, warum hier einerseits um die Pelze so ein Tamtam gemacht wird, andererseits aber vergleichbare Dinge unter den Tisch gekehrt werden.
Und dabei bin ich auch noch jemand, der mit Tieren aufgewachsen ist und auch mal gesehen hat, wie das Blut aus einer Ente (oder Gans, weiß ich nicht mehr, ist schon 20 Jahre her) in einen Eimer tropft...

Diese Scheinheiligkeit bzw das Selektive Empfinden stört mich viel mehr, als das da irgend wer 'nen Pelz trägt.
Und wenn schon, so schlimm ist das denn auch wieder nicht, vorallen wenn man sich vor Augen führt, was so ein echt Pelz Mantel kostet, ists am Ende wieder egal.

Was aber richtiger Unsinn ist und auch Tierqäulerei ist, wenn Schlachtvieh durch ganz Europa z.B. nach Griechenland gekehrt wird, wo es ja bekanntlich nicht sonderlich viele Tiere gibt...
 
AW: Greenpeace-Aktivisten bemalen Dach von HP

hm weiß nich ich ess gern fleisch und weiß das es von einheimischen bauern stammt und das die kühe artgerecht gehalten werden, dementsprechend zahl ich auch einen höheren preis als wenn es fertig abgepackt mit billig fleisch in der tiefkühltruhe liegt.
und es gibt sehr wohl einen unterschied zu pelzen oder einer lederausstattung denn eine kuh wird schliesslich normal geschlachtet und nich bei lebendigem leib in ne anlage gefahren
 
AW: Greenpeace-Aktivisten bemalen Dach von HP

Sorry, aber...

Denn wo ist jetzt der Unterschied, ob jetzt ein Nerz für einen Mantel getötet werden muss oder eben die Kuh, damit du das Stück fleisch auf deinem Teller hast?!
Sofern die Haltung artgerecht ist (was sie bei der Massentierhaltung, insbesondere bei Schweinen eher nicht ist)??
Zumal man bei einem Nerz eher auf Artgerechte Haltung hoffen kann als bei einer Kuh...
 
AW: Greenpeace-Aktivisten bemalen Dach von HP

Denn wo ist jetzt der Unterschied, ob jetzt ein Nerz für einen Mantel getötet werden muss oder eben die Kuh, damit du das Stück fleisch auf deinem Teller hast?!
Sofern die Haltung artgerecht ist (was sie bei der Massentierhaltung, insbesondere bei Schweinen eher nicht ist)??
Zumal man bei einem Nerz eher auf Artgerechte Haltung hoffen kann als bei einer Kuh...

Weil eine Kuh neben Leder auch noch Fleisch und Milch gibt und damit eine Bevölkerung ernährt.
Ein Nerz wird nur für seinen Pelz gezüchtet, verschlingt Unmengen an Geld und das Produkt ist nur für eine sehr geringe Anzahl an Käufern erwerbar und vielleicht nutzbar.
Ein sehr großer Unterschied.
 
AW: Greenpeace-Aktivisten bemalen Dach von HP

Sorry, aber...

Denn wo ist jetzt der Unterschied, ob jetzt ein Nerz für einen Mantel getötet werden muss oder eben die Kuh, damit du das Stück fleisch auf deinem Teller hast?!
Sofern die Haltung artgerecht ist (was sie bei der Massentierhaltung, insbesondere bei Schweinen eher nicht ist)??
Zumal man bei einem Nerz eher auf Artgerechte Haltung hoffen kann als bei einer Kuh...
Nun, meist handelt es sich bei den bevorzugten Pelzen um bedrohte Arten, was bei Kühen ja nicht gerade der Fall sein dürfte ....

Wichtiger aber ist, dass Kühe fester Bestandteil unserer Nahrungskette sind (bitte jetzt keine Diskussion über die Notwendigkeit von Fleischverzehr ...), und einzig und alleine aus dem Grund gehalten werden uns Milch und Fleisch zu liefern ..... und "nebenbei" halt noch Leder. Und bei Autos kommt glaube ich sowieso eher Kunstleder.


Aber ich stimme dir zu, es gibt viel mehr über das man sich aufregen könnte, einfach Schlachtvieh durch die ganze EU zu karren nur um Transportsubventionen abzugreifen ist schon ne Sauerei :/
 
AW: Greenpeace-Aktivisten bemalen Dach von HP

danke ihr zwei das waren auch die worte die ich loswerden wollte, und stimmt ich bin auch gegen solche tiertransporte deshalb kauf ich ebeen nur fleisch aus der region und zahl eben mehr kohle als dieses billigfleisch kostet dafür weiß ich das es saftige fränkische weiden hatte und auch gut gehalten wurde. und geschlachtet entweder in unserer stadt oder eben in der nähe und nich in greece.
 
AW: Greenpeace-Aktivisten bemalen Dach von HP

Weil eine Kuh neben Leder auch noch Fleisch und Milch gibt und damit eine Bevölkerung ernährt.
Ein Nerz wird nur für seinen Pelz gezüchtet, verschlingt Unmengen an Geld und das Produkt ist nur für eine sehr geringe Anzahl an Käufern erwerbar und vielleicht nutzbar.
Ein sehr großer Unterschied.
ähh, nein.

Eine Kuh, die Fleisch gibt, gibt idR keine Milch und eine die Milch gibt, wird idR nicht geschlachtet, das ist ein Irrtum.
Und wo ist jetzt der Unterschied zwischen der Aufzucht eines Nerzes, das dann für den Pelz getötet wird und einer Kuh bzw einem Schwein, das wegen des Fleisches getötet wird?!
Beides mal werden die Tiere von Menschenhand getötet...

Nun, meist handelt es sich bei den bevorzugten Pelzen um bedrohte Arten, was bei Kühen ja nicht gerade der Fall sein dürfte ....
...die in der Regel keine Wildfänge sind, aufgrund der Pelzqualität, sondern nachzuchten, womit man wiederum etwas tut, um die Art zu erhalten...
Wichtiger aber ist, dass Kühe fester Bestandteil unserer Nahrungskette sind (bitte jetzt keine Diskussion über die Notwendigkeit von Fleischverzehr ...), und einzig und alleine aus dem Grund gehalten werden uns Milch und Fleisch zu liefern ..... und "nebenbei" halt noch Leder. Und bei Autos kommt glaube ich sowieso eher Kunstleder.
Falsch!

Wichtier ist, dass Nerze 'Süß' und 'Niedlich' sind bzw als solche verkauft werden können, eine Kuh nicht!
Dass es ebenso brutal und inhuman ist, eine Kuh bzw ein Schwein mehrere Stunden (oder gar Tage!) durch Europa zu karren und nicht Ortsnah zu töten, wird nicht gesehen.

Auch, dass man ein Tier vor den Augen der anderen tötet, wird nicht weiter beachtet...
Zumal eine Kuh ja nicht intelligent sein kann, weil ist ja nur 'ne Kuh, richtig?

Aber ich stimme dir zu, es gibt viel mehr über das man sich aufregen könnte, einfach Schlachtvieh durch die ganze EU zu karren nur um Transportsubventionen abzugreifen ist schon ne Sauerei :/
Was mich aufregt ist Scheinheiligkeit bzw Inkonsequenz.
Entweder man ist dagegen, dass Tiere in Menschenhand aufgezogen und getötet werden oder man ist dafür.
Man kann nicht einerseits gegen die Nerzhaltung sein und andererseits, nachdem man einen Pelzmantel zerstörte, zu McDonalds und Burgerking gehen und sich erst mal 'nen Burger reinpfeifen.
Das ich keinen Unterschied zwischen den beiden Dingen sehe, hab ich ja schon erwähnt.

Ebenso, dass ich selbst mal gesehen hab, wie ein Tier stirbt bzw von meinem Opa getötet wurde
Es ist nunmal so, dass Tiere sterben...
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Greenpeace-Aktivisten bemalen Dach von HP

Stefan, du sprichst mir quasi aus der Seele^^
Ich bin Vegetarier, teilweise auch monatelang Veganer, weil ich es nicht ertragen kann, dass für mich Tiere grausam gehalten werden und letztendlich qualvoll geschlachtet werden.
Wen die Haltungs- und Schlachtmethoden der heutigen Zeit interessieren, Youtube, Meat your Meet! Aus diesen Tieren kann man gar kein Leder produzieren, dafür ist die Haut viel zu kaputt.
Ich habe z.B. mal gehört, dass Jaguar extra eine Rinderfarm in Schottland hat. Da werden Rinder mit extra dicker Haut gezüchtet und gehalten. Für Jaguar hat es den Vorteil, dass sie beinahe perfektes Leder bekommen und die Rinder haben "den Vorteil", dass sie Artgerecht gehalten wurden.

Und wo ist der Unterschied zwischen Pelz und Leder? Beides ist doch die Haut von Tieren! Das eine mit, das andere ohne Fell! Deswegen kommt mir weder Pelz noch Leder ins Haus. Das einzige was ich aus Leder habe ist mein Portemonnaie, aber das ist schon locker 10Jahre alt.

Und mein Vater ist auch auf dem Bauernhof aufgewachsen, der hat selber geschlachtet und den Hof "Katzenfrei" gehalten. Also die Jungtiere immer gegen die Wand geworfen, bis sie Tod waren. Das ist auf vielen Bauernhöfen übrigens gängige Praxis.

Und wie kann man Enten, die Wasser brauchen, die fliegen wollen, in einer dunklen Lagerhalle halten?!? Zu 10000en auf den Boden gepfercht, die können nicht mal laufen. Und das landet dann als lecker Sonntagsbraten bei euch auf dem Teller. Am Besten noch beten, Lieber Gott, Danke das du uns......... diese Tierquälerei auf den Teller gebracht hast!

Eins der Hauptprobleme des deutschen Tierschutzgesetzes ist übrigens, dass das Landwirtschaftsministerium für eben jenes Gesetz verantwortlich ist. Aber wenn der Herr Minister und seine Amtsveterinäre und Kontrolleure alle an grausamer Tierhaltung verdienen, was sie wirklich tun, wie kann man denn da verlangen das sie sich für den Tierschutz einsetzen?!?

Und ja, Tiere sterben, wir übrigens auch. Aber die konnten nicht mal LEBEN! Schweine sind hochintelligent, schlauer und lernbereiter als Hunde, und wir sperren sie Weltweit zu Milliarden in dunkle Käfige. Rinder sind Tiere, die sich eher in Waldnähe aufhalten, und wir zwängen sie in enge Boxen, in denen sie sich nicht mal umdrehen können. Eine Milchkuh muss übrigens jedes Jahr ein Junges zur Welt bringen, damit sie weiter Milch gibt. Dieses Kalb wird sie aber nur in den seltensten Fällen sehen, weil es sofort in ein extra Gatter für Kälber kommt. Viele von denen werden auch sofort getötet, damit man das Lab aus ihren Mägen zur Käseproduktion verwenden kann.

Und jedes Jahr werden Milliarden gerade geschlüpfter Küken lebendig in den Schredder geworfen, weil sie unnütz sind!

Ihr seht also, es gibt mehr als bloß Pelze über die man sich ärgern kann und sollte. Wenn ihr das nächste Mal einen Kuchen esst denkt mal bitte daran. Wenn da 3 Eier drin sind mussten auch drei männliche Küken in den Schredder oder die *********. Mal gucken ob der Kuchen dann noch schmeckt. Oder das eure ach so leckere Sonntagsente nie geflogen ist, geschweige denn den Himmel sehen konnte dürfte euch den Appetit auch etwas verderben.

Meine Frau will z.B. ab und zu Fleisch, dann gehe ich los und hole ihr Biofleisch aus der Region. Das kostet zwar drei Mal so viel wie der Rest, aber dafür konnte das Tier wenigstens Leben!
MfG nyso

Edit: Verg.a.s.u.n.g. wird hier ****** zenziert^^

Edit2: Das hier war mein 1500er Beitrag. Genau bei meinem Lieblingsthema;)
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Greenpeace-Aktivisten bemalen Dach von HP

Ihr seht also, es gibt mehr als bloß Pelze über die man sich ärgern kann und sollte.
Öhm, nein, es ist genau anders.

Die Pelze (und das Leder) sind das allerletzte, worüber wir uns ärgern sollten, denn hier wird richtig viel Geld für das Tier bezahlt, entsprechend kann sich der Züchter auch leisten, sie artgerecht zu halten, dementsprechend haben sie ein gar nicht soo schlechtes Leben, prinzipiell.

Das Problem sind eher unsere Nutztiere, das was wir essen!
Hier sollten wir uns eher für eine bessere Haltung einsetzen bzw dafür, dass der Landwirt mehr Geld bekommt!
Und auch kleinere Betriebe stärker gefördert werden, große dafür kaum.

Nur hat das dann auch wieder gewaltige Haken: Das Fleisch würde teurer werden, die Lebensmittelläden (Aldi :rolleyes: ) müssten mehr fürs Fleisch zahlen, entsprechend würde erstens weniger gekauft werden und zweitens weniger verdient...
 
AW: Greenpeace-Aktivisten bemalen Dach von HP

Schön wärs, aber das ist halbwissen was du da hast. Eigentlich zwar logisch, aber total falsch. Selbst wenn du den Betreibern mehr Geld gibst wird davon in den allerwenigsten Fällen was beim Tier ankommen. Die Betreiber freuen sich über das Geld, die Tiere haben nichts davon!

Und zum Pelz. Du glaubst doch nicht ernsthaft, dass es den Tieren gut geht?!?!?!?!? Die leben ihr gesamtes Leben in Drahtboxen, kleiner als A4. Und mit den Tatzen auf Draht, da kannst du dir vorstellen was die für Schmerzen haben. Aber das Beste kommt zum Schluss. SIE WERDEN LEBENDIG GEHÄUTET, DAMIT DER PELZ EINE MÖGLICHST HOHE QUALITÄT HAT!!!
Geh mal zu Peta.de und guck dir ein paar Videos an, bin echt mal gespannt was du dazu sagst!
Hier mal ein Beispiel aus China. Allerdings ist das die so ziemlich weltweit gängige Praxis: A shocking look inside chinese fur farms
 
AW: Greenpeace-Aktivisten bemalen Dach von HP

China ist kein gutes Beispiel, um mit dem Finger auf den Rest der Welt zu zeigen. Was will der deutsche Staat, was will die EU dagegen tun? Nix. Das ist China - eine andere Welt.

Man kann sich natürlich darüber beschweren und verurteilen. Mehr aber auch nicht.

Im Übrigen bitte das Thema etwas objektiver betrachten und permanente Großschreibung verhindern.
 
AW: Greenpeace-Aktivisten bemalen Dach von HP

Der größte Pelz- und Lederexporteur der Welt ist Indien, und die Zustände da sind die selben. Man kann natürlich was machen. Sanktionen, Handel aussetzen usw. Bei Seerobbenbabys klappts doch auch, warum nicht bei Rindern, Hunden, Katzen, Kaninchen, Nerzen usw?
 
AW: Tierhaltung, -transport und -quälerei. Und Pelze

Sorry, aber...

Denn wo ist jetzt der Unterschied, ob jetzt ein Nerz für einen Mantel getötet werden muss oder eben die Kuh, damit du das Stück fleisch auf deinem Teller hast?!
Sofern die Haltung artgerecht ist (was sie bei der Massentierhaltung, insbesondere bei Schweinen eher nicht ist)??
Zumal man bei einem Nerz eher auf Artgerechte Haltung hoffen kann als bei einer Kuh...

Möchte man meinen.
Leider bewegt sich gerade die Haltung von Pelztieren, insbesondere Nerzen, eher noch unter dem Niveau einer Batterie-Henne - was die Proteste entscheidend motiviert.

Sicherlich auch nicht zu vernachlässigen ist aber auch der Luxusaspekt: Man findet wesentlich mehr Leute, die auf keinen Nerz im Schrank "verzichten", als Leute, die ihr Steak aufgeben. Umgekehrt muss man aber auch ehrlich sagen, dass der durchschnittliche mitteleuropäische Steakesser sein Steak eher nötig hat, als der Nerzträger den Nerz. (und das will was heißen, wenn man bedenkt, wie gnadenlos überhöht unser Fleischkonsum ist.

("niedlich gucken" erachte ich dagegen eher als Nebensache. Nerze sind fiese Kleinräuber und -abgesehen vom Kuschelfaktor- imho so attraktiv, wie eine Ratte. Nicht zu vergleichen mit glubschäugigen Robbenbabys oder "lächelnden" Delphinen)


P.S.: Willkommen im eigenen Thread und ehrlich gemeinten Dank dafür, dass ihr so konsequent bei einem (Off)topic geblieben seit, dass man das ganze am Stück verschieben konnte.
 
AW: Tierhaltung, -transport und -quälerei. Und Pelze

Es gibt solche und solche Haltungsmöglichkeiten. Die einzig effizente Möglichkeit da was gegen zu tun ist eben die paar € mehr zu bezahlen, damit die Industrie sieht, dass es einen Markt für besseres, aber eben auch besser produziertes Fleisch gibt. Und den Unterschied im Fleisch merkt man definitiv, auch wenn Antibiotika ja eigentlich nicht schmecken :ugly:

Und wenn man sich anschaut, dass in Argentien durchschnittlich zwei Rinder pro Hektar Weidefläche kommen - da kann man doch nun wirklich nicht meckern. Muss man halt eben die 5€ mehr bezahlen.

Über das ganze Pelz und Nerzzeug - gefällt mir eh nicht, aber wirklich was dagegen tun kann man auch nicht. Wenn man sie verbietet werden die Tiere noch viel schlimmer gehalten, weil die Schwarzmarktpreise natürlich dann entsprechend hochschnellen.
 
AW: Tierhaltung, -transport und -quälerei. Und Pelze

ach ja die veganer, naja ich sachs so solange keiner mir mein fleischgenuss verbieten will sag ich nix sprich es gibt veganer die wollten mir erklären was ich doch für ein arschloch bin, naja ich hab nichts gegen diese lebenseinstellung solange man nicht meint man muss einen bekehren.

naja ihr zieht immer das argument vor das die armen viecher durch ganz europa gekarrt werden, das es allerdings auch die andere seite gibt wie fleisch aus der region etc. darauf geht ihr gar nich ein.
Für mich ist und bleibt der pelz einfach eine tierquälerei weil diese tiere einfach leiden müssen ihr ganzes kurzes leben und dann auch noch beim schlachten bzw. fell abziehen und das ist einfach nicht hinnehmbar, und das ganze ist nicht vergleichbar mit rindviecher da diese auf ihrer weide stehn und entweder milch geben oder eben für die schlachtung vorhesehn sind, aber trotzdem artgerecht gehalten werden
 
AW: Greenpeace-Aktivisten bemalen Dach von HP

Öhm, nein, es ist genau anders.

Die Pelze (und das Leder) sind das allerletzte, worüber wir uns ärgern sollten, denn hier wird richtig viel Geld für das Tier bezahlt, entsprechend kann sich der Züchter auch leisten, sie artgerecht zu halten, dementsprechend haben sie ein gar nicht soo schlechtes Leben, prinzipiell.

Das Problem sind eher unsere Nutztiere, das was wir essen!
Hier sollten wir uns eher für eine bessere Haltung einsetzen bzw dafür, dass der Landwirt mehr Geld bekommt!
Und auch kleinere Betriebe stärker gefördert werden, große dafür kaum.

Nur hat das dann auch wieder gewaltige Haken: Das Fleisch würde teurer werden, die Lebensmittelläden (Aldi :rolleyes: ) müssten mehr fürs Fleisch zahlen, entsprechend würde erstens weniger gekauft werden und zweitens weniger verdient...
Ich weiß, das ist jetzt eine vielgeschriebene "Entschuldigung", aber wir achten eigentlich darauf, dass das Fleisch, das wir essen aus unserer Region stammt.

Zumindest bei unserem Kleinstadt-Metzgermeister, der gar nicht mal so übertrieben hohe Preise hat wie man vielleicht meinen könnte, kann ich von allen Höfen von denen er sein Fleisch bezieht (zumindest bei Schwein/Rind/Huhn) sagen, dass ich sie bequem mit dem Fahrrad erreichen könnte. Das Münsterland ist in weiten Teilen auch noch sehr ländlich, viele Freilaufweiden für die Kühe etc. Einige der größeren Höfe führen auch kleine Bioläden, wo wir auch ab und zu was kaufen (einer bietet sogar importiertes Bio-Straußenfleisch, teuer aber lecker).

Aldi/Plus fallen bei uns schon mal raus, was den Fleischeinkauf betrifft, K&K/Rewe (mehr als die 4 gibts hier nicht) sind hier mittlerweile dazu übergegangen zumindest Fleisch aus NRW zu garantieren, vielleicht weil denen die Kunden scheinbar wegbliebenm zumindest ist beim besagten Metzgermeister immer irgendwer grad im Laden, und das obwohl die Preise höher sind.



Persönlich habe ich kein Problem damit Fleisch zu verzehren, schließlich weiß ich bei den Bauern in der Umgebung, wie die ihr Vieh behandeln, und da fast jeder von denen der noch vieh hat auch eigene Weiden hat wo in der Regel ebend jene meist anzutreffen sind gehe ich einfach mal von einer einigermaßen artgerechten Haltung aus, zumal einige von denen wie gesagt sogar selber Bio-Läden unterhalten, aber Tiere quer über den Kontinent zu karren bevor sie geschlachtet werden (und dabei teils nicht mal Wasser während der Fahrt bekommen !!!!!!!!!!!!!!!) ist natürlich verachtenswert, und gehört imo unter Strafe gestellt, statt subventioniert (und damit belohnt).

Das Problem stellt sich dann wieder bei Burgerketten/anderen Imbissbuden, wenn man unterwegs ist und Hunger hat, da hat man in der Regel keinerlei Kontrolle darüber, was man da zu esssen vorgesetzt bekommt, aber so viel bin ich da auch gar nicht, wie es das Clichée vielleicht einem Computerfan unterstellt, selber kochen/grillen geht eh vor allem, unsere selbstgemachten Burger toppen eh alles ^^
 
AW: Tierhaltung, -transport und -quälerei. Und Pelze

Und wenn man sich anschaut, dass in Argentien durchschnittlich zwei Rinder pro Hektar Weidefläche kommen - da kann man doch nun wirklich nicht meckern. Muss man halt eben die 5€ mehr bezahlen.

Und Gen-Soya aus brandgerodetem Ex-Regenwald sowie eine irrsinnige Transportkette in Kauf nehmen...
Perst oder Cholera, der mündige Verbraucher kann wählen.


das ganze ist nicht vergleichbar mit rindviecher da diese auf ihrer weide stehn und entweder milch geben oder eben für die schlachtung vorhesehn sind, aber trotzdem artgerecht gehalten werden

Mastrinder bekommen z.T. sehr, sehr, sehr wenig Weide zu sehen...
("artgerecht" ist bei überzüchteten Nutztieren ein imho nicht brauchbarer Begriff)

Aldi/Plus fallen bei uns schon mal raus, was den Fleischeinkauf betrifft, K&K/Rewe (mehr als die 4 gibts hier nicht) sind hier mittlerweile dazu übergegangen zumindest Fleisch aus NRW zu garantieren,

Bei uns (Kiel) gibts primär welches aus Brandenburg in den meisten Supermärkten und nen Fleischer kenn ich gar keinen in näherem Umkreis. (erst recht keinen eingenständigen, der selbst schlachtet) :(
 
AW: Tierhaltung, -transport und -quälerei. Und Pelze

Bei uns (Kiel) gibts primär welches aus Brandenburg in den meisten Supermärkten und nen Fleischer kenn ich gar keinen in näherem Umkreis. (erst recht keinen eingenständigen, der selbst schlachtet) :(
Och, etwa 100km weiter würd ich einen Schlachter, der selbst schlachtet kennen ;)
 
Zurück