Tiefe CAS Latency bei G.Skill RAM

electryc

Schraubenverwechsler(in)
Hallo

Ich bin gerade durch Zufall auf der G.Skill Homepage gelandet und hab mir den RipjawsZ-Arbeitsspeicher angeguckt.
Dabei ist mir ein 16GB Kit aufgefallen, das anscheinend bei mit 1866Mhz mit 1.5V und CL8 läuft.
Hier der Link:

RipjawsZ - F3-14900CL8Q-16GBZM - G.SKILL DDR3 Memory

Daraufhin hab ich mich durch nen paar Onlineshops gesucht, aber nicht ein einziges 16GB-Kit 1866er RAM mit 1.5V und CL8 gesehn.
Dabei kostet der Speicher nicht mal mehr als andere Kits.

Kann mir jemand sagen, wieso der Speicher bei normalem Preis so ne tiefe Latenz hat?:)

Grüsse

entweder hoher takt oder niedrige latenz, beides unter einem hut zu bekommen ist schwer.
der riegel muss dies auch mitmachen und für massenproduktion nicht zu gewährleisten.

konkurerrenz ist groß und die leute aufgeklärt, zu teure preise und man überlebt nicht lange im ramgeschäft.

Was meinst du mit cr2 und cr1?
Was mich dann auch noch interessieren würde: Die Prozessoren unterstützen ja offiziell immer Speicher mit einer gewissen Spannung und bis zu einer gewissen Frequenz.
Haswell z.B. 1.5V und 1600 Mhz, Ivy Bridge EP 1.5V bis 1866Mhz usw. - zu den Latenzen gibts aber nie eine Angabe.
Heisst das, dass die Latenzen eigentlich völlig losgelöst sind vom Prozessor / Speichercontroller und nur eine Eigenschaft des Speichers selbst?
Sprich, der Prozessor "merkt" eigentlich gar nicht, was für Speicher am anderen Ende der Leitung hängt?

CR - Command Rate.
Weniger ist theoretisch schneller - aber ich kann da einstellen, was ich will, keine Benchmark zeigt auch nur den kleinsten Unterschied.

Natürlich merkt der Prozessor (bzw. man muss es ihm natürlich sagen), welcher Speicher dran hängt, denn der Speichercontroller sitzt ja inzwischen im Prozessor und für den sind die Latenzwerte wichtig, damit er den Speicher nicht "überfährt". Aber sie sind eine Eigenschaft des Speicherriegels.

Kurze Frage dazu, dann muss ich keinen neuen Thread aufmachen.
Meine RipjawsX laufen mit 1T problemlos, gibts zu 1T/2T irgendwo aktuelle Benchmarks?

Mit AIDA64 lässt sich ganz gut testen - da kannst du ja mal ausprobieren, ob sich Unterschiede ergeben.
Sowohl links aus dem Menü Benchmarks die vier Speicherbenches als auch oben bei Werkzeuge der Cache & Memory Benchmark.

Zurück