Tianhe-1A: Schnellster Supercomputer der Welt mit 7.168 Tesla-GPUs von Nvidia

Sind das wirklich ~800€ Stromkosten/Stunde?^^
Ich bezweifle, dass die in Asien so einen hohen strompreis haben
das war auch mein erster Gedanke:ugly:
wie soll n Rechner, der auf Fermi basiert wirklich sparsam sein? :D

ich dachte auch, dass AMD ne wesentlich höhere Rechenleistung pro Watt liefert aber iwie baut die Karten keiner ein ;)

Weil die DP Leistung nicht so berauschend ist und man gerne bei so Berechnungen nicht das risiko eines fehlers eingeht. Dazu ist der Support im Teslabereich einfach ungeschlagen (Die bekommen da auch individualisierte treiber).

da hast du natürlich Recht, ich will mir auch nicht son Schnuckelchen in Keller stellen und nachher merk ich, dass ich überall Rundungsfehler hab :lol:
beim Support hat AMD noch einiges Aufzuholen ;)

ja, di DP Leistung der AMD-Karten ist höher, zumal man ja bedenken muss das nicht alle Berechnungen mit dp ausgeführt werden müssen!

aber ich denke einfach das CUDA die verbreitetere Schnitstelle, bzw. Software ist!

ja, di DP Leistung der AMD-Karten ist höher, zumal man ja bedenken muss das nicht alle Berechnungen mit dp ausgeführt werden müssen!

aber ich denke einfach das CUDA die verbreitetere Schnitstelle, bzw. Software ist!
Die FireStream haben auch mehr SP-Leistung (vielmehr).
Dein Einwand ist so was von egal. Wer sich ein HPC-System holt, den interessiert nicht, ob CUDA weiterverbreitet ist oder nicht, sondern nur, dass er das Maximum rausholt.

Ja die Rohleistung ist bei ATI/AMD auf den Papier höher, aber bei der Implementierung wünsche ich dann viel Spaß. Die Auszunutzen ist kein Kinderspiel und so einige Leute die ich kenne, haben schon daran verzweifelt. Ist leider wirklich so.

Damit haben #1 und #3 der Top 500 Supercomputer jetzt Fermis an Bord.
Scheinbar hat Nvidia doch nicht alles verkehrt gemacht beim Fermi.

Damit haben #1 und #3 der Top 500 Supercomputer jetzt Fermis an Bord.
Scheinbar hat Nvidia doch nicht alles verkehrt gemacht beim Fermi.
das is ja genau das was viele schon von vornherein gesagt haben: für solchen wissenschaftlichen ruß mag das gut sein, aber wozu brauch ne gamerkarte all dieses zeug? ohne all diese halben profi-segment-features wäre die 480 sicherlich in games nich weniger leistungsfähig gewesen aber hätte dennoch bestimmt nich diese thermi attitüden gehabt ^^ für sowas is tesla freilich wie geschaffen. aber die fermis sin eben gamerkarten un keine superkomputer komponenten ^^

komisch bei CB ist der News-Thread schon geschlossen..wieso auch immer.

also zum Thema: Ich finde das nicht gut...dass die Chinesen nun so einen krass uber-Supercomputer haben...gleich den aktuell besten geschlagen...omg...

Evtl. um damit alle Einwohner genaustens zu kontrollieren...schöne Hackangriffe zu starten usw....ich denke mal die Maschine wird für nicht sooo viel sinnvolles eingesetzt....bzw. bei der Regierung und dem Land schwer vorzustellen! Nichts als Machtausüben, unterdrücken, zensieren usw. mehr kann China nicht!

also zum Thema: Ich finde das nicht gut...dass die Chinesen nun so einen krass uber-Supercomputer haben...gleich den aktuell besten geschlagen...omg...

Evtl. um damit alle Einwohner genaustens zu kontrollieren...schöne Hackangriffe zu starten usw....ich denke mal die Maschine wird für nicht sooo viel sinnvolles eingesetzt....bzw. bei der Regierung und dem Land schwer vorzustellen! Nichts als Machtausüben, unterdrücken, zensieren usw. mehr kann China nicht!

Herr, lass Hirn regnen! :daumen2:

Findest Du es wirklich ok hier eine ganze Nation auf Basis deines Bildzeitungs-Wissens zu defamieren? :schief:

Das das echt rassistisch ist was Du da laberst ist Dir noch nicht aufgefallen oder? Vllt solltest Du Dein Bild von der Welt noch mal ein bisschen überdenken. Oder wie mein Vorposter schon sagt, hör auf Bild zu lesen.

@Topic: Mal schauen was das Teil alles kann. Auf jedenfall kann man damit bestimmt super Kaffee kochen und Tetris zocken. :daumen:

wenn du bei CB auch geschrieben hast, weiß ich jetzt warum er geschlossen wurde.

Woher willst du das wissen?
Nun weil ich eine menge Leute aus diesen Bereich kenne und mein Geld genau mit sowas verdiene? Also jetzt nicht Super Computer sondern GPU Computing, aber die Grundlegende Probleme sind immer noch die gleichen.

DarkMo schrieb:
aber die fermis sin eben gamerkarten un keine superkomputer komponenten ^^
Nun soweit ich weiß sollte Fermi beides sein.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück