THX: Von Star Wars-Schöpfer George Lucas gegründete Soundfirma verklagt Apple

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu THX: Von Star Wars-Schöpfer George Lucas gegründete Soundfirma verklagt Apple

Das von dem Star Wars-Schöpfer George Lucas gegründete Unternehmen THX hat in San Jose, Kalifornien, Klage gegen Apple eingereicht. Nach Ansicht von THX verletzt Apple in seinen iPhones, iPads und iMacs ein Patent aus dem Jahr 2008, das Soundverbesserungen bei flachen Geräten beschreibt.

[size=-2]Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Thread zu veröffentlichen und NICHT im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt. Sollten Sie Fehler in einer News finden, schicken Sie diese bitte an online@pcgameshardware.de mit einem aussagekräftigen Betreff.[/size]

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: THX: Von Star Wars-Schöpfer George Lucas gegründete Soundfirma verklagt Apple

AW: THX: Von Star Wars-Schöpfer George Lucas gegründete Soundfirma verklagt Apple

Steve, ich bin dein Vater!
Neeeeein!

AW: THX: Von Star Wars-Schöpfer George Lucas gegründete Soundfirma verklagt Apple

Transmissionlines (so wie sie in der News beschreiben werden) gab es aber auch schon deutlich vor 2004...

Transmissionlines (so wie sie in der News beschreiben werden) gab es aber auch schon deutlich vor 2004...

Mobile Geräte mit rechteckiger Form und abgerundeten Ecken gibt es auch schon eine ganze Weile, trotzdem hat Apple ein Patent darauf eingereicht. :what:

Wer austeilt, muss auch einstecken können. Mal sehen, wie die Sache ausgeht.

Mobile Geräte mit rechteckiger Form und abgerundeten Ecken gibt es auch schon eine ganze Weile, trotzdem hat Apple ein Patent darauf eingereicht. :what:

Das sehe ich genauso, kommt der ganze Patentstreit auch mal zu Apple zurück. Sich wegen jedem Bissel ständig zu verklagen hat noch niemand wirklich geholfen. Und ein gutes Mittel den eigenen Ruf zu zerstören ist es auch. Und dann auch noch das mit den LG Retina Displays vom MacBook Pro. Viel Spaß...

Endlich trifft es mal die richtigen, möge die macht mit THX sein.

Das sehe ich genauso, kommt der ganze Patentstreit auch mal zu Apple zurück. Sich wegen jedem Bissel ständig zu verklagen hat noch niemand wirklich geholfen. Und ein gutes Mittel den eigenen Ruf zu zerstören ist es auch. Und dann auch noch das mit den LG Retina Displays vom MacBook Pro. Viel Spaß...
Als ob vorher noch niemand Apple verklagt hat... :ugly:

@Topic
Tja, Pech gehabt. Gleiches Recht für alle.

Abwarten ;)

Bald verklagt Apple noch Käpt'n Iglu, weil die Ecken der Fischstäbchen genauso abgerundet sind wie ihre Produkte ^^

Zuletzt bearbeitet:

Bald verklagt Apple noch Käpt'n Iglu, weil die Ecken der Fischstäbchen genauso abgerundet sind ihre Produkte ^^
Wenn dann wohl eher umgekehrt, da es Käpt'n Iglu schon viel viel länger gibt. ;)

Irgend wie beschleicht mich ein innerliches Grinsen ob das wohl Schadenfreude ist :ugly:

Wenn dann wohl eher umgekehrt, da es Käpt'n Iglu schon viel viel länger gibt. ;)

Auch wenn es im amerikanischen als "Design-Patent" läuft, würde die Form in Deutschland unter das Markenschutzrecht fallen. Und dafür musst du nicht erster sein, nur der wichtigere bzw. der erste, der es anmeldet. (Wer als unbedeutendes nicht eine typisches Merkmal markenrechtlich schützen möchte, dass andere schon lange nutzen, sollte das nicht genehmigt bekommen)

In dem Fall hier handelt es sich aber mal um eine echte Entwicklung, da spielt es sehr wohl eine Rolle, ob die Technik denn auch wirklich neu war.
Was mich aber gerade noch mehr verwundert: In dem Patent wird ausschließlich die indirekte Schallabgabe -was nichts neues wäre- zwecks stark gerichteter Abstrahlung -was ggf neu war (wenn auch nicht originell), aber nicht auf Apple zutrifft- thematisiert. Also wo liegt das Problem :huh:

Gut so. Die dunkle Apple Bedrohung muss besiegt werden.

Entfernt, da man hier im Forum zensiert wird.

Zuletzt bearbeitet:

Als der Entdecker der Impfung gegen Kinderlähmung (Polio), Jonas Salk, gefragt wurde, wem das Patent gehören würde, sagte er: "Nun ja, der Menschheit, würde ich sagen.:daumen:

ich bin dabei.. Gebt mir n Lichtschwert und ich Räum bei Apple mal den Müll weg^^

Also ich bin wahrlich kein Apple Freund, aber das iPhone 4 kam 2010 auf den Markt, fällt THX ja recht früh ein da zu meckern. Wobei man natürlich nicht weiß, ob es da nicht vor der Klage schon reichlich Schriftverkehr zur Klärung der Situation gab.
Dennoch, ob nun Apple klagt oder jemand anderes, ich finde es mist. Den größten Nachteil haben wir Endkunden.

bye
Spinal

Zurück