THX Trustudio Pro (X Fi HD USB) – Surround-Einstellungen bei verschiedenen Games (BF3, Stalker, Skyrim) und Filmen
Hi zusammen,
ich habe mir vor kurzem die Creative X Fi HD USB gekauft. Die Karte und die Software funktionieren ganz gut. Da dies allerdings meine erste Creativ-Karte und die erste externe ist, komme ich noch nicht ganz klar mit dem THX Trustudio Tool. Ich nutze ein 2.1- Boxensystem (Musik) und Kopfhörer (Games, Filme). Sowohl die Boxen als auch die KH sind eher Low-budget. Demnächst flattern mir aber die Dt 990 pro (250 Ohm) von Beyerdynamic ins Haus.
Da ich im Vorfeld viel Negatives über die mitgelieferte Treiber CD gehört hatte, habe ich mir einen modifizierten Treiber aus der Community geholt (s. http://extreme.pcgameshardware.de/sound-hifi/209683-dac-mit-khv-fuer-dt-990-250-a-3.html).
Folgendes habe ich eingestellt:
Win 7 64bit
THX Console: alles aus (weil das Game den Sound abmischt), Speaker auf 70% um den Bass zu erhöhen
Hier muss ich sagen, dass ich sehr verunsichert bin, weil es viele Leute gibt, die sagen, dass Heimkino, Kopfhörer oder die berühmten wartapes die bessere Einstellung sind. Auch zu dem erweitertem Stereomodus gibt es unterschiedliche Meinungen.
Wäre schön, wenn hier jemand Stellung nehmen könnte, der sich mit dem THX Trustudio pro oder mit dem Surroundsound via Kopfhörer bei BF3 auskennt und mir die Unterschiede erklären kann.
Ich weiß, dass der Klang natürlich immer sehr subjektiv ist und von persönlichen Vorlieben, der Anatomie des Ohrs und von der Ausstattung abhängig ist. Da letztere bei mir eher mau ist, würde ich gerne trotzdem wissen, wie der Surroundklang grundsätzlich über die THX Console eingestellt wird, damit ich das dann mit den Dt 990 pro direkt richtig nutzen kann.
Hi zusammen,
ich habe mir vor kurzem die Creative X Fi HD USB gekauft. Die Karte und die Software funktionieren ganz gut. Da dies allerdings meine erste Creativ-Karte und die erste externe ist, komme ich noch nicht ganz klar mit dem THX Trustudio Tool. Ich nutze ein 2.1- Boxensystem (Musik) und Kopfhörer (Games, Filme). Sowohl die Boxen als auch die KH sind eher Low-budget. Demnächst flattern mir aber die Dt 990 pro (250 Ohm) von Beyerdynamic ins Haus.
Da ich im Vorfeld viel Negatives über die mitgelieferte Treiber CD gehört hatte, habe ich mir einen modifizierten Treiber aus der Community geholt (s. http://extreme.pcgameshardware.de/sound-hifi/209683-dac-mit-khv-fuer-dt-990-250-a-3.html).
Folgendes habe ich eingestellt:
Win 7 64bit
- unter Windows den Realtek HD Sound deaktiviert und die USB Karte aktiviert, dort auf 2.1 gestellt. Hier würde ich gerne auf 5.1 stellen, aber das ist nicht auswählbar, wahrscheinlich, weil die Karte auf 2.1 beschnitten ist, oder?
- Im THX Studio: auf 2.1 oder Kopfhörer (je nachdem, was ich nutze) und dann geht’s los:
- BF3: Dieses Spiel mischt den Surroundsound selbst ab, deswegen stelle ich Folgendes ein:
THX Console: alles aus (weil das Game den Sound abmischt), Speaker auf 70% um den Bass zu erhöhen
Hier muss ich sagen, dass ich sehr verunsichert bin, weil es viele Leute gibt, die sagen, dass Heimkino, Kopfhörer oder die berühmten wartapes die bessere Einstellung sind. Auch zu dem erweitertem Stereomodus gibt es unterschiedliche Meinungen.
- Wie sieht es mit Games (Stalker, Splinter Cell) aus, bei denen man Ingame im Soundmenü EAX an-/ausschalten kann? Soll ich EAX über das Ingamemenü regeln oder über den EAX-Reiter in der THX Console? Beides wäre wohl zu viel des Guten? Dazu muss ich sagen, dass der Klang bei aktiviertem EAX in der THX-Konsole sehr viel Hall enthält und blechern klingt. Ich kann dort von -60 db bis +12 db einstellen. Wenn ich auf ca. -25 db gehe, dann bessert sich der Hall-Effekt und der Sound ist in Ordnung. Allerdings stelle ich mir hier die Frage, wozu ich EAX einstelle, wenn ich dann in den negativen db runter regeln muss? Zudem muss ich ja ein Preset (Amphitheater, Jazz Club, etc.) auswählen. Welsches empfehlt ihr fürs Gaming?
- Bei allen anderen Games (z.B. Anno, World in Conflict) stelle ich Surround und Speaker ein. Wie sieht es mit der Stärke des Surroundreglers aus? Stellt ihr den auf 50, 75 oder gar auf 100%?
- Bei Filmen schalte ich Surround (50 - 75%), Speaker (60-70%) und Dialog plus (50%) ein. Auf welchem Pegel habt ihr hier die Regler?
- Bei Musik stelle ich nur den Crystalizer ein (100%). Alles andere ist aus.
- Smart Volume nutze ich gar nicht, weil hier der Sound sehr verzerrt.
Wäre schön, wenn hier jemand Stellung nehmen könnte, der sich mit dem THX Trustudio pro oder mit dem Surroundsound via Kopfhörer bei BF3 auskennt und mir die Unterschiede erklären kann.
Ich weiß, dass der Klang natürlich immer sehr subjektiv ist und von persönlichen Vorlieben, der Anatomie des Ohrs und von der Ausstattung abhängig ist. Da letztere bei mir eher mau ist, würde ich gerne trotzdem wissen, wie der Surroundklang grundsätzlich über die THX Console eingestellt wird, damit ich das dann mit den Dt 990 pro direkt richtig nutzen kann.