Threadripper 3990X mit 64 Kernen: 128 Threads in Mainboard-Vorstellung geleakt

Ich muss leider sagen jetzt kann ich mir keinen Ryzen 9 3950X mehr kaufen guten Gewissens.

Ich als Enthusiast verschwinde ja total in der Versenkung mit NUR 16/32 Threads da komme ich ja gar nicht drauf klar.

:D

Himmel arsch und zwirn, jetzt muss ich mir schnell eine sinnvolle Erklärung einfallen lassen warum es mehr Kerne werden müssen.

1. es ist für die Zukunft sicherer
2. ich kann mehrere Spiele gleichzeitig Spielen
3. ich kann meine Frau damit auf die Palme bringen.


Ich glaub es wird auf einen neuen Thermomix herauslaufen für Sie :D
 
Zuletzt bearbeitet:
"leistbar"? In Anbetracht von erwarteten bis zu 1.500 Euro für Mainboards und 4.000 Euro für den 3990X habe ich entweder das Wort nicht verstanden oder den falschen Job (respektive Gehalt).
Oder du bist vielleicht einfach nicht die Zielgruppe?

AMD vermarktet das zwar als "High-End-Desktop" - und es wird sicher auch ein paar Enthusiasten geben, die sich so ein Ding kaufen, um nun damit im Taskmanager anzugeben oder sogar für semi vernünftiges sei mal dahingestellt.

Aber AMD wird denke ich klar sein, dass der Großteil der Käufer eher aus dem semiprofessionellen/akademischen Bereich kommen wird. Und da sind 4000€ für eine CPU und 1500€ für ein Mainboard eine eher moderate Investition - das ist ungefähr das Monatsgehalt eines einzigen Festangestellten. Wenn man dadurch ordentlich Rechenzeit spart, oder sich auch mal den Weg zum nächsten Supercomupter sparen kann, hat man das schnell wieder drin.

Abgesehen davon gibt es in dem Bereich Leute, die sich einen iMac (Pro) für sowas kaufen, dagegen ist der neue TR geradezu ein P/L-Kracher.
 
Jein. Das merkwürdige ist ja, dass AMD Threadripper immer noch als HEDT platziert. Auch alle vorgestellte TRX4-Boards sind an Endkunden gerichtet.

HEDT ist eben das, was man früher als Workstation bezeichnet hat und die waren immer schon stark. Ich kann mich noch an Systeme erinnern, die zwei Pentium Pro hatten, etliche SCSI HDDs und RAM ohne Ende (glaube es waren 128 oder 256 MB), kostete auch die Kleinigkeit von 30.000DM (heute gut 24.000€).

Von daher sind die Ziele wohl Endverbraucher, mit gehobenen Ansprüchen und Unternehmen.
 
trx40 wird sich nie in Workststions durchsetzen, solange diese mit Gaming und RGB umworben wird.

Und bei den Boardpreisen ist eher weniger 2066 die konkurrenz sondern 3647.
 
Zuletzt bearbeitet:
trx40 wird sich nie in Workststions durchsetzen, solange diese mit Gaming und RGB umworben wird
Wo wird denn TR mit Gaming beworben?

Bei allen CPUs mit mehr als 8 Kernen hat man doch sowieso zur Zeit in Spielen noch keinen Vorteil.
Im Gegenteil, dann müssen sogar Kerne deaktiviert werden, damit es besser läuft.

Und wer bitte holt sich einen 32 oder 64 Kern TR und will mit der Kiste spielen?:D
 
Naja das wäre doch die perfekte Streaming CPU. Damit könnte man wahrscheinlich aufnehmen, Streamen und nebenbei noch ein Video rendern.

8 Kerne fürs Spiel, 24 für den Stream, 16 zum rendern und 16 zum aufnehmen.
 
trx40 wird sich nie in Workststions durchsetzen, solange diese mit Gaming und RGB umworben wird.
Werden sie doch gar nicht.
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
Und bei den Boardpreisen ist eher weniger 2066 die konkurrenz sondern 3647.
Sehr teuer aber für die Leistung angemessen. Im direkten Vergleich zu den Serverprozessoren ist Threadripper ein Schnäppchen. Intel verlangt für den übertaktbaren 28 Kerner 3000€ und das Mainboard kostet 1800€.
 
Intel verlangt für den übertaktbaren 28 Kerner 3000€ und das Mainboard kostet 1800€.
Wird sowas wirklich übertaktet? Denke nicht.

Hab mir letzes Jahr für9.000 Euro einen neuen Mac ins Büro gestellt.
Was würdest du/würdet ihr über die "veraltete" Technik ätzen.
Nach 2 Monaten war er abgeschrieben, durch erwirtschafteten Profit
Am Konto sind sogar nach Steuern 150.000 Euro mehr als letztes Jahr.

Könnt mir noch 15 von diesen Kisten ins Zimmer stellen. Einfach so.
In 2 Jahren hab ich wieder eine halbe Mille am Konto.

Conclusio:
Wenn es als Werkzeug zur Mehrwert- und Produktivitässteigerung beiträgt,
werde ich gut steuerbegünstigt, kann der Gerät gut abschreiben, hab eine Investition
für die mittlere Zukunft, die Passiva erhöht, meinen Quartalsgewinn verringert, zahle deshalb
nochmals weniger Steuern...

Privat aber würde ich mir so eine Arbeitskrücke nie anschaffen.
Schon schei$$e,wenn man diese Technik nur zum stupiden Gameplay benötigt.
(Haben will!) Und dafür volle Länge blechen muss.

Kurz: Ich brauchs nicht, kanns mir leisten und habe es,
andere brauchen/wollen es, bekommens nicht und könnnen sichs nicht leisten.

Die Welt ist schon ziemlich ungerecht.:P
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Bild von WCCFTech mit dem Typen (Michiel Berkhout, MSI Product Marketing) am Schreibtisch, scheint (IST!) ein Fake zu sein!

Das Original sieht so aus:
Screenshot_2.jpg

Kann aber auch gut sein, dass MSI das Video nacheditiert hat. Der Inhalt des Displays (im Video) scheint ein über das Display gelagertes Video zu zeigen.

Aber dennoch, die Diagramme im TaskManager sind vermutlich von einen 4/8 Kerner und wiederholen sich. Außerdem fehlen Daten im TaskManager.

Sehr suspekt das Ganze.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann aber auch gut sein, dass MSI das Video nacheditiert hat. Der Inhalt des Displays (im Video) scheint ein über das Display gelagertes Video zu zeigen
Was bei eigentlich jedem halbwegs guten Video der Fall ist - Dummy-video und dann vorselektierter Inhalt - man braucht nur ein mal aufnehmen und kann dann entscheiden was genau man zeigt.


Werden sie doch gar nicht.
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Sehr teuer aber für die Leistung angemessen. Im direkten Vergleich zu den Serverprozessoren ist Threadripper ein Schnäppchen. Intel verlangt für den übertaktbaren 28 Kerner 3000€ und das Mainboard kostet 1800€.

brauchbare Board mit 2 Sockeln gibts auch schon für 500€.


Hab mir letzes Jahr für9.000 Euro einen neuen Mac ins Büro gestellt.
Was würdest du/würdet ihr über die "veraltete" Technik ätzen.
Naja, Macs sind einfach für die wenigsten Dinge zu gebrauchen und haben ein vergleichsweise schlechtes P/L und Produktqualität.
Da hilfts nicht wenn man das ding "leicht" austauschen kann - reparieren geht sowieso nicht - wenn sie unter Last ständig Probleme haben.
Nur die Preis-Unterschiede der Anschaffung sind so schnell egal wenn man berücksichtigt was da sonst alles an kosten dun Einnahmen dahinter stehen.
 
Naja das wäre doch die perfekte Streaming CPU. Damit könnte man wahrscheinlich aufnehmen, Streamen und nebenbei noch ein Video rendern.

24 für den Stream, 16 zum rendern und 16 zum aufnehmen.

Versteh ich nicht ganz. Was meinst du damit? 24 Kerne für den Stream, was soll das bringen, wenn dafür 4+HT (von 8 oder 12)völlig reichen?
Allgemein kann ich mit Streaming wenig anfangen und der Zuseher zu Hause sieht übrigens bei den angelegten Bitraten keinen Unterschied ob das jetzt mit Quicksync gemacht ist oder nicht.
Ergo reicht fürs Streamen stehts auch ein popeliger 2 Kerner ausm Laptop solange er Quicksync beherrscht.
Ist fast schade fürs Einsatzgebiet, so ein 128 Thread Monster. Zumal die FPS eh weniger berauschend sein dürften, da die Taktfrequenz sicher keine Rekorde aufweist
 
Ich find den Preis gerechtfertigt. Ein 3800x kostet 400, somit dürfte der 64-Kerner 3200 Euro kosten. Jetzt noch 1200 Rabatt für den halben Speichercontroller passt doch. :ugly:

Privat hätt ich auch einen Anwendungsfall: Einfach 4 Grafikkarten rein, lanes sind ja genug, 4 Bildschirme dran, 4 User auf Windows starten lassen und die Kinder können auf einem PC gegeneinander Battlefield zocken. Damit is er billiger als 4 Gaming-PCs. Man braucht halt 4 Kinder die Battlefield zocken wollen, und die kosten auch Geld, aber das ist dann eine andere Kostenstelle. :ugly: :lol:

Das mit dem rendern und der Zigarettenpause naja, ich hatte auch einen geizigen Chef, und zu Zeiten des privat genutzten 5820k dürfte ich in der Arbeit meine Visuals noch auf einem C2Q Q6600 rendern. Dann rendert man halt auf dem PC der leer steht seitdem die Kollegin gekündigt hat oder startet die Aufträge kurz bevor man nachhaus geht. Das war seine Antwort. ;)
 
Das Bild von WCCFTech mit dem Typen (Michiel Berkhout, MSI Product Marketing) am Schreibtisch, scheint (IST!) ein Fake zu sein!

Das Original sieht so aus:
Anhang anzeigen 1068269

Kann aber auch gut sein, dass MSI das Video nacheditiert hat. Der Inhalt des Displays (im Video) scheint ein über das Display gelagertes Video zu zeigen.

Aber dennoch, die Diagramme im TaskManager sind vermutlich von einen 4/8 Kerner und wiederholen sich. Außerdem fehlen Daten im TaskManager.

Sehr suspekt das Ganze.
--------------
Das neue Bild/Video von dir muss nachträglich Bearbeitet worden sein...
(müsste man ggf. an seinen Handbewegungen erkennen)

somit stammt dein Bild Ausschnitt ca. eine Sekunde vor oder nach dem einblenden des Task Managers.

Ich habe dieses Bild beim anschauen aus dem ersten Youtube Video selbst ausgeschnitten.
(mit dem Windows Snipping Tool)
128 Threads TR3 .jpg

zu sehen ist auch die ca. über 90% Speicherauslastung (in rot).
 
Zuletzt bearbeitet:
--------------
Das neue Bild von dir muss nachträglich Bearbeitet worden sein... oder der Screenshot wurde eine Sekunde vor oder nach dem einblenden des Task Managers gemacht !
Nö, der Screenshot stammt aus dem derzeit offiziell verfügbaren MSI YT-Video. Kann aber gut sein, so wie ihr sagt, dass MSI die alte Version des Videos gelöscht und eine neue bereitgestellt hat.
Schließt aber ein Fake seitens MSI nicht aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nö, der Screenshot stammt aus dem derzeit verfügbaren MSI YT-Video. Kann aber gut sein, so wie ihr sagt, dass MSI die alte Version des Videos gelöscht und eine neue bereitgestellt hat.
Schließt aber ein Fake seitens MSI nicht aus.

habe mir gerade das neue Video angesehen...
sieht alles absolut gleich aus... bis auf den fehlenden Task Manager.... das haben die dann wirklich sehr gut hinbekommen. Entweder beim ersten oder zweiten Video.

Es war aber definitiv im ersten Video enthalten.
 
  • Like
Reaktionen: CiD
Zurück