Threadripper 3990X mit 64 Kernen: 128 Threads in Mainboard-Vorstellung geleakt

Das liegt daran, dass die WRX80 Chipsätze für Workstation gedacht sind.
TRX40 ist Gaming.

Das haben hier einige noch nicht verstanden.
 
Hier in dem Fall skaliert das P/L im Verhältniss zu Intel ziemlich 1:1
Und für einen normalen YT-Channel bringt sich die CPU nix bzw amortisieren sich die Mehrkosten niemals.

Es sei den du produzierst AMD freundliche PC Mod Videos + Tests.... dann wirst du wahrscheinlich zugeschüttet mit all der Hardware.
(genauso wie von den meisten anderen Herstellern)
Ich wundere mich immer was und wie schnell die alles kostenlos bekommen um Videos zu erstellen..... z.B. RTX 2080ti, da waren überall auf Twitter dankes Posts an Nvidia für die Hardware.... und -verfügbar- im Laden waren die GPU erst über einen Monat später.
Da Ist bestimmt die ganze erste Charge an alle "Influencer Freunde" gegangen.
 
Ich finde die Preise für die neuen Threadripper auch zu hoch. Auf der anderen Seite, es sind halt auch ordentliche Kern-Monster. Über den Preis hält AMD die Schwelle hoch, und damit den "Wert" des restlichen Portfolios/Angebots ebenso. Mit der Zeit, oder wenn Intel irgendwas aus dem Hut zaubert (auch bzgl. Preisnachlass), könnte man hier ebenfalls einfach mal so die Preise um zb. 50% reduzieren, und würde die HEDT-Plattform damit wieder deutlich pushen.

Mit dann vielleicht ~2000€ für den 64-Kerner, ~1000€ für den 32 Kerner, und ~700€ für den 24-Kerner, könnte AMD die Plattform in zb. ~ einem halben Jahr wieder deutlich interessanter machen. Je nachdem wie der Bedarf ist dies zu tun.

Mit den aktuell aufgerufenen Preisen ist die Plattform - viele Kerne hin oder her - jedenfalls nicht so wirklich "Massen-Nischen" tauglich.
 
Das wäre auch mal eine Interessante Frage an die Software (und Games) Entwickler/Hersteller.

Was planen die für die Zukunft.
Wie gehen die mit der neuen Kern-Flut um und wie weit kann man zukünftig in "etwas normaleren Anwendungen" die Aufgaben Parallelisieren.
Was halten die von dem "Trend" und wie lange dauert es bis man bei z.B. bei 12- 16 Kernen als "normaler" User spürbar was davon hat.
 
Wieder einmal ein Beispiel dafür, dass in Marketing-Abteilungen nur Dösköppe hausen.
Warum haben die Knallschargen die Prozessoren nicht Ryzen Threadripper 3932X, 3948X und 3964X genannt?

P.S. Naked Gun - Facepalm: youtu.be/ahrBOvz1jzA
 
Wieder einmal ein Beispiel dafür, dass in Marketing-Abteilungen nur Dösköppe hausen.
Warum haben die Knallschargen die Prozessoren nicht Ryzen Threadripper 3932X, 3948X und 3964X genannt?

P.S. Naked Gun - Facepalm: youtu.be/ahrBOvz1jzA

.....weil sie dann ggf. Probleme beim richtigen 128 Kerner Overkill hätten..? :ugly:
 
Naja ich sehe den Preis nicht als zu Hoch an für HEDT. Ich rechne jetzt mal einfach grob mit 6.000€ Betriebsfertig. Dann schau ich einfach mal durch mein Wohnung und guck mal wie viel "Hobby" ich hier Finde für das ich schon min. 6.000€ ausgegeben hab. Da find ich einiges, von Modellflug, über Fotografie bis hin zum Motorrad inkl. Motorrad nur für Rennstrecken und Transporter dazu, dann sind 6.000€ für ein Produkt wo ich deutlich mehr Zeit damit verbringe gar nicht mehr soooo viel^^

Ich sehe es so, das es eben auch Produkte geben darf die sich eben nur ein kleiner Teil der Menschheit leisten will und kann. Ich bin kein Freund davon das (wie auch in manchen Games) das jeder alles erreichen könne muss.
Werde mir sicherlich auch kein TR3990X kaufen, aber freue mich einfach darüber das es die Produkte gibt, genauso wie ich mich darüber freu wenn ich wieder irgendwo einem sehr teuren Auto begegne welches mich fasziniert aber ich mir nicht leisten kann. :-)
 
.....weil sie dann ggf. Probleme beim richtigen 128 Kerner Overkill hätten..? :ugly:

128 kerne sind mit dem derzeitigen Chiplet-Design nicht möglich anzubinden - der IO-die besitzt 8 Kanäle - es können also max 8 Chiplets angeschlossen werden. und ein Chiplet kann derzeit max 2 CCX â 4 kerne haben - sprich maximal 8*4*2 = 64 Kerne. mehr ist mit dem derzeitigen Aufbau nicht drin.
Entweder sie verbinden dann mehrere Controller-chips miteinander, was dann wieder zu mehreren nodes mit Unterschiedlichen Latenzen und Anbindungen führt - oder sie müssen das Design nochmal Grundlegend überarbeiten.
CCX auf >4 kerne Aufblasen und wir wären wieder bei dem Ursprünglichem Problem warum sie überhaupt auf CCX+IF umgestiegen sind. Mehr CCX pro Chiplet würde deutlich höheren Verbindungsaufwand bedeuten für den das IF derzeit nicht ausgelegt ist, mehr Kanäle am Controller bedeutet einen größeren Controller und noch mehr Verbindungen zu befeuern - alles nicht leicht.
 
Der Preis ist garnicht so krass, wenn man bedenkt das da mehr CPU Leistung als in allen Rechnern meiner Freunde auf Teamspeak zusammen drinsteckt...
 
Bei vermutlich über 4000 Euro bleibt das Höschen aber ziemlich trocken bei mir.

Oh natürlich. Aber gemessen an dem was man noch vor 2-3 Jahren für so ein System gelöhnt hat ist das nichts.
Und nochmal 1-2 Gens warten ist man bei 1500-2000.
Ich sprach ja von einem Produktivsystem, nicht einer Surf und Schreibmaschine für Oma
Ich kriege nicht mal 6 Kerne und bräuchte 8-12. ;)

Das ist iwie traurig, denn schon 2010 oder so hab ich 6 Kerner 980X bekommen
"leistbar"? In Anbetracht von erwarteten bis zu 1.500 Euro für Mainboards und 4.000 Euro für den 3990X habe ich entweder das Wort nicht verstanden oder den falschen Job (respektive Gehalt).

Wie gesagt, verglichen mit dem was man noch vor kurzem für sowas gezahlt hat und nicht mit einem 1500 Gaming System.

Ich schrieb bewusst von einem Produktivsystem. Das ist quasi geschenkt ;-)
Angenommen du renderst was oder editerst gerne Videos, dann ist die Zeitersparnis und dadurch gewonnene Arbeits/Lebensqualität dementsprechend hoch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oh natürlich. Aber gemessen an dem was man noch vor 2-3 Jahren für so ein System gelöhnt hat ist das nichts.
Und nochmal 1-2 Gens warten ist man bei 1500-2000.
Ich sprach ja von einem Produktivsystem, nicht einer Surf und Schreibmaschine für Oma

Wenn ich mich richtig erinnere, dann hat man für 64-Kerne Quad-Socket gebraucht und ca. 4*5000€ für die CPUs bezahlt. Der kleine Epyc mit 64-Kerne kostet auch 5000€, aber bei vierfacher Anzahl der Kerne.
 
Haben wir den gleichen Chef, oder sind die alle der gleichen Meinung was Kosten/Nutzen von Arbeitsgerät angeht?

Naja je nachdem was ihr konkret arbeitet, wie groß die Firma ist und wie erfahren sie ist, und je nachdem ob der Chef sich in dem Bereich auskennt hab ich vielleicht ein paar gute Argumente für dich
 
Es mangelt mir nicht unbedingt an Argumenten. Und ich will mich eigentlich auch nicht beschweren, unser neues Cluster wurde ziemlich genau nach meinen Vorgaben beschafft. Lag aber daran, dass die Entscheidung darüber einige Ebenen weiter oben getroffen wurde.
Wenn es aber um die Ausstattung mit Workstations und Peripherie geht, wird es schon schwieriger. Also lass ruhig hören ;) Details zu meinem Job möchte ich hier lieber nicht rauslassen. Bin ja privat hier...
 
"leistbar"? In Anbetracht von erwarteten bis zu 1.500 Euro für Mainboards und 4.000 Euro für den 3990X habe ich entweder das Wort nicht verstanden oder den falschen Job (respektive Gehalt).

"leistbar" ist ein dehnbarer Begriff. Wenn du semiprofessionell oder als Nebenerwerb irgendwas machst wo du diese Rechenpower brauchen kannst und sich deine Produktivität damit verdoppelt oder verdreifacht, hast du die Ausgaben auch schnell wieder drin. Und wenn du das nur rein privat kaufst, einfach weil du es geil findest 64 Kerne/128 Threads zu haben, hey andere Leute geben ähnliche Summen für ähnlich "sinnlose" Dinge aus, die sie nicht brauchen. Ich kenne Leute die rauchen täglich ein, zwei Schachteln Zigaretten oder versaufen am Wochenende mal eben 100, 200€. Wenn man das hochrechnet, sind das auch ein paar tausend Euro im Jahr.
Aber gut, ich mein als Privatanwender sind wir nicht die Zielgruppe, aber wenn man so ein Teil unbedingt will finde ich, sind 4000€ jetzt nicht die Welt.
Davon abgesehen: Wann haben 64 Kerne neu zuletzt 4000€ gekostet?
 
Zurück