Threadripper 3000: I/O-Hubs TRX40, TRX80 und WRX80 sorgen für Spekulationen

AW: Threadripper 3000: I/O-Hubs TRX40, TRX80 und WRX80 sorgen für Spekulationen

ECC selbst ja, buffered meines WIssens nicht.
Wenn man 32 Kerne (oder gar 64) hat, dann sind 128 GiB ganz schnell weg, wenn man die Kerne auch nutzt.
Man kann ja wie gesagt nicht die Cpu allein betrachten, sondern muss immer die zugehörige Plattform mit einbeziehen. Die Cpu alleine kann ich mir ins Regal stellen und anstarren, damit das was wird brauchts Brett und Ram, und da hat man bei TR eben seine Limitierungen. Das hat schon Gründe, dass Xeon und Epyc gekauft werden, obwohl die Desktop/HEDT-Plattformen günstiger und schneller sind, und deshalb beschneidet man sich eben nicht den Markt mit extrem starken WS-Prozessoren. Hat Intel ja auch nicht, siehe 3175x.

Und bei allen anderen Sockeln gibt es keinen Support?
Für was eigentlich?

Nicht in dem Umfang wie bei Serveranbietern. Was genau das alles umfasst kann ich nicht sagen, die Unterhaltung ist etwas länger her.
 
AW: Threadripper 3000: I/O-Hubs TRX40, TRX80 und WRX80 sorgen für Spekulationen

buffered meines WIssens nicht.
Hab ich auch nicht behauptet!

Threadripper unterstützt UDIMM.

Wenn man 32 Kerne (oder gar 64) hat, dann sind 128 GiB ganz schnell weg, wenn man die Kerne auch nutzt.
Rechne mal nach, 128GB gehen aktuell schon auf AM4!

Man kann ja wie gesagt nicht die Cpu allein betrachten, sondern muss immer die zugehörige Plattform mit einbeziehen.
Warum erzählst du mir das jetzt?

as genau das alles umfasst kann ich nicht sagen, die Unterhaltung ist etwas länger her.
Naja, dann bringt das auch nichts, wenn du dich selbst da nicht auskennst;)
 
AW: Threadripper 3000: I/O-Hubs TRX40, TRX80 und WRX80 sorgen für Spekulationen

Hab ich auch nicht behauptet!

Threadripper unterstützt UDIMM.

Was gar nicht mal so toll ist, RDIMM und LRDIMM haben ihren Grund.

Rechne mal nach, 128GB gehen aktuell schon auf AM4!

Und die derzeitigen TR4-Boards unterstützen auch nur 128GiB. Selbst wenn man jetzt das Ganze verdoppelt, ist es je nach Workload und Verwendung etwas wenig, mit 8 Kanälen kann man das nochmal verdoppeln, dann hat zum einen genug Kapazität, zum anderen auch die Bandbreite. Mit Epyc gehen 2tb Ram/Sockel, da kann TR einfach nicht mithalten.

Warum erzählst du mir das jetzt?

Weil es so ist und man sich eben nicht darauf festnageln kann, was die Cpu alleine so tolles kann.

Naja, dann bringt das auch nichts, wenn du dich selbst da nicht auskennst;)

Ich arbeite da selbst nicht, darum kann ich nur aus zweiter Hand berichten.

Edit: Hab nachgefragt, das meiste kommt vonseiten der Mainboards, wo andere Biose, SAS-Support und SFP+ so die Hauptargumente waren, von Multisocket mal abgesehen. Dennoch, selbst wenn TR so toll wird, wo ist das Problem für Amd? Ob sie jetzt einen 64c mit Namen Epyc für 4000 verticken oder mit Namen Threadripper für 4000 verticken kann denen egal sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Threadripper 3000: I/O-Hubs TRX40, TRX80 und WRX80 sorgen für Spekulationen

Was gar nicht mal so toll ist
Kommt drauf an was man braucht!

RDIMM und LRDIMM haben ihren Grund.
Geht eh auch mit AMD, da braucht man halt die richtige Plattform!

Und die derzeitigen TR4-Boards unterstützen auch nur 128GiB.
256GB...

Mit Epyc gehen 2tb Ram/Sockel, da kann TR einfach nicht mithalten.
Threadripper soll auch nicht mit Epyc mithalten können:wall:

Weil es so ist und man sich eben nicht darauf festnageln kann, was die Cpu alleine so tolles kann.
Toll, trotzdem war deine Behauptung halt falsch;)

Ich arbeite da selbst nicht, darum kann ich nur aus zweiter Hand berichten.
Was aber niemandem etwas bringt, du hast sicher einiges falsch verstanden und wenn es schon länger her ist, sicher auch schon einiges nicht mehr so genau in Erinnerung.

Was auch immer du mit deinen Postings bezwecken willst, lass es bitte!
 
AW: Threadripper 3000: I/O-Hubs TRX40, TRX80 und WRX80 sorgen für Spekulationen

Kommt drauf an was man braucht!


Geht eh auch mit AMD, da braucht man halt die richtige Plattform!


256GB...


Threadripper soll auch nicht mit Epyc mithalten können:wall:

Hab ich ja auch so geschrieben, man braucht halt die Serverplattform statt Consumer.


Toll, trotzdem war deine Behauptung halt falsch;)

Hab ich ja auch so geschrieben.
 
AW: Threadripper 3000: I/O-Hubs TRX40, TRX80 und WRX80 sorgen für Spekulationen

Hab ich ja auch so geschrieben, man braucht halt die Serverplattform statt Consumer.
Und das ist von AMD so beabsichtigt!

Das ist aber noch lange kein Grund, den Threadripper jetzt krampfhaft schlecht zu reden, also lass es!

Wer mehr als 256GB RAM benötigt, der gehört halt für AMD nicht zur Zielgruppe für den Sockel SP3r2.
 
AW: Threadripper 3000: I/O-Hubs TRX40, TRX80 und WRX80 sorgen für Spekulationen

@Sinusspass:
ECC (UDIMMs) wird auf Threadripper offiziell unterstützt (siehe Tech_Blogger *) und die Plattform war schon per se als HEDT/Workstation-Plattform konzipiert, auch wenn einige Gamer sich diese zugelegt haben und auch wenn AMD anfänglich durchaus bewußt damit geliebäugelt hat, dass sich auch ein nennenswerter Teil Ethusiasts diese Plattform zulegen würden, da der "Einbruch" in Intels Workstation-Markt absehbar schwer sein würde.
Mehr als 32 Kerne sind gemäß L.Su's Aussage tatsächlich sehr wahrscheinlich, schlicht weil diese eine entsprechende Äußerung um die E3 herum kaum unbedacht hätte fallen lassen, insbesondere nicht ggü. Pressevertretern.
Da (der Zen2-basierte) TR vom grundsätzlichen Aufbau nahezu vollständig Epyc gleicht, sind 64 Kerne problemlos möglich; die Frage ist halt, ob AMD das so will und aus vertriebstechnischer Sicht für sinnvoll erachtet. (Eine vergleichbare Überlegung gilt auch für die PCIe-Lanes.)
Da es sich hierbei um Arbeitsgeräte handelt wird man zweifelsfrei von einer konservativeren Taktung im Vergleich zu Ryzen ausgehen können. Das kürzlich beobachtete Engineering Sample mit 32 Kernen hatte 4,05 GHz als Boost-Takt, was eher nach einer psychologischen Festlegung mit Blick auf Gamer aussieht. Dabei handelt es sich erstens nur um ein Engineering Sample, d. h. diese Beobachtung ist noch wenig aussagekräftig. Darüber hinaus ist ein derartiger Boost-Takt auch nur von rein theoretischem Wert, denn wenn man sich einen 32-Kerner zulegt, dann wohl auch, weil man diesen mit entsprechendem Workload füttern kann und nicht permanent 3/4 der Kerne ungenutzt brach liegen lässt. Verschärfend kommt hinzu, dass AMD gerade in Verbindung mit Epyc bis vor einigen Tagen noch folgende Defintion in den Specs auswies: "Max Boost Clock is the maximum single-core freqency at which the processor is capable of operatin under nominal conditions". Damit könnten sie selbst 4,5 GHz angeben, was nicht uninteressanter sein könnte (abgesehen davon, dass der Fertigungsprozess offensichtlich derartigen Taktraten kaum zulässt und selbst rechtlich wären sie abgesichert, da der Boost-Takt (zumindest bei Consumer-Ryzens) nur als im besten Fall erreichbarer (aber nicht zugesicherter) Takt spezifiziert ist).

Wenn AMD sich jetzt tatsächlich etwas mehr in Richtung Workstation orientiert, könnte man vielleicht sechs Speicherkanäle verwenden (höher taktendes DDR4 wird es per se geben), was übrigens nichts mit den I/O-Hubs zu tun hat, da der Speichercontroller sich im IOD auf der CPU befindet. Acht vermute ich eher nicht, aufgrund der notwendigen Differenzierung zu Epyc.
Und wenn man tatsächlich einen 64-Kern-TR rausbringt, würde ich gar noch eher auf bestenfalls sechs Speicherkanäle tippen, eben genau aufgrund dieser notwendigen Produktdiversifikation, denn andernfalls wäre es schlicht ein Epyc. **)

Fragezeichen werfen tatsächlich die zurzeit drei umhergeisternden I/O-Hubs auf (bzw. zumindest drei Namen), denn in welcher Form sollen die zur Differenzierung auf der Plattform beitragen? Im einfachsten Fall handelt es sich bei allen um das gleiche Die und man deaktiviert nur einige Funktionen, wie ein paar SATA- und USB-Ports (und bietet diese ein paar Dollar günstiger an), denn das Problem ist, dass das meiste ja schon direkt über die CPU bereitgestellt wird/werden kann. Hier werden wohl auch ich mich überraschen lassen müssen, denn mir fällt nichts Neues ein, außer halt SATA, USB 3/4, Thunderbolt 3, das übliche halt. Den Soundchip wird man wohl weiterhin dem MB-Hersteller überlassen und eine angeflanschte GPU im I/O-Hub erscheint auch etwas skurril.


*) 32 GiB UDIMMs mit ECC gibt es seit Mitte diesen Jahres bspw. von Samsung, d. h. sofern ein spezieller MB-Hersteller hier nicht geschlampt hat, sind bereits auf den aktuellen TRs 256 GiB möglich. Einige Stores listen diese bereits, sind aber natürlich noch rar.

M391A4G43MB1-CTD | Samsung Semiconductor Global Website

**) Nur wenn es ein irgendwie komplett andersartiges, differenzierendes Features über einen der I/O-Hubs geben würde (das ich mir zurzeit aber nicht ausdenken kann), könnte ich mir 64 Kerne inkl. 8 Speicherkanäle auch auf TR4 vorstellen.

Ergänzung @Sinusspass: Gerade Virtualisierung ist ein schlechtes Beispiel mit Blick auf eine HEDT/Workstation-Plattform, denn hier ist Epyc geradezu prädestiniert für, insbesondere mit SEV, etc. Auf ersterer fährt man fordernde (interaktive/Einzel-) Anwendungen, aber eben keinen Workload, denn man normalerweise auf einen Server packen würde. Wenn TR den von Dir propagierten maximalen Funktionsumfang implementieren würde, hätte sich AMD die SingleSocket-Rome-Serie ("P"-Epyc's) gleich komplett sparen können.
(Und, Epyc/Rome unterstützt 4 TiB RAM pro Socket.)
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Threadripper 3000: I/O-Hubs TRX40, TRX80 und WRX80 sorgen für Spekulationen

Ich hab eigentlich nicht vor, TR schlecht zu reden, das war nie meine Absicht, nur die Unterschiede und den Sinn der Serverplattform aufzuzeigen.

Ich sehe es so, wenn man Prozessoren und Chipsätze mit dem Zusatz W anbietet, will man ganz deutlich Workstationnutzer ansprechen, und da braucht es nunmal Ram, und gerade bei 64c (wenn es denn so kommt) ist 256 jetzt gar nicht mal so viel, vor allem wenn man virtualisiert (und man das nicht verkackt, so wie derzeit bei jedem Ryzen 3000 kompatiblen Bios).
 
AW: Threadripper 3000: I/O-Hubs TRX40, TRX80 und WRX80 sorgen für Spekulationen

Wart doch einfach mal ab wie viel RAM der neue TR unterstützen wird, bevor du die Plattform verteufelst!
 
AW: Threadripper 3000: I/O-Hubs TRX40, TRX80 und WRX80 sorgen für Spekulationen

Ich will mir die Plattform selber kaufen, auch wenn ich einen Großteil der Features nicht brauche, aber bei den möglichen Features fange ich zu sabbern an. Derzeit würde ich für vollständige Anbindung aller Komponenten 56 Lanes brauchen, da wären 64 schon etwas eng, Ram und Bandbreite kann man auch nie genug haben, ebenso wie Kerne, auch wenns sinnfrei ist, die Wasserkühlung kann das handlen.

Edit: Amd kann es egal sein, ob sie jetzt einen Prozessor für 4000 unter dem Namen Epyc oder Threadripper verkaufen, das Geld gibts so oder so.
Ich bin sogar recht sicher, dass als maximale Boostfrequenz 4,5Ghz oder noch mehr stehen wird, gerade wenn man 8 CCDs verbaut, wird wohl ein gutes dabei sein, was die Taktraten auch schafft, warum also nicht für Singlecoreworkload nutzen?
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Threadripper 3000: I/O-Hubs TRX40, TRX80 und WRX80 sorgen für Spekulationen

OK, du hast zu viel Geld udn kaufst dir etwas was du nciht brauchst!

Schön für dich, überleg dir halt ob du bei Epyc wirklich noch mehr Geld für Dinge verheizen willst, die du laut eigener Aussage nicht benötigst;)

Oder wart halt ab, ob für den Threadripper wirklich eine Workstation-Linie kommt, jetzt kann man doch eh keinen Kauf planen, wenn noch nichtmal klar ist wie viele Speicherkanäle maximal unterstützt werden!
 
AW: Threadripper 3000: I/O-Hubs TRX40, TRX80 und WRX80 sorgen für Spekulationen

OK, du hast zu viel Geld udn kaufst dir etwas was du nciht brauchst!

Genau so siehts aus!
Naja, paar mehr als 8 Kerne bräuchte ich schon, das ist mit 6 für die Gamingvm doch etwas eng, wenn man parallel noch was anderes laufen lassen will, die Grafikkarten und M.2 SSDs brauchen zusammen auch 56 Lanes, wenn das jetzige System Fileserver spielt brauchte das neue auch Lanes fürs Netzwerk, und Ramkanäle sind 2 auch etwas wenig.
Aber wirklich, das sollte ne Weile halten, auch wenn mein Basteltrieb etwas stark ausgeprägt ist, sowas kauft man nicht einfach mal so.
 
AW: Threadripper 3000: I/O-Hubs TRX40, TRX80 und WRX80 sorgen für Spekulationen

Wozu "braucht" du die vielen Lanes überhaupt?
du scheinst ja mehr als eine Grafikkarte zu betreiben, was machen die?

Auch wenn du die Hardware wohl ncith wirklich "brauchst", wirst du das System doch irgendwie schon zeitweise auslasten?

Mich würde das genaue Setup da echt interessieren;)
 
AW: Threadripper 3000: I/O-Hubs TRX40, TRX80 und WRX80 sorgen für Spekulationen

Stimmt steht ja gar nicht mehr in der Signatur, sollte ich ändern.
 
Zurück