Frühlingsgefühle von AMD: Sieben neu Ryzen-CPUs und Zen 3 endlich auf 300-I/O-Hubs

Auf meinem 30,- EUR Mainboard mit A320 erstmal einen 5950X installieren und mit den Spannungswandlern im Sommer grillen. :daumen:
Ernsthaft wäre ein Kombi aus so einem günstigen Board und einem Ryzen 3600 oder 5600 sehr interessant wenn es diese für ca. 120,- EUR geben würde.
 
Das MSI B450M Pro-VDH Max gab es im Januar mal kurze Zeit für 39€. Das hätte man schon fast aus Spaß kaufen können. Einen 12-Kerner würde ich darauf aber wohl auch noch nicht ungedrosselt laufen lassen.
 
Ich werde wohl ende des Jahres den 3600 dann mit einem 5600 Non X oder 5700X ersetzen.
Ich habe Zeit, mein Ryzen 5 3600 mit 32GB (2x16) GB Samsung B-Die RAM @ 3733 CL14 hat keine Probleme die 3080 Ti auszulasten.
 
Das MSI B450M Pro-VDH Max gab es im Januar mal kurze Zeit für 39€. Das hätte man schon fast aus Spaß kaufen können. Einen 12-Kerner würde ich darauf aber wohl auch noch nicht ungedrosselt laufen lassen.
Kenne Jemand mit dem Board, daher würde es mich sehr interessieren wie die Temperaturen aussehen beim 5900X.
Vielleicht gibt es in 3 Jahren mal einen 5900X oder mit 3D Cache in günstig.
 
Umso wahrscheinlicher wären günstige Gebrauchtpreise.
Die Erfahrung lehrt aber, dass wenig verkaufte Top-Modelle langlebiger Plattformen dauerhaft teuer bleiben, weil eben viele gerne darauf aufrüsten möchten, aber nur wenige einen zu verkaufen haben. XP 3400+, 3,4EE, die großen Gulftowns und Yorkfields – alle sehr Preisstabil. Nachdem AMD und Intel jahrelang keine Plattformen mit langfristiger Leistungsentwicklung in Rente geschickt haben (Intel nicht, weil es nichts langfristiges gab und AMD nicht, weil es vor dem AM4 nichts mit Leistung zum verrenten gab) fehlen zwar aktuelle Beispiele, aber ich würde erwarten, dass der AM4 wieder in die gleiche Kerbe schlägt.


Natürlich ergibt es sinn wenn man damals die Aussagen AMDs verfolgt hätte :rolleyes:

Auch wenn das MB Hersteller machen müssen, hat AMD ja durchaus Hebel die die Hersteller zum durchsetzen nötigen können. Stichwort X470 PCIe4.0
Generell bin ich aber gespannt die von mir verwendeten 300er Boards sind leider alle (noch) nicht dabei. Zumindest bei einem wäre aber eine Aufrüstmöglichkeit eine schöne Sache.

Etwas verbieten ist eine ganz andere Nummer als etwas zu erzwingen. PCI-E 4.0 hat AMD kurzerhand in den Final-AGESA-Versionen gesperrt und Asus & Co dann die Nutzung älterer Testversionen ohne Funktionsbeschränkungen untersagt. Das war juristisch kinderleicht, schließlich hat AMD das Urheberrecht für diesen Code. Aber Kontrolle über die Eigenschaften von Mainboards müssten sie vertraglich aushandeln.
 
In drei Jahren gibt es wahrscheinlich schon Zen 5, da wird sich niemand mehr für den Zen-3-Schrott interessieren ^^
Nehmen wir an man hat in 3 Jahren immer noch das gleiche AMD Setup aber so langsam läuft das eine oder andere Spiel nicht mehr schnell genug. Man könnte dann noch auf einen 5700X oder einen 5900X aufrüsten wenn es diesen gerade sehr günstig zu schießen gibt. Momentan hat man ja auch noch ein sehr gutes Setup mit einem Intel 10700. Die CPU Leistung wird noch die nächsten paar Jahre reichen. Da würde ich mir aktuell keinen 12700 holen wenn der Preis für Board und CPU weniger als die Hälfte wäre. (ist er leider nicht)
Mit der Last Gen lässt sich manchmal eine Menge sparen.
Die Erfahrung lehrt aber, dass wenig verkaufte Top-Modelle langlebiger Plattformen dauerhaft teuer bleiben
gut möglich
 
Da hattest du echt Pech und wahrscheinlich sowas wie ein Montagsmodell. Meins habe ich zwei Tage vor Release bekommen und lief mit DDR4 2933, straffen Timings und 1T tadellos zusammen mit einem 1700@3,925GHz. Ab dem dritten BIOS dann auch mit 3333MHz. Also ich konnte nur staunen, gerade wenn ich gelesen habe was andere beispielsweise beim RAM für Theater hatten. Dabei hab ich absolut jede BIOS Version mitgenommen. Hoffentlich hab ich auch weiterhin so viel Dusel. :nicken:

Cold Boot Bug, keine Ahnung. Mein System hat immer Saft, auch bei Gewitter.
Auch zur Chipsatz temp kann ich nichts sagen. Die hat mich nie gejuckt. Das Board läuft heute noch bei meiner Tochter.

Mein RAM G.Skill Trident Z 3200C14 32Kit lief am Anfang auch nur bis 2933 Stabil und das ging recht schnell bis er Problemlos 3200 CL14 schaffte, wenn nicht zwischendurch wieder so ein lustiges BIOS kam.

Chipsatztemperatur und SSD Temperaturproblem ist scheinbar nur aufgefallen, weil ich ja eine Costum Wasserkühlung habe und dadurch wenig Airflow im Gehäuse ist. An der Wasserkühlung habe ich nix geändert, nur eben jetzt das B550 Mainboard und da läuft alles Kühler.
 
Ich werde wohl ende des Jahres den 3600 dann mit einem 5600 Non X oder 5700X ersetzen.
Ich habe Zeit, mein Ryzen 5 3600 mit 32GB (2x16) GB Samsung B-Die RAM @ 3733 CL14 hat keine Probleme die 3080 Ti auszulasten.
Na ja bei WQHD reicht wohl noch ein 3600er Ryzen, war ja keine schlechte CPU für ein Spiele-PC. Bei Anwendungen sieht das dagegen schlechter aus, aber nicht jeder macht bspw. Videoschnitt mit Neukodierung (und nein, der NVEnc macht qualitativ nicht die beste Figur, da ist die CPU halt weiterhin noch gefordert).
 
@Inras
Ja möglicherweise, ich kann mit meinem MSi X470-Mainboard seit einem BIOS mit AGESA Combo-AM4 v2 Version 1.2.0.2 auch mit einem Ryzen 2700 und einer RTX 3060 bei Nutzung von PCIe 3.0 Nvidias Pendant rBAR nutzen.
Wenn, dann scheitert es am BIOS vom Mainboard-Hersteller oder der Firmware der Grafikkarte. Die grundlegende Möglichkeit ist Teil von PCI Express selbst.
 
Zuletzt bearbeitet:
Irgendwie versteh ich AMD manchmal einfach nicht. Diese riesen Vielfalt an CPUs war schon bei der 3000er Reihe totaler Quatsch. 3700x, 3800x und 3800xt - alle wenige % auseinander von der Leistung her. Interessant war davon eigentlich nur der 3700x, da er mit seinen 65 W nicht so stromhungrig war.
Da finde ich das bis jetzt aufgeräumte Angebot bei den 5000ern nicht schlecht. Der 5600x ist bereits eine 65W CPU (bis dato waren die -600x er Modelle immer 95 W und die -600er ohne x 65 W Modelle . Zu teuer war und ist zen3 leider nach wie vor, aber die Anzahl an Varianten ist m.M.n ausreichend.
Nach unten hätte das Angebot gerne erweitert werden können. Aber dann deutlich früher und nicht ein paar Monate vor dem Plattformwechsel.

Dass die 300er Chipsätze jetzt doch unterstützt werden ist zwar schön, aber wird nicht mehr vielen was bringen. Die meisten, die wollten oder mussten, haben schon aufgerüstet (wahrscheinlich nicht wenige auf ADL) oder warten auf AM5. Auch ist flotter Ram auf den 300er Boards problematischer, wie ich selbst feststellen durfte: Der selbe Ram, der mit dem selben 3600 auf dem X570 anstandslos mit 3800 CL 16 läuft, war auf dem X370 nur bis 3000 Mhz stabil zum Laufen zu bekommen. Nicht gerade förderlich für ein zen3 Upgrade - besonders nicht als Ahnungsloser, der gerne XMP laden möchte und es einfach laufen soll.

Ich selbst bin glücklicherweise in der entspannten Lage mich auf meiner AM4 Plattform auszuruhen und zu beobachten, was die neue Plattform so leistet und kostet, wenn sie dann auf dem Markt ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
ASUS hat tatsächlich bei ein paar 370ern eine 1.2.0.6 veröffentlich.
Wenn man sich das aber mit dem SMU-Checker anschaut fallen da die Pinnacles raus.
Bristol Ridges werden nicht erwähnt und auch die CPU-Listen sind bisher nicht angepasst.
Kein Vermeer, kein Renoir, kein Cezanne, dafür Bristol und Athlon.
Der unbedarfte User könnte trotzdem davon ausgehen, ja, das klappt. Das glaube ich eher nicht.
Sollte man also Zen+ auf dem Brett haben ist das vermutlich keine gute Idee :D

Wie es bei Summit ausschaut weiß ich nicht, testen kann ich es auch nicht weil für das C6H noch nix
draußen ist und ich nur Summit/Pinnacle hier habe. Das C6E gibt es bereits (8503), auch hier kein Pinnacle drin.
Außerdem ist es eine Bastelei, für die ich momentan leider auch keine Zeit habe.
Summit ist zwar noch drin, aber nix genaues weiß man nicht.
Zudem wird lediglich der 5800X3D als supported erwähnt, keine anderen CPUs.
Checker sagt zwar, ja, Zen2(Renoir)/3 geht, aber verlassen würde ich mich persönlich nicht darauf.

****
Update:
Offensichtlich zeigte der Ryzen-SMU-Checker 1.2.0.8 die BIOSse nicht immer korrekt an.
Das ist nun behoben, mit einer neueren Version sind die Pinnacles wieder enthalten.
Inzwischen gibt es weitere Infos seitens ASUS was die Kompatibilität der einzelnen CPUs angeht.
Schaut soweit "grün" aus :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Jooo, die sind da richtig gut dabei :-D
Aber gut, noch ist da ein wenig Unordnung, vermutlich nicht nur auf der Seite, sondern auch intern.
Mich betrifft es momentan noch nicht, aber natürlich schaue ich immer mal wieder nach.
Da fiel mir das eben auf.
Und weil ich halt, wenn ich Lust habe, ein guter Mensch bin, ok ok, das war jetzt eindeutig übertrieben :-P,
dachte ich, ticker das mal hin bevor wer reinlatscht.
Es muss ja nicht zwingend in die Hose gehen, allerdings würde ich erstmal die Finger von lassen.
Lassen wir den März mal noch umgehen, eventuell kommuniziert ASUS das dann ein wenig konkreter.
 
Es gibt offenbar eine neue SMU-Checker-Version die das "korrekter" anzeigt.
Anscheinend bleibt Pinnacle. Leider liegt mir lediglich ein Screenshot vor, nicht jedoch das Tool selbst.
Die Aussage oben bleibt daher erstmal so stehen.
***
Siehe #56, Update
 
Zuletzt bearbeitet:
In der Tat, hatte mir 1.2.0.8. gestern bei gifthub heruntergeladen, nachdem das neue Bios für das CH6E installiert war. Und dort waren die Pinnacle gestrichen.
Gerade die neuere Version (zu finden übers Luxx) probiert-
Screenshot 2022-03-27 110602.jpg
 
Zurück